[Kaufberatung] Gaming PC ~ 2.000€ bis max. 3.000€

Sabatka

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Das relevanteste Game dürfte Medieval Dynasty sein. Dies dann aber auch auf voller Leistung, wenn im Rahmen des Budgets denkbar.
  • Auflösung: Full HD
  • Für sinnvolle Extras des Bildschirms bin ich offen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • eher keine WaKü
  • Möglichkeit mehrerer Grakas (für die Zukunft bspw.) sollte möglich sein. Also was den Platz im Tower angeht.
    • bedeutet also auch, dass das Netzteil entsprechend Leistung bringen können muss
  • Beim Tower wäre wünschenswert
    • komfortabler Ein- und Ausbau von Komponenten möglich
    • Kabelmanagementmöglichkeiten (sofern das nicht unnötig den Preis in die Höhe treibt)
    • leistungsstarkes (leises?) Lüftersystem - gerne extra Lüfter statt "noname" Beilegware
    • ordentlicher Kühler für den Prozessor
    • "genug Platz" für weitere Festplatten
    • am liebsten Midtower, aber wenn vorgenannte Wünsche es erfordern, geht auch ein High Tower
    • auf "Kirmesbeleuchtung" kann verzichtet werden. "Ein" Farbton mit Sichtfenster ist in der Tat ganz nett, aber keine "Rainbow" Dinger bitte
    • Einbaumöglichkeit einer extra Netzwerkkarte für WLAN sollte möglich sein
  • Netzwerkkarte für WLAN (WLAN ist ein Muss.)
  • DVD - Lesegerät/Brenner - Blue Ray ist relativ egal.
    • Darf gern extern sein (scheint mir sinnvoller zu sein)
    • Ist gedacht für Fälle, wenn ich mal nen Film meiner DVD-Sammlung einlegen möchte oder eines meiner "alten" Spiele zocken möchte.
  • Ordentliche SSD fürs Betriebssystem - im Prinzip hört sich die Empfehlung für das 1.500€ Gaming Budget schon recht ordentlich an.
  • ne große gute/leise/schnelle HDD mit einigen TB Platz. Ich weiß derzeit nicht, welche Größen da derzeit die goldene Mitte bedeuten. Tippe auf mind. 3 TB. Darf auch 6 TB sein. Kann ich zur Not nachträglich erwerben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor -flat, nicht curved
  • Hertz: mind. 144 - habe schon von 240hz gehört
  • gerne mit G Sync (präferiere auch NVidia Grakas)
  • Full HD
  • 24 Zoll


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur ein schrecklich alter Laptop. Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2.000 € bis max. 2.500€. Hinzu kommt der Monitor, der an die 500€ max. kosten darf. Ich hab gesehen, dass die für ein 1.500€ Budget benannte Graka ~ 700€ kostet. Die - augenscheinlich - nächstbeste jedoch schon 1.500€. Das ist natürlich auch aus meiner Sicht quatsch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht. Mit dem Kauf will ich frühestens Ende des Monats (Ende Januar 2021) voranschreiten. Ich bin kein Teenager und sollte es rational geboten sein, kann ich auch noch einen weiteren Monat bspw. warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

_______________________________

Ich habe bereits den FAQ zu Kaufempfehlungen für Gaming PCs gelesen. Dort geht dieser nur bis 1.500€ Budget, was mutmaßlich aus gutem Grund erfolgt ist. Nach erster Anschauung diverser Leistungsvergleiche von CPUs bspw. kam mir jedoch der Anschein, dass da durchaus noch mehr geht. Bspw. scheue ich mich nicht statt 300€, 700€ für nen Prozessor zu zahlen. Das derzeitige Flackschiff von AMD (ca. 3.500€) ist natürlich kompletter Blödsinn. Der Rechner sollte sich eine gute Weile gegenüber kommenden Games gewappnet sehen (könnte beim Bildschirm vor allem relevant sein). Ich stehe allgemein eher auf Survival Games wie o.g. Medieval Dynasty. Andere relevante Spiele sind insgesamt generell anspruchsloser.

Zum Abschluss noch ein persönlicher Kommentar: Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe! In der heutigen Zeit halte ich solche Hilfestellungen, wie sie hier geboten werden definitiv nicht (mehr) für selbstverständlich! Danke! :):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur mal ein paar schnelle Gedanken zu deinen Anforderungen:
  • 4k und die angegebene Diagonale ist wirklich übertrieben (4k in der Größe mit G-Sync gibt es nicht; auch WQDH gibt es nur zwei Geräte von 2016 mit G-Sync und kleiner 27"). Schau mal, ob nicht doch 27" auf deinen Tisch passen.
  • Entscheidung liegt also bei 24" (FullHD) vs 27" (4k/WQHD)
  • Dual GPU ist out und als Nachrüstoption schon immer Murks. Mit der RTX3xxx Serie geht SLI eh nur bei der 3090 (die 1500€++ GPU)
  • Wozu die HDD? Du scheinst selbst nicht zu wissen wieviel Speicher du brauchst, sonst hättest du nicht nach einer sinnvollen Größe gefragt? Bei dem Budget eine 2TB NVME (aber bitte keine für einen GamingPC unnötige 980pro oder dergleichen)
Wenn du warten kannst: warten. Aktuell sind die für dich spannenden Teile nicht oder nur extrem überteuert Lieferbar. Bei dem Budget wären ein AMD 5900x (die Threadripper sind keinen Gedanken Wert, warum? Schau hier nach Tests :)) und eine RTX3080 bzw. eine 6800XT die passende Ausrüstung.

Genau die Leistungsklasse ist aber leider masslos überteuert.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und wüstenigel
Hey Zwenki! Danke zunächst für die schnelle erste Rückmeldung.

zur HDD: Ja, da muss ich eine Klarstellung machen, die ich bislang für belanglos hielt. Der Rechner ist für nen Kumpel und der hat mich gebeten ihn bei der Suche zu unterstützen. Sinngemäß entspricht meine Ausführung zur HDD seinen gemachten Angaben. Er legt da aber durchaus Wert auf ordentlich Speicherplatz.

Vielen Dank schonmal! Hinsichtlich der Diagonale werde ich noch updaten.

Update: Ein 24" Full HD solls dann sein. Ich werds oben noch updaten.
Zwenki schrieb:
Hi,

nur mal ein paar schnelle Gedanken zu deinen Anforderungen:
  • 4k und die angegebene Diagonale ist wirklich übertrieben (4k in der Größe mit G-Sync gibt es nicht; auch WQDH gibt es nur zwei Geräte von 2016 mit G-Sync und kleiner 27"). Schau mal, ob nicht doch 27" auf deinen Tisch passen.
  • Entscheidung liegt also bei 24" (FullHD) vs 27" (4k/WQHD)
  • Dual GPU ist out und als Nachrüstoption schon immer Murks. Mit der RTX3xxx Serie geht SLI eh nur bei der 3090 (die 1500€++ GPU)
  • Wozu die HDD? Du scheinst selbst nicht zu wissen wieviel Speicher du brauchst, sonst hättest du nicht nach einer sinnvollen Größe gefragt? Bei dem Budget eine 2TB NVME (aber bitte keine für einen GamingPC unnötige 980pro oder dergleichen)
Wenn du warten kannst: warten. Aktuell sind die für dich spannenden Teile nicht oder nur extrem überteuert Lieferbar. Bei dem Budget wären ein AMD 5900x (die Threadripper sind keinen Gedanken Wert, warum? Schau hier nach Tests :)) und eine RTX3080 bzw. eine 6800XT die passende Ausrüstung.

Genau die Leistungsklasse ist aber leider masslos überteuert.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget könnte dein Kumpel über einen größeren Monitor nachdenken.

Wenn er sich damit noch nicht befasst an, vielleicht sagt ihm ja auch ein 21:9 WQHD zu?
 
Hi,

ok wenn es 24" und FullHD werden soll (ich würde zu 27" greifen aber ist Geschmackssache :)), gibt es mehrere Optionen:
Bei genauen Typen kann ich dir nicht helfen, da ich mich nur mit WQHD und FreeSync/ G-Sync Kompatible beschäftigt habe. Ein guter Anlaufpunkt ist www.prad.de.

Wegen Speicherplatz: Frag ihn doch mal, was er genau speichern will. Ich würde mir keine drehende und vibrierende Platte mehr in den PC hängen. Auch hier gibt es mehrere Optionen:
  • Eine 2TB NVME (zB.: PNY XLR8 CS3030; Corsair Force Series MP510; Crucial P5; Samsung SSD 970 EVO Plus) - Das sind alles schon wirklich schnelle und völlig ausreichend
  • Wenn er mehr Spiele und ständig genutzte Daten hat -> weitere M2 oder SATA SSD
  • Wenn er ein Archiv will -> Externe 4TB HDD und nur anschließen wenn notwendig
  • Wenn er auch am TV oder dem Handy zugreifen will -> kleine NAS
Zum Rechner:
  • Ich würde auf den 5900X zur UVP warten ~ 550€
  • Dazu ein B550 Board mit WLAN und Blutooth (zB.: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI) ~ 190€
  • Noctua NH-U12S (gibts auch in schwarz) ~ 70€
  • Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16 (gibt es in drei Farben und mit RGB und ohne) ~ 180€
  • Gehäuse Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass: https://www.computerbase.de/2020-06/define-7-compact-das-define-7/5/ ~ 110€
  • SSD nach Geschmack ~ 300€
  • HDD nach Geschmack
  • Luftkühler die vom Case ansonsten Noctua NF-A14 PWM (gibts auch in anderen Größen)
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 860P oder Seasonic Focus PX 850W ~ 150€
Summe: 1550€ (das würde auch günstiger gehen!) mit
  • B450 Board -> Kein FPS Verlust, dafür muss man auf das passende BIOS achten und hat kein PCIe 4.0
  • Gutem und günstigem Arctic Freezer 34 eSports
  • 5600X (die 12 Kerne bringen aktuell in Spielen nicht DEN Mehrwert)
  • Kleinere/ einfacherer SSDs -> paar Sekunden mehr Ladezeit
  • Kleineres Netzteil bei RTX3070 oder RX6800
Was fehlt ist die GPU. Für FullHD ist eine RTX3080 und RX6800XT eigentlich zu viel. Die Entscheidung müsst ihr treffen:
  • Raytracing liegt im Fokus ist ein Must Have (ohne DLSS)
    • GPU: RTX3080
    • 1050€ (aktueller Preis; sollte 200-250€ niedriger liegen)
    • UVP im Referenzdesign 699€
  • Raytracing liegt im Fokus ist ein Must Have (mit DLSS)
    • GPU: RTX3070
    • 700€ (aktueller Preis; sollte 150€ niedriger liegen)
    • UVP im Referenzdesign 499€
  • Raytracing will er probieren aber kein Must Have
    • GPU RX6800
    • 800€ (aktueller Preis; sollte 200€ niedriger liegen)
    • UVP im Referenzdesign 579€
Die GPUs sind alle drei schwer lieferbar und überteuert. Persönlich würde ich aktuell zur RTX3070 greifen (bei FullHD ist der Speicher kein KO Kriterium und die RX6800 ist maßlos überteuert - wie die 6800XT).

MFG
 
Warte Morgen den 12. Januar ab. Da präsentieren Nvidia und AMD auf der CES und bringen wohl manches das auch für Dich gut ist :)
 
Moin,

mich wette da ist nix dabei (AMD wird die APU bzw. Mobilen zeigen). Bei Nvidia wird es auch Richtung mobil gehen. Mit Glück eine RTX3080 TI und selbst wenn, schau auf die Preise der RTX3080 :(.

mfg
 
Zwenki schrieb:
Moin,

mich wette da ist nix dabei (AMD wird die APU bzw. Mobilen zeigen). Bei Nvidia wird es auch Richtung mobil gehen. Mit Glück eine RTX3080 TI und selbst wenn, schau auf die Preise der RTX3080 :(.

mfg
  • beste 3080: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
    € 1189,95 inkl. MwSt. jetzt gerade bei delfitec.de auf Lager.
Wo ist das Problem?
 
Moin,

wo das Problem ist hab ich oben geschrieben und wenn dir bei knapp 1200€ für eine RTX3080 nix komisch vorkommt, haben die Händler alles richtig gemacht.

Die UVP der 3080 FE war 699€. Selbst bei einem sehr guten Fremddesign mit viel besserer Garantie liegt der Preis üblicherweise nur 100-150€ über dem. D.h die RTX sollte es um die 800-850€ geben. Da die aber nur in homöopathischen Dosen geliefert werden, sind die Preise hinüber und viele Zahlen das auch noch.

Die Suprim hat eine UVP von 799€.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwenki schrieb:
wo das Problem ist hab ich oben geschrieben und wenn dir bei knapp 1200€ für eine RTX3080 nix komisch vorkommt, haben die Händler alles richtig gemacht.
Reality check: Angebot und Nachfrage.

Und wenn Dir 1200 € zu viel sind, dann kauf sie Dir bei Caseking für 1086 € Und wenn Dir das immer noch zu viel ist, dann warte auf vernünftige Preise. Nach Ankündigung neuer Karten fallen die alten Karten eh und die Ti-Versionen kannst Du i.d.R. direkt nach Ankündigung bei den Großen wie Alternate bestellen.


Zwenki schrieb:
Da die aber nur in homöopathischen Dosen geliefert werden, sind die Preise hinüber und viele Zahlen das auch noch.
Glaubst Du den Unfug mit homöopathischen Dosen? So quasi: nVidia will kein Geld verdienen? Viel wahrscheinlicher ist, dass die Karten wie bekloppt gekauft werden und in Massen ausgeliefert werden.
 
heretic0815 schrieb:
Reality check: Angebot und Nachfrage.

Hier geht es aber nicht um dich oder mich. Wenn du da mitspielst und soviel ausgeben möchtest, ist das dir überlassen und du darfst das gern tun. Hier geht es aber um eine Beratung für den TE und er schreibt folgendes:

Sabatka schrieb:
Ich hab gesehen, dass die für ein 1.500€ Budget benannte Graka ~ 700€ kostet. Die - augenscheinlich - nächstbeste jedoch schon 1.500€. Das ist natürlich auch aus meiner Sicht quatsch.
und
Sabatka schrieb:
Eilt nicht. Mit dem Kauf will ich frühestens Ende des Monats (Ende Januar 2021) voranschreiten. Ich bin kein Teenager und sollte es rational geboten sein, kann ich auch noch einen weiteren Monat bspw. warten.

Daraus kann man eindeutig schließen, dass er - trotz des hohen Budgets - auf P/L achtet und bereit ist etwas zu warten, wenn es sich lohnt (und lohnen heißt aktuell einfach eine bessere Verfügbarkeit).

heretic0815 schrieb:
Nach Ankündigung neuer Karten fallen die alten Karten eh und die Ti-Versionen kannst Du i.d.R. direkt nach Ankündigung bei den Großen wie Alternate bestellen

Sorry aber das ist schlicht falsch. Wenn neue Modell kommen, laufen die alten aus und werden zum Teil noch teurer (siehe RTX2xxx oder RX57xxx). Ob die Ti gleich in breiter Masse verfügbar ist, ist Kaffeesatzlesen und die Erfahrung der letzten Monate zeigt in eine andere Richtung.

heretic0815 schrieb:
Glaubst Du den Unfug mit homöopathischen Dosen?

Ja. Proshop veröffentlicht die Zahlen. Caseking zumindest ein Ampelsystem. Bei Mindfactory sieht man die bestellten Mengen. Klar verkaufen sich die Sachen gut, aber nicht zu gut. Die Hersteller kommen aktuell aus verschiedensten Gründen nicht hinterher (schau dir die RX6800XT an, die geht für Preise wie die RTX3080 weg):
  • Lieferanten haben wegen COVID Probleme
  • Logistik ist angeschlagen (Container) und aktuell kommt einiges sogar per Luftfracht (teuer)
  • TSMC ist ausgelastet
  • usw.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwenki schrieb:
Hier geht es aber nicht um dich oder mich.

Ständig irgendwelche Anschuldigungen und Behauptungen was ich gesagt oder gemeint haben könnte. Spar Dir Dein Geschwurbel bitte für den Kindergarten. Es nervt.

  1. Die Karten können gekauft werden.
  2. Offensichtlich werden sie in Massen gekauft.
  3. Die Karten liegen bei vielen über dem UVK (wer denkt da noch an die MwSt.) - man könnte ja warten bis nVidia-Partner die lagernd haben...
Was spricht dagegen zum Beispiel heute Abend die nVidia-Präsentation abzuwarten. Neue Ankündigung, neue Preise, anderes Kaufverhalten. Wenn Du das nicht verstehst - Dein Problem.

kthxbye
 
@Sabatka
Sorry das der Thread abgedriftet ist. Wäre schön zu wissen, für was du dich am Ende entscheidest. Bei konkreten Fragen einfach hier melden.

mfg
 
Unabhängig davon wurde die 3080Ti nicht präsentiert, dauert wohl noch. Und die für mich wichtige Epyc Milan- Einführung war auch nicht :(

Für den OP heißt das: GTX 3080 macht wohl am meisten Sinn, wenn sie verfügbar sind für anständige Preise.
 
Zurück
Oben