Kaufberatung Gaming-Desktop-PC

tueteimsack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
307
Hallo erstmal an alle hier im Forum :)

Habe früher ein Desktop-PC zu Windows XP Zeiten da herum gehabt. Dieser hat sich sozusagen Stück für Stück dann verabschiedet (nie genutzt, veraltete Komponenten, Netzteil durchgebrannt etc.). Jetzt sind nur noch die 3 Westerndigital HDD Festplatten davon übrig (40Gb, 60Gb und 500Gb:p) letztere verwende ich noch als Speicher mit Adapter am Laptop.
Also aller höchste Zeit für ein Neuen!
Unten findet ihr die Daten für die Kaufberatung falls irgendetwas Falsch ausgefüllt ist oder Unklar erscheint bitte mitteilen.
Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Voraus bei den Beratern.

Und Beste Grüße an alle;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …--> Call of Duty Warzone, Cyberpunk 2077, Anno 1800, Baldursgate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … --> Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… --> Adobe Indesign, Illustraitor sowie Office Anwendungen Aufgrund von Bildungsmaßnahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… --> Am besten leise in der Preisklasse darf man das erwarten oder? --> Beleuchtung auch nicht zwingend notwendig

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… --> 1 Monitor aber keinen Curved Bildschirm oder Widescreen, empfinde ich Persönlich als unangenehm...
sowie vielleicht noch den Fernseher ( Samsung 46 Zoll 1080P ) ab und zu anschließen für Filme schauen oder ähnliches.

Da gibt es ja ziemlich viel Auswahl auf dem Markt über Ratschläge oder Beratung/Empfehlungen von euren Bildschirmen oder die zum System dann passend wären würde ich mich freuen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … --> X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … --> X
  • Mainboard: … --> X
  • Netzteil: … --> X
  • Gehäuse: … --> X
  • Grafikkarte: … --> X
  • HDD / SSD: … --> 40Gb, 60Gb, 500Gb Westerndigtal HDD also eigentlich --> X :p ( wobei die 500Gb mit Adapter als Speicher ab und zu am Laptop hängt könnte sie ja dann auch am Desktop-PC )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… --> 3.000€ bis 4.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… --> Muss jetzt nicht sofort sein aber ich Vermute das die Aktuelle Lage und das Preis/ Leistung Verhältnis auch in näherer Zukunft erstmal nicht besser wird. Die Nachfrage nach neuen Komponenten ist enorm groß und die Händler halten den Preis ja auch Stabil im oberen Bereich was die Hersteller wiederum ja sehr freut.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… --> Zusammenbauen lassen denke da an mad-gaming (hier durchs Forum auf die Aufmerksam geworden) oder Dubaro
vielleicht kennt jemand noch weitere Shops/Firmen die er empfehlen kann?

Nochmals Danke an alle im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Chillaholic
Vielleicht sind dann die derzeit aktuellen Grafikkarten auch kaufbar^^

@tueteimsack
Bei deinem Budget kannst du dir aber auch schon einmal die teuersten PC dort raussuchen und hier posten. Dann können wir dir Verbesserungsvorschläge machen.

Spannend wäre auch, wie sehr dir dein Geld lieb ist, also ob du zwingend 450€ für ein Mainboard ausgeben willst oder ob du eher vernünftige Sachen haben möchtest.

Und nein, leise kann man in der Preisklasse nicht zwingend erwarten, je nach Grafikkarte hat man bei der enormen Verlustleistung auch schon mal Düsenjets. :D
 
Hallo an alle,

@Chillaholic
Solange will ich dann doch nicht warten^^

@Endless Storm
Dan werde ich wohl oder übel mit Düsenjet Geräuschen auskommen müssen^^
Habe diesen Desktop-PC auf mad-gaming https://mad-gaming.shop/gaming/197/2589-amd-3080-rgb?c=7
mit ein paar Veränderungen im Sinn gehabt:

Gaming-Shop Komponenten
Veränderung
Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads​
AMD Ryzen 9 5900X 12 Kerne /24 Threads
Grafikkarte
10 GB Nvidia GeForce RTX 3080 Custom-Modell (zB Asus TUF/Zotac Trinity), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport​
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090
Netzteil
Enermax Revolution D.F. 750W vollmodular​
Seasonic Focus GX 850W
Festplatte
1x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2,1x 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC​
2x Samsung SSD 970 EVO 1TB

Wobei der Prozessor und die 3090 den Preis dann in die Höhe treiben werden. Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen. Würdet ihr noch weitere Komponenten Verändern ? Was haltet ihr davon ?
Nix´? Komplett umdisponieren?

Beste Grüße Tueteimsack
 
Also bei deinen Anwendungen würde ich beim 5800X bleiben.
Definitiv.
Der rest der Kerne würde sonst brach liegen. der 5900X ist eindach zur Zeit zu teuer.
Der Rest gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
@madzzzn
Ein Angebot von mad gaming ( erster Kontakt sehr freundlich und Hilfsbereit, auch um Informationen auszutauschen Top! hatte da auch schon andere Erfahrungen gemacht... )
wo der 5800X zum 5900X verändert wird machte einen üppigen Sprung.
Was der nette Herr von mad-gaming auch erwähnte das die 5900X schlichtweg zu teuer im Moment sind und wahrscheinlich auch bleiben werden erstmal..

Also eher noch ein wenig in Geduld üben und abwarten ?
Eigentlich dachte ich das nach Weihnachten sich vielleicht schon etwas an den Preisen und Verfügbarkeit in Richtung "Positiv" entwickelt aber irgendwie kommt mir das nicht so vor.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Schönen Abend noch für alle : )
 
Ansonsten überall mal Angebote reinholen und vergleichen.
Grafikkarten werden das nächste halbe Jahr vermutlich nicht mehr billiger.
 
tueteimsack schrieb:
wo der 5800X zum 5900X verändert wird machte einen üppigen Sprung.

Was genau macht einen Sprung, der Leistungszuwachs oder der Preis? Weil das mit dem Leistungszuwachs ist soeine Sache. Wenn du einen Vorteil von vielen Kernen hast, solltest du upgraden. Bist du dir eher unsicher ob du das benötigst, kannst du auch beim acht-Kerner bleiben meiner Meinung nach.

Bist du dir eigentlich schon wegen einem Monitor im Klaren? Je höher nämlich die Auflösung, umso geringer ist letztenendes der Vorteil einer sehr starken CPU gegenüber einer starken CPU. Kann man gut bei den vielen Tests hier auf CB nachschauen.

tueteimsack schrieb:
Also eher noch ein wenig in Geduld üben und abwarten ?
Eigentlich dachte ich das nach Weihnachten sich vielleicht schon etwas an den Preisen und Verfügbarkeit in Richtung "Positiv" entwickelt aber irgendwie kommt mir das nicht so vor.

Ich selbst habe mir bis auf Grafikkarte und CPU schon alles gekauft zu den PrimeDays und BlackWeek etc. Hatte auch gehofft, dass bis Weihnachten sogar Grafikkarten um 300€ auf dem Markt wären. Also nicht nur auf dem Papier für 300€^^

Persönlich hoffe ich natürlich auf eine schnelle Besserung, glaube da aber leider selbst kaum noch dran...

Deine Config sieht sehr gut aus, ich persönlich würde mir das bisschen Mehrleistung der 3090 schenken, vor allem für den Aufpreis und bei der 3080 bleiben. Kaufe dir aus dem gesparten lieber einen besseren Monitor, 34 Zoll, UWQHD (3440x1440), IPS, Curved (finde ich persönlich sehr gut) und alles, was sonst das schnelle Herz begehrt. Die kosten nämlich auch schnell mal deutlich ab 800€ wenn man gute haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
@Endless Storm
Indem fall machte der Preis bei den Kernen einen deutlich höheren Sprung als Leistung genauso sieht es bei der RTX 3090 aus wen man sich dort Preis/Leistung unterschiede in den Berichten anschaut im Verhältnis zur RTX 3080
und was man letzten Endes für sein mehr Geld bekommt. Wie du auch selbst schon sagst.

Wenn das dieses Jahr so weiter gehen sollte glaube ich kaum das sich Bemerkenswert was verändern wird in Bezug auf Grafikkarten...

Kannst du in der Monitor Gegend UWQHD (3440x1440) etwas empfehlen wo man sich mal umschauen kann Suche mich hier im Forum ein wenig zurecht. Gibt ja mehr als genug Lesematerial hier :).
Mir ist aufgefallen das bei den Shops eher wenige Modelle Vorgestellt werden oder wahrscheinlich nur die, die sich am besten verkaufen (z.B. bei Dubaro)

Beste Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kleiner Nachtrag nach ca. 10 Tagen :)

Nach längerer Recherche und Super Informativen Lesestoff hier im Forum, sowie etlichen Emails an Shops, Händler, Support Service von den Herstellern.
Wird es nun doch kein Vorgefertigter Gaming-Shop PC.
Sondern Marke Eigen Zusammenstellung folgendes ist dabei heraus gekommen:

Es sind schon fast alles Teile angekommen bis auf das Gehäuse und Netzteil da warte ich noch auf Antwort vom Support ob die Kühlung NZXT Kraken X53 (RL-KRX53-01) 240mm zusammen mit dem Laufwerk im oberen Teil Platz findet ohne das es zu eng wird.
Ich kann jedem nur empfehlen sich seinen PC selbst zusammen zu stellen und die Hülle an Informationen die zur Verfügung stehen dank allen hier im Forum zu nutzen. Natürlich wen man die Zeit und ´Lust hat.
Kein Shop konnte mir ein Angebot unter 4.000-,€ machen.
Marke, selbst Suchen, zusammen stellen, beste Preise vergleichen auch in diesen Zeiten eine gute Entscheidung. Folgender Preis ca. hat sich daraus ergeben mit RTX 3090 3.350€ mit einer RTX 3080 sogar nochmals 300-,€ günstiger
macht round about 1.000-,€ die ich in egal welchem Shop drauf gelegt hätte. Diese Summe kann man jetzt in den Monitor investieren Tastatur Maus oder ähnliches.
Es hätte wahrscheinlich auch lange nicht soviel spaß gemacht. Also kann ich jedem nur ans Herz legen der sich sogar jetzt einen PC zusammenstellen möchte investiert die Zeit auch wenn es länger dauert.

Beste Grüße an alle und schönen Sonntag


Komponente
Möglichkeiten
Betriebssystem
Windows 10 64bit
Gehäuse
Fractal Design Define 7 Gray Light Tint
Prozessor
AMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte
24 GB Nvidia GeForce RTX 3090 oder RTX 3080
Festplatte
1x Samsung SSD 970 EVO 2 TB
Arbeitsspeicher
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Netzteil
850W Seasonic Focus GX vollmodular
Kühlung


NZXT Kranken X53 (RL-KRX53-01)

Mainboard
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Laufwerk
LG Hitachi 5.25 Zoll CD;BD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben