Kaufberatung Gaming Notebook

Antzman

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Moin Moin,

Ich brauche Mal eine Kaufberatung... Es wird einem ja fast zu jedem Zeitpunkt irgendwie geraten, dass man noch warten soll weil bald wieder eine neue Generation von GPU oder CPU raus kommt... Sollte ich mit meinem Notebook Wunsch auch wieder bis Januar oder Februar 21 warten, weil wegen nvidia 3000er? Oder ist ne 2080 durchaus noch zukunftsfähig? Hier Mal mein Fragebogen, danke euch!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, dienstlich



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, wenig mobil


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
alles was geht


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VIdeoschnitt hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touch, 15 oder 17 ist mir egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da meist stationär.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, allerdings bitte nicht bis oben vollgestopft mit RGB


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1tb ssd


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3k wenn zukunftssicher
 
Zur kommenden Grafikkarten-Generation im Mobilsektor: Also mMn ist die 2080 schon noch zukunftstauglich. Denke sie wird so auf Niveau der 3060 mobile, evtl. beim raytracing etwas drunter liegen. Man muss aber immer beachten, dass Notebooks aufgrund der beengten Platzverhältnisse auch bei ein und demselben Grafikchip teils merkbare Performance-Schwankungen aufweisen. Ich hab bspw das Notebook aus unten stehender Signatur, das ist sehr schlank. Hat zwar ne 2080 maxQ drin, ist aber auf dem Niveau einer 2070. Wenn du dir aber einen dicken Brummer mit ner 2080 holst, wird der auch noch gut mit der kommenden Generation mithalten. Vor allem schlanke Notebooks werden auch bei der folgenden 30xx mobile Gen aufgrund der TDP-Beschränkungen keine Wunder vollbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antzman
Zurück
Oben