Kaufberatung Gaming/Desktop PC bis ca 750€

kaziel777

Newbie
Hey Zusammen!

Hab nun seit jahren einen alten Vaio-Laptop (VPCEB1C5E) und möchte mir nun mal wieder einen Desktop-PC anschaffen.

Anforderungen:
-Muss kein Highend-Gaming Rechner sein aber ich würde gerne Skyrim auf höchsten Details flüssig spielen können, bei Full-HD Auflösung
-Spiele wie Assasins Creed 3 und Far Cry 3 würde ich auch gerne auf hohen Details ohne Probleme flüssig spielen können.
-Sollte leise sein

Meine bisherige Zusammensetzung:

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - White , ATX, ohne Netzteil -> 95€
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 -> 165€
RAM:8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 -> 52€
Mainboard:Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX -> 80€
Grafikkarte:Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express ->215€
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold->65€
Laufwerk/Brenner: LG GH24NS bare schwarz-> 20€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ->60€

Damit komme ich nun auf ca 750€

Meine Fragen
-Reicht das Netzteil aus?
-Gibt es noch irgendwo möglichkeiten zu sparen um sich evtl. eine SSD zu kaufen?
-Ist die Grafikkarte überdimensioniert? Sollte ich eine günstigere wählen?
-Welchen günstigen Gaming-Monitor für 22-24 Zoll würdet ihr mir empfehlen? (ca 100€?)

Danke schonmal für eure Hilfe!

nimm das AsRock Z77 Pro3 als Board! ;)
Ist günstiger und du kannst dein Prozessor später mal völlig Gefahrlos auf 3,6 ghz übertakten.
Ansonsten sieht alles sehr ordenlich aus! Naja nur ist das Gehäuse etwas teuer :D vllt. ein Shinobi? kostet nur die hälfte und ist sehr hochwertig.

Sparen geht auch bei der Konfig noch, ist aber die Frage ob sich das lohnt.

Sinnvoll kann man noch ein bisschen sparen: Das Shinobi nehmen(50€) & evt. ein ASRock H77 Pro3 (70€).
Eine SSD hat bei dem Budget nur knapp noch eine Chance, wenn dann die Samsung 840(80€), evt. müsstest du dann Abstriche bei der Grafikkarte machen.

/Hab grade noch gesehen - hast gar keinen CPU Kühler rausgesucht! Ist pflicht wenn der PC Leise werden soll: Scythe Katana 4

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner verbraucht unter voller Auslastung so etwa 250W, das NT sollte also reichen.

Das Phantom 410 hat im Computerbase Test schlecht abgeschnitten - das Teil kostet 90 Euro und hat nichtmal Staubfilter. Als Alternativen wären z.B. das Cooler Master 690 II (ca 90 Euro) oder das Bitfenix Shinobi (50 Euro) zu nennen. Wenn du billigeren Speicher und das Shinobi als Gehäuse nimmst, bekommst du für insgesamt etwas mehr Geld auch noch eine SSD.

Die Grafikkarte ist vom P/L Verhältnis her ganz gut, hier machst du meiner Ansicht nach nichts falsch.

Link zum Test des Phantom 410

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/nzxt-phantom-410-test.1677/seite-6

Edit: Den Macho als Kühler halte ich für einen Prozessor mit einer TDP von gerade einmal 77W überdimensioniert. Ich würde den Arctic Cooling Freezer 13 nehmen, sehr gute P/L.

Doktor Kumpel schrieb:
Wenn du billigeren Speicher und das Shinobi als Gehäuse nimmst, bekommst du für insgesamt etwas mehr Geld auch noch eine SSD.

Billiger als die Seagate?! Kläre mich auf!

Okay darauf hätte ich kommen können, 10€ kann man da noch sparen.. Mit dem hier z.B

Der Vollständigkeit halber hier meine Empfehlung, mit rot markierten Änderungen:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 -> 165€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Mainboard:Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX -> 80€
Grafikkarte:Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express ->215€
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold->65€
Laufwerk/Brenner: LG GH24NS bare schwarz-> 20€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s ->60€

Optional: Samsung SSD 840 120GB

Wenn es Speicher mit 1600 Mhz sein soll, kannst du der Empfehlung von Neon folgen. Meiner Ansicht nach reichen 1333 Mhz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Evetnuell könntest du auch dei XT version der HD 7870 kaufen ;) Ansonsten ist alles okay ;)

Hallo,

erst mal Kompliment zu der Zusammenstellung. Anscheinend hast du dich vorher bisschen informiert.
Ich habe ein paar Vorschläge für dich:

Das Netzteil ist sehr gut aber auch sehr teuer. Als Budgetalternative empfehle ich Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)ist zwar bisschen Oversize dafür wesentlich günstiger und bietet alle notwendigen Anschlüsse. Nachteile sind ein wenig höhere Lautstärke uns nicht so hohe Effizienz. ca. 39€

Als Mainboard zu deinem Prozessor würde ich schon das empfohlene ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) hat alles was du benötigst und man kann die CPU-Turbo bis 4.0GHz anheben(nur für ein Kern, 3.8GHz alle Kerne)

Wenn es noch besseres P/L willst dann dieses Paar:
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Grafikkarte diese hier:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)die lässt sich sehr gut fast auf das Niveau einer 7970 Übertackten. Falls du alle drei Spiele aus der Never Settle Reloadet Aktion willst, dann hole dir eine 7950.

In ein Gamer-PC gehört auch eine Soundkarte.

Jetzt das wichtigste, Monitor.
Hier sollst du dich noch mal intensiv einlesen. Ich empfehle hier gut Geld zu investieren. Ein Monitor wird meistens fünf Jahre und länger benutzt, überlebt damit alle andere Hardware. Ein Billigteil für 100€ würde ich mir nicht kaufen, dann schon eher einen gebrauchten auf dem Flohmarkt.
Z.Z. sind solche Geräte in Mode:Dell UltraSharp U2913WM, 29" würde die Grafikkarte jedoch überfordern, wenn man vernünftige(über 60) FPS haben will.

Alles Zusammen:
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DG bulk, PCI (90-YAA0K0-0UBN0BZ)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
Summe: ca. 610€

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sehr gut aber auch sehr teuer. Als Budgetalternative empfehle ich Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)ist zwar bisschen Oversize dafür wesentlich günstiger und bietet alle notwendigen Anschlüsse.
Wir nehmen ein effizientes, passend dimensioniertes Netzteil und ersetzen es durch ein überdimensioniertes Billignetzteil für 38 Euro. Ist heute Gegenteiltag?

Erstmal vielen danke für eure Antworten und eure hilfe!!!

Arbeitsspeicher werd ich definitiv dann den günstigeren nehmen, danke für den Tipp!

Ist das von euch empfohlene Mainboard ( ASRock Z77 Pro3, Z77) besser als das Gigabyte H77-D3H ??

Welche der beiden Grafikkarten sollte ich nun nehmen?
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition oder Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5?

Hab leider von Übertackten absolut keinen Plan und möchte auch nicht das die Garantie dadruch verloren geht...

kaziel777 schrieb:
Erstmal vielen danke für eure Antworten und eure hilfe!!!

Arbeitsspeicher werd ich definitiv dann den günstigeren nehmen, danke für den Tipp!

Ist das von euch empfohlene Mainboard ( ASRock Z77 Pro3, Z77) besser als das Gigabyte H77-D3H ??

Welche der beiden Grafikkarten sollte ich nun nehmen?
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition oder Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5?

Hab leider von Übertackten absolut keinen Plan und möchte auch nicht das die Garantie dadruch verloren geht...

Das MoBo ist etwas günstiger und Leistungstechnisch gleichauf mit dem Gigabyte.

Zur Graka:
Die Gigabyte ist halt schon werkseitig gute 175 Mhz übertaktet und das Kühlsystem ist echt klasse, die Sapphire ist aber auch nicht schlecht übertaktungspotenzial ist bei der auch noch vorhanden. Empfehle die Gigabyte.

Zurück
Oben