Kaufberatung Gaming PC mit 3080ti?

gaemer255

Newbie
Mein aktueller PC gibt so langsam den Geist auf, Probleme beim Starten, stürzt einfach ab, friert ein und sonstige kleine Macken, ich schiebe es auf das Alter. Deshalb möchte ich was neues weil mir das ständige neu starten auch wenn man mal nicht spielt auf die nerven geht, manchmal muss ich 5 mal neu starten bis er flüssig läuft und aufgrund des alter möchte ich gar nicht weiter auf Fehler suche gehen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht meine 3080ti weiter zu nutzen oder ob ich lieber was neues kaufen sollte, ich spiele nur noch Gelegentlich möchte aber trotzdem was investieren.

Ich spiele aktuell mit:
Prozessor: I7-4790
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Grafikkarte: 3080ti (ich weiß passt da nicht so ganz rein)
Mainboard: Gigabyte GA-H97M
Netzteil: 850W Thermaltake (kam mit der Grafikkarte neu)
Laufwerke: 2x SSD

Alles bis auf Grafikkarte und Mainboard ist aus 2014.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps, der Beitrag zur Kaufberatung ist mir bekannt, wichtig ist die Problematik mit der Grafikkarte ob behalten und weiter nutzen oder neue kaufen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Squad
Rust
Arma2 / Reforger
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gerne möglichst leise und ohne RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zum spielen nur einen, manchmal zwei aber nur für Office Anwendungen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gerne meine 3080ti.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau ohne Probleme, einrichten mit Hilfe/Forums Beiträgen auch ohne Probleme, Hardware auswählen keine Ahnung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
gaemer255 schrieb:
: 850W Thermaltake (kam mit der Grafikkarte neu)
Welches bitte genau?
Thermaltake bietet viele sehr schlechte Netzteile an.. 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Aduasen und Mr.Zweig
Moin,

gaemer255 schrieb:
wichtig ist die Problematik mit der Grafikkarte ob behalten und weiter nutzen oder neue kaufen.
Sofern die GPU noch in Ordnung ist und dir für deine Bedürfnisse reicht spricht erstmal nichts dagegen sie weiter zu nutzen.

gaemer255 schrieb:
Netzteil: 850W Thermaltake (kam mit der Grafikkarte neu)
Hier schließe ich mich der Frage an welches Modell konkret, Thermaltake bietet von Schrott bis Gut die volle Bandbreite an Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
3080TI und Netzteil würd ich weiter nutzen.

Ansonsten wie Azghul0815 B850 Mainboard, 9800x3D, 32GB RAM 6000 C30/32 mit EXPO und m.2 NVME SSD 4.0 aufwärts.

Bei B850 würd ich allerdings ausnahmsweise kein Gigabyte nehmen. Die SSD direkt unter der GPU find ich nicht gut.

Gehäuse & Lüfter nach Vorlieben.

Ich würde die 3080 ti auch behalten, meine läuft mit einem 7500f und 3440x1440 (21:9) und schafft alles problemlos.. Mit z.b. dem 9800x3D bist du sehr gut aufgestellt erstmal !

Windows mal neu installieren wäre die lösung und nicht geld verschweden wenn das setup noch total ausreichend ist.

Was ne anforderung grafikeinstellungen ultra ? Soll ich lachen oder heulen. Ultra dir ist bewust das zwischen ultra und hoch eingestellte grafik, null unterschied ist auser das deine gpu mehr arbeiten muss.

Zurück
Oben