Test MSI Optix MAG272CQR im Test: Gebogener Gaming-Monitor mit 165 Hz, RGB und VA-Panel

monocode schrieb:

Ja geil, Wahl zwischen Pest oder Cholera. Entweder Überschwinger oder Ghosting. Warum stellen die den Overdrive nicht wenigstens so ein das es für 60 HZ passen würde, dann würde wenigstens das gut funktionieren.

Mein Monitor mit 60 HZ Va Panel.

https://www.prad.de/testberichte/te...itor-mit-displayhdr-600/5/#Reaktionsverhalten

Der läuft sogar ohne Overdrive top.
 
Weedlord schrieb:
Ja geil, Wahl zwischen Pest oder Cholera. Entweder Überschwinger oder Ghosting. Warum stellen die den Overdrive nicht wenigstens so ein das es für 60 HZ passen würde, dann würde wenigstens das gut funktionieren.

Das kann man so sagen, ja.
Ich habe schon beim Eizo Test mit dem blauen Rechteck gestaunt, wie schlecht das gemacht wurde.
Schlieren hast du da schon bei niedrigster Geschwindigkeit - erhöhst du diese etwas, geht der Spaß richtig los und dann wüsste ich echt nicht mehr, welche Einstellung der Response Time ich am wenigsten schlimm finde.

Was ich in dem Zusammenhang auch lustig finde, ist die Vorstellung, wenn jemand sich den Monitor kauft und dann mal auf die MSI Homepage damit geht und einfach mal bei einem Produkt z.B. die Spezifikationen aufruft und durchscrollt (weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund - also Königsklasse). :D
 
monocode schrieb:
Was ich in dem Zusammenhang auch lustig finde, ist die Vorstellung, wenn jemand sich den Monitor kauft und dann mal auf die MSI Homepage damit geht und einfach mal bei einem Produkt z.B. die Spezifikationen aufruft und durchscrollt (weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund - also Königsklasse). :D

Meinst du diese Scheiße?


Bin echt froh das ich mir ein 60 HZ VA Panel gekauft habe und kein 144 HZ wenn die echt alle so beknackt sind. :D
 
Weedlord schrieb:
Meinst du diese Scheiße?

Ja genau.
Das haben an sich alle VA Panels bis zu einem gewissen Grad.
Beim MAG272CQR und MAG272QP ist es aber richtig schlimm.
Da sieht man sogar beim Scrollen von schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund (also andersrum) Schlieren.
 
Sollte man meinen.

Ich komme von einem 8 Jahre alten Iiyama mit AMVA+.

Und hätte mir vor meiner Suche nach einem neuen Monitor nie träumen lassen, welche Ausmaße das annimmt und wie krass die Qualitätsschwankungen bei aktuellen Monitoren ausfallen bzw. dass der Kunde das heute selbst aussortieren darf, was der Händler in den Verkauf gibt.

Und ich würde mich wirklich nicht als pingelig bezeichnen. Ein bisschen Ghosting stört mich nicht, ebenso BLB, wenn es nicht zu heftig ausfällt.
 
Jarrod's Tech hat heute bei Youtube auch ein (gesponsertes) Video zum MAG272CQR hochgeladen.
Den UFO Test hat er dieses Mal nichtmal mehr frontal gefilmt...

Dennoch hier ein Vergleich des MAG272CQR und MAG271CQR (von dem er auch ein Review gemacht hat - mit alter FW):

MAG272CQR:

Screenshot_2020-04-09 MSI MAG272CQR Review - A Cheaper 1440p 165Hz Gaming Monitor .jpg

Screenshot_2020-04-09 MSI MAG272CQR Review - A Cheaper 1440p 165Hz Gaming Monitor (1).jpg

Screenshot_2020-04-09 MSI MAG272CQR Review - A Cheaper 1440p 165Hz Gaming Monitor (2).jpg



MAG271CQR:

Screenshot_2020-04-09 MSI Optix MAG271CQR Gaming Monitor Review - YouTube.jpg

Screenshot_2020-04-09 MSI Optix MAG271CQR Gaming Monitor Review - YouTube(1).jpg

Screenshot_2020-04-09 MSI Optix MAG271CQR Gaming Monitor Review - YouTube(2).jpg




Ich denke man sieht den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und sessch
Was ich bei meinem Samsung 27Zoll 1440p 144Hz mit VA Panel festgestellt habe:

Man darf nicht die FreeSync 2 (erhöhter Freeync Bereich) einstellen bzw muss diese Standardeinstellung ausschalten.
Denn dabei wird anscheinend der Overshoot auf Extrem gestellt und man erhält an jeder Kante extreme nachzug - Schlieren.

Bei der normalen Freesync Einstellung (dann leider nur kleiner FreeSync Bereich von 120 - 144 Hz statt 48 - 144Hz) findet das nicht statt und die Kanten bleiben scharf.

Weiterhin habe ich bei meinem Monitor clouding bei "Halbtönen" (z.b. das Steam Profilhintergrund Grau, oder das Blau beim Windows Update restart)

Scheint ja zumindest ein verwandtes Display zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cango1981 schrieb:
Ergänzung ()

Gigabyte AD27QD top monitor

da stimme ich durchaus zu (ich habe den Nachfolger FI27Q gehabt), wenn nicht dieser fürchterlich ausladende Fuß wäre.
Der bester IPS Monitor der mir bisher untergekommen ist, war allerdings der 27GL850. Wenn er denn bei HDMI in Verbindung mit freesync nicht nur 100hz machen würde...
 
Hardware Unboxed hat jetzt auch den MAG272CQR getestet und bestätigt meine bereits geschilderten Eindrücke anhand von Messwerten, die zeigen, dass der Overdrive, egal wie man ihn einstellt, praktisch kaum zu gebrauchen ist bzw. immer mit erheblicher Schlierenbildung oder Overshoot zu rechnen ist.


Das gleiche gilt übrigens auch für den MAG272QP - ich hatte beide hier und wenn überhaupt, kam mir der MAG272QP noch schlechter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Stoney
Zurück
Oben