Kaufberatung für stabileren privaten Laptop

pe5e

Newbie
Ich suche nach einem neuen privaten Laptor. Ich hoffe ihr könnt mir dazu aushelfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat, hauptsächlich für Videos schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, aber der Laptop wird einen guten Teil mobil genutzt, muss aber selten außerhalb der Wohnung transportiert werden. Ein Convertible soll es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher ältere Spiele mit Emulatoren, nichts anspruchsvolles Modernes.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird nicht auf diesem Laptop erledigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein letzter Laptop war ein Acer Aspire 7 mit 39,6 cm (15,6") großen Bildschirm. Das war eine gute Größe. Wesentlich kleiner sollte das Display nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3+ Stunden wäre schön.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MS Windows, Lizenz ist vorhanden. Ich werde das Systemabbild meines vorherigen Laptops auf den neuen Laptop aufspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop wird in meiner Wohnung wie gesagt etwas mobil sein und wird von mehreren Personen benutzt. Er wird deswegen oft geöffnet und geschlossen werden. Ein stabiles Gehäuse mit Scharnieren, die lange halten wäre zu bevorzugen. Dies war eine Schwachstelle meines letzten Laptops (Acer Aspire 7).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000+ €, aber 1800€ is wahrscheinlich die Schmerzgrenze.

Falls noch eine Angabe fehlt, Fragen bestehen oder etwas unklar ist, bitte Bescheid geben.
Danke im Vorraus.

Ich habe für solche Zwecke mir das Lenovo Ideapad 5 Pro geholt. Zum einen hat das ein vernünftiges Display und mit dem Ryzen kann man halt auch mal noch bissl was daddeln. Durch das Alugehäuse etc. ist es außerdem stabiler als die ganzen Plastikdinger.

Wenn wir die Stabilität nicht genügt, bleibt eigentlich nur Lenovo L14/15 oder T14/15. Gibt es mit der gleichen Hardware, allerdings dann halt in einem Businessgehäuse.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70039ge-a2664234.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, M4ttX und pe5e
Ist es ein Thema das Notebook an einen oder mehrere externe Monitore anzuschliessen?

Das bedeutet deine einzige Anforderung ist es an dem Gerät Video zu schauen und Emulatoren für ältere Spiele laufen zu lassen? Kein Gaming, keine Bildbearbeitung, etc?
Eigentlich wäre ein Businessgerät für die Anforderung wegen den Scharnieren und dem hin und her Wechsel des Anwenders sinnvoll.

Systemabbild vom alten Gerät auf den neuen Laptop würde ich nicht machen, sondern nach Erhalt des neuen Geräts Windows ab aktuellen MediaCreation Tool frisch aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, pe5e und SaxnPaule
Lawnmower schrieb:
Ist es ein Thema das Notebook an einen oder mehrere externe Monitore anzuschliessen?
Nein, ist kein Thema. Laptop wird an keine externen Bildschirme angeschlossen.

Lawnmower schrieb:
Das bedeutet deine einzige Anforderung ist es an dem Gerät Video zu schauen und Emulatoren für ältere Spiele laufen zu lassen? Kein Gaming, keine Bildbearbeitung, etc?
Das sind die Hauptanwendungen sowie teils Dokumentenbearbeitung mit Word/Excel/ Powerpoint etc.
Bildbearbeitung wird nicht auf diesem Laptop nötig sein und Gaming ist eher selten am Laptop. Und wenn dann Spiele, die nicht aufwendig zum Laufen sind.

Lawnmower schrieb:
Eigentlich wäre ein Businessgerät für die Anforderung wegen den Scharnieren und dem hin und her Wechsel des Anwenders sinnvoll.
Das ist bei mir auch ein wichtiger Punkt. Meine letzten zwei Laptops hatten Plastikgehäuse und haben entsprechend als erstes am Gehäuse Macken gemacht.

Lawnmower schrieb:
Systemabbild vom alten Gerät auf den neuen Laptop würde ich nicht machen, sondern nach Erhalt des neuen Geräts Windows ab aktuellen MediaCreation Tool frisch aufsetzen.
Mein momentaner Laptop hat Windows 10. Sollte es da wirklich ein Problem geben?

@SaxnPaule und nebulein
Danke euch für die Vorschläge.
@nebulein
Wie bist du denn mit dem Lenovo Ideapad 5 Pro zufrieden? Irgendwas was man wissen sollte?

Ja, es könnte ebenso Scharnierprobleme bekommen, wie das Ideapad 5 15. Müsste man den Aufbau mal vergleichen.

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich meinen alten Beitrag wieder ausgrabe. Vor zwei Jahren habe ich erstmal hier rumgefragt, dann aber erstmal doch noch keinen neuen Laptop gekauft, die Vorschläge von euch aber im Hintergrund behalten.

Jetzt ist es aber doch soweit, dass es mal sein muss. Bevor ich aber wirklich was bestellte (das Lenovo Ideapad 5 Pro hatte mir damals als Vorschlag gefallen), wollte ich sicherheitshalber nochmal hier nachfrage ob es jetzt zwei Jahre später doch eine besser geeignete Lösung gibt.

Details sind immer noch die gleichen (siehe OP).

Kann man immer noch nehmen, die Lautstärke sollte man aber in Rezensionen checken. Die Modelle ab Ryzen 7xxx sind lauter geworden und die Lüftersteuerung schlecht.

T16 hat sicher robustere Scharniere, aber ein sichtbar schlechteres Display.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thinkpad-deals-2364399

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pe5e
Zurück
Oben