Test MSI Optix MAG272CQR im Test: Gebogener Gaming-Monitor mit 165 Hz, RGB und VA-Panel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Der MSI Optix MAG272CQR überzeugt im Test mit einem schnellen Display, guter Farbtreue, sehr gutem Schwarzwert, einer RGB-Beleuchtung und der guten Software. Für die variablen 165 Hz bei 2.560 × 1.440 Pixeln setzt der 27-Zoll-Monitor auf ein VA-Panel und nicht auf IPS. Einschränkungen gibt es bei USB-C und dem Standfuß.

Zum Test: MSI Optix MAG272CQR im Test: Gebogener Gaming-Monitor mit 165 Hz, RGB und VA-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Ein Neuer!, monocode und 2 andere
Danke für den Test, die optimale eierlegende, wqhd, 144hz, freesync, hdr, 27zoll wollmilchsau habe ich immer noch nicht gefunden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Ein Neuer!, jonjoe und 7 andere
Lahire690 schrieb:
[...]die optimale eierlegende [...] wollmilchsau habe ich immer noch nicht gefunden 😅

ich überlege auch, ob ich von 24" 1080p auf 27" 1440p gehe. Der ViewSonic scheint einen runden Eindruck zu machen, ist mir jedoch etwas zu teuer. Mag etwas seltsam anmuten, aber für mich spielt es tatsächlich eine Rolle, ob der Monitor integrierte Lautsprecher mitbringt. Spielen tue ich ausschließlich mit Kopfhörern, aber für alles andere reicht mir so ein billiger Sound, da möchte ich auf extra Boxen und den dafür notwendigen Platzbedarf verzichten.
edit: wobei ich mal schauen könnte, ob es so kleine "Anklippboxen" für Flachbildschirme gibt, die ich direkt am Kopfhörerausgang vom Monitor anschließen könnte. Das würde das Platzproblem lösen.

Was genau fehlt dir bei den im Test genannten Modellen, um für dich perfekt zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und Lahire690
Oh wow - ein schwarzer Monitor. Gabs ja noch nie! Der Rest wäre sogar in Ordnung...
 
@Redirion Falls dir auch ein Gerät mit weniger rundem Eindruck (un-curved :p) auf den Tisch kommen könnte, wirf einen Blick auf den AOC AG273QX (nicht QCX). Der hat vergleichbare Spezifikationen, liegt um 500€, hat Lautsprecher und ist bei denen, die ihn hier im Forum ganz mutig ohne ausführlichen Test im Netz gekauft haben insgesamt gut angekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich frage mich, ob bei einem 27" mit QHD-Auflösung + ca. 20% Zoom das Bild noch immer
nennenswert schärfer ist als bei 27" + FHD ohne Zoom?
QHD ist mir nativ bei 27" zu klein in der Schrift.
 
Warum, MSI? Warum? Die Helligkeitsabweichung ist mit 20% echt enorm. Und dann kein Drehbarer Fuß? Das kostet 50 Cent!
Der Rest wäre ja wirklich in Ordnung, auch wenn Curved jetzt nicht wirklich toll ist.
Zudem sind 500€ immer noch zu viel. Mehr als 400€ ist er nicht wert. Und das auch nur bei gutem Exemplar mit vllt. besserer Homogenität.
Warum scheitern all diese Displays immer so kurz vorm Ziel an sinnlosem Mist? Manchmal kommt es einem so vor, als ob am Ende immer noch mal einer aufs Produkt schaut und befindet, dass es zu gut ist und 1-2 dicke, unnötige Nachteile reinbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Cpt.Willard, Alphacrypt und 4 andere
Schade dass es keine gescheiten Tests zum Xiaomi Surface 34" Monitor gibt.

Habe es mir nun für ca. 530€ mit allem drum und dran aus China importiert. Hoffe es war kein Fehlkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Ich weiß auch nicht welchen 27er WQHD ich kaufen soll. Der hier scheint ja jetzt echt was zu taugen... würdet ihr zu dem hier tendieren oder aus welchen Gründen zu den anderen beiden mit Nano-IPS?

Oder kommt da was besseres in absehbarer Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
fp69 schrieb:
Ich frage mich, ob bei einem 27" mit QHD-Auflösung + ca. 20% Zoom das Bild noch immer
nennenswert schärfer ist als bei 27" + FHD ohne Zoom?
QHD ist mir nativ bei 27" zu klein in der Schrift.
Zoom gibt es nicht. Du meinst Skalierung. Und die sind erstens +25% und nicht 20% und zweitens: Klar ist es scharf, da Vektorgrafiken in der Regel generiert werden. Bei allen anderen ist es unschärfer als FHD. Ich empfehle daher entweder FHD auf 27“ oder UHD auf 27“ mit 200% Skalierung. Nicht für Gamer, aber für allen anderen Kram, bei dem man keine 165Hz benötigt.
Ergänzung ()

SsX1337 schrieb:
Ich weiß auch nicht welchen 27er WQHD ich kaufen soll. Der hier scheint ja jetzt echt was zu taugen... würdet ihr zu dem hier tendieren oder aus welchen Gründen zu den anderen beiden mit Nano-IPS?
Erstmal solltest du für dich klären, welchen Paneltyp du bevorzugst. Danach dir Modelle anschauen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Redirion schrieb:
ich überlege auch, ob ich von 24" 1080p auf 27" 1440p gehe. Der ViewSonic scheint einen runden Eindruck zu machen, ist mir jedoch etwas zu teuer. Mag etwas seltsam anmuten, aber für mich spielt es tatsächlich eine Rolle, ob der Monitor integrierte Lautsprecher mitbringt. Spielen tue ich ausschließlich mit Kopfhörern, aber für alles andere reicht mir so ein billiger Sound, da möchte ich auf extra Boxen und den dafür notwendigen Platzbedarf verzichten.
edit: wobei ich mal schauen könnte, ob es so kleine "Anklippboxen" für Flachbildschirme gibt, die ich direkt am Kopfhörerausgang vom Monitor anschließen könnte. Das würde das Platzproblem lösen.

Was genau fehlt dir bei den im Test genannten Modellen, um für dich perfekt zu sein?


Dann kann ich dir den Y27q-20 von Lenovo empfehlen. Kommt mit einem integrierten Lautsprechersystem, das gar nicht mal so schlecht ist - für Monitorverhältnisse. Das Panel ist das gleiche wie bei LG 27GL850 und Viewsonic XG270QG, er ist ebenfalls G-Sync-Compatible-zertifiziert und läuft mit 165 Hz. Ich bin bisher sehr zufrieden, wobei man bei IPS-Displays natürlich immer auch etwas Glück haben muss, mehr noch als bei TN oder VA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@True Skool Das ist der MAG271 mit anderer Krümmung und anderem Panel.
 
fp69 schrieb:
Ich frage mich, ob bei einem 27" mit QHD-Auflösung + ca. 20% Zoom das Bild noch immer
nennenswert schärfer ist als bei 27" + FHD ohne Zoom?
QHD ist mir nativ bei 27" zu klein in der Schrift.

Dann stellst Du die Skalierung auf 125% und alles ist wie vorher mit Deinem FHD, nur eben deutlich schärfer.
Ich habe bei meinem 27" UHD 150% Skalierung drin und habe somit ebenfalls eine deutlich schärfere Darstellung als FHD oder WQHD bei identischer Größe der Bedienelemente wie damals bei einem 24" FHD.
Ergänzung ()



estros schrieb:
Zoom gibt es nicht. Du meinst Skalierung. Und die sind erstens +25% und nicht 20% und zweitens: Klar ist es scharf, da Vektorgrafiken in der Regel generiert werden. Bei allen anderen ist es unschärfer als FHD. Ich empfehle daher entweder FHD auf 27“ oder UHD auf 27“ mit 200% Skalierung.

Wen willst Du denn bitte mit diesen übergroßen Symbolen und der falschen Darstellung quälen? :o
27" UHD und 150% ist perfekt, bei allem darüber wird die Darstellung zu groß. Beim Browser empfiehlt sich 110-120% Skalierung.



150% Skalierung

2020-04-07 13_46_41-NVIDIA GeForce Overlay.jpg




200% Skalierung

2020-04-07 13_46_17-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und fp69
Die Anschlüsse des MSI-Monitors sind schlecht zu erreichen, da der Standfuß keine Pivot-Funktion hat ....

Das ist einfach nur "fail"! Nicht bei dem Preissegmet! Bei nem 100-200€ Monitor evtl.

Und wieso nutzt keiner seine RGB Beleuchtung auf der Rückseite um das angezeigte zu untermauern ala Philips Ambilight?!
 
Leider fehlen hier einige Tests, damit das ein guter Monitortest wäre.
Wie ist die Reaktionszeit des Displays mit den verschiedenen Overdrive Modi, wie ist der Overshoot
Und vor allem wie verhält sich der Monitor bei Frequenzen wie 165, 144, 120, 75, 60, 30 Hz etc.

Von welchem Hersteller kommt das Panel und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Axol-13, Weedlord und eine weitere Person
Frank schrieb:
@True Skool Das ist der MAG271 mit anderer Krümmung und anderem Panel.

Den finde ich preislich aber auch etwas attraktiver, da das Modell sehr ähnliches für 50 € weniger bietet.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Leider fehlen hier einige Tests, damit das ein guter Monitortest wäre.
Wie ist die Reaktionszeit des Displays mit den verschiedenen Overdrive Modi, wie ist der Overshoot
Und vor allem wie verhält sich der Monitor bei Frequenzen wie 165, 144, 120, 75, 60, 30 Hz etc.

Von welchem Hersteller kommt das Panel und und und.
Wozu benötigt man sowas?
Ich glaube viele verirren sich zu sehr in diesen Angaben zur Reaktionszeit... das sind bei solchen Gaming-Monitoren Unterschiede die man als Mensch z.T. gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Der ist super zum zocken, viel mehr muss man nicht wissen oder?
Ob nun auf einem Diagramm ein Monitor 0,5 Millisekunden schneller ist, macht niemandem zum besseren Spieler 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
RAZORLIGHT schrieb:
Leider fehlen hier einige Tests, damit das ein guter Monitortest wäre.
Wie ist die Reaktionszeit des Displays mit den verschiedenen Overdrive Modi, wie ist der Overshoot
Und vor allem wie verhält sich der Monitor bei Frequenzen wie 165, 144, 120, 75, 60, 30 Hz etc.

Von welchem Hersteller kommt das Panel und und und.

Und wieviele dieser Tests sind dann auf jeden einzelnen Monitor der Produktion anwendbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Ein Neuer!
Danke für das Review!

Dann möchte ich hier auch mal meine Eindrücke zum MAG272CQR schildern.

Der Monitor wurde u.a. bei Techtesters (Youtube), die auch von MSI ein (handverlesenes?) Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen haben, recht gut bewertet (von wegen "erstes VA Panel, das es mit IPS aufnehmen kann"...). Das hat mich neugierig gemacht. Ich mag VA wegen der guten Kontrast- und Schwarzwerte.
Also habe ich ein Exemplar bestellt in der Hoffnung, das könnte mein neuer Monitor werden.

Positiv:

  • Optik, schöner und robuster Standfuß (unterer Teil aus Metall)
  • Joystick zur OSD Steuerung
  • gute Ergonomie (höhenverstellbar, neigbar)
  • curved (wobei ich bei 27" 1800R angenehmer finde als 1500R)
  • DP Kabel ist dabei

Neutral:

  • RGB Beleuchung (wer es braucht... ist auf der Rückseite aber recht dezent und nicht zu hell)
  • Gaming Optionen (da ich nicht zocke, brauche ich auch kein Crosshair etc.)

Negativ:

  • extremes Ghosting
  • niedrige Maximalhelligkeit (va. im User Modus)
  • ausgeprägtes Backlight Bleeding
  • Panel hat Gelbstich


Als ich den MAG272CQR bekommen habe, war ich recht enttäuscht, gerade auch im Vergleich zum MAG271CQP, den ich hier habe.
Der MAG271CQP wird wesentlich heller (auf 55/100 in etwa so hell wie der hier getestete MAG272CQR auf 100/100) und hat deutlich weniger Ghosting (beim MAG271CQP ab Werk Response Time auf "normal", beim MAG272CQR auf "fast"). Ebenso ist das Panel beim MAG271CQP eher weiß und nicht gelb/grünlich (wenn man mal alle RGB Regler auf 100 stellt, sieht man das schnell).

Ich konnte es nicht glauben, zumal in Reviews oft von einem "Upgrade vom MAG271CQR" die Rede war und dachte, ich hätte vielleicht ein "Montagsmodell" bekommen und habe noch einen bestellt. Der zweite war leider nahezu identisch.

Hier Fotos von beiden Exemplaren des MAG272CQR zum Backlight Bleeding:

MAG272CQR1.jpg
MAG272CQR2.jpg
MAG272CQR3.jpg
MAG272CQR4.jpg


Mein 150 Euro Smartphone ist natürlich nicht perfekt für solche Foto-Ansprüche, die Darstellung kommt der Realität aber doch recht nahe - bitte auch die Power LED beachten, die nicht übertrieben hell auf den Bildern angezeigt wird.

Was die Helligkeitsunterschiede zwischen MAG272CQR und MAG271CQR betrifft, habe ich später bei meiner Recherche ausführliche Testberichte auf der russischen Gecid Seite gefunden, die meine persönlichen Eindrücke bestätigen:

MAG272CQR:

550_msi_optix_mag272cqr.jpg


MAG271CQR:

545_msi_optix_mag271cqr.png



Bemerkenswert ist hier, dass der MAG272CQR es im User Mode gerade mal auf rund 200 cd/m² schafft (der MAG271CQR lt. Gecid im Vergleich auf rund 360 cd/m²):

Screenshot_2020-04-07 Обзор монитора MSI Optix MAG272CQR ваш новый игровой дисплей.png



Was das Ghosting betrifft, bin ich nicht sehr pingelig, da ich auch nicht zocke.
Allerdings sieht man das leider beim MAG272CQR auch schon beim Scrollen von normalen Webseiten mit schwarzen Text auf weißem Hintergrund deutlich (beim MAG271CQP nicht).
Beim Eizo Monitor Test zieht auch in niedrigster Geschwindigkeit das blaue Rechteck schon Schlieren nach.
Stellt man Response Time auf "fastest", gibt es ausgeprägtes Inverse Ghosting, das sieht dann nicht schön aus.

Ich weiß nicht, was man für die 400 Euro, die der Monitor regulär kostet, erwarten kann/darf.
Für mich sieht es so aus, als hätte MSI hier vorschnell ein Produkt auf den Markt geworfen, nur um etwas neues am Start zu haben mit dem neuen Samsung LSM270DP02 Panel.
Ich persönlich halte den MAG271CQR (oder besagten CQP, der keine RGB Beleuchtung hat, aber sonst identisch sein soll) für den wesentlich besseren Monitor und sehe den MAG272CQR eher als Downgrade denn als Upgrade.

Aktuell werden übrigens im Alternate Outlet vom MAG272CQR ganze 9 Stück als B-Ware angeboten - was in Relation zum Gesamtangebot an Monitor-Rückläufern (von anderen Herstellern) schon bemerkenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, SyusukeFuji, Sun-Berg und 23 andere
Zurück
Oben