Kaufberatung Gaming PC, Budget 2400€

KitTheKit

Newbie
Hey,
Wolltete hier mal nach Hilfe bei der Konfiguration meines neuen Computers fragen. Kenne mich nur sehr begrenzt mit Hardware aus. Hab jetzt genügend Geld zusammengespart und bräuchte jetzt Beratung um das beste aus meinem Geld zu bekommen. Bräuchte alles von einer Seite da ich den PC zusammen bauen lassen würde.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Rein für Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Witcher 3, Fallout 4, Black Desert Online und was eben an neuen Spielen raus kommt. 60 Fps auf Ultra, Auflösung WQHD wenn es das Budget nicht sprengt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gar nichts hier
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Ahnung von Overclocking, weiß also nicht ob das nötig ist. Bräuchte einen neuen Monitore, WQHD. Ich werde meinen alten Monitor als 2ten benutzen. Leise ist natürlich wünschenswert wert, solange es das Budget nicht zu weit ausreizt. Leistung ist meine Priorität.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
2400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 3, danach würde ich langsam einzelne Teile austauschen

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon so viel geld ausgeben willst würde ich auf die neuen Intel-CPUs und Nvidia-grakas warten.

"höchste grafik" (was auch sonst) kannst du in WQHD oft knicken wenn es stabile 60fps sein sollen.

edit:
ansonsten ein vorschlag:
- i7 8700 ~300€
- ASRock Z370 Extreme4 ~153€
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~299€
- Noctua NH-D15S ~80€
- Gigabyte 1080ti Aorus ~779€
- Samsung 860 Evo 2TB ~434€
- be quiet! Straight Power 11 650W ~100€
- Fractal Design Define R6 ~115€
- Windows 10 Home 64bit ~85€
~2345€, montage kostet bei Mindfactory 100€, also knapp drüber.

MB bewusst etwas dicker als nötig um ggfs später nen 9900K ordentlich damit betreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ein ungefähres Datum wann die neuen CPUs und Grakas veröffentlicht werden? Und ich änder das Grafik Ding gleich, mein Fehler.

@ TE:
bei den CPUs steht was von wegen Q4 im raum. am 20.8. soll es wohl weitere infos zu den neuen Nvidia-grakas geben.

falls es schneller gehen muss siehe mein edit im vorherigen beitrag.

Ich glaub bis zum 20.08 kann ich noch warten, aber Q4 würde mir zu lange dauern. Danke. Für Monitor, was würde es da zu beachten geben?

Wenns dann auch nicht nur ein "Paper Launch" wird muss man auch nicht noch Monate warten bis man mal glück hat eine der Karten zu bekommen.
Aber nur mal so ob du Spiele auf High oder Very High/Ultra spielst die unterschiede sind marginal und fallen eher selten wirklich auf ,wenn du z.b. auch bald das neues Battlefield vor hast zu spielen, aber ziehen dafür nochmal ordentlich Leistung (Das ist zumindest meine erfahrung)

@ TE:
am 20.8. soll es neue infos geben, da werden die karten nicht releast werden. Q4 fängt am 1.9. an.

bei ner Nvidia-graka bietet sich ein bildschirm mit G-Sync an. sind recht teuer.

@deathangel..is ja gut..markiermarkier..lass es einfach ; finds unmöglich das du die option nichtmal in Betracht ziehst ; kann man doch ruhig mal erwähnen das es auch noch dieses und jenes gibt, ist nicht dein/mein geld, weder deine oder meine Entscheidung was der Käufer kauft, einfach alle Optionen hinstellen.

@TE ; Nur als Option, wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt und die evt eh immer mal alle Jahre aufrüsten willst ; kann man das grade sehr gut mit AMDs TR4 X399 / Threadripper 1900x/1920x, später in 2,3,4,5 Jahren immer noch 32 Core, haste wenigstens Ruhe was Platform angeht ; musste nicht ewig Board/CPU neukaufen, nur weil es mal etwas neues gibt was 2 Kerne mehr hat. Alles nach dem 9900er wird wieder neues Board verlangen, usw.

https://www.mindfactory.de/product_...pper-1900X-8x-3-80GHz-So-TR4-WOF_1190053.html
https://www.mindfactory.de/product_...R4-Quad-Channel-DDR4-EATX-Retail_1188944.html

freekymachine schrieb:
@deathangel..is ja gut..markiermarkier..lass es einfach ;
sprich bitte in ganzen sätzen. ich habe keine ahnung was du mir mit dem geschreibsel sagen willst.

der TE will zocken. da bringt ihm die deutlich teurere TR4-plattform nichts. im gegenteil, ist sogar langsamer. und wenn schon TR4 dann gleich den 1920X, der ist aktuell wirklich spottbillig.

Sind in den 2400€ auch Monitor, Headset, usw. enthalten?

Und soll das Budget komplett „vernichtet“ werden, oder geht es dir auch um ein gutes und sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis?

@Nizakh , Budget ist rein für Computer, Monitor wird separat gekauft. Headset, Tastatur usw ist bereits vorhanden. Mir geht's hauptsächlich um Leistung, aber klar natürlich sinnvoll. Was ich spare geht zum Monitor Budget. Also muss nicht zwangshaft alles verbrennen.

8700K / Z370 Board / 16Gb DDR4 RAM 3200Mhz / SSD mind 500Gb + wenn man braucht ne HDD als Datengrab / GTX 1080ti / Netzteil 550W

Also Intel bringt irgendwann dieses Jahr neue CPUs raus, die dann 2 Kerne mehr bieten. Der 8700K hat momentan 6 Kerne und 12 Threads, der i9 9900K wird 6 Kerne und 16 Threads bieten. Allerdings weiß Niemand wann das ist. Die Mainboardhersteller haben schon die aktuellen Mainboards mit BIOS Updates versehen, sodass die neuen CPUs auch darauf laufen, das heißt so lange kann es nicht mehr hin sein, aber Release heißt nicht das man es auch kaufen kann. Bei Coffee Lake musste man nach Release Monate warten bis man so eine CPU dann auch mal in die Finger bekommen hat.

Bei der Grafikkarten steht der 20.8 als Datum um Raum, wo es mehr Infos geben soll. Zu Kaufen wird es die GPUs sicher nicht geben. Die Gerüchte sagen auch eher das nVidia da die Karte nur vorstellt und sie erst Monate später zu kaufen sein wird. Dann auch erstmal im Referenzdesign von nVidia, heißt lauter und heißer Lüfter. Gute Customdesigns kommen wohl dann erst Anfang kommenden Jahres.

Es ist jetzt natürlich deine Entscheidung, ob Du noch so lange warten möchtest. Es ist jetzt definitv kein 2 Wochen warten und neue Sachen kaufen Ding. Hier nun mal ein Vorschlag von mir:

Intel Core i7 8700K (schnellste CPU aktuell in Spielen)
ASRock Z370 Extreme4 (gutes Board mit solider Ausstattung und wäre auch für OC geeignet)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (zum zocken vollkommen ausreichend, 32Gb bringen da kaum was)
nVidia GTX1080Ti 11Gb (aktuell sogar günstiger geworden, da die Nachfrage nachlässt. Schnellste bezahlbare Karte, abseits ner 3500€ teuren TitanV)
Samsung 860 EVO 500GB SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme/Spiele. HDD für Daten)
Alpenföhn Brocken 3 (leiser Kühler, auch für Mittleres OC geeignet)
Seasonic Focus Plus Gold 550W (hohe Qualität mit gutem P/L)
beQuiet Pure Base 600 (oder was halt optisch gefällt. Da weiß ich net ob Du es eher schlicht magst oder lieber mit Fenster, Beleuchtung usw ;) )
Windows 10

Damit hast Du einen aktuellen High End CPU mit der schnellsten Graka und schnellsten CPU in Spielen. Da laufen auch Witcher 3 in WQHD mit super Settings flüssig.

Hier mal eine mögliche Option, die zwar bei der Leistung meist nicht ganz mit der letzten Zusammenstellung von Krotus mithalten kann, welche jedoch eine deutlich bessere Preis/Leistung hat und bei der für etwas über 2000€ auch der gewünschte Monitor mit dabei ist.

HGST Travelstar Z5K1 1TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill RipJaws V 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Samsung C27HG70,
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600 oder be quiet! Dark Base 700
Seasonic Focus Plus Gold 650W

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Naja so groß unterscheidet sich der Preis nicht :D
Die Graka ist ca. 200€ teurer und bietet dafür knapp 40% mehr Leistung.
Die CPU ist in etwa gleichteuer und dafür in Spielen ca. 20% schneller.

Einziger Vorteil ist das FreeSync. Ein Monitor mit GSync und den Specs ist etwas teurer.

@Krotus:
Ich weis ja nicht, wo du deine Zahlen her nimmst, beim Test hier auf CB sahen die Ergebnisse allerdings deutlich anders aus:
Grafikkarten-Rangliste 2018
Prozessor-Rangliste: CPU-Vergleich mit Ryzen 2000 und Coffee Lake

Die Preise der beiden Prozessoren, die deiner Aussage nach "etwa gleich teuer" sind, solltest du besser auch noch mal Checken. Momentan sehe ich da z.B. bei Mindfactory 313€ gegenüber 349€.
Welche Vorteile die zwei zusätzlichen Kerne des Ryzen heute schon haben und in Zukunft noch haben könnten, wurde ja hier im Forum auch schon mehrfach besprochen.

Beim Monitor habe ich die Technischen Daten des C27HG70 mal bei Geizhals als Filter eingegeben und zusätzlich G-Sync ausgewählt. Es kommen zwei Monitore dabei raus, wovon der günstigere 695€ kostet.

Die Werte sind aus dem PCGH Leistungsindex.
Abrufbar auf der PCGH Website.

30€ Unterschied ist für mich etwa gleich teuer. Bei 2400€ Budget sind 30€ glaube ich kaum ausschlaggebend ;)

Also 2 Kerne mehr bringen beim Arbeiten, wenn das Programm die Kerne optimal nutzt (Beispiel Blender) etwas. Das ist korrekt. Nur möchte der TE nichts davon machen.
Bei Spielen hatte PCGH in einer der letzten Ausgaben einen klasse Test. Dort haben sie verschiedenste aktuelle Spiele gebencht. Und selbst in Spielen wie AC Origins, was wohl unumstritten viele Kerne nutzt, konnte der Ryzen 7 2700X nicht an nem 8700K vorbeiziehen. Heißt selbst wenn in Zukunft mehr Spiele mehr Kerne nutzen. wäre der Ryzen immer noch nicht schneller. Somit sehe ich für den TE keinen Vorteil beim Ryzen.
Man könnte einzig argumentieren das der AM4 Sockel wohl noch nen Jahr länger supportet wird. Ist die Frage ob man das nutzt, wenn man sich eh erst in 4-5 Jahren nen neuen PC kauft. Dann ist auch AM4 längst outdated.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben