Kaufberatung Gaming Monitor

musicmusic2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne 2 neue Monitore für den Gaming Bereich zulegen, finde den Markt aber irgendwie unübersichtlich und ersuche hiermit eure Hilfe. Ich spiele in der Regel nur High FPS Spiele wie Warzone, CS:GO etc.

Welche Aspekte ich mir im Monitor wünsche:
  • WQHD (2560x1440)
  • 144Hz
  • 1-4ms Reaktionszeit, lieber natürlich 1, maximal 4
  • 27 Zoll
  • am liebsten G-Sync, habe aber gelesen, dass Free Sync auch möglich sein soll?
  • IPS Panel
  • pro Bildschirm ca. 300€ +-
(- Curved)

Ich hatte bereits 2 Bildschirme gefunden, die ich optisch sehr ansprechend finde. Beide führen jedoch ein VA-Panel, wäre das schlimm?

MSI Bildschirm
AOC Bildschirm

Bin über eure kompetente Hilfe schon einmal dankbar!
 
Hi,

zwecks

-> am liebsten G-Sync, habe aber gelesen, dass Free Sync auch möglich sein soll?

Welche Grafikkarte wird denn zurzeit verwendet? AMD , Nvidia?
Soll demnächst eine neue GPU gekauft werden zweck Gsync oder FreeSync?
 
psy187 schrieb:
Welche Grafikkarte wird denn zurzeit verwendet? AMD , Nvidia?
Soll demnächst eine neue GPU gekauft werden zweck Gsync oder FreeSync?

Hey! Danke dir schonmal für deine Rückmeldung.

Die neue Grafikkarte samt neuem PC ist bestellt, ja. Es ist die MSI Nvidia RTX 3080 Gaming X Trio geworden.
 
kauf dir lieber 1 vernünftigen bildschirm statt 2 halbgare für je 300€.. kannst eh nur auf einem spielen, vor allem wenn du nur fps spielst.

spiele auch nur fps und VA-panel kommt mir nicht ins haus. viel zu träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrProton91
yinsn schrieb:
kauf dir lieber 1 vernünftigen bildschirm statt 2 halbgare für je 300€.. kannst eh nur auf einem spielen, vor allem wenn du nur fps spielst.

spiele auch nur fps und VA-panel kommt mir nicht ins haus. viel zu träge.

Hey, danke für deine Rückmeldung. Es sollen auf jeden Fall 2 werden, da das für die Arbeit einfach viel angenehmer ist.
 
dann nimm für die arbeit einen officemonitor.. verstehe den sinn nicht :D
 
nottwaze schrieb:

Den würde ich nicht kaufen.
Einer der schlechtesten 27" WQHD Monitore überhaupt.
https://www.computerbase.de/forum/t...65-hz-rgb-und-va-panel.1936083/#post-23945132

Kauf dir lieber den Vorgänger, den MAG271CQR, der ist um Längen besser.

nottwaze schrieb:

Da hatte ich nur die Version mit dem flachen Panel hier. Fand ich unterirdisch, extremes Ghosting, niedrige Maximalhelligkeit und ein Coating, das aussah, als hätte man das Panel mit fettigen Speck eingerieben (dementsprechend schlecht war die Lesbarkeit der Schrift).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
monocode schrieb:
Kauf dir lieber den Vorgänger, den MAG271CQR, der ist um Längen besser.

Dankeschön! Damit kann ich arbeiten :) Dann werde ich wohl auf beide Modelle vorerst verzichten. Wäre auch zu schön gewesen.

Der MAG271CQR ist um eine Energieeffizienzklasse höher eingestuft als sein Nachfolger, kommt daher wohl auch nicht in die engere Auswahl.

Hast du sonst inzwischen ein Top Modell gefunden? Scheints auch Curved zu mögen, vielleicht kannst du mir was empfehlen? Nochmals danke!
 
nottwaze schrieb:
Der MAG271CQR ist um eine Energieeffizienzklasse höher eingestuft als sein Nachfolger, kommt daher wohl auch nicht in die engere Auswahl.

Beim MAG272CQR steht im Handbuch "Power Consumption 64 W (typical)", beim MAG271CQR werden "57 W (typical)" angegeben.
Bedenke aber, dass die Leistungsaufnahme von der eingestellten Helligkeit abhängt.
Die nehmen sich da mMn rein gar nichts.

nottwaze schrieb:
Scheints auch Curved zu mögen

1800R fand ich ok, 1500R grenzwertig.
Ansonsten lies bitte meinen Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...hen-erfahrungen-mit-curved-monitoren.1950590/

nottwaze schrieb:
Hast du sonst inzwischen ein Top Modell gefunden?

Nein, ich bin mit den ganzen 27" WQHD Monitoren durch.
Das ist einfach alles zu unausgereift.
Habe seit ein paar Monaten den Acer XB253QGP - 24,5", FHD und IPS - den auch seit meinem Kauf empfehle.
Mittlerweile gibt es auch Tests von Prad.de und PCMonitors, die meine geschilderten Eindrücke bestätigen.

Wenn du 27" und Curved magst, könntest du dir noch den Gigabyte CV27F anschauen, den fand ich auch ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
monocode schrieb:

Werde ich mal machen, danke!

monocode schrieb:
Beim MAG272CQR steht im Handbuch "Power Consumption 64 W (typical)", beim MAG271CQR werden "57 W (typical)" angegeben.
Bedenke aber, dass die Leistungsaufnahme von der eingestellten Helligkeit abhängt.
Die nehmen sich da mMn rein gar nichts.

Hm okay, ich schau mir nochmal paar Videos dazu an. Ich fand den Bildschirm optisch echt am besten. Vor allem mit der Hintergrundbeleuchtung. Aber das soll ja nicht der ausschlaggebende Grund sein, sich neue Bildschirme zu kaufen :D Werde mal weiter recherchieren.

monocode schrieb:

Den werde ich mir mal ansehen, danke!
 
nottwaze schrieb:
Hm okay, ich schau mir nochmal paar Videos dazu an. Ich fand den Bildschirm optisch echt am besten. Vor allem mit der Hintergrundbeleuchtung.

Die RGB Beleuchtung hat doch der MAG271CQR auch.
Beim MAG271CQP fehlt sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Ich weiß nicht, warum du jetzt einen neuen Thread aufgemacht hast...

Folgendes hattest du geschrieben (Kann es leider nicht mehr direkt zitieren, da der Thread verständlicherweise geschlossen wurde, nachdem dieser hier bereits existiert):

"ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe mich jetzt mehr oder weniger für eines der folgenden Modelle entschieden:

MSI Optix MAG271CQR oder MSI Optix MAG272CQR

Ist das neuere Modell besser? Oder sollte ich lieber das ältere nehmen?

Schon einmal vielen Dank für alle Antworten!"



Ich hab dir hier bereits mitgeteilt, dass der Vorgänger besser ist.
Meine Eindrücke zum MAG272CQR: https://www.computerbase.de/forum/t...65-hz-rgb-und-va-panel.1936083/#post-23945132
UFO Bilder im Vergleich: https://www.computerbase.de/forum/t...rgb-und-va-panel.1936083/page-4#post-23956453

Und du kannst auch bei Youtube das Review von Hardware Unboxed zum MAG272CQR anschauen, das letztlich nur das bestätigt hat, was ich hier im Forum zuvor auch schon geschrieben hatte: Es gibt praktisch keine Overdrive Einstellung, bei der der MAG272CQR vernünftig läuft, entweder hast du zu viel Ghosting oder zu viel Overshoot.

Was du letztlich kaufst, bleibt dir selbst überlassen.
Ich kann hier auch nicht mehr leisten, als bestmöglichst Infos zur Verfügung zu stellen (die du per Boardsuche auch sehr schnell gefunden hättest) und über meine persönlichen Erfahrungen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
monocode schrieb:
Ich weiß nicht, warum du jetzt einen neuen Thread aufgemacht hast...

Ich wollte nur einfach mehrere Meinungen haben. Ich vertraue dir und denke, du hast auch Recht, aber sich nur auf eine einzelne Meinung zu verlassen ist mMn auch grob fahrlässig. Einige Videos habe ich mir auch angesehen, dennoch wollte ich mir noch weitere Meinungen der Community anhören, sofern es denn welche gibt.

Warum ich einen neuen Thread erstellt habe? Ganz ehrlich, ich habe nicht daran gedacht, meinen bereits erstellten weiterzuverwenden, wenn ich damit jemanden gestört habe, tut es mir Leid, war nicht meine Absicht.

Wie gesagt, ich vertraue deiner Kenntnis, wollte aber mal schauen, ob noch jemand eine Meinung dazu hat. Derzeit tendiere ich auch zum MAG271CQR.
 
Zurück
Oben