Kaufberatung Full HD oder andere Auflösung? 27 Zoll

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob es FULL-HD, 2560 x 1600 Pixel, 2560 x 1440 Pixel oder 2560 x 1080 Pixel haben soll. Ich war vorhin bei Saturn, aber da waren vllt. 3 -4 Monitore an und alle waren Full-HD, so war kein Vergleich möglich.

Gibt es zwischen FULL-HD und  2560 x 1440 Pixel eig. nen großen Unterschied?

Zoll soll mind. 27 sein. Ausgeben möchte ich max. ca. 360€, ich will mit dem Monitor arbeiten (hauptsächlich Internet) aber zocke auch gerne mal aktuelle Spiele.

Aktuell nutze ich ein EIZO S2231W 22 Zoll mit 1680 x 1050 Pixel.

LG und Danke
Jecki

2560x1080 würde bei mir ausscheiden. Meine erste Wahl wäre 2560x1440.

Muss chu_ teils recht geben.

Habe einen 27" monitor auf FHD, bei spielen stört es mich nicht so aber wäre nice to have doch mehr zu haben. Bei Filmen fängt es aber an: das bild sieht unschön (teils pixlig) aus. Also lieber bei 27" wie chu_ sagt 1440p oder mehr (dafür wär wirklich noch interessant für welche Anwendung)

Habe auch an 2560x1440 gedacht, wird wohl die beste Wahl sein. Filme schaue ich nie, nur arbeiten und spielen. Könnt ihr ein gutes Modell empfehlen, vllt. gibt's es irgendwo gerade ein Angebot?

1920 x 1080 = 2.073.600
2560 x 1440 = 3.686.400
Also knapp doppelt so viele Pixel. Ist schon ein großer Unterschied, oder?

Ich habe selber einen Monitor mit 27“ und 2560 x 1440 und empfehle auch diese Auflösung bei 27“.

Man sollte sich aber auch über die Nachteile im Klaren sein:

Der gesteigerten Pixelmenge entsprechend brauchst Du auf mehr GPU Power in spielen.

Bei Windows selber kann man die Schriften vergrößern, jedoch ist dies einigen Programmen egal und die haben dann teilweise winzige Schrift.

Gerade zum Arbeiten sind 1440p sehr gut geeignet. Man hat wesentlich mehr Platz.

Gut ist der Dell U27H15. Kostet auch nicht soviel.

Metis schrieb:
Ich habe selber einen Monitor mit 27“ und 2560 x 1440 und empfehle auch diese Auflösung bei 27“. [...]

Bei Windows selber kann man die Schriften vergrößern, jedoch ist dies einigen Programmen egal und die haben dann teilweise winzige Schrift.

Also ich brauch bei 27" @ 1440p und ca. 40-50cm Sitzabstand noch nichts vergrößern (ohne dass ich dann mit der Lupe arbeiten muss ;)). Ich denke das is erst bei Ultra-HD unumgänglich.

WhiteShark schrieb:
Gerade zum Arbeiten sind 1440p sehr gut geeignet. Man hat wesentlich mehr Platz.

Ganz genau so is es. Die 2560x1440 sind so unglaublich viel Wert bei produktiven Tätigkeiten, dass es in meinen Augen schon fast fahrlässig ist, bei 27" nur FullHD zu kaufen! Allerdings kommst du dann mit deinen 360€ nicht weit, für das Geld gibts noch nichts vernünftiges... Mein Tip: BenQ GW2765HT für 388€ inkl. Versand :)

Ja, den würde ich auch noch vor dem Acer nehmen. Und das nicht nur wegen der schnelleren Reaktionszeit.

Kann ich bestätigen.
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:

Gut ist der Dell U27H15. Kostet auch nicht soviel.

Kann ich bestätigen.

Hm.. Full HD ist natürlich ziemlich angenehm, wenn man zwischenzeitlich Spiele spielt oder sich Filme am PC anschaut, aber als Standard wäre mir Full HD auf Dauer (zumindest am PC) sehr anstrengend für die Augen - vor allem bei 27 Zoll.

Mein Bruder hat einen LED-Monitor von Dell, das Modell heißt U3415W (das ist ein Curved Modell, also ein neues und entsprechend etwas teurer). Den Monitor hat er bei Elektronik Conrad gekauft und konnte beim Kauf noch satte Punkte sparen. Der Monitor kommt mit 3440 x 1440 Pixel (21:9) und sieht wahnsinnig toll aus! Vor allem wegen der "Kurve".

Der Preis wäre mir ehrlich gesagt zu hoch, aber wer Wert auf HD und bestechende Bildschirme (und dann noch LED) legt, der ist mit dem Dell sicherlich richtig :)

ich sage mal so: 60% für Browsen (arbeiten) und 40% für Spielen.

Und wenn es nur 10% Games wären, mit dem schnelleren TN-Panel hast Du Vorteile. Aber ich würde primär ein IPS-Panel bevorzugen.

Nicht mein Ding, aber wenn man sich mit dem Briefkastenformat anfreunden kann... :p

Ich dachte, Du hättest schon einen Monitor. Also, bestellen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben