Kaufberatung gaming pc bis ca. 3000 Euro

Leute, SIE möchte kein AMD. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Der PC ist zum Zocken gedacht, da ist der i9-9900K nunmal der schnellste Prozessor der zur Zeit erhältlich ist.
Da könnt ihr noch so lange über Preis-/Leistung etc. diskutieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
@hroessler Danke für den Tipp, ja da achte ich drauf.

@Klikidiklik genau das Frag ich mich die ganze Zeit, ich finde nur oft keine angabe zur größe des Rams und auch die angabe wie viel unter so einen Darkrock pro passt habe ich vergebens gesucht.

@RoxyBook
1552031955353.png

1552032005141.png

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378
Da ist die G.Skill Trident Z Serie verbaut zu sehen, die alle 44mm hoch sind.
Man kann den vorderen Lüfter etwas höher verbauen, als original angegeben (40mm).

• Gefällt mir
Reaktionen: RoxyBook
RoxyBook schrieb:
@Klikidiklik genau das Frag ich mich die ganze Zeit, ich finde nur oft keine angabe zur größe des Rams und auch die angabe wie viel unter so einen Darkrock pro passt habe ich vergebens gesucht.

Hier sieht man das ganz gut:
https://www.mindfactory.de/media/content/datapages/1210/dark_rock_pro_3_IMG_03_large.jpg

@Masi5192:
Aber nicht jedes Mainboardlayout ist exakt gleich. Muss also nicht auf jedem Mainboard passen wie auf deinem Bild mit einem Board von Gigabyte

• Gefällt mir
@hroessler Es hat nichts mit Beratungsresitent zu tun wenn ich nicht das selbe kaufe wie du. Du kaufst ja auch keine Nike Schuhe wenn du gerne Puma willst, nur weil andere mit Nike vieleicht auch zufrieden sind ;-). Klar kann man sich Beraten lassen und ich habe schon von nem Bekannten einiges dazu gehört (er hat auch AMD und ist zufrieden) und sich dann entscheiden und ich bin in meiner Entscheidung einfach schon so weit, dass ich sage ich möchte intel. Ich bin nicht in vielen Foren angemeldet, aber habe in vielen PC Foren gelesen und so gut wei jedem Thema wo jemand sagt er möchte intel, kommen solche Kommentare. Ich finde das mehr als unnötig.
Ergänzung ()

@Masi5192 und @Klikidiklik ach super danke, ja dann muss ich da ja auf jedenfall noch mal nach sehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Nero1 und Baya
abcddcba schrieb:
Wo kommt das Datum jetzt wieder her?
Von der AMD Facebook Page. Ist natürlich nur Spekulatius, aber man kann es anmerken.
Besonders nachdem der TE nur "c.a April"
geschrieben hat, das kann ja mehr oder weniger alles sein.
Ergänzung ()

RoxyBook schrieb:
Ich bin nicht in vielen Foren angemeldet, aber habe in vielen PC Foren gelesen und so gut wei jedem Thema wo jemand sagt er möchte intel, kommen solche Kommentare. Ich finde das mehr als unnötig.
Was ist daran unnötig? Viele neue User haben einfach keine Ahnung und haben nach jahrelanger Werbung einen Markenfetisch für Intel. Bei denen ist im Kopf eingebrannt, dass AMD schlecht ist und Intel gut, das ist aber einfach Bullshit.
Dazu kommt das viel bessere P/L Verhältnis bei AMD CPUs.
Zum Vergleich: Für den Preis des 9900k allein bekommst du einen 2700, ein B450er Board und 16 GB RAM.
Wenn du das Geld hast und dir das egal ist ok, aber unerwähnt sollte man das nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@RoxyBook hier eine Empfehlung mit Intel, 2080ti, Laufwerkfähiges Gehäuse und Seitenfenster für 2835,15€
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 181,65
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL) € 147,12
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 353,29
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC) € 1278,95
1 x Pioneer BDR-209EBK schwarz, mit Software, SATA € 58,05
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 98,50
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 71,69
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 129,--

Wenn du lange Ruhe haben willst, dann nimm die 2080Ti.
Wenn du jetzt etwas sparen willst und in ca. 2 Jahren die Grafikkarte neukaufen willst (sofern nötig), dann nimm eine 2080.
Sparen kann man am RAM, indem man nur 16GB nimmt oder aber 3200Mhz@CL16.
Als CPU kannst du auch einen 9700k nehmen von Intel.
Bluray Laufwerk brauch man nicht wirklich, erst recht wenn du ein externes schon hast.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Stuxi, KaaZeD und eine weitere Person
@immortuos Das hast du missverstanden. Es ist nicht unnötig darauf hinzuweisen. Daher habe ich mich ja auch bei jedem bedankt der mir AMD Vorgeschlagen hat, denn ich denke es sit vernünftig auch immer über Alternativen nachzudenken. Und da habe ich getan. Aber wenn jemand sagt er möchte dies oder jenes, heißt es nicht man ist Beratungsresistent oder sonst was, sondern nur dass ich mich schon informiert habe und eine Endscheidung getroffen habe. Das ist es was ich unnötig finde.
Und ja vieleicht beiß ich mir in paar Jahren in den Hintern oder ist bau mir halt nen neuen PC wenn ich meine ich brauche doch unbedingt AMD. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich wünsche einfach jedem, dass er/sie glücklich ist mit seinen Endscheidungen.

@Masi5192 oh wow dank, dass schau ich mir direkt als nöchstes mal an.

@Baya deine Konfiguration habe ich mir auch angesehen, an sich ganz cool, aber seh ich richtig das fractal hat keine möglichkeit für ein Laufwerk oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Nero1
Korrekt, würde ich halt ein externes nehmen.
Gehäuse ist aber Geschmackssache, kannst dir doch irgendein anderes raussuchen, was deinen Anforderungen entspricht.

Ach ne in's Fractal passt ein LW...

Hol den rechner aus meiner signatur, dann ist die messe auch fürs erste gelesen.
Wird dich ca. 2600€ euro kosten.
Zocke auch auf 27", wqhd, ips und gsync. Ein Traum!

RoxyBook schrieb:
das fractal hat keine möglichkeit für ein Laufwerk oder?
Geht es um diese Empfehlung?
Baya schrieb:
Das R6 hat definitiv einen Platz für ein Laufwerk, sonst hätte ich es in meine Empfehlung nicht mit rein genommen als Laufwerkfähiges Gehäuse ^^
Ich würde bei dem Budget eher von einem Pure Power 11 absehen und ein Straight Power 11 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und KaaZeD
RoxyBook schrieb:
@hroessler Es hat nichts mit Beratungsresitent zu tun wenn ich nicht das selbe kaufe wie du.
Echt jetzt?

Du kaufst ja auch keine Nike Schuhe wenn du gerne Puma willst, nur weil andere mit Nike vieleicht auch zufrieden sind ;-). Klar kann man sich Beraten lassen und ich habe schon von nem Bekannten einiges dazu gehört (er hat auch AMD und ist zufrieden) und sich dann entscheiden und ich bin in meiner Entscheidung einfach schon so weit, dass ich sage ich möchte intel.
Ich nehme das Produkt, dass mir zum günstigsten Preis meine Bedürfnisse erfüllt. Ob da jetzt Intel, Puma, Adidas, AMD oder sonstwas draufsteht, ist mir eigentlich ziemlich wumpe!

Ich bin nicht in vielen Foren angemeldet, aber habe in vielen PC Foren gelesen und so gut wei jedem Thema wo jemand sagt er möchte intel, kommen solche Kommentare. Ich finde das mehr als unnötig.
Wer Fragt, kriegt eben Antworten. Das bedeutet nicht, dass dir die Antworten gefallen müssen. Insbesondere dann wenn diese Antworten fachlich fundiert sind und auch noch mit einem gewissen Wahrheitsgehalt punkten.

Daher auch meine Frage, warum du überhaupt gefragt hast...

greetz
hroessler

@Baya und @Masi5192 Ach hab ich jetzt auch gesehen, schau mir gerade ein video zu dem Gehäuse an, scheint dann ja tatsächlich ne gute alternative zu sein

Ich brauch etwas um mir alles anzusehn :freaky:

Gute Wahl einen 9900K zu nehmen fürs Gamen. Zu sonstigen Zusammenstellung wurde beireits alles gesagt. Bei 3000€ Budget keine HDD mehr. Dann nimm die vorgeschlagene M.2 NVMe 970 EVO lieber in 1Tb. Oder eine 2te NVMe M.2 ala Intel 660p 2TB für Spiele oder Daten. Bei einem 3000€ PC schmerzt eine HDD sehr, die unnötig Lärm macht, immer Zeit zum Anlaufen benötigt ..einfach nur nervt.

• Gefällt mir
hroessler schrieb:
Ich nehme das Produkt, dass mir zum günstigsten Preis meine Bedürfnisse erfüllt. Ob da jetzt Intel, Puma, Adidas, AMD oder sonstwas draufsteht, ist mir eigentlich ziemlich wumpe!
Siehste und manche nehmen das Produkt, welches am schönsten aussieht oder am Leistungsstärksten ist, was da für ein Preis drauf steht ist halt egal ;)

• Gefällt mir
@hroessler Ich hab nie nach AMD gefragt ;-) Ich habe auch auf so ein Gespräch auch keine Lust mehr, ich danke dir trotzdem, dass du dein Wissen mit mir geteilt hast.
Baya hat wohl die richtigen Worte dafür gefunden 🙃

@fellkater Einen Fellkater hab ich hier auch lach Ja denke die fliegt gleich raus und eine größere m2 kommt rein. Danke dir.

hroessler schrieb:

greetz
hroessler
Warum dann kein TR statt deinem i9 ? :stacheln:

• Gefällt mir
Weil ein TR nicht ansatzweise mithalten kann in Sachen Gaming :rolleyes:
facepalm

• Gefällt mir
Zurück
Oben