Kaufberatung für Wasserkühlung

magictoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
40
Hallo liebe Community.

Ich verfolge seit einigen Jahren sehr intensiv die Communitybeiträge. Im PC bauen habe ich nun schon einige Jahre Erfahrungen sammeln können. Dies ist nun mein erster eigener Beitrag und ich bitte euch um Unterstützung bei der Erfüllung meines Wunsches nach einer Wasserkühlung.

Ziel meiner Wasserkühlung?
  • erste Erfahrungen sammeln
  • Hobby
  • zu Beginn etwas einfaches, gerne auch günstiges - handwerkliches Geschick ist aber vorhanden
  • ich benötige kein RGB, das würde ich mir evtl. für eine Weiterentwicklung oder für einen neuen PC aufheben

Meine aktuelle Hardware:
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster mit be quiet! Silent Wings 3, 140mm
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6950 XT Liquid Devil (heute noch eine XFX RX 6900 XT Limited Black Gaming)
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
  • CPU-Kühler (aktuell): be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB (2 x 16GB) 3600MHz, CL16
  • Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Festplatten: 3 x 1 TB in Form von Samsung 980 PRO, Samsung PM9A1 und WD Black SN750
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 mit Kabelsleeves

Folgende Teile habe ich mir aktuell ausgesucht:
Im Wesentlichen habe ich mich an den Empfehlungen aus dem Sammethread orientiert.
Geizhalsliste

Die Radiatoren von Corsair habe ich nur gewählt, da sie günstiger sind als die meistens empfohlenen und ich bis jetzt davon ausgehe dass diese ähnlich qualitativ sind.


Meine Fragen:
1. Würdet ihr mir dringend zu einem anderen Gehäuse raten oder ist das bestehende geeignet?
2. Sind die ausgewählten Komponenten passend zueinander gewählt? (Ich möchte zu Beginn noch nicht so viel investieren, aber wenn ihr aufgrund eurer Erfahrungen anderes empfehlt und es mehr kostet dann bitte sehr gerne - dafür mache ich ja den Beitrag)
3. Temperatur- und Durchflusssensor: erscheint mir sinnvoll, was wird dann aber noch benötigt? Aqua Computer Quadro?
4. kann ich meine Lüfter weiterverwenden oder ist ein Umstieg auf die Arctic notwendig?
5. sicherlich ergeben sich welche aus euren Beiträgen

Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
 
Zu deinen Fragen:
1. Ja kannste nehmen
2. Sieht soweit okay aus
3. Mach erstmal einen Tempsensor um die wassertemp zu checken, für den anfang lieber nur einen durchflussanzeiger:
1664012340045.png

4. Klar kannste die weiterverwenden, wenn du mit denen zufrieden bist.

Ach und ANSCHLÜSSE, es gibt nie genug... ohne witz, kauf gleich ein paar 90° und 45° mit, glaub mir schlauch knickt sehr gern :D
Einen gescheiten Schlauchschneider auch noch!


Willst du die GPU nicht auch unter wasser setzen? öhm... vergisses hab gesehen du planst eine mit wasserblock drauf

Und lass dir eins gesagt sein:
Ich habe auch gesagt, ja will klein anfangen... joah hab ich auch ca 2 wochen dann kam der MoRa 420 untern tisch...
Das kann ganz schnell GAAAAAAANZ teuer werden das "nur mal gucken"
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 1: kann man nehmen
zu Punkt 2: es fehlen noch so Doppelnippel um den Kugelhahn oder das T-Stück mit einzubinden..
zu Punkt 3: ich nutze einen Octo/Quadro und habe darüber dann verschiedene Temp. Sensoren angeschlossen und eben noch einen Durchflusssensor (Highflow 2 oder Highflow Next). Über den Octo/Quadro kann man eben wunderbar die Pumpe, Lüfter usw. über die Aquasuite Software regeln.
zu Punkt 4: kannste verwenden

Aber bei Deiner Hardware wird es unter Umständen nicht ganz leise werden unter Vollast mit den verbauten Radiatoren.

Reicht Dir Deine 6900er Grafikkarte nicht aus oder warum der Wechsel auf die 6950er? Nur weil die schon einen verbauten Wasserblock hat ?

Eventuell die 6900er behalten und selbst einen Kühlblock draufmachen, wenn man nicht 2 linke Hände hat, schafft man auch das. und spart paar €.

Das mit dem Mo-Ra kann ich nur unterschreiben bin da auch gelandet. :D
Habe vorher aber viel Leergeld bezahlt.
 
zu 1:
Wenn du den Platz hast geh auf den externen MORA 420, dadurch sparst du dir das Geld für ein neues Gehäuse und die internen Radiatoren. Du bräuchtest dann noch eine Durchführung, entweder die Watercool Slotblende oder Löcher ins Gehäuse und Schottverschraubungen.

zu 2:
Fittinge sind mehr oder weniger Geschmacksache, ich nutze gerne die von Barrow. Radiatoren siehe Punkt 1

zu 3:
Würde einen High Flow Next nehmen, der wird via USB angeschlossen und liefert dir Durchfluss, Temperatur
und Wasserqualität. Quadro ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht um mit der Aquasuite die Lüfter nach Wassertemp. zu steuern, aber nicht zwingend notwendig.

zu 4:
Teste doch erstmal mit deinen Lüftern, neue sind schnell bestellt.

6900 würde ich behalten und schauen ob es einen passenden Block gibt. Dieser könnte auf deine Karte passen:
https://www.alphacool.com/shop/graf...adeon-rx-6800xt/6900xt-merc-319-mit-backplate
 
harryhirsch1976 schrieb:
Reicht Dir Deine 6900er Grafikkarte nicht aus oder warum der Wechsel auf die 6950er? Nur weil die schon einen verbauten Wasserblock hat ?
Es ist wie du vermutest hast. Und für die XFX ist das etwas schwierig, es gibt wohl verschiedene Modelle und das Angebot dazu ist klein. Hab dazu aber schon mal hier in der Community was gelesen. Vielleicht schaue ich mir das dann nochmals an.

ProGunShooter schrieb:
6900 würde ich behalten und schauen ob es einen passenden Block gibt. Dieser könnte auf deine Karte passen:
https://www.alphacool.com/shop/graf...adeon-rx-6800xt/6900xt-merc-319-mit-backplate
Ich habe die mit XTXH-Chip, ich werde mir das aber nochmals anschauen.

ProGunShooter schrieb:
Wenn du den Platz hast geh auf den externen MORA 420
Grundsätzlich habe ich den Platz. Theoretisch könnte ich sogar in einen anderen Kellerraum (mein Haus ist im Keller halb Wohnraum, halb Keller und das "Spielzimmer" grenzt an einen Kellerraum). Wollte aber eigentlich erstmal einen kleinen Einstieg - auch der Kosten wegen. Ich werde mir das aber doch nochmal anschauen.

CrazyT schrieb:
3. Mach erstmal einen Tempsensor um die wassertemp zu checken, für den anfang lieber nur einen durchflussanzeiger:
Danke für den Tipp.

Zusammenfassung bis hierher für mich:
Teileauswahl grundsätzlich ok (evtl. Fittinge tauschen), evtl. lässt sich Geld sparen durch die Weiterverwendung meiner Graka mit Wasserblock. Ansonsten Empfehlung MORA 420. Dann weiß ich schon mal was ich heute beim Regenwetter weiter recherchieren kann ;-)

Vielen Dank an alle.
 
Ich hab selbst auch einen Durchflussmesser, ich würde aber bei einem Neubau darauf verzichten, in meinen Augen kein Wert an dem man sich großartig orientiert.

Was man aber nie weglassen sollte, ist ein Temperatursensor für das Wasser, ist die beste Option den Loop (insbesondere die Lüfter) zu steuern.

Quadro ist nen tolles Teil, ich bin von einer alten Aqua Computer Aquaero 5 LT auf eine Quadro gewechselt und bereue es nicht.

Wenn dein Mainboard einen 2-Pin (Temp) Sensoranschluss besitzt, kannst du allerdings auch vorerst darauf verzichten und die Steuerung über das Mainboard laufen lassen.
Sollte im Handbuch stehen, ob dein Board so einen Anschluss besitzt.
 
mykoma schrieb:
Wenn dein Mainboard einen 2-Pin (Temp) Sensoranschluss besitzt,
Tut es leider nicht, ich werde mir wohl noch eine Quadro dazunehmen.
 
Jetzt hat sich doch nochmals eine Frage ergeben: Soll ich lieber Anschlüsse mit 16/10 mm Außen-/Innendurchmesser oder 13/10mm kaufen oder ein ganz anderes Maß? Was sind die Vor-/Nachteile wenn ich nun doch eher zum MoRa tendiere?
 
Ich habe bei mir auch den 16/10 EPDM verbaut und bin damit immer noch zufrieden.

Falls Du einen Mo-Ra nehmen solltest, würde ich mir noch überlegen ob Du den PC im Notfall auch ohne Mo-Ra betreiben möchtest?

Ich habe mich dazu entschieden und im PC, 1 Pumpe, 1 AGB und 1 x Radiator verbaut. So kann ich auch ohne Mo-Ra mal ganz normal surfen usw. Gehe dann einfach über eine Slotblende aus den PC habe dort Schnelltrenner verbaut und verbinde so den PC mit dem Mo-Ra.

Wenn ich den Mo-Ra mal abmache, brauche ich nur die Schläuche die vom PC aus kommen zusammen stecken und nutze so den internen PC Kreislauf.

Andere bauen AGB, Pumpe usw. direkt an den Mo-Ra und sind dann eben bei der Caseauswahl oder Wechsel eben ein wenig flexibler.

Lieber vorher alles schön überlegen, sonst kauft man 2 mal. So war es zumindest bei mir so. :D

Hier ist mein Leidensweg.
 
@harryhirsch1976
Danke für deinen Link zu deinem "Leidensweg". Mir gefällt deine Umsetzung sehr. Da ich eigentlich zum Anfang eine "kleine" Lösung wollte, aber nun auch bereit bin auf ein MoRa zu gehen, werde ich auf die interne Umsetzung erstmal verzichten. Ich habe auch noch ein aktuelles Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976
So, habe nun mal umgestellt auf MoRa. Anbei der Link auf die Geizhals-Liste mit der Bitte um eure Bewertung.

Mir wäre wichtig, vor allem ein Feedback bezgl. den Kleinteilen zu bekommen (ist das zu viel, zu wenig) und allgemein: wo könnte man was sparen (MoRa 420 mit Noctua würde ich aber nun so nehmen wollen).

Hier die Liste

Edit: Soll ich den AGB und die Pumpe dann an den MoRa befestigen oder im Gehäuse? Was ist noch notwendig für die Befestigung am MoRa? Netzteil vom PC und wie durch das Gehäuse führen oder ein separates Netzteil bzw. Lüftersteuerung auch außerhalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du im PC ja keinen Radiator brauchst, würde ich den AGB/Pumpe direkt am Mo-Ra befestigen.
Dafür gibt es z.B. extra dafür abgestimmte Sachen:

Den AGB gibt es aber natürlich auch in anderen Ausführungen, einfach mal bei Watercool den Konfigurator benutzen.

HEATKILLER TUBE 150 DDC MULTIPORT
HEATKILLER TUBE - BASIC MOUNT
HEATKILLER TUBE - MO-RA3 ADAPTER - BLACK

Für den Mo-Ra bräuchtest Du auch noch Füsse wenn Du in stellen möchtest und wenn die Blende über die Lüfter soll, benötigst Du die hohe Version.

MO-RA3 STAND - ACETAL
MO-RA3 420 FAN GRILL - CLASSIC - BLACK (HIGH VERSION)

Ist leider minimal teurer aber dafür alles schön aufeinander abgestimmt.
Einsparpotential sehe ich in der Grafikkarte wenn es einen passenden Kühler gibt
 
Bis hierhin schon mal danke.
Hab meine Liste nun mal aktualisiert. Die Anschlüsse, etc. muss ich mir noch raussuchen. Evtl. nehme ich doch andere, z.B. von Barrow.

Was ich aber noch nicht verstehe: ich schließe die Lüfter und die Pumpe an den Quadro an. Diesen würde ich auch beim Mora platzieren? Wenn ja: wie komme ich dann mit den Verkabelung (Strom, etc) ins Gehäuse zum Mainboard? Und sind die vorhandenen Kabel dann lang genug. Ich vermute mal nicht.
Oder baue ich dann den Quadro ins Gehäuse und ziehe alle notwendigen Kabel zum MoRa durch eine nicht mehr vorhandene Slot-Blende? Sorry, da fehlt mir im Moment noch das Verständnis für die Umsetzung als externe Lösung.
 
Ich habe bei mir hinten im Gehäuse einfach 2 Löcher reingebohrt und gehe da raus und rein.

IMG20220902121601.jpg


Wo Du den Octo verbauen möchtest bleibt Dir überlassen.
Wenn Du Deine internen Lüfter ebenfalls über den Octo laufen lassen möchtest würde ich den im PC verbauen.

Vom Mo-Ra müssen dann folgende Leitungen zum PC.

Strom (Molex in Deinem Fall)
2 x 4 Pin PWM Kabel (Pumpe und Lüfter am Mo-Ra)

Die 4 Noctua Lüfter am Mo-Ra selbst habe ich damals bei mir mit diesem Kabel unter der Blende verkabelt und bin dann mit einer 4 Pin PWM Verlängerung in den PC rein.
 
Zurück
Oben