Kaufberatung für schmalen, im Schrank befindlichen Desktop

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Guten Tag zusammen,

gesucht wird ein Ersatz für einen 10 Jahre alten "Rechenknecht" für einen Bekannten.
Eine Aufrüstung des alten soll nicht erfolgen, da das Gehäuse zu hoch ist.
Der neue soll in einem Computer-Schrank gestellt werden. Zwischen dem entsprechenden Einlegeboden sind jedoch nur 38cm Platz in der Höhe.

Ich habe bereits bei Alternate alles zusammengestellt, benötige jedoch bitte Rat und Korrektur, ob dies so "passt" bzw. auch Sinn ergibt, wobei ich mich an die 550€-AMD-Empfehlung gehalten habe.
Leider sind jedoch einige Komponenten (z.B. Netzteil und Mainboard) bei Alternate nicht verfügbar, daher musste ich diese Empfehlung etwas anpassen.

1655810082391.png

---
Hier die Liste mit Links zu Alternate:
AMD Ryzen™ 5 5600G, Prozessor
Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
ASRock B450M STEEL LEGEND
Fractal Design Core 1100, Tower-Gehäuse
be quiet! Pure Power 11 400W, PC-Netzteil
ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bild-/Musik- oder Videobearbeitung. Ebenso kein CAD.
Der PC wird hauptsächlich zum Surfen, Erstellen von Word und Excel-Dokumenten, sowie zum E-Mail lesen benötigt.
Ebenfalls wird der PC zum transferieren von Bildern von Smartphones (Android und iOS) auf den PC benötigt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Außer einer maximalen Höhe von 38cm und Breite von 20cm bestehen keinerlei besondere Wünsche.
Der Wunsch emeines Bekannten war auch ein DVD-Laufwerk für CD, da habe ich jedoch bereits auf externe Laufwerke verwiesen.
Es sei denn man kann diese mit in das gesuchte Gehäuse einbauen lassen ... wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen internen und externen Laufwerk nicht stark abweicht.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell und wahrscheinlich auch in weitere Zukunft wird nur ein Monitor verwendet - Philips 273V7QDAB.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X2 270
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Samsung PC3-12800 (800MHz) - DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: ATI Radeon Graphics 3000 - 512MB
  • HDD / SSD: HDD Seagate 500GB
Auf die Links habe ich verzichtet, da diese Produkte mehr als 10 Jahre alt sind und nicht mehr verwendet werden sollen. Insbesondere das Gehäuse.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Mit wurde kein Limit genannt, ich denke jedoch dass man nicht mehr als 700€ für eine performante Hardwarekonfiguration ausgeben muss.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kauf kann innerhalb einer Woche realisiert werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den Zusammenbau von Alternate nutzen.
Alle Produkte inkl. dem Zusammenbau sollen von Alternate stammen, da ich für Alternate Corporate-Benefit nutzen möchte.

---

Windows 10 Pro ist als Retail Lizenz vorhanden und soll mittels Microsoft Konto vom alten zum neuen PC-übertragen werden.
Laut meiner Recherche ist dies mit einem Retail-Key (welcher nicht vorhandenen ist, sondern lediglich der lizensierte PC) möglich; gerne auch hier Korrektur bzw. Zustimmung.

Ich bedanke mich für eure Mühe und Arbeit im Voraus.
Gruß
 
Das Ding muss ja quasi nichts können. Warum dann so einen Klopper?
16GB Ram und 1TB SSD bekommst du locker in einen NUC oder vergleichbaren MiniPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Bei der Anforderung frage ich mich: muss es ein neuer PC für ~600€ sein?
Wenn neu, würde ich eher einen NUC i3 oder höchstens i5 holen, alternativ einen Deskmini mit kleiner CPU.

Wenn es auch gebraucht sein kann, dann sowas hier. ggf. mit SSD Upgrade
https://www.ebay.de/itm/354094626037
 
Bei den Anforderungen würde ich auch in Richtung NUC oder MiniPC gehen. Da sollten aufbereitete Geräte reichen.

Sowas wie HP Prodesk oder Fujitsu Esprimo.

Der verlinkte Prodesk hat z.B. bereits 16GB Ram und kann im Shop auf 1 TB aufgerüstet werden.

Edit: in dem verlinkten Rechner, sollte man sogar ein optisches Laufwerk nachrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und HerrRossi
Baut Alternate auch die ASRock DeskMini PCs zusammen? Das hätte ausreichend Power und ist so kompakt, dass es auch hinten an den Monitor befestigt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und M4ttX
Im DeskMini X300 könntest exakt dieselben Specs einbauen. Leider gibt es die B660 Version mit mehr USB-Ports aber noch immer nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten 👍

Der Grund für den "Klopper" ist die Nachrüstbarkeit von Komponenten.
So wie ich das verstanden habe, ist es bei einigen NUC nicht möglich das Motherboard auszutauschen.
Falls in einigen Jahren mal wieder etwas ausgetauscht werden muss, bin ich mit dem Gehäuse auf der sicheren Seite dieses weiter zu nutzen.

Seriousjonny007 schrieb:
Warum nicht gleich einen All in One ?
Weil ein Monitor vorhanden ist und die Nachrüstbarkeit/Austauschbarkeit nicht gegeben ist.

HerrRossi schrieb:
gebrauchten/refurbished SFF PC
Das ist nicht gewünscht. Hätte ich erwähnen sollen ... verzeih!

M4ttX schrieb:
Im DeskMini X300 könntest exakt dieselben Specs einbauen. Leider gibt es die B660 Version mit mehr USB-Ports aber noch immer nicht.
Danke für den Hinweis.
Gibt es denn eine alternative für die B660 Version?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man ja einen USB-HUB nehmen um die fehlenden USB-Ports zu ersetzen. Oder geht um "interne"?
 
AxelFoley schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte man ja einen USB-HUB nehmen um die fehlenden USB-Ports zu ersetzen. Oder geht um "interne"?
Ja, das kann man. Es gibt aber auch das klein wenig MSI DP20Z mit kaum BIOS Optionen als Alternative. Für Intel gibt es grad nix, das H470 ist nur mehr mit alten CPUs kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
AxelFoley schrieb:
Der Grund für den "Klopper" ist die Nachrüstbarkeit von Komponenten.
So wie ich das verstanden habe, ist es bei einigen NUC nicht möglich das Motherboard auszutauschen.
Falls in einigen Jahren mal wieder etwas ausgetauscht werden muss, bin ich mit dem Gehäuse auf der sicheren Seite dieses weiter zu nutzen.
Macht es Sinn >600€ für „Nachrüstbarkeit“ auszugeben, wenn 100-200€ Hardware den aktuellen Anforderungen genügt? Ist es in diesem Fall nicht sinnvoller und wirtschaftlicher, jetzt günstig zu kaufen was benötigt wird und ggf. in ein paar Jahren entsprechend den neuen Anforderungen wieder low end (Und ggf gebraucht) zu kaufen?

Nachrüstbarkeit macht meiner Meinung nach Sinn, wenn ich bspw in einem halben Jahr die dann aktuelle Grafikkarte nachkaufen möchte. Oder auch jetzt erst 2-4 Festplatten und in einem halben Jahr 2-4 weitere (im Falle eines größeren NAS) Im Falle des hier beschriebenen PCs sehe ich diesen Sinn nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Danke @spcqike du hast natürlich recht!

Aber da kein gebraucht/refurbished Kauf in Frage kommt und ich keinen 2 Kerner mit 2GB RAM aushändigen möchte, da ich derjenige bin. der bei PC-Problemen kontaktiert wird und antworten darf, wenn "der PC mal wieder 10 Minuten zum booten brauch" (war pholemisch stark übertrieben, denke aber die Aussage dahinter ist klar), möchte ich ein Gerät, welches schnell und genügend Power hat.
Mit diesen Anforderungen habe ich kein Gerät für <200€ finden können.

Ich steige halt gerade bei den Ryzen-Prozessoren durch und habe deshalb bisher nur nach Mini-PCs mit Ryzen 3 bzw 5 geschaut und leider nix "passendes" finden können. Aber ich werde mal schauen, ob ich bei Altertnate etwas mit dem DeskMini X300 finden kann ;)
 
Der Vollständigkeit halber:
Es ist ein Lenovo IdeaCentre 3 (AMD) geworden. MediaMarkt hat noch bis Sonntag ziemlich gute Rabatte und davon hat sich mein Bekannter hinreißen lassen.

Danke für die Hilfe, hier ist dann Ende :)
 
Zurück
Oben