Kommt es dir jetzt auf die Lautstärke oder die Performance an?
Was ich nämlich bezüglich SSD-Beratung zwischen den Zeilen gelesen haben, ist, dass SSD derzeit noch ein Feld für Performance-Freaks ist. Natürlich ist eine MTron-SLC oder die Intel-MLC absolute spitze. Eine Nvidia GT295 ist auch Mega-Highend. Trotzdem braucht sie nicht jeder. Und da fehlt mir etwas die Reflexion, was im Consumer-Rahmen sinnvoll ist. Zumindest ich vergleiche immer mit dem, was ich bisher hatte. Und gegen meine WD-Platten sind die meisten SSDs um Längen besser. Die meisten Benchmarks vergleichen ja auch eine Velociraptor. Die alleine ist um längen besser als meine derzeitig.
Will sagen, dass nicht immer das Non-Plus-Ultra das beste ist und man sich nicht von einigen negativen Kommentaren einer Freaks irritieren lassen sollte. Die SSD muss zu einem passen. Und dafür hat jeder selbst seine eigenen Parameter (Größe, Preis, Anwendung). Bei dir ist es (so hab ich das verstanden) die Größe und Lautstärke - und System geeignet. Da die Lautstärke bei SSDs eh 0 ist, geht es bei dir nur darum, die beste Platte mit Größe >128 GB und Preis <500 € zu finden. Wenn man dann nicht eine SSD der letzten Generation mit kruden Aussetzern wegen JMicron-Controller nimmt, kann kaum was passieren. Außer, dass andere SSDs eben noch schneller sind (aber teurer oder kleiner). Zumindest sollte man das eher testen, als gleich aufzugeben. Bei den ganzen Problemen mit den SSDs hab ich mal spaßenshalber mit den gleichen Tools meine aktuellen HDDs getestet: Die Ergebnisse sind noch mieser. Aber in der Praxis hab ich meine HDDs nie als störend empfunden. Von daher kann es nur besser werden
IMO hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Eine große (langsame) SSD.
2. Eine kleine, schnelle SSD für System und eine größere, langsame für Daten.
3. Eine kleine, schnelle SSD für System und eine große, ruhige Festplatte für Daten.
Bei der Festplatte wäre eine Western Digital Green IMO auch besser geeignet als die laute Samsung F1. Vor allem als Datenplatte. Die bekommt man sicherlich sehr leise. Dazu eine Mtron 3525 32/64 GB SLC-SSD als Systemplatte - da kann man nicht falsch machen.
Als einzelne große SSD würde ich auch mal die G.Skill Titan 256 GB ausprobieren. Zurückschicken kann man ja immer noch. Die OCZ Apex scheint auch nicht schlecht zu sein, wäre aber nur 120 GB für <500 €. Die OCZ Vertex 120 GB kann man auch mal im Auge behalten, wenn sie denn dann mal draußen ist.