TeamViewer Motive 3

Kaufberatung für SSD >128GB

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,

ich bin es leid bei Festplatten immer nach den Meinungen zur Lautstärke gehen zu müssen und die Platte trotzdem nicht leise zu bekommen ( Samsung F1 640GB im Scythe Quiet Drive gedämmt und entkoppelt,trotzdem zu laut :mad: )
Da ich gerade auch was erübrigen kann habe ich mich zu einer SSD durchgerungen .

Nun bräuchte ich ein paar Ratschläge .
Wohlgemerkt , sie soll die alte komplett ersetzen , sonst wäre eine Mtron Mobi wohl sehr empfehlenswert als reine Systemplatte

Meine Anforderungen :
-mehr als 128GB Speicherplatz
-Preis bei etwa 500 Euro
-2,5"

Das sollte sie können :
Ein schnellerer Systemstart wäre ganz schön ( wieviel etwa ? )
Bildbearbeitung betreibe ich auch noch hobbymäßig sollte also auch beschleunigt werden .
Bei Games ist keine große Steigerung zu erwarten , das ist mir klar .

SSDs in diesem Preissegment und bei dem Speicherplatz haben zwangsläufig MLC-Zellen also wären Tipps zur schonenden Behandlung mit den Speicherzugriffen des Systems usw. ganz nett .

sry gibt es nicht...
Es wäre immer eine MLC mit schlechtem Controller... (bei deinen Wünschen mit dem Geld zb)

Und mehr als 256GB gibt es eh nicht... also könntest du deine 640GB eh nie ersetzen!
EIne 256GB SSD, die es momentan nur mit schlechtem Controller gibt (also nicht wirklich empfehlenswert)
kostet eh schon minimum 700€!

Und nebenbei, warum muss es eine 2,5" Festplatte sein? passt bei dir auf einmal keine 2,5" mehr rein?

Zuletzt bearbeitet:
Imo brauche ich so viel Speicherplatz gar nicht , bei mir sind gerade ~150GB belegt .

Ich bin der Meinung mit einem besseren Controller und evtl Cache ( die 64KB Controller-intern reichen nicht ? ) ist eine MLC nicht unbedingt schlechter als eine SLC .

Geht es ums Geld ?

Selbst verständlich gibt es SSDs mit mehr als 256GB.

Ich hab es so gamacht. OS auf die Mtron Pro mit 32GB. Daten filme spiele usw. auf HDDs. Ist meiner meinung nach die beste "mischung"

Nacho_Man schrieb:
Ich bin der Meinung mit einem besseren Controller und evtl Cache ( die 64KB Controller-intern reichen nicht ? ) ist eine MLC nicht unbedingt schlechter als eine SLC .

Es gibt nur die Intels die momentan gute Controller haben (MLC)... Diese sind aber
auch nicht wirklich groß... Wenn es dir nur um Speicherplatz geht
such dir da eine aus... http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_256000

Wenn du eine gute MLC platte haben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a365725.html
http://geizhals.at/deutschland/a397660.html

Ansonsten musste warten...

Nacho_Man schrieb:
Geht es ums Geld ?

Nein um die Technik... Es gibt einfach noch keine empfehlenswert große SSDs wenn du auch annehmbare Performance bei angebrachter P/L haben willst...

surfix schrieb:
Selbst verständlich gibt es SSDs mit mehr als 256GB.
Und die kann man wo kaufen?
ich meine Vernünftige SSD mit Performance von USB sticks!

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Garnicht. Zumindest nicht als Endverbraucher.

Aha, dann wars ja ein bomben einwurf deiner seits ;)
Ich wette die Hersteller haben schon 1TB SSDs als Modell irgendwo rumfliegen...
Trotzdem sollte man vlt nicht gleich losschreien und sagen die würde es geben!
Wir bereden ja hier SSDs die er sich kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Imo brauche ich so viel Speicherplatz gar nicht , bei mir sind gerade ~150GB belegt .
Das beste wäre wohl zu schauen, was diese 150GB sind und dann entsprechend aufzuteilen, wie surfix schon sagte.
Du machst dein OS mit den Anwendungen dann auf eine schnelle 30 oder 60GB SSD und deine Daten bspw. auf ein NAS im Nebenzimmer.
Dann ist die Sache für dich lautlos und schnell aber über das Datengrab im Nebenzimmer hast du noch die Möglichkeit auf diverse TB zuzugreifen, wenn nötig.

edit: Oder du nimmst zwei SSD. Z.B. eine 30GB Mobi 3500 für dein OS und dann noch z.B. eine G.Skill Titan 128GB oder sowas für Daten. Käme knapp unter 500 Euro raus. Aber eine SSD als Datengrab halte ich hinsichtlich P/L nicht für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher das "bewusst gebremst" wird.

Also nochmal. Ich finde die kombi aus SSD und HDD am besten.

surfix schrieb:
Also nochmal. Ich finde die kombi aus SSD und HDD am besten.
Bin ich auch der Meinung... habe ich auch so...
Falls man Vista nutzt, dann halt noch auf den anderen Festplatten die Indizierung deaktivieren damit die nicht "unnötig" rumrödeln!

Welche SSD würde mir meinen Bedürfnissen denn am besten entgegenkommen ?
Also jetzt eine normale HDD als Datengrab und einmal die Systemplatte die SSD meine ich .
Was richtig gutes kriege ich für 500 Mücken wohl nicht :(

Oder ich warte noch etwa ein halbes Jahr .

Warten ist eine gute Idee. Hab mich letztendlich auch für die WD VelociRaptor (Schneller Jäger :lol:) entschieden.
Ist etwas ausgereifter und sehr schnell. Wird aber nicht so zu dir passen. Ich finde die zwar leise aber die gibt bei Zugriffen so ein Klicken von sich. Gut... wird auch von dem 200mm Antec Turbojetpropeller überdröhnt^^
Hab hier meine High End Kopfhörer zum spielen. Die dämmen alles raus und sobald ich die Z5500 anwerfe hört man nichtmal mehr einen Staubsauger im selben Raum :)

E: Jetzt hab ich tatsächlich vergessen was ich sagen wollte xD
Es geht daraum, dass SSDs noch nicht wirklich augereift sind. Außer die Intel IMBAs. Aber die haben wohl ein etwas schlechtes €/GB Verhältnis. Man weiß auch noch nicht wirklich viel über die dauerhafte Haltbarkeit unter realten Bedingungen. Die billigen SSDs sind bei kleinen Zugriffen sogar unglaublich schlecht. Da kannst du auch dein OS über USB betreiben^^

Wäre eine externe HDD was für dich? Hab meine jetzt auf 640GB aufgestockt. Hab da so eine Box mit USB/Firewire und eSata bekommen. Da kann man dann jede beliebige Platte reinstecken. Das ist jetzt die sichere Festung alle Familienfotos seit 1952 (digitalisiert! es macht spaß die anzuschauen!). Sind schon ein ganz paar Gigabytchen. Und da die Platte nur selten bewegt wird sollte sie auch lange halten. Aber unsere Daten sind eh alle zum Sterben verurteilt! Es gibt kein digitales Verfahren, dass in 100 Jahren noch lesbar/funktionsfähig sein wird. Denkt mal an Laufbänder... noch aus den 70ern. Hat einer von euch ein Laufbandgerät für den PC? So wird es auch SSD, HDD und co gehen!

Am besten meißelst du deine Daten auf Steintafeln und vergräbst sie in der Wüste. Das hält noch ein paar k Jahre. Kannst ja auch Binärcode reinmeißeln und Angaben wie man ihn entschlüsselt^^ Dann sind die auch zum Millenium noch lesbar. Spaßt bei Seite^^

Zuletzt bearbeitet:
Mtron und Memoright sind ausgezeichnet. Was anderes würde ich mir nicht kaufen.

Winkom ist einer der wohl besten SSD shops in DE:

http://www.winkom-shop.de/

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt , wenn ich kein Silent-Fetischist wäre könnte ich mir eine im Vergleich spottbillige VelociRaptor holen und im Raid 0 koppeln ;)

@Surfix : Welche genau ? Benutze Vista 64-bit ...

Zurück
Oben