<Kaufberatung> Gamer-PC - ca. 1200 Euro

Cyrokiller

Newbie
Hallo! :)

Ich habe vor, einen PC zusammen zu stellen!
Aufgabenbereich: Spiele spielen, wobei gewährleistet werden muss, dass mehrere PC-Spiele Parallel ohne lags laufen. Auserdem liegt es mir sehr an Herzen, dass ich, früher oder später, die Möglichkeit habe, über 2 Monitore zu arbeiten, bzw. zu süchteln! ;)

Desweiteren will ich, wenn ich schon etwas mehr ins Portmonee greifen muss, für eine längere Zeit ruhe haben mit den PC!

Anmerkung: Ein Gehäuse ist nicht dabei, dort habe ich ein tolles beim örtlichen PC-Händler gefunden, jedoch nicht den dazugehörigen Link aufdecken können. :( Wenn Hardware verändert wird, bitte darauf achten, dass die ~1.200 Marke nicht zu sehr überschritten wird.

Gesamte Wunschliste - KLICK
(Hoffentlich klappt es, wenn nicht, habe ich unten nochmal alle einzelnen Hardware-Typen aufgelistet!)

Festplatte:
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) - KLICK
(2 TB nicht zwingend notwendig, vom Preis gebt sie sich allerdings auch nicht sehr von 1 TB ab, von daher 'nice2have')

CPU:
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) - KLICK
(Passt sie zum Bord? Ist Kühler dabei? [Boxed])

Speicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) - KLICK
(Zunächst 'nur' 4GB, aber dank den 6 Slots auf dem Bord würde ich sie zu einen späteren Zeitpunkt aufrüsten.)

Grafikkarte:
Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT345) - KLICK
(Die 295er ist verdammt teuer, wie schaut die alternative zu der HD von ATI aus? Empfehlenswert?)

Mainboard:
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) - KLICK

Monitor:
iiyama ProLite B2206WS-1, 22", 1680x1050, VGA, DVI-D, Audio - KLICK

Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk - KLICK
(Reicht ein Laufwerk? Ich hatte Zwei Laufwerke in meinen alten PC, jedoch nie beide verwenden müssen.)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) - KLICK

Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Home Premium (PC) (GFC-00118) - KLICK
(Die 64er-Version. Oder ist für meine Zwecke eine andere Version wie z.B. Windows 7 Pro zu empfehlen?)

------------------------------------------------------
Bei den PC ist mir wichtig, dass die Grafikkarte ins Board passt, das der gesamte Ram arbeitet usw. und ich nichts 'umsonst' kaufe. :)

Freue mich schon auf Eure Meinungen!

MFG

Mein Gegenangebot (vor allem für Spiele besser geeignet ;) ):

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Spielerechner hast du mit einem 1366er System keine Vorteile. Sockel 1156 oder AM3 ist günstiger und schneller. Eine GTX285 ist zwar ne gute Karte, eine 5850 aber schneller und gleich teuer/billiger. Beim Monitor würde ich auf einen mit Full HD Auflösung setzen. Wenn schon denn schon. Beim OS reicht die SB Version. Rest ist prinzipiell ok.

Die Zusammenstellung von autoshot ist schon mal richtig gut (persönliche Vorlieben beim Board, Netzteil, Platte etc. mal außen vor). Noch günstiger gehts mit ner AMD Plattform. Trackballfan hat den Link zur FAQ ja schon gepostet. Kannst dir ja nochmal was zusammenbasteln. Evtl. ist dann sogar ne SSD drin.

Falls dein Schwerpunkt beim spielen liegt dann nimm auf jeden Fall einen Core i5 oder Phenom II 955. Beide sind in den meisten spielen vor den Core I 7 denn diese können Hyperthreading nicht wirklich nützen. Grafikkarte auf jeden Fall eine 5870/50. Sind stärker als gtx 285 und unterstützen dx11. Sind inzwischen halbwegs gut verfügbar

Nimm die AMD-Variante des 800€ bzw. 1000€ PCs aus dem bereits geposteten Thread von Trackballfan. Einzige Änderung: statt der F2 von Samsung eine F3. Und für den Rest der Kohle suchst du dir auf prad.de einen passenden Monitor.

Wenn du dir schon so einen guten PC holst dann aber auch einen anständigen TFT dazu, z.B. diesen: http://geizhals.at/deutschland/a395738.html

Hitachi DeskStar Platten sind nicht so das wahre, lieber eine schnelle 640GB Western Digital Caviar Blue/Black, wenn es ein Spiele-PC sein soll. Dazu dann eine 1,5TB Green Version oder so als extra Speicher.

Die Grafikkarte ist Unsinn (2GB total überteuert). Von nVidia lohnt sich eigentlich nur noch die GTX 275 in ihrere Preisklasse. Aber in deinem Fall würde eine HD 5870 oder 5850 am meisten Sinn machen.

An deiner Stelle würde ich mir auch lieber einen gut übertaktbaren Q9550/9650 + passende Komponenten holen (gebraucht und vorgetestet gibt es die günstig) oder alternativ ein AMD System, wovon ich allerdings keine Ahnung habe.

@schlafanzyk

Irgendwie hängst du knapp 1-2 Jahre hinterher... in der Preisklasse noch ein Sockel 775 System, ja ne, ist klar.

Und ne "schnelle" WD Caviar Black oder Blue? Wie wärs mit ner SSD?

@phelix
kann mich nur deiner Meinung anschließen.

also wenn ich mir jetzt nen neuen pc anschaffen würde, wäre auch mit Sicherheit ne SSD mit dabei.

dafür würde ich sogar denn TFT weg lassen :D

lg

jap...nüscht geht über ne schnelle ssd...
als grafikkarte würd ich dir auch ne 5850 empfehlen...
und cpu nen AMD
kommst günstiger weg und hast wat besseres

Ich habe auch vor 3 Wochen ein neues PC system gekauft.
Ich würde dir auf jeden fall ein AMD System empfehlen ist um ein gutes günstiger. Ich habe den Phenom II 955 Black mit C3-Stepping. Habe zwar nur eine 5770, aber bin bis jetzt absolut zufrieden.

ssd: intel x25-m g2 postville 80gb oder 160gb
Daten-HDD: Irgendeine Samsung, Seagate oder Western Digital. Hitachi taugt meiner Erfahrung nach nicht sehr viel.
CPU: Intel Core i5-750
Mainboard: Irgendeins mit P55
RAM ist bereits passend für ein Sockel 1156 Sys. Ein DVD-Laufwerk reicht. Win7 Home Premium ist ebenfalls ausreichend.
Bei dem Budget würd ich noch Geld für nen grossen, leisen CPU-Kühler drauf legen. Übliche Verdächtige: EKL Brocken, Scythe Mugen 2, Noctua 12er oder 14er

Festplatten sind Erfahrungssache.

Meine Hitachis liebe ich zum Beispiel, dafür mache ich eher großen Bogen um Seagate.

Festplatten sind egal wie, ein Sterbeprodukt

Nur so als frage, wieso nimmst du nur zwei Riegel Arbeitsspeicher, wenn der Sockel 1366
Triple-Channel unterstütz????

Die 4gb wären für den Sockel 1156, denn der hat Dual-Channel...

Lg

Huhu!

Danke für die ganzen schnellen Antworten! :)
Werde dann mal damit zu den PC-Verkäufer meines Vertrauuns gehen und fragen, was sich da an den Preis machen lässt, evtl. ist er ja auch nicht sehr viel teurer wie die im Internet! :)

MFG

es muss wohl teurer sein, was soll sonst der PC-Verkäufer verdienen?

Zurück
Oben