Kaufberatung Gaming-Headset [Bis ~300€]

Gnörl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie schon im Titel erwähnt würde ich mir gerne mal einige Meinungen bzw. Tipps zu Headsets in der Preisklasse bis ~300€ einholen.

Durch das CB-Gewinnspiel bin ich auf Bayerdynamics MMX300 aufmerksam geworden und überlege mir ehrlich gesagt mir dies vllt. zu holen.

Mein Problem

Ein Kollege von mir meinte aber das Mic sei zu schwach und schlecht, genauso wie der Output des HS einfach zu niedrig wäre mit den 98db. Er selbst hat ein Steelseries Siberia V2.

Ich habe in dem Bereich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, allerdings bezweifle ich dass es nur auf die DB-Werte ankommt...

Mein Anwendungsgebiet

Nutzen möchte ich es recht "Allroundmäßig", also Musik hören (Hardstyle, Dubstep, etc. - Bassleistung also sehr erwünscht), Gaming und Aufnehmen (Let's Play und Co.). Gerade wegen letzterem ist ein gutes Mic am HS also ein MUSS! ;)

Bisherige Headsets

• Creative Fatal1ty (Für den Preis ok)
  • Speedlink Medusa NX 5.1 (Enttäuschend! - Vor allem in Sachen Bassleistung)
  • Creative Tactical Alpha 3D (Zufrieden aber es fehlt etwas...)

Alles im übrigen in der Kombination mit meiner Soundkarte Creative X-Fi Titanium.

Frage

Gibt es jemand der zufälligerweise einen Vergleich mit einem Siberia V2 und dem MMX300 machen kann?

Empfehlungen für ein anderes, vllt. besseres Headset? Geld spielt in dem Fall keine großartige Rolle (meine MMX300 Konfiguration kostet 350€ ^^), immerhin behält man ein Headset ja nicht nur 2 Tage und ich nutze es auch entsprechend oft. Ich möchte also jetzt keine Flames ala "son teures Headset braucht kein Schwein" etc - Qualität hat nun mal ihren Preis - das habe ich beim Umstieg vom Fatal1ty auf das Alpha gemerkt.

Danke schon mal für Antworten.

MfG Shadow

Ich kann dir nur das Logitech G930 empfelen, absolut geiles Headset
hatte davor das Pendent mit Kabel G35, auch geil.

Es will nichts anderes und die eingebaute Soundkarte leistet hervorragende Arbeit.

Der Klang ist Hammer, das Mikro auch und die räumliche Ortung von Schritten, zB in
Shootern ist der Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Kopfhörer und Clipmicro? Bekommt man deutlich mehr fürs Geld. Steht halt kein Gaming drauf...

ASUS Xonar DG
oder (je nachdem, wieviel du ausgeben kannst/möchtest)
ASUS Xonar Essence STX

+

AntLion ModMic

+

AKG K 701
oder
beyerdynamic DT 770
oder
beyerdynamic DT 880
oder
beyerdynamic DT 990
oder, oder, oder...

Das Mikrofon lässt sich superleicht installieren und deinstallieren und die (Sound)qualität übertrifft so gut wie alle Mikrofone bis ~100€.
Die Soundkarte je nachdem, wieviel du ausgeben möchtest.
Und den Kopfhörer musst du probehören, welcher dir am besten gefällt.

Von Headsets rate ich generell immer ab, da es meistens billige Kopfhörer mit billigen Mikrofonen sind, welche zu einem teuren Preis angeboten werden.
Ergänzung ()

insXicht schrieb:
Ich kann dir nur das Logitech G930 empfelen, absolut geiles Headset
hatte davor das Pendent mit Kabel G35, auch geil.

Es will nichts anderes und die eingebaute Soundkarte leistet hervorragende Arbeit.

Der Klang ist Hammer, das Mikro auch und die räumliche Ortung von Schritten, zB in
Shootern ist der Wahnsinn.
Als ich meinen ersten Kopfhörer von der Lufthansa bekommen habe dachte ich auch das ist einfach der Wahnsinn.

Wenns dir um Sound geht, nimm nen richtigen Kopfhörer bei so hohem Buget.
Nur darauf achten dass es für den PC was mit möglichst wenig Ohm ist, am besten ~32.

Ansonsten ist das MMX 300 schon sehr gut.
Man darf jetzt nur nich erwarten dass der Sound auch 250€ überzeugender gegenüber einem normalen Headset klingt. Man zahlt da ja auch für Jahrelangen Ersatzteil-support, 5 Jahre Garantie und einer Verarbeitung mit der man in den Krieg ziehen kann.
Wenn man sich darüber im klaren ist und sowas auch sucht, kann ruhig zugreifen.
Wegen der 98 dB mach dir mal keine Sorgen, wenn da nicht genug Dampf kommt, liegts an der Soundkarte. Sagt auch nix über die max. Lautstärke....

@Lucky Str1ke - ich hätte es dazu schreiben sollen das ich den Artikel von Hovec bereits gelesen habe - dachte aber es sei unnötig da ich nach erfahrungen vor allem im Vergleich mit dem V2 gefragt habe.

Der Artikel liefert mir leider keine Antwort auf meine Frage sondern listet ledigtlich gute Headsets der Preisklassen - Allerdings kann ein 150€ Headset trotz allem besser sein als ein 300€ Headset. - Aber Danke für den Hinweis.

@Wireless ist für mich leider nicht drin. Ich steh weder auf WLAN, Wireless Maus/Tastatur und auch nicht auf Wireless Headsets. G35 hatte ich aber auch schon im Auge - Leider wurde dies in sämtlichen Tests eher in den hinteren Reihen der Top10 gelistet und ich möchte jetzt einfach etwas einfach nur GEILES ^^

Astro A40 soll aber wohl recht gut sein...

Edit

@Lucky Strike (2. Link) und Petermeier

Die Vorschläge mit dem Micromod find ich allerdings schon interessant. Eine weitere Soundkarte brauch ich aber nicht, bin bisher mit der X-Fi zufrieden ^^

Unter diesen Umständen kommt natürlich noch einiges mehr an Auswahl dazu *grübel*

@b00nz: Ich möchte einfach nur eine angemessene Sound- und Verarbeitungsqualität - Mir ist klar das ich nicht jeden Euro der 250 Okken merken werde - das wäre Wahnsinn :D Eine i7 Extreme CPU ist auch nicht 4x so schnell wie ein i7 2600k obwohl er 4x soviel kostet :D Bin mir dessen bewusst. :)

@Rollenersatz - Hätte gern alles in einem, aber ich versteh schon worauf du hinaus willst wegen des "Gaming's" :)

Zuletzt bearbeitet:
das G35 klingt gerade mal so gut wie ein 20€ Superlux kopfhörer. Ein 6€ Zalman Ansteck mikro klingt auch mindestens so gut, wie das Mikro des g35.

Kommt denn eine Kopfhörer + Mikro kombi in Frage?

Das Beyerdynamic mmx 300 klingt nämlich gerade mal so gut wie ien 150€ dt 770

Ich würde höchstens das 150€ Sennheiser PC 360 ansehen, bzw das fast 300€ teure mmx 300.
Jedoch klingt bei beiden versionen eine gleich teure kopfhörer + mikro kombi DEUTLICH besser.

ShadowVision schrieb:
und ich möchte jetzt einfach etwas einfach nur GEILES^^
Dann kauf dir die heiße Lolita, die ist geil.

Spaß beiseite, optisch und auch werbetechnisch sehen die Gaming-Headsets so gut wie immer "geiler" aus. Ist aber alles nur Marketing.

Ein Logitech G35 beispielsweise für 90€ ist nichtmal ansatzweise so gut wie ein 10-20€ Kopfhörer.

ShadowVision schrieb:
Bin mir dessen bewusst. :)

Na dann greif ruhig zu...
Wobei ein DT 770 80 Ohm + Xonar DG bei deiner Musikrichtung vom Sound her ehr das sein dürfte was Du suchst. Wenns denn 300€ sein sollen geht auch die 250 Ohm Version und dazu dann die Xonar Essence. Muss man halt nur schaun wie mans mit dem Mikro macht...

Geh am bessten mal die HiFi Laeden in deiner naehe ab um da die KHs probezuhoeren, das sollte bei der Preisklasse schon drin sein ;) Keiner von uns weiss welches Klangbild du bevorzugst, aber wenn dus lieber etwas basslastiger hast koennte dir der DT 880 von Beyerdynamic gefallen.
Dazu noch nen Stand- oder Clipmic kaufen und gut is, empfehlungen dazu findest du ja hier im forum.

In wieweit der KHV deiner SK da ausreicht musst du einfach ausprobieren, notfalls noch nen zusaetzlichen KHV dazwischenschalten oder ne SK mit ordendlichem KHV holen (Xonar Essence z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn beim MMX 300 konfiguriert, dass du auf 350€ kommst? der Pries ist völlig überteuert, da ist eine mehr als verdopplung des Preises nur für ein mikro totaler Schwachsinn.

http://geizhals.at/de/357526 Das mmx 300 gibts für 270€, und ich persönlich finde sogar das zu teuer.

Output und Mikro des mmx300 zu schlecht...
Gegenüber einem Siberia v2, ja ne is klar.

Sag deinem Freund das er keine Ahnung hat. :D

Also sogar eine 20€ kopfhörer (superlux 681) + 6€ mikro (Zalman Mic1) kombi schlägt das siberia um längen.

Das mmx300 würde gnadenlos den Boden mit den Überresten des Siberia aufwischen :D

Mazaka schrieb:
Keiner von uns weiss welches Klangbild du bevorzugst, aber wenn dus lieber etwas basslastiger hast koennte dir der DT 880 von Beyerdynamic gefallen.

Du meinst wohl eher den 990er. Der 880er ist der mit weniger Bass, bzw. einem linearerem Klangbild.
Bei dem Musikgeschmack ist er vermutlich zu linear.

ShadowVision schrieb:
Ein Kollege von mir meinte aber das Mic sei zu schwach und schlecht, genauso wie der Output des HS einfach zu niedrig wäre mit den 98db.

Die 96dB/mW sind nicht die Obergrenze sondern nur die "Empfindlichkeit" der Kopfhörer. Wenn du einen KHV hast kannst du die Dinger beliebig laut betreiben. Wenn dir der Preis egal ist versuchst du aktuell also vielleicht das falsche Problem zu lösen in dem du ein anderes Headset suchst.

Hinsichtlich Mikro würde ich mir weniger sorgen machen .. das Teil ist ja direkt vor deinem Mund (bzw. knapp daneben).

Das Antlion ModMic ist u.U. auch eine überlegung Wert .. aber du hast lange Lieferzeit + zusätzliches Kabel + evtl. eine Klangbeinflussung durch den Magneten oder zumindest den Stöpsel. Und imho war die Verarbeitung von dem Ding auch nicht besonders - zumindest ist der Preis für die Verarbeitungsqualität völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Antlion Modmic Muss man auf der Homepage bestellen. Amazon.com liefert nicht nach Deutschland, soweit ich weiß.

Der Preis für das Antlion Modmic mit 35€~ ist mehr als gerechtfertigt meiner Meinung nach. Allein die einzigartige Befestigungsmethode. MIt keinem anderen mikro verwandelt man einen Kopfhörer in ein "Headset".
Die Klangqualität ist auch überdurchschnittlich, und kommt auch locker an teurere Mikros ran.
Der Magnet stört auch keineswegs, berichtet jeder User.
Zu verarbeitung kann ich persönlich nichts sagen, die meisten finden sie aber dem Preis angemessen.

@Darkseth alles weiß, USB Soundkarte, Gravur ^^ Wenn schon denn schon .... xD

Also MMX300 scheint ja bisher zumindest keine schlechte Wahl zu sein, allerdings tendiere ich auch zu den Mic-Mods kombiniert mit den Bayers.

@Mazaka bin recht unmobil und erst vor kurzem hier her gezogen und hab entsprechend keine Ahnung wo hier HiFi-Läden sind xD Ich weiß, Google helps, aber ich versuchs erstmal auf diesem Wege um zumindest schonmal Ansätze zu haben. Finde den Ansatz mit den Mic-Mod wie gesagt interessant, in der Weise hab ich vorher gar nicht drüber nachgedacht - Standmikro kommt aber nie in Frage :D

Edit:

Was mir gerade einfällt: Mit einem Extra Mic hätte ich allerdings keinen Schieberegler und kein Lautstärkeregler, so wie aktuell bei den Gamerheadsets, worauf ich nur ungern verzichten würde ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
USB soundkarte wozu? Du hast doch eine x-fi Titanium, oder funktioniert sie nicht? ^^

Das mmx 300 ist auch ziemlich stark bassbetont. Vielleicht gefällt dir ein anderer besser ;) Beispielsweise der Beyerdynamic dt 880, der zwar weniger bassbetont ist, dafür ne bessere auflösung und klanglich ne ecke drüber spielt.
Oder einen AKG K701 (SEHR neutral, große bühne) auch in Weiß

Dazu müsstest du aber probehören.. Wo wohnst du denn?
Könntest du auch 2-3 Kopfhörer bestellen und selbst testen?^^
Welche Abstimmung würdest du denn haben wollen? Neutral, Bassbetont, Badewanne (betonte höhen und bass, wie z.B. das mmx 300)

Edit: Es gibt in dem preisbereich soviele verschiedene möglihckeiten, als dass man sich mit nem mmx 300 als Blindkauf zufrieden geben sollte, finde ich ^^

@Ach falls ich das Ding iwann mal an nen Lappy oder sowas hängen möchte :D Ich meide Onboardlösungen nur zu gern - Realtek und Co. konnten mich nie zufrieden stellen. Selbst eine 1997er Soundblaster ohne jegliche Treiber + Konfiguration brachte mehr "Ohrbassmus" als Onboardlösungen :D

NUR Bassbetont möchte ich nicht - Höhen sind mir auch recht wichtig, also gehe ich von dem "Badewanneneffekt", wie du es nennst, aus :)

2-3 Kopfhörer in der Preisklasse (ala 600 - 900€) sind jedenfalls nicht drin. Der Kauf des HS würde wahrscheinlich auch erst in 1-2 Monaten stattfinden, erstmal muss Wohnung fertig eingeräumt werden und das kostet auch nochmal n paar Euro. :D

Mich hatts durch das Gewinnspiel aber gerade dazu gerissen mich mal ein wenig schlau zu machen. Bin nur armer Admin :D Wohne in Coburg.

Zurück
Oben