Kaufberatung Gamer PC *Red Nerd* [~1350€]

Fjenx

Ensign
Guten Abend,

ich habe diesen Beitrag etwas geändert nachdem ich mit unterschiedlichen Leuten geschrieben habe. Unten ab "Hallo Computerbase Community..." findet Ihr den alten "ersten" Beitrag. Dies sind meine Endkomponenten:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-389976

Schaut es euch an und schreibt etwas dazu. Ihr müsst euch nicht alleSeiten durchlesen, außer ihr wollt die "Entwicklung" dieser Liste sehen. Ich freue mich über jeden Kommentar!

Das Netzteil soll noch Schwarz / Rot gesleeved werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Computerbase Community,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir bald einen neuen Computer kaufen, da mein alter etwas in die Jahre gekommen ist. Ich möchte ihn selber zusammenbauen und wollte mal eure Meinung zu den folgenden Komponenten wissen. Wie der Titel schon sagt, stehe ich extrem auf die Farbe Rot (zumindest im/am Computer).

Mainboard:

MSI Z87-GD65 Gaming Z87 Sockel 1150 ATX DDR3 (157,90 €)

RAM:

G.Skill 16GB KIT RipJawsZ PC3-12800 DDR3-1600 CL9 4x4GB (143,90 €)

GPU:

ASUS Grafikkarte Radeon R9 290X 4GB GDDR5 (362,55 €)

Allerdings habe ich auch noch eine andere R9 290X gefunden, welche teurer ist aber mir jetzt nicht genau sagt wo der Unterschied ist (außer beim Preis von 485,55 €) ?!

CPU:

Intel Core i7 4770K 4x3.50GHz So1150 Box Haswell (282,49 €)

CPU Kühler:

Thermalright Silver Arrow SB-E Extrem Multiple Heatpipe Kühler für Intel LGA 775/1155/1156/1366/2011 und AMD AM2/AM2+/ (89,90 €)

Ich bin mir nicht genau sicher, ob die 4 RAM's durch diesen CPU Kühler genug Platz haben was meint ihr?

Gehäuse:

Sharkoon T9 Value rot ATX (54,90 €)

oder doch dieses?

Aerocool XPredator X3 Devil Red Edition, Gehäuse (81,00 €)

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB (70,80 €)

Festplatte (SSD):

Corsair Force GT 120GB 2.5" SATA3 MLC (109,73 €)

Netzteil:

Geändert zu:

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) (83,00 €

Laufwerk:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Laufwerk kaufen soll. Ich benutze kaum noch CD's und mache so gut wie alles per externen Festplatten, USB Sticks und Spiele kaufe ich mir als Downloadversion.

------------------------------------------------------

Ich bin für jeden Vorschlag offen und nehme sie auch dankbar an ;) Also haut alles raus! Ich habe die Komponenten mal so grob zusammengerechnet und ich glaube es liegt irgendwo bei 1350 € ~ (sollte auch nicht mehr werden wenns geht)

Maus, Bildschirm, Tastatur usw. sind natürlich vorhanden es geht also nur um den "Tower".

Vielen Dank schonmal !

Mit freundlichen Grüßen

Fjenx

------------------------------------------------------

Hab die Links raus gemacht und die Bezeichnungen der Komponenten eingefügt. Ich wollte noch erwähnen dass ich den PC auch für Photoshop, Illustrationen, Zeichnen (Tablet), Videobearbeitung und 3D-Programme benutzen werden. (Kommentar #9)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Links funktionieren nicht ;)
Kann dir aber zu so was raten:
http://geizhals.de/?cat=WL-388476

Das Netzteil ist sicher gut (hab selbst zwei OCZ), würde dir aber eher zum NT meiner Wunschliste raten, hat eine bessere Zertifizierung und 750W ist sicher zu Viel

Statt der 120GB SSD kannst du getrost eine 240er nehmen von Samsung.

EDIT:
Willkommen bei CB! :)

die links funktionieren nicht

Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren nur die Links zu Amazon.

Du brauchst keinen CPU Kühler um 90,- und das NT ist mit 750 W auch übertrieben. Im Übrigen würde ich zu einem NT von be quiet! raten.

Das Netzteil ist natürlich mind. 50% zu groß und zudem nicht allzu gut.
Das RAM ist auch nicht gut. RAM

Und der CPU Kühler passt nicht in das Billiggehäuse.

Da kann er nichts für, das Affiliate Zeugs von CB macht die Links kaputt :hammer_alt:

Willkommen im Forum.

Lies dich erstmal durch die FAQs oder stöbere hier im Forum wie es andere gemacht haben. Die Liste ist etwas wirr...

Hab die Links raus gemacht und die Bezeichnungen der Komponenten eingefügt. Ich wollte noch erwähnen dass ich den PC auch für Photoshop, Illustrationen, Videobearbeitung und 3D-Programme benutzen werden.

Danke für die schnellen Antworten. Wie findet ihr die RAMs? HominiLupus schrieb ja sie seien nicht so gut?
Ergänzung ()

Allerdings habe ich da noch ne Frage zu der Grafikkarte. Bei hoh.de finde ich unter R9 290X eine für 362,55 € und eine für 485,55 €. Gibt es dort einen wichtigen Unterschied?
Ergänzung ()

Baizer wie findest du diesen hier?

http://www.amazon.de/THERMALRIGHT-M...keywords=Thermalright+HR-02+Macho+Rev.+A+(BW)

Ich würde einen roten Lüfter dran machen und den schwarz/weißen entfernen. Der würde mir durch die schwarze Oberfläche mehr zusagen. Also durch diesen hier dann:

http://www.amazon.de/Thermalright-TY143-140-Double-Ball/dp/B009QGHQ1K/ref=pd_sim_computers_2

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinen Macho, das ist ist unnötig, denn den Xeon kann man nicht übertakten und er wird auch nicht so heiß wie ein 4670K.
Der Freezer 13 ist vollkommen ok, du kannst auch nen EKL Sella oder nen Thermalright True Spirit 90 M nehmen, aber mehr brauchst du wirklich nicht.
Das Netzteil (E9-580W) kannst du ruhig nehmen, es würden zwar auch 480W ausreichen, aber die beiden unterscheiden sich durch gerade mal 5€, und du hast wenigstens noch ne Reserve, falls mal ne Titan o.ä. reinsoll.
Passt so! ;)

Xeon ? :D i7 habe ich zurzeit im Warenkorb xP

Wenn ich mir jetzt ne Grafikkarte kaufen wollen würde, würde ich bei HOH schnell zuschlagen. Das sieht mir nach einem Preisfehler aus.

Also wenn du dein Budget voll ausreizen möchtest, dann würde ich es in etwa so machen:

~1330€:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929XOC-4GD)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz mit Sichtfenster (RC-912A-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

Hab jetzt mal ein Gehäuse mit rein, das auch etwas rot leuchtet, aber das kann man natürlich auch noch abändern.

Da ich dir den Xeon empfehle frage ich aber noch, ob du wirklich unbedingt übertakten willst?
Der Xeon ist so zu sagen wie der i7 4770 (non K) ohne iGPU. Allerdings hast du für die Funktion zu übertakten mal schnell ~130€ Aufpreis (da anderes Board und teurere CPU), was dir aber an Leistung nicht wirklich viel bringt.
Momentan sind es nämlich nicht die CPUs, die schnell nach 2 Jahren limitieren, sondern die GPUs.
Daher bin ich auch eigentlich eher ein Fan davon jetzt eine 280x zu nehmen, die nur ~260€ kostet und dann in 2 Jahren wieder eine für ~260€ kaufen. Sonst wirst du nämlich eh in ca 3 Jahren merken, dass die knapp 500€ für eine 290x nicht sinnvoll waren...
Preis-Leistungs mäßig ist die 280x momentan eher zu empfehlen.

Die Konfig von Bitix kann ich auf jeden Fall unterschreiben - wäre so ein Top System!

@thompson004: Warum beim CPU-Kühler krampfhaft 10€ sparen? Der Macho hat mehr Reserven und kann bei Bedarf fast lautlos kühlen.

Ok mit dem Xeon habt ihr vielleicht sogar recht. Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht. Was haltet ihr von dem board?

ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) ab €79,60

Ein Gehäuse wobei ich an der Seite das Innenleben sehen kann ist mir wichtig. Deswegen auch der Rote touch im Innenraum.

Fjenx schrieb:
Ok mit dem Xeon habt ihr vielleicht sogar recht. Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht. Was haltet ihr von dem board?

ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) ab €79,60

Ein Gehäuse wobei ich an der Seite das Innenleben sehen kann ist mir wichtig. Deswegen auch der Rote touch im Innenraum.

Das Board ist gut, soll wohl auch einen besseren OnBoard Sound mitbringen. Kannst du nehmen ;)

Schlag einfach mal ein paar Cases vor, die dir gefallen, dann können wir dir sagen, ob die empfehlenswert sind oder nicht

Okay danke. Was haltet ihr denn von den 16gb g.skill ram? Die ich auch von Anfang an erwähnt habe. Roter touch halt :D

Zurück
Oben