Kaufberatung für robustes Tablet

Physikbuddha

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich wollte mich bei euch gerne mal erkundigen, wie die Marktlage ist für:

a) Tabletcomputer für den Industrieeinsatz in Bereichen mit erhöhter Staubbelastung. Das Teil sollte wirklich robust sein, und auch ein paar Stürze aushalten, ohne dass gleich irgendeine Scheibe bricht. Wichtig ist wie gesagt die Staubdichtheit für teilweise sehr(!) feinen Staub.

b) Tabletcomputer mit der Möglichkeit RFID zu verwenden. Was das heißen soll ist, dass ich am Ende eine App für das Ding schreibe, was einen irgendwo hingepappten Funkchip auslesen kann. Wenn das auch mit einem handelsüblichen Androidgerät mit NFC-Chip geht, soll mir das auch recht sein. Die Funktags sind noch nicht beschafft, da ist alles noch offen. Am Ende soll das Gerät halt einen Aufkleberchip mit statischen Daten auslesen können. Dabei können sich unter Umständen auch mehrere Chips nah beieinander befinden, die Funkreichweite sollte jetzt also nicht 2 Meter betragen. Ich klebe die Dinger gerne etwas voneinander weg, aber wenn ich dafür in jede Ecke des Raums laufen muss ist das auch nicht das Wahre.

c) Tabletcomputer mit den Anforderungen von a) und b) zusammen. Am Ende wird es natürlich ein Gerät wie c), ein reines a) oder b) ist für unsere Zwecke nicht brauchbar. Ich würde aber trotzdem gerne einen Überblick bekommen wollen, was der Markt und der Technikstand so anbietet, deswegen frage ich auch separat.
Was jetzt nicht der kaufentscheidende Punkt ist, ist das Betriebssystem. Allerdings entwickle ich die zum Tablet passenden Datenbank- und Desktopanwendungen für .NET, sodass ein Windows-Tablet schon recht nett wäre. Dann müsste ich nicht extra noch mit Android-Studio rumhantieren, was mir bislang noch nie wirklich behagte.

Ich habe z.B. auf http://www.agillox.com/de/produkte/alle-produkte/produkt.php?we_objectID=287&c=8,50 schon ein paar Treffer gefunden, aber würde gerne mal eure erfahrene Meinung anhören.

Es grüßt
der Physikbuddha

Panasonic Toughpads wie z.B. das FZ-G1 können optional mit einem RFID-Leser ausgestattet werden.

Die sind nach MIL-STD-810G zertifiziert, also gegen Staub, Flüssigkeiten und Stöße resistent. Persönlich hatte ich allerdings noch keines im Einsatz.

Wo liegt denn euer Budget?
Auch nicht uninteressant .. 1 Stück oder geht es um die Einführung in einem Betrieb/Unternehmen/ Konzern ?

Also, das ganze dient im Rahmen einer Forschungsarbeit für die mobile Datenerfassung, die jetzt noch auf "dem Handrücken" gemacht wird. Wir gehören zwar zu einem großen Konzern aus USA, aber sind hier nur ein vergleichsweise kleiner Standort. Das heißt, dass ein Tablet reicht, es wird dann einmal am Tag für den Rundgang benutzt. Vielleicht auch 2 Geräte, eins als Reserve.

Wegen des Budgets: wir haben da noch nicht direkt drüber gesprochen. Das liegt wohl daran, dass alle Hardwaresachen an den Konzerneinkauf gestellt werden. Unser Gf steht voll und ganz hinter der Einführung von so einem System, und wenn der beim Einkauf darauf besteht, dann geht das auch durch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden die erwähnten Panasonic Toughpads angeschafft. Preis für die Dinger siehst du selbst. Bei den Kollegen, die sie nutzen sollen sind die äußerst unbeliebt. Klobig, schwer, blockieren eine Hand wenn man sie nirgends sicher ablegen kann, Bedienung und Ablesbarkeit suboptimal. Die 10 (?) Geräte setzen inwzischen hauptsächlich Staub an und werden nicht genutzt. Wobei das natürlich auf den Anwendungsfall drauf ankommt, bei uns war die Anschaffung wohl nicht ganz durchdacht. Zum Glück nicht mein Projekt, habe das nur Nebenbei mitbekommen ;)

Zurück
Oben