Kaufberatung für günstiges Tablet mit Pencil

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hi, ich suche, möglichst diese Woche noch, ein Tablet mit Stift.
Anwedungsbereich ist folgendes:

  • In Onlinekonferenzen und Onlinevorträgen Tablet zusätzlich zu Laptop mit Reflektor oder anderer App teilen und in ppt. und PDFs markieren, zeichnen
  • Skripte lernen und mit Pencil beschriften/markieren
  • kein Cellular notwendig
  • Laptop läuft auf Windows, Smartphone auf Android
  • gerne Fingerabdrucksensor
  • Kamera, Lautsprecher usw egal
  • Bildqualität nicht so wichtig, Filme schaue ich auf dem Laptop
  • Akkulaufzeit egal
  • Falls Android, dann auf jeden Fall mit Google support
  • mindestens 10 Zoll



Gedacht hatte ich an das Ipad 2020 mit 32GB für 333€ bei Mediamarkt plus Stift = ca 420€. Habe selber ein Ipad 3. Generation und kam damit gut klar, leider durch versehentliches Updaten nicht mehr wirklich brauchbar, alles ruckelt und 8 Jahre alte Technik ist nicht mehr zeitgemäß

Wäre das S6 Lite mit Pen eine Alternative, oder sind Hardware und früher endender Support ein zu großes Manko? Gibt es momentan irgendwelche guten Deals?


Danke für eure Hilfe,

der Phil
 
Das bei MM ist ja bereits ein (kleiner) Deal. Die 300€ Marke sollte ende des Monats zum Black Friday geknackt sein.

S6 Lite ist eine alternative, allerdings wirst du tatsächlich deutlich weniger Updates bekommen, und früher an den punkt kommen, wo diese ausbleiben. Das heißt aber nicht, dass das Gerät dann aufhört zu funktionieren.
Die Apps, und Software optimierungen (Tablet faktor) kommen aber leider nicht an Apple's Welt ran.

So simple Dinge wie in einer PDF was markieren/notieren, das geht bei beiden wunderbar.
Manche Apps, wie z.B. GoodNotes 5 oder Notability auf dem iPad sind den Angeboten auf Android aber in vielen Punkten und Features voraus. Sofern du diese Features überhaupt ausnutzt.
Die Leistung vom S6 lite wird auch Jahre lang ausreichen für so simple Dinge.

Kommt halt auch drauf an, welche Workflows du nutzt (z.B. wie kompatibel es mit Notebook / Smartphone sein muss zwecks Datenübertragung, Synchronisation etc), welche Punkte dir wie wichtig sind etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Huawei Mediapad M5 Pro. Geniales Teil, Top Verarbeitung, Stift funktioniert perfekt und mit Tastaturcover hat es bei mir den Laptop vollständig abgelöst.
 
Xpect schrieb:
Huawei Mediapad M5 Pro. Geniales Teil, Top Verarbeitung, Stift funktioniert perfekt und mit Tastaturcover hat es bei mir den Laptop vollständig abgelöst.
Hat das noch Google Unterstützung? :) Das habe ich vergessen zu erwähnen
 
Ja natürlich hat das noch Google Unterstützung.
 
Darkseth88 schrieb:
S6 Lite ist eine alternative, allerdings wirst du tatsächlich deutlich weniger Updates bekommen
Das ist aber im neuen Langzeitsupport drin. 4-5 Jahre also fix.

Das Mediapad m5 ist von 2018. Da ist sehr bald Schluss mit Support, wie bei Huawei üblich. Definitiv keine Empfehlung, wenn das eine Rolle spielt. Google Updates via PlayStore kommen natürlich noch.
 
Samsung redet nur von 3 Jahren (nun aber wohl mit großen Updates). 4-5 Jahre glaube ich erst, wenn es passiert ist. Wir reden immerhin von einerseits einem Tablet (die bisher generell deutlich schlechter behandelt wurden, als die Smartphones), und der Mittelklasse.
Aber es kann nur besser werden als die letzten Jahre.

@ M5 Pro:
Zumal man da nicht mal mehr rankommt, Geizhals liefert keinen einzigen Shop.
Und es war damals schon preislich unattraktiv, finde ich.
Ein normales M5 ohne Digitizer ist sogar nur bei einem Amazon Marketplace Händler für 550€ gelistet.
 
Ich bin Huawei generell nicht abgeneigt, hatte selber 2 Smartphones von denen. Aber es ist wirklich etwas teuer für mich und nicht so leicht zu besorgen. Würde dann doch lieber zum Samsung oder dem Apfel Gerät greifen.

Leider kann ich nicht mehr bis zum Black Friday warten, benötige es bis allerspätestens Freitag. Ich denke, ich werde mir das S6 Lite holen und bis dahin testen, wenn ich nicht gut damit zurecht komme oder die Software unbefriedigend ist (Goodnotes auf dem Ipad ist wirklich Bombe) geht es wieder zurück.

Falls es noch Input diesbezüglich gibt, immer gerne :)

LG
 
Darkseth88 schrieb:
Samsung redet nur von 3 Jahren (nun aber wohl mit großen Updates). 4-5 Jahre glaube ich erst, wenn es passiert ist.
Na ja, was willst machen, wenn sie nicht einen Monat nach dem 3. Upgrade den Support einstellen, wovon ich mal nicht ausgehe, dann muss ich ansonsten davon ausgehen, dass sie ihr Verkaufsargument ernst nehmen. Aber klar, wissen werden wir es erst in 4 oder 5 Jahren.
 
Es ist jetzt ein S6 Lite geworden, unter 300€ mit Stift ist einfach zu gut gewesen. So weit komme ich erstmal gut klar damit :) Einziges Manko ist die fehlender Alternative zu Goodnotes, aber ein paar Porgramme sind zumindest ähnlich gut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Probier mal "Lecture Notes", falls du die noch nicht gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Darkseth88 schrieb:
Probier mal "Lecture Notes", falls du die noch nicht gefunden hast.
Ich habe momentan LectureNotes und Ikredible in Verwendung, aber an Goodnotes kommt leider keine ran. Evtl. lege ich mir noch Noteshelf zu, das wurde auch sehr gelobt, wobei eigentlich jede Quelle zu dem Ergebnis kommt, dass an Apple Software in dem Bereich nichts auf Augenhöhe ist.

Danke trotzdem für deinen Tipp :)
 
Dachte ich mir schon fast.
Hast du aber vllt mal Lust dass etwas näher auszuführen? Was genau ist schlechter, oder fehlt? Gibt's vllt auch gegenüber GoodNotes andere Vorteile?
 
Wenn ich es am Wochenende schaffe, versuche ich mal meine Gedanken dazu zu formulieren :D hier ist momentan die Hölle los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
K-BV schrieb:
Besten Dank, die Liste hatte ich noch nicht gefunden und hat mir nochmal Inspiration gegeben.

@Darkseth88 da ich sowieso nicht dazu kommen werde am Wochenende, versuche ich es kurz zu erklären:

Ich habe Goodnotes nur mal kurz bei einem Kollegen benutzt und es fühlte sich intuitiv an, konnte alles was ich brauchte und hat nicht wie die Android Apps an so vielen Stellen Aussetzer gehabt.

Ich bin jetzt bei NoteShelf gelandet, welches für mich den besten Kompromiss darstellt. Samsung Notes war eigentlich auch super, aber man konnte keine PDFs öffnen... Völlig unbrauchbar in meinen Augen. Inkredible PRo war auch gut, aber die Anzeige der Seiten und das Scrollen völlig verwurstet. Außerdem hat Objekte zeichnen ewig gedauert.

Was mich bis jetzt an Noteshelf stört:

  • kein actives Sync zb über GoogleDrive, wenn man mehrere Geräte nutzt. Man muss sie selber immer aktualisieren
  • man kann keine große Menge an Notizen kopieren mit Bildern usw. (Fehler "zu heavy" kommt dann)
  • Formgebung erkennt nicht alles, Hexagon ist das maximale, es gibt keine Vorauswahl von Formen sondern nur durch freies Zeichnen, allerdings macht es dann perfekte Quadrate zb nur, wenn man auch relativ perfekt gezeichnet hat
  • Ordnerstrukturen und besonders Management ist nicht so gut gelöst. Ich kann zb keine Ordner aus einem Notizbuch ins andere verschieben, sondern muss dafür jedes Dokument einzeln verschieben
  • Sobald Bilder einmal ins Dokument eingefügt worden sind, kann man das Element nur noch größer/kleiner ziehen, aber nicht drehen usw.
  • man kann nur 400% zoomen, bei detailierten PDFs zu wenig
  • Schrifterkennung funktioniert gut, erkennt aber keine mathematischen Formeln, nichtmal einfache Brüche

Das ist mir schon nach nichtmal 60 Minuten Nutzung aufgefallen... Allerdings funktioniert die Stifteingabe super und auch ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden. Sehr intuitiv und übersichtlich. Seitenansichten, Scrollen usw. ist super gelöst. Schauen wir mal, wie es weiter läuft :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
C®YpTo® schrieb:
Samsung Notes war eigentlich auch super, aber man konnte keine PDFs öffnen...

Wieso konntest du keine PDFs öffnen?

Bei mir geht das. Wenn du im Hauptbildschirm bist, ist oben rechts ein Symbol mit PDF+ beschriftet, wenn du dort tippst, geht ein Menü mit allen auf dem Gerät gespeicherten PDFs auf und du kannst eines auswählen und dann darauf notieren...
 
spinthemaster schrieb:
Wieso konntest du keine PDFs öffnen?

Bei mir geht das. Wenn du im Hauptbildschirm bist, ist oben rechts ein Symbol mit PDF+ beschriftet, wenn du dort tippst, geht ein Menü mit allen auf dem Gerät gespeicherten PDFs auf und du kannst eines auswählen und dann darauf notieren...

Ich weiß nicht, ob das vielleicht am Gerät liegt? Beim Note20 zb geht es scheinbar. Ich habe dieses Symbol nicht und kann auch in Filemanager PDFs nicht mit Samsung notes öffnen (aber mit allen anderen Notiz Programmen).

Welches Gerät nutzt du denn?
 
Ich habe es am Tab S6 probiert, vor kurzem wurde die Samsung Notes App aber auch bedeutend aufgewertet, dabei kam die Funktion der PDF-Notizen erst dazu, die gab es vorher nicht (ist erst wenige Wochen her). Vielleicht hast du noch eine alte Version?

Gerade nachgesehen: Auf meinem Note 9 geht es auch, da ist die Version 4.1.00.52 installiert, die beim Öffnen mit einer Einführung zur Bedienung startet. Ich hatte bisher meistens S-Note benutzt, da gibt es die Funktion des PDF-Imports schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Zurück
Oben