Gaming PC + nettes Soundsystem ca. 2500 EUR

Moin,
ich habe mir am Freitag wie geplant die Teile geholt und gestern zusammengebastelt.
Dann wollte ich Windows vom USB Stick installieren. (Stick aber noch abgesteckt gelassen)
PC zum ersten mal gestartet, gleich die erste Überraschung, die Kiste ist EXTREM laut, es "brummte" richtig, nach ein paar Sekunden normalisierte es sich aber etwas. Immer noch relativ laut aber für mich nicht so dramatisch...

Nächste Überraschung: die Meldung mit diesem "ftpm/psp nv corrupted or structure changed". Mir nicht bekannt gewesen, habe erstmal "n" gedrückt 😖 Dann kam das UEFI mit der Meldung "BIOS failed" (oder so ähnlich) mit 3 Optionen (welche genau weiß ich nicht mehr... ich glaube eins war "load defaults") wo ich aber nichts auswählen konnte. (Ich erwähne das da das ja vielleicht einen Zusammenhang hat...) Also habe ich einfach neugestartet (der Rechner ist übrigens bei jedem Startvorgang anfangs extrem laut) und habe diesmal "y" gedrückt. Dann kam ich normal ins UEFI. Was mir gleich auffiel war, dass mir keine Bootreihenfolge angezeigt wird. Prozessor, M.2, RAM usw werden aber normal aufgelistet.

Nichts weiter bei gedacht, habe den USB Stick zur Windows 10 Installation (Zusatzinfo: habe mir wie eigentlich geplant erstmal Windows 11 nicht gekauft - möchte es von Windows 10 aus kostenlos upgraden lassen) eingesteckt und neu gestartet.

Es kam keine Anzeige von Bootoptionen sondern der Bildschirm blieb erst schwarz dann weiß, wieder schwarz, dann rot, wieder schwarz und dann blau wo er etwas länger stehen blieb und dann noch über dem Bildschirm verteilt so ins hellbläulich/grünlich gehende Fragmente gezeigt hat. ☹️

Dadurch VERMUTTE ich, dass die Grafikkarte was abbekommen haben könnte?! Beim Einstecken dieser hat es einmal recht laut geknackt. Wird wohl dieser kleine Hebel gewesen sein, aber so laut?! Aber könnte mir überhaupt das UEFI normal angezeigt werden wenn die Grafikkarte defekt ist?!

Dieses Problem erstmal ignoriert; Stick wieder rausgenommen und habe übers Handy nach Hilfestellungen gegoogelt, in der Hoffnung, dass es einfach doch mit den Bootoptionen zusammenhängen könnte (naiv, wie ich manchmal bin...). Viele schreiben, dass das CSM aktiviert werden muss aber wenn ich das aktiviere deaktiviert es sich immer wieder automatisch...

Irgendwann abends hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und habe meinen alten Rechner wieder aufgebaut. Ich könnte eventuell folgendes probieren - wollte mir vorher aber mal einen Rat einholen ob das überhaupt Sinn macht:
  • Mainboard flashen
  • Windows 10 USB Boot Stick "frisch" erstellen und erneut versuchen

Ich wusste jetzt nicht ob ich hierfür einen neuen Thread aufmachen sollte?! 🥺
Vielleicht kann mir jemand bitte helfen? :(

Ok, mehrere Punkte.
1) Wenn du den verdacht hast, dass die GPU Probleme machen könnte, dann schließ deinen Monitor an das Mainboard an. Zum Fehlerausschluss könntest du die GPU zunächst auch ausbauen.

1.1) Wenn du den Monitor am MB angeschlossen hast und dann den PC bootest, kommst du dann normal ins BIOS und hast ein fehlerfreies Bild?

2) Der Hinweis zum "fTPM iregendwas" sollte nicht schlimm sein. Eigentlich kannst du in diesen Fällen ins BIOS gehen und in den Einstellungen kannst du fTPM/TPM resetten. Manchmal muss dafür zuvor -> zuerst mit einer Einstellungen in den "Custom-Mode" wechselb -> und dann "Reset fTPM/TPM" auswählen -> Änderungen übernehmen und neu starten.
Ergänzung ()

3) Das BIOS hast du noch nicht vom USB-Stick mit der aktuellsten non-Beta Version (Beta-Versionen haben einen Buchstaben am Ende der Nummer) von der Webseite des MB-Herstellers geupdatet, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:

Danke für den Hinweis, fürs nächste Mal. :) Jetzt sind wir hier ja schon dran. :D

Winston90 schrieb:
Ok, mehrere Punkte.
1) Wenn du den verdacht hast, dass die GPU Probleme machen könnte, dann schließ deinen Monitor an das Mainboard an. Zum Fehlerausschluss könntest du die GPU zunächst auch ausbauen.

Stimmt, das könnte ich mal probieren. Aber das Mainboard hat kein DisplayPort Anschluss, das heißt ich muss mir nächste Woche erstmal ein HDMI Kabel besorgen... auch nicht schlimm, ist es wert denke ich.

Winston90 schrieb:
3) Das BIOS hast du noch nicht vom USB-Stick mit der aktuellsten non-Beta Version (Beta-Versionen haben einen Buchstaben am Ende der Nummer) von der Webseite des MB-Herstellers geupdatet, oder?
Nein, das Mainboard habe ich noch nicht geupdatet. Also wäre das ein Versuch wert? Ich meine gelesen zu haben, dass ich die Version 33 habe?! Diese wird auf der Gigabyte Seite aber gar nicht aufgeführt in der Versionshistorie. Also wenn ich das mache sollte ich die Version 35 statt 36a nehmen.

------------
edit: Ach ja, zum USB Stick: Das Windows was ich da drauf hatte war ziemlich alt (mind. 3 Jahre) Ich erstelle mir einen neuen mit einem "frischen Windows".

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn du kein HDMI Kabel hast, dann teste folgendes: Nimm die GPU raus, nimm eine visuelle Inspektion des PCIe Slot auf MB und an der GPU vor. Wenn kein offenkundiger Defekt besteht, steck die Karte erneut ein. Überprüf auch alle Stomverbindungem sonstigen Stecker.

Wenn das obige getan wurde, schließ den Monitor an die GPU an und starte den PC. Kommst du dann normal ins BIOS mit korrektem Bild?

Wenn du ins BIOS kommst, nimm das fTPM/TPM reset vor. Sag Bescheid, wenn du das gemacht und ob das soweit geklappt hat.

Danach kann man weiterschauen. Die Boot-Reihenfolge wird könnte bspw auch erst angezeigt werden, wenn man im BIOS von der vereinfachten bzw Standardanzeige zur "Expertenanzeige" wechselt. Dann bekommt man mehr Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Ok. Wenn du kein HDMI Kabel hast, dann teste folgendes: Nimm die GPU raus, nimm eine visuelle Inspektion des PCIe Slot auf MB und an der GPU vor. Wenn kein offenkundiger Defekt besteht, steck die Karte erneut ein. Überprüf auch alle Stomverbindungem sonstigen Stecker.

Habe ich mal gemacht sehen ganz gut aus denke ich. Aber da war ein kleines Haar auf den Kontakten 😄 Ob ich das mit „rausgezogen“ habe weiß ich natürlich nicht 😄 Das KÖNNTE evtl der Übeltäter sein?!

Habe mal Bilder gemacht; ohne Haar 🤭
IMG_1243.jpeg

IMG_1245.jpeg

IMG_1246.jpeg

Winston90 schrieb:
Wenn das obige getan wurde, schließ den Monitor an die GPU an und starte den PC. Kommst du dann normal ins BIOS mit korrektem Bild?

Naja ins BIOS komme ich ja (sobald der Boot Stick nicht angesteckt ist).

Winston90 schrieb:
Wenn du ins BIOS kommst, nimm das fTPM/TPM reset vor. Sag Bescheid, wenn du das gemacht und ob das soweit geklappt hat.
Ok das werde ich machen wenn das obige nicht hinhauen sollte.

Winston90 schrieb:
Danach kann man weiterschauen. Die Boot-Reihenfolge wird könnte bspw auch erst angezeigt werden, wenn man im BIOS von der vereinfachten bzw Standardanzeige zur "Expertenanzeige" wechselt. Dann bekommt man mehr Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.
Ich war im „Advanced Mode“. Da wurde mir das Menü Boot Sequences angezeigt aber da stand nichts drin. (Oder „no options“ o.ä.)

Oder liegt es einfach daran, dass halt einfach noch kein Betriebssystem installiert ist?! Aber eine vorgegebene Boot Reihenfolge muss doch trotzdem auszuwählen sein…

-----
edit: Werde jetzt mal alles auspusten und die Stecker kontrollieren. Dann versuch ich es nachher (erstmal Haushalt und etwas nach draußen gehen :D ) nochmal Windows vom (bereits mit einem "frischen Windows 10" vorbereiteten) Stick zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
MichaLGH schrieb:
Da wurde mir das Menü Boot Sequences angezeigt aber da stand nichts drin. (Oder „no options“ o.ä.)
Das klingt ungewöhnlich.
1) Hast du auch wirklich den USB bzw. I/O-Hub, der vom Gehäuse abgeht, am Mainboard angeschlossen? Am USB Header.

2) Hast du eine Festplatte richtig eingebaut? Bei einer SSD im Kreditkartenformat auch den Strom bedacht?

3) Formatier den USB Stick und erstell ein frisches, neues USB Start-Medium. Also eine USB Stick für die Installation. Direkt vom der Microsoft Seite runterladen: Windows Media Creation Tool https://support.microsoft.com/de-de...-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d
Ergänzung ()

MichaLGH schrieb:
Aber eine vorgegebene Boot Reihenfolge muss doch trotzdem auszuwählen sein…
Da sollte ne Reihenfolge von Geräte Typen stehen. Vereinfacht: SSD 1, SSD2, USB, Optisches Laufwerk, etc.

• Gefällt mir
Jetzt wollte ich es grad mal alles probieren.

Und auch mal die Uhrzeit einstellen und das mit dem CSM nochmal versuchen (hab gelesen, dass Secure Boot dafür ausgeschaltet sein muss).

War grad im BIOS und nach ca 1 Minute sprang die Sicherung am Stromkasten raus. 😩

Ich glaube ich lass es lieber und bring das Ding zu einen Reparaturservice.

Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben