• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Gaming PC bis 700 Euro inkl. Win 8.1

Julian25

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe übernommen, meinen beiden Cousins (14 Jahre) ihre ersten PCs zu kaufen und würde mich über euren Rat sehr freuen. Beide bekommen den selben PC-Inhalt. Der einzige Unterschied wird sein, dass ein Rechner rot und der andere blau beleuchtet sein soll. :rolleyes:

1. Preisspanne?
bis 710 Euro inkl. Windows 8.1 64bit. Dazu kommen noch extra 29,99 Euro für den Zusammenbau bei Hardwareversand und die Versandkosten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre ohne Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- Gaming (Minecraft, Star Wars Titel, Battlefield 3, demnächst wohl mehr Shooter)
- Office für die Schule

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Monitor ist bereits bestellt: ASUS 24" LED-Monitor "VS248H"
Peripherie hat ein extra Budget.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?/Wünsche
Ich plane die Rechner bei Hardwareversand zu bestellen und auch zusammenbauen zu lassen.
Bestellung Ende dieser Woche (KW 21) oder Anfang KW 22.
Auf eine SSD habe ich bewusst verzichtet. Die kann man immer noch nachrüsten.
Die CPU muss mit dem Boxed Lüfter auskommen. Lautstärke spielt keine große Rolle.

Ich habe mal selbst etwas zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Hier noch der Link zur Wunschliste:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-546075&wlkey=be1a8f526768b6e068b3eaa196f7ddb9

Aktuelle Summe bei Hardwareversand: 697,10 Euro

Was denkt ihr über die CPU? Ist das der Schwachpunkt? Ich konnte einfach keinen i5 ins Budget bekommen.

Ich hätte gerne das oft empfohlene und günstigere Netzteil G450M von CM genommen, aber das hat gerade über 7 Tage Lieferzeit bei Hardwareversand. Geht das andere auch oder soll ich warten?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Gruß und besten Dank vorab

Julian

Die Windows-Lizenz bekommst du bei Ebay wesentlich günstiger (<30€). Damit geht sich dann auch der i5 aus. Das Netzteil geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@fryya: Bei diesen sehr günstigen Windows-Angeboten bei ebay bin ich skeptisch. Sind die tatsächlich legal und machen keine Probleme bei der Aktivierung usw.? Die bekannten Händler nehmen doch alle um die 90 Euro für Win 8.1.

@Moselbär: Win 7 zu dem Preis wäre eine Überlegung. Das dürfte dann wohl wirklich legal sein, oder?
Die Graka + der i5 wären schon eine feine Sache...

Win 7 oder 8 ist egal, beide bekommen in ~2 Monaten das Update auf Win 10 gratis.

Die Keys sind legal, sind halt OEM-Kontingente die dort einzeln verkauft werden. Wenn du bei einem großen Händler kaufst, der ein paar k verkauft hat und trotzdem nur positive Bewertungen hat kann nicht viel passieren. Wie die Vapor-X auch noch in's Budget passt musst du dir selber hinreichen, auf den I5 würde ich aber in keinem Fall verzichten.

Ok danke, ich überlege es mir mal.

Wäre der genannte i3 tatsächlich so schlimm in dem System? Sollte ich lieber woanders sparen und unbedingt den i5 nehmen? Wenn ja, welchen i5?

@Jonas5: Das Gehäuse ist leider keine Option, da es bei Hardwareversand nicht angeboten wird.

Zum Glück ist nun aber das G450 Netzteil von CM wieder verfügbar. Habs gleich ausgetauscht.

Mag nochmal jemand etwas zum Vergleich zwischen i3-4160 und i5-4460 sagen? Hat das tatsächlich solch große Auswirkungen fürs Gaming?
Alternativ könnte ich evtl. noch den i3-4330 ins Budget bekommen. Was haltet ihr von dem?

Mit dem i3-4330 läge ich wieder bei knapp 700 Euro bei Hardwareversand:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Zuletzt bearbeitet:
Dein i3 4330 ist zwar teurer als der i3 4160 aber auch minimal schlechter^^ also ich halte davon gar nichts. Der ist einfach nur teurer, weil es ein älteres Modell ist und nicht mehr so verfügbar.

Der i5 mit seinen echten 4 Kernen kann bei spielen die mehrkernoptimiert sind um einiges mehr Leistung bringen, in anderen games wo es mehr auf die Leistung von wenigen Kernen ankommt, welche aber möglichst hoch getaktet sein müssen ist er dem i3 mit seinen 2 Kernen und 2 simulierten nicht überlegen. Kommt also drauf an was man zockt, die neuren Actionkracher sind aber schon immer öfter auf mehrere Kerne optimiert.

Ich würd gucken ob es ein Windows 7/8 irgendwo günstiger gibt und von dem gesparten Geld und evtl. einem günstigeren Gehäuse das i5 System nehmen.

https://www.gutscheinpony.de/gutscheine/hardwareversand hier gibts noch Gutscheine

Ich würde Win8.1 nicht bei MF kaufen. Ich würde das günstigste verfügbare Win7 holen. Sobald die finale Version von Win10 erschienen ist, kann man von Win7 SP1 und Win8.1 gratis auf Win10 upgraden.

Win7 SP1: klick

BTW, nimm den i5!

Danke für die Hinweise.

Vom i3-4330 bin ich nun ab. Entweder i3-4160 oder i5-4460!

Beim "teuren" Windows bleibe ich aber stur, auch wenn jetzt manche vllt mit dem Kopf schütteln. :) Das ist nicht mein Geld, was ich da ausgebe, sondern das meiner Cousins. Und wenn dann was mit der billigen ebay-Lizenz nicht stimmt, dann habe ich das Problem verursacht.

Ich habe meiner Tante jetzt die Gesamtpreise inkl. Zusammenbau für i3 (712,44 Euro) und i5 (773,08 Euro) genannt und das begründet wo der Unterschied liegt. Nun müssen sie und meine Cousins darüber entscheiden, was sie ausgeben wollen. :p

Selbst mit dem i3 ist Spielen ja durchaus noch möglich...

Hallo!

Ich kann auch wärmstens den Core i5-4590S empfehlen, welcher den 4460er leicht überbietet, jedoch knappe 20W sparsamer ist. Er ist allerdings für 20€ mehr zu haben.
Der i3, sei es ein 41xx oder 43xx, ist trotz seiner zwei „physischen“ Kerne im Schnitt nur etwa 20% schwächer als ein i5. Aber je nachdem, welche Titel gespielt werden (ich möchte mich hierbei nicht einmischen), wird der i5 jedenfalls Abhilfe schaffen, insbesondere, falls die Spielsitzung sogar noch aufgezeichnet werden soll...aber dann wäre der i7 mit seinen acht „mentalen“ Kernen deutlich stärker...
Zu einer geeigneten Grafikkarte: Die GTX750Ti liefert eine klasse Leistung bei nur 60W maximaler Stromaufnahme. Ziemlich genau doppelt so wuchtig in der Leistung (120W) wäre die GTX960, mit welcher, trotz ihrer 128-Bit-Speicherbandbreite (die 760er hatte noch 256-Bit), sehr viele zufrieden sind. Diese fällt mit rund 220€ aber deutlich ins Gewicht. Meiner Meinung nach, sollte man etwas Geduld mitbringen - ich weiß, schlechter Rat, manchmal jedoch wirksam.
Wenn eine von AMDs Radeon-Karten zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel eine R9-280, sind für mein Gefühl 430W oder 450W für ein Netzteil nicht mehr ganz ausreichend, auch wenn die Effizienz bei 87% liegen müsste. Corsair bietet darüber hinaus ebenso gute Gerätschaften für den begrenzten Geldbeutel an, allerdings braucht man ein wenig Glück...

Ich versuche bloß ein paar Erfahrungen zusammenzutrommeln, ich freue mich über Rückmeldung! =)

---
bestens

Dreamix

Dreamix schrieb:
Ich kann auch wärmstens den Core i5-4590S empfehlen, welcher den 4460er leicht überbietet, jedoch knappe 20W sparsamer ist. Er ist allerdings für 20€ mehr zu haben.
Biste auch auf die Werbung von Intel reingefallen? Die S- und die T- Modelle sind für OttoNormalverbraucher sinnlos überteuerte Produkte. Die sich eigentlich nie sonderlich positiv hervortun.
Weder sonderlich stromsparender, da die CPU sowieso die meiste Zeit im Idle zubringt, noch leistungsfähiger mit einem vergleichbar teuren Produkt.
Falls ich irre, bitte ich um aussagekräftige Benchmarks.

lg asteriks :)

Die T sind für den Einsatz in besonders kleinen, kaum aktiv gekühlten Cases gedacht. Ich hatte mal einen i3-4360T, den ich mit nem zalman top-blow kühler passiv laufen lassen konnte. Heute bin ich mit dem i7-xeon 1231 und der 280 AMD viiiiiiel zufriedener. Kann dir daher auch nur zum 4460 raten.

Ich habe ja auch über den 4590S geschrieben. Er ist, meiner Meinung nach, kein überteurtes Produkt, sondern ein würdiger Prozessor. Außerdem, kenne ich soweit keine Intel-Werbungen. Ich finde nur, dass der 4460 (zusammen mit den anderen i5ern, die keine S- oder T-Prozessoren sind) ein eher schlechtes Verhältnis zwischen Gesamtrechenleistung und Stromaufnahme bilden (84W, genau wie der immensere i7). Mir ist aber auch bewusst, dass die angegebenen 84W in der Praxis nie zustande kommen werden.

Zu Asteriks: Ich setze nicht auf Benchmarks, sondern auf persönliche Erfahrung durch Probieren! =)
Ich möchte bloß helfen, das ist alles!

---
beste Grüße

Dreamix

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Argumentation durchaus! Letzten Endes ist es aber Haare spalten auf hohem Niveau, weil wir bei allen diskutierten CPUs von Taktraten über 3 GHz ausgehen. Das ist so ca. wie ein fx-6800 oder so mit 4-4,6 GHz, einfach brachiale power, die bisher nur wenige games richtig ausschöpfen können. Aber mal sehen, was 2017 und jenseits bringen wird. Vielleicht werden neben Grafikern auch mal richtige ki-cracks bei den spiele schmieden eingestellt, daran hapert es doch viel mehr als an der Grafik. Ist natürlich sauteuer, aber jetzt wäre erstmalig die Rechenleistung dafür da!....
Bisserl offtopic sorry dafür!

Vielen Dank für die vielen Kommentare. :)

Letztlich gab es eine Budget-Erhöhung und es ist der i5-4460 geworden. Bestellung ist bei Hardwareversand und jetzt heißt es warten...

Vielen Dank nochmal an alle! :daumen:

Viel Freude! Und meld dich, wenn Du Hilfe beim Zusammenbau/ Anschluss brauchst :)

Zurück
Oben