• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Gaming-PC bis 2500 Euro

reported

Newbie
Hallo zusammen, ich bin schon seit einigen Wochen dabei, mich nach einem neuen PC umzugucken, da meiner inzwischen 4 Jahre alt ist, bei einigen neuen Spielen inzwischen ins Stocken gerät (insbesondere kürzlich Red Dead Redemption 2).

Nachdem ich mir erst selbst einen PC zusammenstellen (und zusammenbauen lassen) wollte, habe ich nun diesen Komplett-PC entdeckt, der mir überraschend günstig vorkommt (alleine die Bestandteile scheinen mir im Einzelkauf etwas mehr zu kosten als der gesamte PC): https://www.ebay.de/itm/273759382599?var=573368275633

So wie ich das sehe ist der einzige Nachteil, dass es keine NVME-Festplatte ist und nicht klar ist, welcher Kühler verwendet wird. Ansonsten scheint mir alles durchaus vernünftige Produkte zu sein - auch wenn die Grafikkarte die günstigste 2080 TI ist.

Übersehe ich hier etwas? Der Händler hat ja sehr viele gute Bewertungen, scheint mir also seriös zu sein, auch wenn ich ansonsten keinen PC bei eBay kaufen würde. Was meint ihr?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich spielen. Allerdings möchte ich auch anfangen, andere Dinge wie Streaming, Bildbearbeitung etc. auszuprobieren.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Klassiker wie CSGO, aber auch neue Spiele wie RDR2. Am besten in der höchsten Qualität und in 4k mit 50-60fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby. Photoshop, Lightroom.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte relativ leise sein. Mindestens im "normalen" Betrieb, idealerweise aber auch beim Zocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

4k Monitor mit 60hz. Sobald es solche Monitore auch mit 120/144hz zu einem erschwinglichen Preis gibt, vielleicht auch so einen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 Euro (gerne aber eher in Richtung 2000)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen.

Wenn du vor 4 Jahren die gleiche Summe ausgegeben hast dann liegt dein Problem nicht in der 4 Jahre alten Hardware.

Auch ist es etwas absurd dass du aus Kostengründen nen 60Hz Monitor nutzt, aber 2500€ für nen PC ausgeben willst.

Zu deinem Ebay PC: ein 9900k auf einem B365 Board zeigt hat schon dass das Angebot unausgewogener Unsinn ist. 520€ CPU auf einem 65€ Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
den i-bääh PC kannst du knicken
ein 9900K auf einem günstigen B365-board (Z-board pflicht) und nur mit 2666er RAM, dazu unbekannter Kühler, unbekannte SSD

GPU 1100€
CPU 500€
NT 55€
MB 75€
SSD ~100€
RAM ~50€
(Windows 2€ ESD, 100€ Retail)

Macht 1880€, also bleiben noch 220€ für Gehäuse+Zusammenbau etc.

Schlecht ist es nicht (am Ende kommt die Leistung raus, aber Gehäuse etc ist irgendwie Chinaschrott), aber ich würde lieber einen Dubaro Standard konfiguration nehmen und diese nach belieben mit hochwertigeren Komponenten ausrüsten.

h00bi schrieb:
Wenn du vor 4 Jahren die gleiche Summe ausgegeben hast dann liegt dein Problem nicht in der 4 Jahre alten Hardware.

Auch ist es etwas absurd dass du aus Kostengründen nen 60Hz Monitor nutzt, aber 2500€ für nen PC ausgeben willst.

Zu deinem Ebay PC: ein 9900k auf einem B365 Board zeigt hat schon dass das Angebot unausgewogener Unsinn ist. 520€ CPU auf einem 65€ Board.

Ich habe ca. 1600 damals ausgegeben. Es läuft auch alles noch, nur manchmal stößt er eben an seine Grenzen. Das mit dem Monitor sehe ich nicht so. Lass mich doch, wenn ich es so will :) Danke für den Hinweis mit dem Board.

Denniss schrieb:
den i-bääh PC kannst du knicken
ein 9900K auf einem günstigen B365-board (Z-board pflicht) und nur mit 2666er RAM, dazu unbekannter Kühler, unbekannte SSD

Ok, danke für die Einschätzung, ihr habt mich überzeugt.

nr-Thunder schrieb:
GPU 1100€
CPU 500€
NT 55€
MB 75€
SSD ~100€
RAM ~50€
(Windows 2€ ESD, 100€ Retail)

Macht 1880€, also bleiben noch 220€ für Gehäuse+Zusammenbau etc.

Schlecht ist es nicht (am Ende kommt die Leistung raus, aber Gehäuse etc ist irgendwie Chinaschrott), aber ich würde lieber einen Dubaro Standard konfiguration nehmen und diese nach belieben mit hochwertigeren Komponenten ausrüsten.

Danke für die Aufschlüsselung. Ich habe mich wohl zu sehr von GPU+CPU blenden lassen und nicht genug auf die anderen Bestandteile geachtet.

Vitali.Metzger schrieb:
Falls du nicht basteln willst nimm den hier.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...PC-XL-Ryzen-3700X-mit-RTX2080Super::4125.html
Gut der ist jetzt auch nicht perfekt aber besser als die ebay Kiste bei den verbauten Komponenten.

Danke, ich schau es mir mal an. Bis 2500 Euro lässt sich da ja doch noch einiges upgraden.

Zwirbelkatz schrieb:

Gesehen und für anders befunden, trotzdem danke.

Zurück
Oben