Kaufberatung Gaming PC ca. 2500 EUR

@Eldermann
Wie ist denn der aktuelle Stand - hast du eine Geizhals Liste mit Komponenten?

@HerrRossi
DDR5 hat den Vorteil das man später das Kit tauschen kann (zb ein schnelleres) ohne das MB wechseln zu müssen.

Gleiches gilt für PCIe 5 bei GPU.
Und PCIe 4 SSD für Direct Storage.
Ist alles eine Investition in die Zukunft.

Unterm Strich sicherlich billiger als ein 2t Kauf.

EDIT: Auch eine 8C CPU ist eine Investition in die Zukunft. Wenn es ein 12400 wird würde ich mit iGPU kaufen dann ist die Chance höher den weiterzuverkaufen bei einem Upgrade und man hat eine Backup GPU. Gleiches gilt für den 12700.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Der Crucial Ballistix ist zu teuer und der Vengeance gerade bei einem Neukauf mMn nicht zu empfehlen.
Und was wäre deine Empfehlung hinsichtlich RAM und Kühler?

Giggity schrieb:
Wie ist denn der aktuelle Stand - hast du eine Geizhals Liste mit Komponenten?
Die Liste am Anfang habe ich noch nicht verändert, der aktuelle Stand verändert sich zumindest in meinem Kopf fast von Minute zu Minute...

Giggity schrieb:
DDR5 hat den Vorteil das man später das Kit tauschen kann (zb ein schnelleres) ohne das MB wechseln zu müssen.

Giggity schrieb:
Ist alles eine Investition in die Zukunft.

Giggity schrieb:
Unterm Strich sicherlich billiger als ein 2t Kauf.
Genau das alles waren auch zunächst auch meine Überlegungen!

Wie ich schon vor dem verfassen dieses Threads gemutmaßt habe, lese ich hier ziemlich konträre Meinungen, was in einer Forum-Kaufbereatung wohl aber offensichtlich auch nichts ungewöhnliches ist.

Mich selbst macht es jedoch nun wieder unsicher und wankelmütig.

Eldermann schrieb:
Genau das alles waren auch zunächst auch meine Überlegungen!
Eldermann schrieb:
Mich selbst macht es jedoch nun wieder unsicher und wankelmütig.
Ich möchte dich über die Möglichkeit Informationen entscheiden musst du dich selbst.

Es gab auch schon TEs die wollten DDR5 und PCIe 5 unbedingt.

Ich persönlich würde aktuell zu 12700+B660, DDR4 mit PCIe 4 SSD greifen. Mit einer 3070 weil ich ab und zu mal streame.

@Eldermann
Klick

Wenn der RAM nicht nur weiß sein, sondern auch leuchten soll, führt wohl nichts am Vengeance vorbei. Beachte: Für Gaming reicht der Kühler mehr als nur aus, aber bei Volllast dürfte die CPU etwas heißer und der Kühler wohl auch bemerkbar werden.

Danke für die Empfehlungen!

Werde dann wohl noch einmal etwas intensiver über CPU Kühler nachdenken müssen...

Was allerdings auch noch nicht abschließend geklärt ist, wäre zum einen die Frage nach dem Soundchip, sowie dem passenden Netzteil.

Werde die Konfiguration in den nächsten Stunden aktualisieren, und später an dieser Stelle posten!

Am besten eine neue/überarbeitete Geizhals Liste posten dann kann man dir dazu Feedback geben.

Drewkev schrieb:
Bezüglich der Soundkarte hängt es von so vielen Faktoren ab ob dir das was bringt.
Nun ja, ich mache zwar keine großartige Musikbearbeitung, aber ich höre gerne Musik am PC.
Und da ich mich selbst als „Klangästhet“ bezeichne, sollte es auch halbwegs vernünftig klingen...;)

Habe jetzt eine aktuelle Konfigurationsliste erstellt, bin aber noch immer unsicher, was RAM, zusätzliche Lüfter, SSD und CPU Kühler betrifft.
Wer hätte gedacht, daß es z.T. so schwierige Entscheidungen sind!?

Immerhin habe ich es mittlerweile geschafft, auf OC und DDR 5 zu verzichten - wenigstens etwas.
Noch eine zusätzliche Frage, ist denn das aktuelle Netzteil annehmbar?

https://geizhals.de/?cat=WL-2581923

Also helft mir bitte und spart nicht mit Kritik, Tipps und Alternativen bei den o.a. "Unsicherheitsfaktoren"!
Danke!

Eldermann schrieb:
Und da ich mich selbst als „Klangästhet“ bezeichne, sollte es auch halbwegs vernünftig klingen...;)
Das ist schon klar, aber wenn du die Musik bloß streamst (außer vielleicht FLAC) macht eine externe Soundkarte die Qualität auch nicht besser. Und die Kopfhörer müssen ja auch eine gewisse Klangqualität bieten.

Nimm beim RAM den 3200er, als Lüfter die Arctic, die Grafikkarte würde ich nochmal überdenken (preislich), beim Kühler limitiert halt das Weiß (aber der ist keinesfalls schlecht, ich weiß nur nicht wie der sich unter Volllast bei einem 12700 schlägt, eine Turbine sollte der gewiss nicht sein) und bei der SSD kannst du beide nehmen. Die P5 Plus ist zwar schneller aber davon merkt man aktuell nichts, wer weiß was da die Zukunft (z.B. mit DirectStorage) bringt.

Danke für deine gesamte Einschätzung!

Kopfhörer habe ich einen ziemlich guten Sennheiser, und wenn ich nicht völlig falsch liege, ist auf dem gewählten Board ein relativ guter Soundchip verbaut.

Drewkev schrieb:
die Grafikkarte würde ich nochmal überdenken (preislich)
Welche Alternative schlägst du vor?

Drewkev schrieb:
ich weiß nur nicht wie der sich unter Volllast bei einem 12700 schlägt
Aus einem Testbericht:
"Der AS500 Plus kann ein sehr deutliches Performance-Plus verzeichnen und muss sich Noctuas leistungsstarkem Dual-Tower-Kühler NH-D15 chromax.black nur knapp und nur bei maximaler Drehzahl geschlagen geben."

Das macht mich Unwissenden auch wieder unsicher:
"auf Intels Mainstream-Sockeln fragwürdige Kompatibilität im Sockelumfeld, speziell mit Kühlkörpern oberhalb des CPU-Sockels"

Außerdem bin ich mir mittlerweile auch unsicher, ob bei dem Kühler das "LGA 1700 Mounting-Kit" mittlerweile dabei ist.

Ich seh schon, im Hinblick auf den DeepCool werde ich wohl noch mal in mich gehen müssen.

Eldermann schrieb:
Das macht mich Unwissenden auch wieder unsicher:
"auf Intels Mainstream-Sockeln fragwürdige Kompatibilität im Sockelumfeld, speziell mit Kühlkörpern oberhalb des CPU-Sockels"
Damit sind wohl die VRM-Kühler gemeint. Also die Dinger, die in einem L oberhalb und links von der CPU sitzen. Eigentlich machen die bei CPU-Kühlern keine Probleme, wenn dann der RAM aufgrund dessen Höhe. Du müsstest beim Arctic schon sehr viel Pech und auch eine alte Charge erwischen, damit da kein Kit für LGA 1700 dabei ist.

Wie gesagt, mit dem Arctic machst du definitiv nichts falsch und der ist auch mit einer TDP von 210W TDP angegeben, ich kann dir halt nicht garantieren wie gut er die 180W vom 12700 unter Volllast gebacken kriegt bzw. bei welcher Lautstärke.

Sieh einer an, was haben wir denn da:
Zwar "nur" 120W, aber immerhin:

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
die Grafikkarte würde ich nochmal überdenken (preislich)
Welche Alternative schlägst du vor?
Bedenke bitte, das ich mittelfristig einen WQHD Bildschirm anschaffen werde!

Drewkev schrieb:
Du müsstest beim Arctic schon sehr viel Pech und auch eine alte Charge erwischen, damit da kein Kit für LGA 1700 dabei ist.
Meine Bedenken dahingehend betrafen auch eher den DeepCool.

Danke für den Link/Video.
War interessant, für mich aber zuviel Fachchinesisch, und das dann auch noch in Englisch.

Sonst keiner mehr hier, der was zum Thema, bzw. meiner Konfig sagen kann?

Welcher CPU Kühler, RAM, SSD wirds denn jetzt?

Man kann die Stückmege auf 0 setzen in der Geizhals Liste.

Drewkev schrieb:
Entweder du nimmst die Red Devil der 6800 XT oder gehst gleich für ein paar Taler mehr auf die Red Devil Ultimate
Danke für den Vorschlag!

Giggity schrieb:
Welcher CPU Kühler, RAM, SSD wirds denn jetzt?
CPU Kühler muß ich erst noch mehr Infos über den DeepCool einholen, RAM und SSD sind in der Liste aktualisiert, und bei den Lüftern werden es die, die ad hoc lieferbar sind.

So, ich habe mir jetzt am Wochenende noch mal weitere Informationen eingeholt, und Gedanken über das Ganze gemacht.
Ich bin jetzt nach Abwägung aller Argumente, Empfehlungen und Meinungen und dem "Pro und Contra" zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Konfiguration

Bitte steinigt mich nicht, aber bei einem geplanten Budget von 2500 EUR+ sind nach dem Studium unterschiedlichster Foren (nicht nur) für mich persönlich bestimmte Dinge Pflicht:

• mindestens ein 12700k oder halt ein 5800X (wobei die meisten bei 2500 EUR klar zum 12700k tendieren)
  • ein Z690 Board, wenn Intel
  • eine 3080 mit 12GB oder eine 6800XT bis 6900XT

Bei den übrigen Komponenten kann man sicherlich in jeder Hinsicht geteilter Meinung sein, hier kommt es wohl letztlich lediglich auf Kompatibilität, dem Preis-/Leistungsverhältnis und den persönlichen Geschmack an, sowie natürlich auf den eigenen Geldbeutel.

Da ich in der momentan glücklichen Lage bin, nicht zu sehr auf das Budget achten zu müssen, bin ich zu dem Schluß gekommen, dieses auch auszureizen, und das "Beste" und passendste für mich zu kaufen, und somit wieder die nächsten Jahre Ruhe zu haben - so Gott will...

Außerdem wäre bei dieser Zusammenstellung eventuell sogar noch ein vorgezogener Kauf des für eigendlich erst Anfang nächsten Jahres geplanten neuen WQHD Monitors möglich.

An dieser Stelle möchte ich allen noch einmal für ihre Beiträge und Meinungen danken, und darum bitten, noch einmal über meine Zusammenstellung zu schauen, ob sie im Hinblick auf Kompatibilität und Leistung so zusammen passt.

Vielen Dank!

Ich würde die SSD auf die 980 pro ändern, die ist nochmal schneller (Stichwort Direct Storage)

Macht Heute keinen Sinn mehr auf ein K-Modell zu gehen, vor allem wenn man eh nicht übertaktet und wenn doch, reißen es die 400-500MHz nicht wirklich raus und steht auch nicht in Relation vom höheren Stromverbrauch, als auch der unnötigen Abwärme. Daher spar dir bitte den Aufpreis zum 12700K und nimm einen 12700 non-K mit nem gescheiten B660 Board.

Dazu dann noch eine 6900XTXH wie der RDU von Powercolor, statt der überteuerten MSI 6800XT.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

12700.png

Zurück
Oben