Kaufberatung für Wakü in Dark Base 700

der_eismann

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
//Edit: Abgesagt, wird wohl nichts mit dem Gehäuse.

Hallo liebe Leute,

da ich in Zeiten des Home Office mal wieder etwas Zeit zum Basteln habe und mir meine Lüfter bei Folding@Home hart auf die Nerven gehen (beim Zocken hab ich wenigstens Kopfhörer auf) habe ich mit dem Gedanken gespielt mir nach 10 Jahren mal wieder einen Custom Loop zu bauen. Leider fehlt mir abseits der Kühler an sich das Know-How für die restlichen Komponenten und Ideen, wie ich alles am besten im Gehäuse unterbringe, deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe :)

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • XFX Radeon VII
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • (alles intern im be quiet! Dark Base 700 White Edition)
Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
Wie hoch ist mein Budget?
  • 600 €, maximal 700 €
Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Nein, mach ich aber gleich
Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Hardware generell ziemlich solide
  • Wasserkühlung zuletzt vor 10 Jahren gebaut
So, nachdem das abgehakt ist gehts weiter. Ich habe eben schon die erste Bestellung abgeschickt, da bei EKWB scheinbar gerade Sale ist und GPU-Kühler und Flüssigkeit ziemlich günstig waren. Ich habe also schon:
  • EK-Quantum Momentum ROG Strix X570-E (Fullcover für Mainboard + CPU)
  • EK-Quantum Vector Radeon VII + Backplate
  • EK-CryoFuel Solid Cloud White (Premix 1000mL)
Was ich noch brauche ist alles drumherum. Der EKWB Configurator meinte ein 360er Radiator wäre für die Komponenten ausreichend, dazu eine DDC Pumpe. Es muss nicht High-End werden, ich will es einfach leiser haben. Ich bin auch eher für Undervolting als Overclocking. Als M.2 Kühler hatte ich an den von aqua computer gedacht, da ich bereits die passive Variante habe und so hoffentlich einfach den Kühlkörper tauschen kann.
Hier ist ein schneller Schnappschuss vom Gehäuse, aktuell ist noch reichlich Platz für alles:
https://imgur.com/wYlil1g

Das wars erstmal. Braucht ihr noch weitere Informationen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radifläche viel zu gering. Sicher reicht ein 360er aus, bei 2500 RPM Lüfter.
Wenn's auch leise sein soll plane eher mit der doppelten Fläche, also zwei 360er. Passen auch ins Dark Base 700.
Wenn's dir zu viel ist, mindestens ein 360er + 240er. Mit der COmbo kriege ich einen 1700er Ryzen 7 + 980ti Strix sehr leise gekühlt. Zwei 360er wären bei mir perfekt, passen jedoch nicht ins Gehäuse.

@MaW85
Und ich dachte mein NZXT H440 ist schon schlecht :D
Wenn ich aktuell ein neues Case kaufen würde für eine Interne Wakü, wäre es das Lian Li Dynamic oder das Define R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es, das Dark Base 700 ist sehr schlecht für eine Wasserkühlung ausgelegt. Man bekommt einfach nicht die warme Luft der Radiatoren raus, außer man lässt die Lüfter bei 1500U/Min drehen. Habe das Gehäuse selber und nach endlosen versuchen ein Radiator auf dem Gehäuse montiert.

Das einzige was ich dir empfehlen kann, ohne das Gehäuse zu wechseln, ist ein Watercool MoRa kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und Kvnn.
Bin ich blind oder willst du deine Graka nicht mit unter Wasser setzen?
Falls nur CPU: Dann reicht natürlich ein 360er, wobei es in diesem Falle ein guter CPU Kühler auch fast unhörbar tun sollte.
 
der_eismann schrieb:
(alles intern im be quiet! Dark Base 700 White Edition)
Eines der schlechtesten Gehäuse für interne Wakü, daher würde ich wenn dann nur einen externen Radi in Erwägung ziehen.
der_eismann schrieb:
GPU-Kühler und Flüssigkeit ziemlich günstig waren.
Heißt? Was hat der Kram gekostet?
der_eismann schrieb:
EK-Quantum Momentum ROG Strix X570-E (Fullcover für Mainboard + CPU)
Monoblocks sind vorproduzierter Müll, sollte klar sein.
der_eismann schrieb:
EK-CryoFuel Solid Cloud White (Premix 1000mL)
Mir ist bisher noch kein einziges solches Pastelzeug bekannt, das nicht innerhalb kurzer Zeit den ganzen Loop ruiniert hat.
der_eismann schrieb:
Der EKWB Configurator meinte ein 360er Radiator wäre für die Komponenten ausreichend, dazu eine DDC Pumpe.
Der EKWB Configurator ist ja auch Müll. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Ein 360er empfinde ich allein für die VII schon als zu knapp für wirklich leisen Betrieb, die CPU dazu und man ist lauter als gute Luftkühler.
der_eismann schrieb:
Als M.2 Kühler hatte ich an den von aqua computer gedacht, da ich bereits die passive Variante habe und so hoffentlich einfach den Kühlkörper tauschen kann.
Hui, absolute Geldverbrennung, wozu sowas?


Meine Empfehlung:
Radi: MoRa 3 420 + Noctua A20er ~ 300€
AGB + Pumpe: Aqualis 100 D5/Heatkillertube 100 D5 + D5 PWM ~ 100-150€
Schlauch: EK ZMT/Watercool EPDM ~10-20€
Fittinge: Barrow 16/10 ~50€
CPU Kühler: Heatkiller IV/Kryos Next ~60-90€
GPU Kühler: je nach Vorliebe, ich finde den von Watercool optisch ansprechend ~90-130€
 
MaW85 schrieb:
Lass es, das Dark Base 700 ist sehr schlecht für eine Wasserkühlung ausgelegt.
Ja gut, der Satz bringt es dann wohl von den ersten Antworten auf den Punkt. Ist also doch nicht so einfach wie gedacht, das Gehäuse will ich ungern wechseln.

Dann wirds wohl doch ein dicker CPU-Kühler und später eine Big Navi mit ordentlichem Kühler. Trotzdem danke für die Antworten und den Aufwand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben