Kaufberatung Full HD Gaming-PC

• Ersteller Ersteller Zilpzalp
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zilpzalp

Gast
Hallo Jungs,

da mein alter PC (bzw Laptop) mir schlicht nicht mehr reicht, möchte ich einen neuen PC kaufen. Mein Problem ist: die Guides sind alle sehr nach Budgets ausgelegt, aber anhand dessen kann ich 0 abschätzen, was ich tatsächlich brauche. Ich möchte nicht sagen "ich nehme 1000€ von meinem Konto und kaufe mir dafür das bestmögliche", sondern "ich benötige ein gewisses Maß an Leistung und möchte das so billig wie möglich hinkriegen". Ich hoffe, dass das so verständlich ist.

Ich habe bereits eine SSD (die ich mir für mein Laptop angeschafft habe) und werde die formatieren und weiterbenutzen. Für die übrigen Teile möchte ich insgesamt maximal 700€ ausgeben (Versand mit inbegriffen), wenn das in dem Preisrahmen nicht möglich ist, könnte ich schlimmstenfalls auch weit drüber gehen.

Leistungsmäßig benötige ich folgendes: das System soll aktuelle Spiele auf Full HD-Auflösung problemfrei spielen können. Die Grafikdetails sind bei mir wirklich egal - Hauptsache man kriegt alle Spiele flüssig (60+ FPS) am Laufen mit 1080p. Eine gewisse "Zukunftssicherheit" wäre natürlich schön. Ehrlich gesagt spiele ich aber hauptsächlich drei Spiele: Football Manager (der von Sports Interactive), FIFA, und CSGO. Der PC sollte auch in ~5 Jahren noch neue Iterationen dieser Spiele packen - hauptsache flüssig und in FHD, die Details sind mir egal. Anmerken sollte ich noch, dass ich zwei Monitore verwende, die Grafikkarte also zwei Bildschirme befeuern muss, und dass auf dem zweiten Bildschirm sehr oft ein HD-Stream läuft. Das System sollte beides gleichzeitig flüssig packen können (mein Laptop tut das leider seit FM17 und FIFA 17 nicht mehr). Ich weiß nicht, wie viel das an zusätzlicher Leistung bedarf, aber mein PC sollte das auch in 5 Jahren noch so hinkriegen, dass nicht alles ruckelt und der Stream die ganze Zeit frames droppt.

Monitore, Tastatur + Maus, Lautsprecher, Mikrofon/Kamera habe ich bereits. Die Festplatte habe ich natürlich auch. Alles andere (also auch Gehäuse etc) muss gekauft werden.

Wie vorhin schon beschrieben sollte der PC es zumindest in den genannten Serien die nächsten 4-5 Jahre noch auf niedrigen Details tun. Ansonsten kaufe ich mir höchst selten "neue" Spiele, da ich noch sehr sehr viele ältere Spiele in meiner Backlog habe, die ich zuerst anpacken möchte. Mir ist also keine Zukunftssicherheit wichtig bei Spielen, die aufwendiger als FIFA sind.

Die Frage wäre jetzt also - wie viel muss ich für so einen PC mindestens ausgeben? Welche CPU/GPU muss ich mir dafür mindestens kaufen? Dabei sei gesagt: Wenn eine CPU/GPU mehr oder minder auf der Kippe steht ("die nächsten drei Jahre macht der sicher noch auf FHD mit, danach könnte es vielleicht knapp werden"), dann könnte ich mir je nach Preisersparnis zur "sicheren" Variante gut vorstellen, das Risiko einzugehen und die billigere Variante zu kaufen.

Eine Königslösung wäre ein PC, der nicht viel kostet und darüber hinaus noch angenehm leise ist - das ist so ziemlich das einzige Kriterium neben der Leistung, das mir wichtig ist.

Den PC würde ich dann selbst zusammenbauen.

Aber reichen diese CPU/GPU auch in 5 Jahren mit einiger Sicherheit?

Die G4560 klingt vom Pries her zu schön um wahr zu sein, weshalb ich dem Braten nie so richtig getraut habe. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner dann in ~3-4 Jahren nach einem Engine-Wechsel das neue FIFA nicht mehr mitmacht?

Kann ich nichts zu sagen, da ich nicht weiss welche Engine FIFA in 3-4 Jahren benutzen könnte. Wenn das Spiel dann aber nicht in VR läuft, sollte die CPU das auch noch schaffen. An einem Wechsel der GPU kommst du nicht herum, wenn du auch noch in einigen Jahren am PC spielen willst. Da kann man auch nicht "für die Zukunft" kaufen.
Der G4560 ist zu schön um wahr zu sein. Es gibt keine CPU die auch nur ansatzweise an das P/L des Pentium rankommt.

Ansonsten einen günstigen 4 Kerner nehmen.
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17
ASUS Prime B350-Plus

Youtube Video zur Leistung eines G4560 + GTX 1050 Ti in CS:GO
FIFA 17

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich, aber der Guide bringt nicht so viel, wenn man nicht ein festes Budget hat, sondern einfach nur das billigstmögliche Setup will, was einen FIFA22 in Full HD spielen lässt.

Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass ich schon einen Windows-Key habe.
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht noch Meinungen zu der Zukunftstauglichkeit der G4560 im Speziellen und zu pheus' Vorschlag im Allgemeinen?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine 60 Euro Cpu nicht zukunftssicher, das ist ja wohl klar!

Aber die Plattform, also das Motherboard wäre es für deine Bedürfnisse, weil du in drei Jahren einfach einen gebrauchten 7700k raufstecken könntest. Mein Tipp: Nimm Pheus Intel Config, du fährst damit sehr gut.

Ich habe mir die Tage noch einige Gedanken über dieses Thema gemacht und überlege aktuell, die G4560 mit einer RX 570 zu nehmen. Die Kombination dürfte aber bei nicht aufwendigen Spielen wie FIFA über viele, viele Jahre ausreichen, richtig?

Auf den Gedanken, eine 570 (oder 470) zu nehmen, kam ich, weil die 1050 Ti schon bei einigen heutigen Spielen schon auf Details verzichten muss (im Vergleich zur ursprünglichen Einstellung im Spiel), um auf anständige FPS zu kommen. Klingt für mich so, als könnte die 1050 Ti sehr, sehr schnell wieder obsolet werden und auf 1080p nicht mehr mitmachen. Die 570 kommt ja relativ komfortabel mit allen aktuellen Spielen aus und hat noch ein wenig Puffer und sollte noch eine handvoll Jahre reichen, wenn man in Kauf nimmt, hin und wieder die Details runterschrauben zu müssen.

Wenn ihr das auch so seht/zustimmt, dann wäre ich bereit, mehr in die GPU zu investieren.

Bei den CPUs sieht es mir so aus, als wäre die G4560 aktuell wirklich sehr unproblematisch. Und sie ist einfach so unglaublich billig - selbst wenn ich sie heute kaufe und in zwei Jahren schon wegschmeißen muss, dann wäre hätte ich für 2 Jahre nur 50€ ausgegeben und könnte mir dann halt in zwei Jahren eine bessere CPU für den gleichen Sockel kaufen, ohne Geld verloren zu haben. Wenn die G4560 aber trotz zwei Kernen noch ein paar Jahre mehr mitkommt, dann hätte ich einen echten Vorteil. So gesehen ist die G4560 für mich absolut risikolos, weil sie quasi nichts kostet und weil ich zu dem jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht mehr Leistung seitens der CPU benötige.

Damit wäre ich bei einem Preis von knapp 500€ für den PC, was mir wirklich sehr zusagt. Für meine jetzigen Bedürfnisse vollkommen ausreichend, und wenn ich möchte kann ich irgendwann für 400€ nachrüsten, habe dann wieder einen sehr guten PC und habe nicht mehr ausgegeben als wenn ich jetzt viel Geld für teure Teile ausgebe.

Niemand weiß wie lange "viele viele Jahre" sind. Es kann reichen, es können aber auch schnell 4 Kerne oder 8 Threads für das typische Spiel notwendig sein. Dann muss man eben eine andere, gebrauchte, LGA1151 CPU einbauen

Die 570 Pulse ITX ist für den Aufpreis zur 1050 Ti ein guter Kauf imho.

Nun - bedenke, dass ich hauptsächlich Spiele wie FIFA, FM etc spielen werde, an denen sich zumindest mittelfristig nicht viel am Ressourcenhunger verändern wird. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich Spiele fast immer erst 2-3 Jahre nach Release spiele, dann halte ich es schon für möglich, dass mir eine G4560 fast ein halbes Jahrzehnt reicht. Und das wäre für eine 60€-CPU echt richtig stark.

Zurück
Oben