Kaufberatung Gaming/Allround-PC für 700€

@ TE:
wir reden jetzt von der 570 4GB? rein von der leistung her auf jeden fall. aber wie gesagt, ich weiß nicht wie leise (oder eben laut) der kühler der ASUS Expedition unter last wird. die 1050ti Strix wird da ohne jeden zweifel deutlich leiser sein.

edit:
von den abmessungen her unterscheiden sich die 1050ti Strix und die 570 Expedition (gilt auch für die 570 Strix) nicht. ausgehend von den bildern bei geizhals und ASUS scheint der kühler auch der gleiche zu sein. unterschiede gibt es auf jeden fall bei der abdeckung und den lüftern. die 470 Strix, welche anscheinend den gleichen kühler wie die 570 Strix nutzt, hat sich damals im CB-test ganz ordentlich geschlagen, wobei man für einen leisen betrieb unter last die lüfterkurve anpassen muss. allerdings frisst die 570 mehr strom als die 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab erstmal die 1050 ti bestellt. habe jetzt noch 4 Wochen zeit in dene ich das zurück schicken kann. Dann kann ich mir den Preisverlauf von den Karten weiter angucken. Die Asus Strix scheint eine gute Wahl zu sein, sowohl bei Nvidia als auch AMD.
 
Noch eine Frage: Muss das MSI B350M Pro-VDH oder das vorgschlagene MSI B350M Mortar ein BIOS Update bekommen damit Ryzen läuft oder läuft Ryzen out of the box?
 
Ich hab soeben die MSI Radeon 480 Gaming für 229€ bei Cyberport gesehen. Die scheint ganz gut bewertet zu sein, ich würde die extra 40€ gegenüber der GTX 1050 Ti investieren.
Die sollte ja fast genauso sein wie die 500er Serie oder?
 
@ TE:
wirf doch nen blick in tests;) die 480 4GB ist wegen des langsameren speichers etwas langsamer als die 480 8GB.
 
Ist die 480 über der 570 einzuordnen (bei gleicher Speichergröße)?

Und hättest du was zu bemängeln an der MSI 480? :)
 
@ TE:
der speicher ist bei der 570 so schnell wie bei der 480 4GB, letztere hat aber die stärkere GPU. also ja, die 480 ist leicht schneller. nen unterschied bemerken wird man aber nicht.

die MSI Gaming gehörte bei der 480 mWn zu den empfehlenswerten partnerkarten. und mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve kann man da wohl noch einiges rausholen.
 
Noch kurz eine Frage: Würdet ihr sagen, dass mit der RX 480 statt der GTX 1050 Ti ein 400W Netzteil immer noch ausreicht?
Ich hätte schon gesagt, dass es reicht, wollte aber nochmal nachfragen.
 
Ich hab die RX 480 bekommen, jedoch war diese in einer unversiegelten Verpackung, CD Hülle und Beschreibung waren angerissen, die Grafikkarte hatte keine Plastikkappen auf den Anschlüssen und es war kein Backplate an der Grafikkarte befestigt, obwohl dies laut Hersteller dabei ist.

Ich hab überlegt die zurückzuschicken und die Sapphire Pulse RX 570 zu holen, da ich denke, dass die gebraucht ist. Was sagt ihr?
Könntet ihr mir was über die Sapphire sagen?
 
Abgesehen davon, dass man für eine "Neuware" immer 100% Ausstattung, einwandfreie Ware etc erwartet, was wäre der Grund für dich die zurück zu schicken? Dass sie gebraucht ist?
 
@ TE:
natürlich primär die fehlende backplate. und bei "neuware" halte ich auch eingerissene CD-hüllen etc für nicht akzeptabel, auch wenn es die funktion der graka nicht beeinträchtigt (tut die fehlende backplate auch nicht, aber da wurde definitiv an der graka rumgeschraubt).

keine plastikkappen auf den bildschirmausgängen bzw dem PCIe-slot muss nichts heißen, mWn sparen sich einige hersteller die dinger mittlerweile.
 
DeFi schrieb:
Ich hab die RX 480 bekommen

Die 480 wurde vor einem Jahr durch die 580 ersetzt. Dann begann der Mining-Boom und die Nachfrage nach AMD GPU stieg so stark an, dass diese über Monate praktisch nicht lieferbar waren.

Und jetzt taucht auf einmal irgendwoher eine 480 auf? Da würde ich nie im Leben von Neuware ausgehen. Zumindest nicht bei einem Internet-Shop - der Händler um die Ecke irgendwo in nem kleinen Dorf ohne Versand kann sowas durchaus mal im Keller übersehen haben ;)
 
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht, bevor ich die gekauft habe. Es waren "nur" zwei im Shop erhältlich. Und ich hab mich sofort gefragt, woher die gekommen sind. Hab gedacht ich probier es trotzdem mal, aber all die geschilderten Sachen bestätigen nur meine Vermutung. Ich habe mir einen teureren Monitor mit FreeSync gekauft, jetzt eine GTX 1050 Ti wieder zu holen ist sinnlos.

Würdet ihr die Asus ROG Strix 570 oder die MSI RX 570 Armor 4 GB nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die Grafikkarte 8 GB Speicher hat, unterscheidet sich diese doch gar nicht so sehr von den anderen RX 570, oder?
Meine Schmerzgrenze war eigentlich 200€, deswegen sind die 30€ mehr schon kritisch für mich. Und wenn es jetzt nicht wirklich so einen Unterschied macht, dann brauch ich die nicht. Letztendlich haben doch alle das gleiche Referenzmodell? Und mir geht es wirklich nicht um 5 FPS mehr oder so.
 
@ TE:
du wolltest nen möglichst leisen rechner. und die Nitro+ hat so ziemlich den besten kühler von allen 570ern. außerdem willst du mindestens 4 jahre lang nichts aufrüsten, da sind 4GB schon ziemlich knapp. die preisdifferenz ist hier mMn deutlich zu gering um ernsthaft über die Strix 4GB nachzudenken.

Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich
 
Zurück
Oben