Kaufberatung für Switch

mattmaster88

Ensign
Hi Leute

Ich baue mir gerade einen HTPC zusammen, in dem eine RAID 1 Konfiguration meine Daten wie ein NAS zur verfügung stellen sollen.

Ich habe eine Fritzbox FON 7170, reicht für Internet auch aus, allerdings unterstützt sie maximal 100 mbit pro sekunde, was für meine Bilder, Musik und Video´s zu langsam ist.

Ich habe folgende Geräte, die am Netzwerk / Internet hängen:

PS3
Sat Receiver Dreambox DM 800
Computer
2 x Android Handy
Wii
HTPC/NAS

Die Handy´s werden über Wlan "angeschlossen".
Also sollte der Switch mindestens 5 Anschlüsse haben.

Außerdem noch sparsam was den Stromverbrauch angeht.

Was habt ihr zu empfehlen?

Gruß Matthias

Du kannst dir einfach nen 6+ Port 1Gbit Switch holen.
Die Preise gehen von bis bei den Geräten in welchen Bereich solls den seinß
Grundsätzlich ist gegen die günstigen Geräte aber auch nichts schlechtes zu sagen.
Ich empfehle Linksys oder Longshine.

mfg

Ich kann dir den SD2008 von Linksys bzw. Cisco empfehlen!

Ich würde auch die von Complication genannten Procurve Switches empfehlen. Vorzugsweise den gemanagten

Managed oder nicht, sind beide gut. Der managed frisst erstaunlicherweise sogar etwas weniger strom - wobei ich den 1410 noch nicht gemessen hab, nur den 1400er. Was managed bei 8 ports bringt ist wohl noch die andere frage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)
Managementoptionen wie Fehlerüberwachung und -signalisierung, Port-basierte VLANs, Tagged-VLANs, VLAN Uplinks, Link Aggregation, Meshing, Spanning Tree Protocol (Spannbaumbildung), Bandbreitenmanagement usw.
ganz unten zu finden - da kannst du den einzelnen Links folgen und schauen was du davon überhaupt benötigst :)

Ich persönlich denke dass vor allem die VLAN Funktion etwas interessantes ist wenn man Kinder hat oder zusätzlich ein Home Office und die Privaten Daten von Geschäftlichen trennen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN#Portbasierte_VLANs

Auch wenn man Internet Zugriff von ausen erlauben möchte ist es gut sensible Daten in einen eigenen VLAN unterzubringen. Es gibt das viele Möglichkeiten ;)
Vor allem mit der Fritzbox und VPN gibt es hier richtig interessante Anwendungsszenarios.

So ganz mit dem "managed" habe ich das noch nicht verstanden.

Aber VLAN brauche ich nicht, ich beabsichtige sogar eine Art Partition zu erstellen, wo freunde und bekannte zugangsdaten bekommen und somit Party Bilder, Musik etc. ausgetauscht werden können.
Aber wie ich das ganze mache, weiß ich auch noch nicht :-D

Complication schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)

ganz unten zu finden - da kannst du den einzelnen Links folgen und schauen was du davon überhaupt benötigst :)

Ich persönlich denke dass vor allem die VLAN Funktion etwas interessantes ist wenn man Kinder hat oder zusätzlich ein Home Office und die Privaten Daten von Geschäftlichen trennen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN#Portbasierte_VLANs

Auch wenn man Internet Zugriff von ausen erlauben möchte ist es gut sensible Daten in einen eigenen VLAN unterzubringen. Es gibt das viele Möglichkeiten ;)
Vor allem mit der Fritzbox und VPN gibt es hier richtig interessante Anwendungsszenarios.

absolut korrekt! Für so manchen Linksys switch gibt es auch modifizierte ios (firmware bzw. OS für den Switch auf Unix/Linux basis) wo man auch sehr intresante möglichkeiten hat.

mfg

Was übrigens den Stromverbrauch angeht, sind die Dinger wie gesagt ziemlich gut, da brauchen die meisten mehr. Konkret siehts etwa so aus (Basisverbrauch, alle Ports unbenutzt/nicht eingesteckt):

1810-8G: 3.3W
1400-8G: 5.9W
1410-8G: 2.9W

Den neuen 1410-8G hab ich jetzt grad schnell gemessen, allerdings mit anderem, weniger exakten Messgerät. Mit diesem kommt der 1400 auf 6.2W, ev. braucht der 1410er also sogar nur 2.7 oder so. Sehr gut jedenfalls.

Bevor du so viel Kohle anpackst würde ich einfach mal ein "billo"-Teil ausprobieren.

TP-Link TL-SG1005D - ab 19 Euro incl. bei diversen Händlern
TP-Link TL-SG1008D - 28 Euro incl. bei Amazon
Laut den Rezessionen bei Amazon braucht der 8-Port idle gerade mal ein Watt und 46/49 Usern geben ihm die Höchstwertung von 5 Sternen

Kleiner zwischenstand:

Hab mir vorerstmal den TP TL-SG1008D bestellt, da der HP ein bischen meine Preisvorstellung übertrifft und ich nicht wüsste, wofür ich die managed Funktion momentan gebrauchen könnte.

Zurück
Oben