Kaufberatung Gaming Notebook bis 2000€

sussi88

Lieutenant
Je mehr ich über Gaming-Notebooks lese, um so verwirrter werde ich
Und den "einen" guten gibt es nicht ... alle haben Stärken und Schwächen. Wie finde ich jetzt den richtigen?

Bedingungen: Max. ~2000€, i7, win 10, 17", 16GB RAM, GTX 1070, SSD+HD,
mit vielen Lüftungsschlitzen zwecks ausreichender Kühlung bei Dauer-Gaming

Bisher gegoogelt

XMG Pro17
OMEN 17
Acer Predator Helios 500
MSI ... https://www.msi.com/Laptops auf der Website wird man erschlagen von den vielfältigen Kürzeln und Ausstattungen ... GT, GS, GE, GP, GL, ... bin überfordert als Laie.

Wie finde ich da das optimale/beste Gaming-Notebook? Bin offen für alle Tipps und Marken :)

Ich bin kurz davor mir Bauklötzchen zum spielen zu kaufen ...

PS: Graka ... was ist zurzeit besser GTX 1070 oder Radeon ...
PSS: Bitte keinen Tower vorschlagen.

willkommen im Forum

https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
ist schonmal ein guter Anlaufpunkt für viele viele Informationen.
Da gibts Tests zu allen fast allen relevanten Geräten und du kannst für dich heraus finden, welche Stärken und Schwächen der Geräte dir wichtig sind.
Generell ist an Gaming Laptops immer kritisch das Temperaturverhalten, bzw. ob und unter welchen Umständen die Leistung gedrosselt wird. Dazu steht bei Notebookchek aber bei jedem Test was drin.

ja, i7-8xxxH, 16GB RAM, GTX 1070, SSD+HDD ist schonmal der richtige Rahmen.

hinsichtlich der Marken, ist dann
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
sicher noch ganz interessant.

In diesem Sinne würde ich zuerst bei Dell und Schenker schauen.

Guten Morgen, auch schon jemand wach :)
Habe zurzeit einen Schenker ... den XMG P506 aber schon 2 Jahre alt ... und mit einer GTX970m absolut untauglich für VR.
Sehe halt, dass zusammengebaute XMG Kisten wesentlich teurer sind als fertige.

Wenn ich da preislich z.B. helios 500 mit XMG vergleichte ... da spart man locker eingies

Die Schenker sind gar nicht so teuer, wenn man die mit der UVP der anderen vergleicht. Da fallen die Preise aber nicht so wirklich. Wenn du es billiger willst solltest du mal direkt bei Clevo gucken. Die sind oft noch billiger, dafür fehlt dir dann der Support von Schenker, der für consumer Notebooks Testsieger ist.

danke für die Tipps ... geizhals und notebookchek kenn ich ebenfalls
geizhals listet halt nur und besagt gar nix über tauglichkeit usw.
Notebookcheck schon, aber eben nach so vielen testberichten lesen bin ich mehr und mehr verwirrt und als Laie überfordert
Mit meinem jetztigen XMG P506 hatte ich nie Probleme ... war immer zufrieden ... aber der preis ist halt auch extrem geworden ....
Ergänzung ()

XMG PRO 17 2.179,98 €

DISPLAY 1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz | G-SYNC
GRAFIKKARTE 1 x NVIDIA GeForce GTX 1070 | 8 GB GDDR5
ARBEITSSPEICHER 1 x 16 GB DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport LT
SSD (M.2) 1 x 500 GB M.2 Samsung 860 EVO
FESTPLATTE/SSD 1 x 1 TB Seagate FireCuda | 8 GB SSD-Cache
WLAN-MODUL 1 x Killer Wireless-AC 1550 | Bluetooth 5.0
TASTATUR 1 x Beleuchtete RGB-Tastatur | Deutsch
BETRIEBSSYSTEM 1 x Microsoft Windows 10 Home
Ergänzung ()

verstehe nicht ganz den unterschied bei Schenker zwischen win10 mit und ohne lizenz, jedoch beides vorinstalliert. Habe ich dann eine Raubkopie?
unterschied win10.jpg

ja, für 40€ hast du ein fertig installiertes Windows 10 ohne Lizenz. Das ist für Leute die selbst eine Lizenz schon haben, oder anderwärtig besorgen wollen. Die geben dann nur noch ihren Key ein und aktivieren Windows dann damit. Als Student bekommt man z.b. oft, aber nicht immer, über die Unis kostenlos Windows. Und es gibt auch Leute die statt einer legalen Lizenz lieber 5 - 20/30€ für gefälschte Keys ausgeben, die manchmal funktionieren und manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich die lizenz von meinem jetzigen notebook verwenden? aber wenn ich das alte dann verkaufe, muss ich die lizenz löschen oder wie geht das ?

Die Lizenzen sind bei Laptops im Bios hinterlegt. Ein Lizenzübertrag ist nach der Vorstelung von Mircosoft zumindest nicht vorgesehen. Es gibt zwar Mittel und Wege, ich persönlich würde es nicht machen. Alten Laptop samt Windows verkaufen, neue Lizenz für neuen Laptop.

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und hab mich immer wieder lange mit beschäftigt und mir Tests angeschaut.
Im Endeffekt blieben nur noch HP Omen und MSI in der engeren Auswahl, da ich vor allem auch auf die Lautstärke Acht gebe.
Ein Warehouse Deal bei Amazon hat mich dann dazu bewegt, dieses HP Omen 17 hier zu kaufen https://www.amazon.de/gp/product/B07D3C2732/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1
Ich habe es nicht bereut und kann es nur empfehlen.
Und falls du noch paar Daten haben möchtest 2x Superposition Benchmark durchlaufen lassen, knapp 70°C GPU, um die 80°C CPU bei ca. 47 db Lautstärke und das Lüftergeräusch ist noch angenehm.
Ansonsten macht das Notebook einen sehr robusten Eindruck und das breite Bildschirmscharnier in der Mitte vermittelt das auch.
Dafür ist das Omen 17 mit knapp 4 kg aber auch knapp 1kg schwerer als unten genanntes MSI.
Mich persönlich störts aber nicht.

Die MSI GE63 bzw GE73 sollen aber auch ähnlich gut sein, da hab ich allerdings keinen Erfahrungsbericht zu ;)

ach so, zu deiner Konfig.
bei einer 500GB SSD brauchst du immernoch eine HDD? --> könnte man abwählen und sparen, und später ggf. selbst eine einbauen wenn man sie später doch braucht.

und WLAN, nimm Intel und nicht den Killer Müll.

species_0001 schrieb:
ach so, zu deiner Konfig.
bei einer 500GB SSD brauchst du immernoch eine HDD? --> könnte man abwählen und sparen, und später ggf. selbst eine einbauen wenn man sie später doch braucht.

und WLAN, nimm Intel und nicht den Killer Müll.

Jup, hab meine 1TB HDD auch direkt durch 500GB SSD ersetzt.
Aber beim RAM dann doch lieber auf 2x8GB statt 1x16GB setzen ;)

hab grad nen beitrag hier gepostet ... der wartet aus freischaltung ... wie lange dauert das?
irgendwie tendiere ich zu xmg ... da mein jetziger echt sauber läuft ... ausser ihr sagt NEIN; NIMM DEN XXX DER IST 1000 MAL BESSER ...

ein paar konfi fragen zu xmg

habe jetzt auch ne 500 GB SSD verbaut und merke, dass mir dauernd platz fehlt. Also definitiv neu SSD+HDD

SSD in Kombi mit HDD 1 TB - was ist am besten?
SSD bild1.jpg
SSD bild2.jpg

HDD 1 TB - was ist am besten? Lohnt sich der kleine Aufschlag auf 7,200 U/min ?
HDD.jpg

Ergänzung ()

warum ist 2x 8 besser als 1x 16? Welche Marke ist gut?
RAM.jpg

Wireless?
Wireless.jpg

Ich würd vorschlagen 500GB Crucial MX500 + 1TB Seagate Barracuda 5400 U/min wenn de nur n Datengrab brauchst und wenn spiele auf die HDD sollen, dann die 1 TB SSHD
2x8GB wegen Dualchannel, ist sonst bissl verschenkte Leistung wenn de einmal 16GB drin hast
Oder wie species_0001 sagt, 1TB für alles und dann später noch nen freien Slot um ne HDD oder SSD nachzurüsten

Schenker würd ich jetzt auch nix gegen sagen, außer dass die bissl lauter werden als die Konkurrenz, wenn man so im Netz liest.

500 GB M.2 Samsung 860 EVO
und
1 TB Seagate BarraCuda Pro | 7.200 U/min
oder
1 TB Seagate FireCuda | 8 GB SSD-Cache

Zurück
Oben