Kaufberatung Gamer + Power PC

zmOe

Newbie
Hi

Wollte mir einen neuen PC kaufen bzw. selber zusammenstellen. Bin nicht ganz der PC Profi deshalb frag ich hier mal in die Runde. ( Bitte nur ernstgemeinte Antworten )

PC sollte OC fähig sein und natürlich Zukunft sicher so 2-3 Jahre.

So hab ich mir das vorgestellt was meint hier dazu ?

Mainboard: ASUS Blitz Extreme P35 oder Gigabyte GA-P35T-DQ6
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Grafikkarte: ASUS EN8800ULTRA/G/HTDP
Arbeitsspeicher: schnelle 2GB bzw. 4GB

CPU Kühler: Scythe Infinity

Netzteil: ?

Bei der Grafikkarte hab ich die asus gewählt, weil wenn ich Board von ASUS nehme passt`s besser.
Gekauft wird 4.Quartal 2007 Preis sollte deutlich unter 2000€ liegen.

THX im Voraus
mfg zmOe

Hi,

falsches Forum.

Frage dann im 4.Quartal nochmal nach. Hat jetzt keinen Sinn, Dir etwas zusammenzustellen, da sich technisch sowie preislich bis dahin noch sehr viel tun wird.

Grüsse

hummerfisch

naja, wenn du erst im Q4 kaufst, warum dann jetzt schon die frage nachdem, was reinsoll?
bis dahin wird sich noch einiges ändern an Hardware usw.

zukunfssicher ist kein Computer, zumindestens nicht so lange. du müsstest dann, wenn es soweit ist, DDR3 RAM kaufen, sowie ein Mobo mit PCIe2.0 usw. was selbst im Q4 noch recht viel kosten könnte.

ansonsten sieht die zusammenstellung nett aus.
RAM aufjedenfall 4GB
Mobo musst du wie gesgat gucken, was dann so auf dem markt ist
Graka reicht eine 8800GTX, die Ultra ist nicht viel schneller
Netzteil reicht ein 500Watt marken NT, wenn du auf nummer sicher gehen willst, kauf ein 600Watt Marken NT (Enermax, beQuiet etc)

aber melde dich am besten nochmal, wenn es soweit ist, momentan ist es für sowas noch zu früh

FÜRs 4Q kann dir hier jetz noch keiner sagen was da des beste dann ist!

eigentlich ganz gut! aber meiner meinung nach kannst du dir das geld für die ULTRA sparen. Hold dir lieber die GTX. ist nur minimalst langsamer aber günstiger.

ram wäre das was! obwohl mitlerweile relativ teuer und schwer verfügbar.
Cellshock ddr667 mit Garantiert D9GMH http://geizhals.at/deutschland/a257136.html
Crucial ddr1066 denke auch D9GMH http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
G.Skill ddr1066 auch D9GMH http://geizhals.at/deutschland/a254635.html

Netzteil würde ich ein Enermax oder ein bequiet empfehlen

Also die Zusammenstellung von oben ist wirklich aller größter Schwachsinn

- Wozu ein DQ6 oder ein Blitz extreme ?!? Performancegewinn 0%, mehrkosten 100-150 Euro. Eine Q6600 bekommst du mit ganz ganz viel glück auf 3,6 GHZ, mit Wkü natütlich! Das wären dann 400 MHZ FSB, die selbst ein P35-DS3 fur 90 Euro speilend macht. Also maximal ein P25-DS4, aber kein DQ6 und schon gar kein ASUS Blitz

- Nur mal unter der annahme dass du überhaupt auf 400 MHZ FSB kommst, kann dein FSB gerade mal genau 800 MHZ RAM im Cualchannel auslasten. Latenzen sind bei Intel weiterhin fast völlig egal. Daher nimm 4x1024 MB CL5 800 MHZ für 4 GB maximal 180 Euro

- Ein Utra ist ihr Geld keinesfalls wert

- Ne ASUS Graka weil nen ASUS Board ?!?! Was ist dass denn für ein Schwachsinn ?

- Es wird eh im Q4 gekauft, daher macht dass hier alles keinen Sinn. Ich kann dir nur sagen, dass es einfach nur dumm wäre 2000 euro für eine PC aus zu geben. Mit 1300 Euro bekommst du ein absolutes High End gerät

FAZIT: Du wirfst dein Geld gnadenlos zum Fenster raus, für dinge die dir in der Praxis zusammen ca. 5% mehr Performance beiten

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke erstmals für eure Antworten.

ok also ich weiss das 4.Q noch etwas dauert und bisdahin neue Hardware rauskommt aber wenn ich dann später wieder schreibe heisst dann wieder warte bis nächstes Jahr da kommen neue Graks und cpu´s ..etc. Egal wann man vorhat sich einen neuen PC zukaufen einer wird immer sagen warte bis...

So nun mal im Klartext also für nen PC könnte ich ab Sep.07 1750€ ausgeben. sep. erst weil bin im august im urlaub.

Hab ja geschrieben das ich kein PC Profi bin und hab die Sachen ja noch nicht bestellt, war ja nur ein Vorschlag.

Also wenn ich mir dann im Sep. 07 einen PC kaufe was wäre optimal ?
Oder soll ich wirklich noch warten? Weil mit meinen derzeitigen PC naja

AMD 64bit XP 3400+
ASUS K8N-E Deluxe
1,5 GB Ram
Asus x800pro@16pipeline komm ich net weit.
Kann ja net mal Colin mc rae Dirt zocken.

Sollte noch dazusagen bin kein Hardcore Gamer eher just for fun aber dann auch mit max. Einstellungen möchte auf nix verzichten. Details Ultra hoch. Versteht ihr? Ich hoffe doch

mfg zmOe

es wurde nicht gesagt, dass du warten sollst, sondern erst fragen, wenn du dir den pc kaufen willst (also im september), da sich bis dahin schon wieder einiges preislich und hardwaremäßig geändert hat.
wir könnten dir jetzt zwar eine zusammenstellung geben, die wenn du jetzt kaufen willst, optimal ist, allerdings im september schon veraltet ist.

PS: da du laut eigener aussage kein hardcore-gamer bist, braucht du z.B. keine hardcore-gamer-grafikkarte. es reicht ein pc für ca 1200-1400 €. darüber wird es nur geldverschwendung.

k thx ich geh erstmal in Urlaub und dannach mach ich mir nen Kopf über den PC.
trotzdem danke !

mfg zmOe

Schau mal in die Gamestar, da haben se immer die Zusammenbau-PCs in 3 Kategorien eingeteilt. 500 Euro PC/1000 Euro PC/1500 Euro PC

Geprüft und getestet von der Hardware-Redaktion:)

Ein High-End PC-System kostet allerhöchstens! 1500 Euro mit allem drum und dran, mehr ausgeben ist wirklich nicht nötig.

Zurück
Oben