Kaufberatung Game+Foto editing

bartschf

Cadet 4th Year
Moin,

verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und bin nun an dem Punkt angekommen an dem ich rat brauche.
Bin zur Zeit dabei mir einen neuen PC zusammenzubauen. Hauptaufgaben wären Gaming und Foto editing (große RAW files).
Hab mir anhand des Gaming PC FAQ folgendes zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

lg

Fabian

Screen Shot 2013-08-18 at 11.30.27 AM.png

Willkommen.

Hausaufgaben sehr gut gemacht.

Kannst Du mMn genau so nehmen.

RAM würde ich auf 16GB aufstocken - wegen der großen Fotos.

oder sogar auf 32 GB gehen und dann z.B. die Hälfte davon als RAM Disk und diese als Auslagerungsort für die Bildbearbeitungsprogramme verwenden.
Zusammenstellung ist ansonsten super, unter 16 GB würde ich aber auch nicht gehen, ggf wenn noch Geld übrig ist eine 250 GB SSD nehmen, dann passen neben den Bildbearbeitungsprogrammen und Windows auch noch ein paar mehr Spiele drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch am Netzteil sparen und ein Straight Power E9 450W nehmen und bei der CPU könntest du sparen, wenn du einen Xeon E3 nimmst. Das Gesparte kannst du dann in mehr RAM investieren.
Als SSD vielleicht ne Plextor M5.

Hol 2x8 GB - und nimm sie als 1600er, 1,5V, CL9, low profile - nicht 1333er.

Sind zwar nur 1-2% mehr Leistung - aber warum darauf verzichten?

Ach, und ein Cpu Kühler wäre auch gut, falls der Rechner auch im Sommer unter Last leise bleiben soll.
Z.B. ein http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
Glaube aber hwv montiert nur leichtere Kühler, müsstest du selber erledigen. Daher kannst du auch erst mal den boxed Kühler "testen" und dann nachträglich einen alternativen Kühler anschaffen.

Und war K&M nicht insolvent oder verwechsel ich da was?

HWV verbaut nur Kühler bis maximal 400 Gramm - entgegen der im Konfigurator angegebenen 500 Gramm.

Ja waren sie aber anscheinend konnten sie diese abwenden. Jedenfalls sind sie jetzt wieder bei GH gelistet, sie haben auch so einige Läden geschlossen.

Super danke!

Hab das Mainboard und den RAM jetzt ausgetauscht. Danke für den Tipp!

Bzgl HWV und Kühler, die werden ja wohl den boxed Kühler verbauen und kein kleineres Model oder? Ich trau mich leider nicht das Ding komplett selber zusammenzubauen, daher kommt die Option des Zusammenbauens bei HWV gerade richtig.

Der RAM der weiter oben empfohlen wurden ist CL10, macht das einen Unterschied, andernfalls gibt es bei HWV den er in meiner aktuellen Liste ist.

lg

Fabian

Screen Shot 2013-08-18 at 12.14.26 PM.png

Okay, ich war mir nicht sicher wegen der Marke. Hab deine Auswahl genommen. Danke!

Nimm noch den Xeon, dann sparst du gut 50 Euro. Der Xeon hat alle Features aber keine integrierte Grafik und ist vielleicht 2% langsamer.

Mit der integrierten Grafikkarte habe ich doch theoretisch die Möglichkeit einen 2 Bildschirm anzuschließen oder? Ich denke dabei hauptsächlich an meinen Fernseher zwecks Filmen (bzw. AVR. zwecks Musik)

Danke für die super schnelle Hilfe!

Nen 2ten Bildschirm kannst du auch an die Grafikkarte anschließen, wahrscheinlich sogar noch mehr als 2.

Zurück
Oben