Kaufberatung für PC-Zusammenbau

Speed900

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Moin, ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Der PC sollte möglichst lange zukunftsfähig sein.
Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet.
Ich bedanke mich schonmal vorab bei euch.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty, Star Wars Jedi Survivor, demnächst Counter Strike 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 34GN850-B, 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort (Gehäuse und Grafikkarte bereits vorhanden)

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
 
Die Liste liest sich gut, aber statt des 1000W Netzteils reicht auch eines mit 750W aus der gleichen Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speed900
Ja ich hab gedacht, dass ich für den Fall, dass ich in Zukunft ausrüsten möchte, für 30€ mehr lieber das 1000W Netzteil nehme.

Weißt du, ob ich bei dem Mainboard ein Bios-Update machen muss?
 
wo willst du es denn zusammenbauen lassen?
 
Ja das solltest du bei jedem AM5 Board machen, ist aber auch relativ einfach und in jeder Bedienungsanleitung gut erklärt.
P.S: Ich würde lieber selbst zusammenbauen oder mir hier aus der CB-Helfer-Liste einen Helfer in meiner Umgebung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speed900
Ja genau das hatte ich vor. Wollte es erstmal selbst versuchen mit Video-Anleitungen und zur Not jemanden der CB-Helfer fragen.

Windows 11 bei Mindfactory kaufen oder gibt es günstigere Shop-Alternativen, die empfehlenswert sind?
 
Curetia schrieb:
Die Liste liest sich gut, aber statt des 1000W Netzteils reicht auch eines mit 750W aus der gleichen Serie.
Das sollte man bei der GPU des TOs nicht so pauschal sagen.
Die ...
Speed900 schrieb:
... gibt es in drei Varianten; zwei varianten benötigen 2x 8 Pin PCIe Stromanschluss, eine Variante benötigt 3x 8 Pin PCIe Stromanschluss.
Die "be quiet! Pure Power 12 M 750W" PSU verfügt aber nur über 2x 8 Pin PCIe. Sollte der TO diese GPU haben, benötigt er zumindest die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html oder eine 750W PSU, die 3x 8 Pin PCIe zur Verfügung stellt.
 
Ok, die benötigt 2x 8 Pin PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speed900
Da er die Pulse verlinkt hatte, hatte ich das kurz geprüft und da 2 mal 8Pin reichen hatte ich das 750er empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Da hast du recht, am Handy hab ich nur die Pulse gesehen und gar nicht mitbekommen, dass darunter noch andere sind. Ich ging daher davon aus, dass er die Pulse meint, die es aktuell über mydealz auch noch preiswerter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben