Eure persönlichen Erfahrungen mit "curved" Monitoren

monocode

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1.700
Hallo liebe CBler,

ich hatte das Thema schon mal vor ein paar Tagen im 27" Sammelthread angeschnitten, möchte aber jetzt doch einen eigenen Thread dazu aufmachen.

Es geht darum, dass mir nach ein paar Wochen der Nutzung eines 27" 1500R curved Monitors auch im Alltag aufgefallen ist, dass alles, was gerade/linear sein müsste, gebogen aussieht.

Ihr kennt das vielleicht, wenn man einen curved Monitor gewohnt ist und dann mal zu einem flachen Panel wechselt. Es sieht dann aus, als seien die Seiten nach hinten gebogen bei dem flachen Panel.

Bei mir war es so, dass dieser Effekt allmählich auch bei allerlei Dingen im Alltag zu sehen war, sprich Fenster, gerade Geländer, Hausfassaden, Mauern, größere rechteckige Schilder etc..

Ich würde nicht behaupten, dass ich dadurch einen praktisch spürbaren Nachteil gehabt hätte, aber ein gewisses Unbehagen hat sich dann doch breit gemacht.
Ohne Witz, hätte mir jemand zwei Holzleisten hingehalten, eine etwas gebogen, die andere gerade - ich hätte mich vermutlich schwer getan, sofort mit Sicherheit sagen können, welche die gerade ist.

Natürlich ist es bei direkter frontaler Betrachtung von geraden/planen rechteckigen Flächen immer so (auch ohne Nutzung von "curved"), dass das, was in der Mitte zu sehen ist, näher an den Augen ist, als das, was außen am Rand ist.
Das Gehirn kennt das aber so und normalerweise fällt es einem dann auch nicht direkt auf bzw. hat man diesen Effekt, dass die Seiten nach hinten gebogen wären.

Ich bin vor 5 Tagen wieder auf einen flachen Monitor umgestiegen und jetzt ist alles wieder "normal", der flache Monitor sieht außen nicht mehr nach hinten gebogen aus, dafür nehme ich die 1500R Krümmung des curved Monitors wieder sehr deutlich wahr und auch der Immersions-Effekt ist wieder voll da (der verschwindet mit der Zeit der Gewöhnung an "curved" nämlich mMn auch).

Vermutlich macht es bei all dem auch einen großen Unterschied, wie lange man täglich den Monitor nutzt. Bei mir waren es jeden Tag mehrere Stunden. Wer nur mal ein, zwei Stunden vor seinem curved Monitor sitzt, wird da wahrscheinlich wenig merken.


Meine Frage an euch Nutzer von curved Monitoren ist jetzt:

Sind euch im Alltag ähnliche Phänomene aufgefallen - und falls ja, stört es euch oder ist das ok für euch?


Würde mich über Antworten und Meinungen zu dem Thema freuen!

Viele Grüße!
Mono
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Was machst du dann erst, wenn Flexible Displays in Mode kommen, dann kannst du einen gewuselten Faden nicht mehr von einer geraden unterscheiden :-)

(Du merkst, das ich nicht so recht glauben kann, dass die Monitore das empfinden von gerade und krumm wirklich beeinflussen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode und Londo Mollari
Also mir persönlich ist nichts dergleichen aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, monocode und Pulsar77
Es gibt aber wiederum auch Menschen, die können die Rundung der Erde einfach nicht sehen, die sollten dann als Behandlung auf curved Monitore umsteigen, dann geht das wieder! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Das_Oni, darkspark und 5 andere
Kann es sein, dass Du Dich da etwas reinsteigerst? Ich habe privat als Hauptmonitor einen 27" mit 1800R. Daneben sind zwei 24" Flat (einer Hoch- einer Querformat). Ansonsten sitze ich noch viel an einem 15" Notebook und in der Arbeit an zwei normalen 24" Monitoren.

Meiner Meinung nach fällt das Curved überhaupt nicht auf. Es verändert aber auch nicht die "Sichtweise" auf Gerade oder Gebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Alexander2 schrieb:
Was machst du dann erst, wenn Flexible Displays in Mode kommen, dann kannst du einen gewuselten Faden nicht mehr von einer geraden unterscheiden :-)

(Du merkst, das ich nicht so recht glauben kann, dass die Monitore das empfinden von gerade und krumm wirklich beeinflussen)

Habe es oben noch ergänzt - was ich auch schon im Sammelthread so geschrieben hatte - es macht sicherlich einen Unterschied, wie lange man täglich davor sitzt.
Erfahrung mit flexiblen Displays habe ich bisher keine und ich drücke meine Zeitschriften auch nicht gegen eine plane Glasscheibe, um sie lesen zu können, keine Sorge. ;)
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Kann es sein, dass Du Dich da etwas reinsteigerst? Ich habe privat als Hauptmonitor einen 27" mit 1800R.

Nein, tu ich nicht.
Der Effekt ist wie gesagt nach ein paar Tagen auch wieder verschwunden.

1800R kam mir übrigens auch bei 27" als sichtbar weniger "krumm" vor als 1500R.
Ich bin auch der Meinung, dass man diesen Unterschied sehr wohl sieht (auch wenn viele das Gegenteil behaupten). Vielleicht liegt das auch daran, dass die Panels idR nicht so gleichmäßig gebogen sind, sondern eher zwei "Flügel" haben, die nach außen gehen, das sind auch die Stellen, wo man die BLB Höcker oben und unten sieht.
Wer möchte, kann mal beim Monitor, wenn er außer Betrieb ist, mit einer Taschenlampe von vorne schräg draufleuchten - da sieht man sehr schön, wie gleichmäßig bzw. ungleichmäßig die Krümmung verläuft.
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen, als ich damals meinen ersten TFT-Monitor hatte. Der Röhrenmonitor war nach außen gewölbt. Dadurch wirkte der flache TFT zuerst auf mich, als ob das Bild nach innen eingefallen ist. Das Gefühl hatte ich aber nur für wenige Minuten und an den ersten 2-3 Tagen.

Einen Curved-Monitor hatte ich auch kurz. Da ist mir nichts ähnliches aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_N und monocode
Rego schrieb:
Meiner Meinung nach fällt das Curved überhaupt nicht auf. Es verändert aber auch nicht die "Sichtweise" auf Gerade oder Gebogen.

Dito, mir fällt die Biegung meines 27" & 1800R Monitors nicht auf wenn ich davor sitze und noch weniger merke ich einen Unterschied bei anderen Monitoren. Natürlich ist der Radius eines 1500R aber auch merkbarer. Kann mir aber auch da trotzdem keinen derartigen Effekt vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ist Geschmackssache. Mir gefällt die Krümmung garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Vielleicht ist es eine Frage von sehr langer Gewohnheit, aber Curved ist für mich voll der Fail.
Ich hatte mal einen 31,5 Zoll Curved Monitor von meinem Kumpel für einen Monat, war fast täglich über Stunden daran gesessen und es hat mich immer nur gestört, egal wie ich die Position auf meinen Tisch veränderte.

Es sah immer irgend etwas schief oder nicht richtig aus.
Es hat immer irgendwo ein Stelle reflektiert, logisch bei Curved, was bei dunklem Inhalt sehr auffällig war.

Ich glaube 31,5 Zoll sind viel zu klein, um Curved zu sein. Vielleicht ist es etwas anderes, wenn man einen 49 Zoll Curved Monitor hat, dann könnte es sich dem Gesichtsfeld bei geringer Entfernung und Kopfdrehungen angepasst vorkommen.

Bei bis ~35 oder vielleicht 40 Zoll muss es für mich auf jeden Fall noch ein gerader Monitor sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ich habe einen 32 zoll Curved in der mitte und 2x 22 zoll nicht Curved an den seiten zum zocken ist Curved echt cool.
Für Bildbearbeitung ist grade besser wegen der Verzärung......aber bin mit meinem Curved super glücklich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Dass mein 21:9er curved ist, bemerke ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das Gehirn stellt sich schnell darauf ein und projeziert das innerlich wieder flach.

Das erinnert mich an damals, als unserer Firma von Röhrenmonitoren auf LCD-Monitore gewechselt ist: ich musste unserer Grafikerin ein Lineal an den Bildschirm halten um sie davon zu überzeugen, dass der neue Monitor nicht nach innen gewölbt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc_N, monocode und Pulsar77
Diesen Effekt habe ich auch noch nie wahrgenommen. Mein Alienware 3418DW ist der erste gebogene Bildschirm und ich bin auch kein wirklicher Fan von gekrümmten Bildschirmen aber einen Nachteil oder solch einen optischen Effekt kenne ich persönlich nicht. Was zB Fernseher angeht habe ich meinen 55" Panasonic VT60 speziell auch deswegen gewählt, weil unter anderem 2014/ 2015 der Trend in Richtung krumm ging bei TVs... was ich auf jeden Fall vermeiden wollte und abgesehen davon auch unter keinen Umständen einen (LED-)LCD TV wollte... und OLED war mir damals noch zu wenig ausgereift...

Aber jetzt wo einige andere hier die Zeit erwähnt haben, als man von CRT auf LCD umstieg, habe ich mich gerade gefragt, ob ich diesen Effekt, dass das Bild beim LCD ein wenig nach innen gebogen aussah, nicht auch kurze Zeit lang empfand. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Aber damals waren ja auch flache CRTs sehr selten, wobei meine letzten beiden CRT Schirme auch flach waren. Panasonic Panaflat PF70 Pro und P90 Pro hießen diese glaube ich... und das muss so 1998 - 2003/4 gewesen sein... davor hatte ich bzw mein Vater auch einige andere CRTs (NEC MultiSync 3D war unser erster farbiger CRT im Jahre 1991/2 oder so... naja egal... es kamen einfach nur ein paar alte Erinnerungen hoch nachdem hier auch CRTs nochmal erwähnt wurden. 🙄 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
NeoTiger schrieb:
Dass mein 21:9er curved ist, bemerke ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Das Gehirn stellt sich schnell darauf ein und projeziert das innerlich wieder flach.

Das erinnert mich an damals, als unserer Firma von Röhrenmonitoren auf LCD-Monitore gewechselt ist: ich musste unserer Grafikerin ein Lineal an den Bildschirm halten um sie davon zu überzeugen, dass der neue Monitor nicht nach innen gewölbt ist.


setz dich jetzt mal an einen geraden. Das sieht aus als wäre er nach hinten gebogen. Das wirklich extrem wiederlich von curved zurück auf Flat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila, Stuffz und monocode
IIxRaZoRxII schrieb:
setz dich jetzt mal an einen geraden. Das sieht aus als wäre er nach hinten gebogen. Das wirklich extrem wiederlich von curved zurück auf Flat

Man kann sich auch daran wieder gewöhnen, hat bei mir nur wenige Tage gedauert.

Und es ist ja nur logisch, wenn einem der flache Monitor schon nach hinten gebogen vorkommt, dass der Effekt eben mit anderen geraden Flächen und Linien im Alltag auch auftreten wird. Ich hatte es nur anfangs nicht so realisiert und als es dann so weit war, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das so möchte oder nicht.

Ich finde Curved nämlich ansonsten auch prima - aber zumindest mir geht es da so, dass mein Gehirn bei Dauernutzung eines curved Monitors von mehreren Stunden pro Tag einfach "umlernt" und sich das im Alltag dann auch bemerkbar macht.
 
Ich hab dafür knapp 4 Wochen gebraucht bis mich das gerade display nicht mehr gestört hat. Dennoch sehne ich mir täglich das Curved Panel zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
So ein Curved Panel ist gewöhnungsbedürftig aber ich möchte es nicht mehr missen. Habe parallel einen Screen ohne Curved laufen und es ist kein Problem abwechselnd auf beide Monitore zu schauen. Alles Gewöhnungssache ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und monocode
So krass war das bei mir nie, aber habe auch nie länger als 2 Wochen am Stück Curved-Monitore benutzt. Was jetzt besser ist... gar nichts, es ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Allerdings finde ich Curved TV nicht so gut ausser man sitzt mittig alleine vor der Glotze, Curved schaut von der seite immer etwas dunkler aus finde ich .
Beim Moni.... bin ich meist in der mitte und da ist das ok :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ob curved gefällt oder nicht, das ist echt Geschmackssache.

War aber auch nicht ganz meine Frage - sondern, ob dieser Effekt durch die Gewöhnung an das gebogene Panel, der sich auf die Wahrnehmung gerader Flächen auswirkt (sehen dann nach hinten gebogen aus) auch im Alltag wahrgenommen und als störend empfunden wird.
 
Zurück
Oben