Kaufberatung Gaming PC ca. 2500 EUR

Eldermann

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen!

Nach etwas über 7-jähriger Nutzung mit vielen täglichen Betriebsstunden wird mich mein Rechner nun verlassen und es ist wieder ein neuer PC fällig.

Weil ich selbst allerdings so gar keine Ahnung vom Zusammenbau habe, und aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen, auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen will, auch überhaupt nicht in der Lage dazu bin, versuche ich es halt mal über dieses Forum.
Zumal ich in der Liste der freiwilligen Helfer jemanden für den Zusammenbau gefunden habe, der im selben Ort wohnt, wie ich auch.

Hier also nun zunächst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … In erster Linie Strategie, Simulationen und Games wie World of Warships, The Witcher, Red Dead Redemption, Skyrim, Planet Coaster, Transport Fever, Cities: Skylines, Civilization, Total War Reihe.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Zunächst noch Full HD, mittelfristig mit neuem Bildschirm dann auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Bisher nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Nach Jahrzehnten mit eintönigen schwarzen Gehäusen komplett aus Blech und Kunststoff, würde ich es gerne einmal mit Weiß, etwas Glas und RGB versuchen.

Wünschenswert wäre ein guter Soundchip, und späteres OV ist nicht ausgeschlossen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…Iiyama G-MASTER GB2760HSU-B1

27" TN LED
1920 x 1080 @144Hz
Mit FreeSync-Technologie, Wiederholrate von 144 Hz und einer Reaktionszeit von nur 1 ms

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2760hsu-b1/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC wandert komplett an die Verwandschaft
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2500.- EUR – abhängig von der anstehenden Gas-Strom- und Wasserabrechnung.
Sollte diese zu hoch ausfallen, müsste ich ggf. preislich ein „Regal tiefer“ greifen, z.B. ohne OC Möglichkeit...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah, innerhalb der nächsten 4 bis 6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wie schon oben erwähnt, würde ich gerne einen freiwilligen Helfer aus der Liste für den Zusammenbau anschreiben, welcher im selben Ort wohnt...


Nach langen und intensiven Studien von diversen Foren und Testberichten habe ich mir mal selbst laienhaft etwas zusammen gestellt, und würde gerne eure Meinung auch in Hinblick auf die Kompatibilität dazu hören.
Vor allem aber wäre ich sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen/Alternativen und sonstige Hinweise und Tipps!

https://geizhals.de/?cat=WL-2577249

Unsicher bin ich aufgrund meiner geringen Hardwarekenntnisse vor allem bei der Auswahl von Grafikkarte (AMD oder NVIDEA), Board, CPU Lüfter, RAM und SSD, bzw. deren Zusammenwirken.

Allerdings möchte ich ganz gerne bei der Auswahl von Board und GPU bei MSI bleiben, da ich mit Produkten dieses Herstellers im Grunde seit Jahrzehnten noch nie irgendwelche Probleme hatte!

Und abschließend stelle ich mir auch noch die Grundsatzfrage, ob es nicht sogar sinnvoller wäre, gleich auf DDR 5 zu gehen???
 
Warum der 12700K? Können deine Spiele so viele Kerne nutzen?

Von DDR5 würde ich abraten, das bringt nur sehr wenig Mehrperformance, ist dafür aber sehr viel teurer.

Da dein Monitor Freesync kann, ist eine AMD Grafikkarte die bessere Wahl.
 
Danke für deinen Beitrag!

12700K weil der überwiegend empfohlen wird, und der Preisunterschied zum 12700 auch nur 50 Euros sind.
Darüber hinaus soll OC in der Zukunft eine Option sein.

DDR 5 ist tatsächlich noch sehr teuer, aber was ist mit der Zukunftssicherheit?

Und zum Thema Grafik hast du wohl recht, aber wäre denn die 6800XT eine passende Karte für meine Konfig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KugelArne
Eldermann schrieb:
12700K weil der überwiegend empfohlen wird, [...]
Ist das so?

Eldermann schrieb:
Darüber hinaus soll OC in der Zukunft eine Option sein.
Bringt halt kaum Leistung.

Somit kannst du auch das überteuerte Board weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es macht imho keinen Sinn, eine CPU mit vielen Kernen zu kaufen, wenn deine Spiele zB. nur 4 Kerne wirklich nutzen können. Ich sehe da auf den ersten Blick auch kein Spiel in deiner Liste, das eine solche CPU zwingend braucht. Und irgednwelche Spiele, die in X Jahren kommen und dann vllt. 8 Kerne nutzen, weil die Konsolen ja auch 8 Kern CPUs haben, stehen in den Sternen und werden natürlich auch auf 6 Kern CPUs laufen.

Wenn es rein ums Gaming geht, dann würde ich einen 12400f empfehlen, der reicht für ein paar Jahre und falls nicht mehr, kann man immer noch upgraden.

OC bringt auch nicht mehr wirklich viel, die modernen CPU nutzen ihren thermischen und elektrischen Spielraum mittlerweile gut aus, einzig RAM OC bringt noch was, dafür braucht man aber keine K-CPU.

Eine 6800XT ist für FullHD überdimensioniert, da kommt es dann drauf an, wann du einen neuen Monitor kaufen willst. Sollte das zB. erst in drei Jahren der Fall sein, würde ich jetzt eine kleinere Grafikkarte nehmen.

Wirkliche Zukunftssicherheit gibt es nicht, es wird immer wieder neue Hardware geben, die schneller ist als das, was du hast. Imho fährt man für reines Gaming am besten damit, alle 2-3 Jahre Mittelklassehardware zu kaufen, damit ist man dann so schnell oder sogar schneller als die High End-Hardware von vor einem oder zwei Jahren und man spart auch noch Geld dabei.
 
Unanhängig von meinen Vorschlag weiter oben, sollte in das Budget genauso gut ein
AMD Ryzen 9 5900X und eine RX 6900 XT passen.
 
Wenn AMD dann würde ich für's Gaming auch hier einen 5600(X) empfehlen.
 
DDR5 kann man durchaus nehmen so viel teurer ist der RAM auch nicht mehr.

Viele B660 MB haben nur PCIe 4.0 x16 für GPU obwohl Intel PCIe 5 unterstützt.

Wenn du ein gutes P/L haben willst:
12700+B660 mit DDR4+PCIe 3 SSD

Wenn du alle Features haben willst:
12700(k)+Z690 mit DDR5+PCIe 4 SSD

PCIe 4 SSD wird für Direct Storage in Windows relevant.
 
Giggity schrieb:
DDR5 kann man durchaus nehmen so viel teurer ist der RAM auch nicht mehr.
DDR5 ist durchschnittlich doppelt so teuer.
Giggity schrieb:
Viele B660 MB haben nur PCIe 4.0 x16 für GPU obwohl Intel PCIe 5 unterstützt.
Welche PCIe5 GPU kann man denn kaufen und bekommt man dadurch mehr fps?
Giggity schrieb:
Wenn du ein gutes P/L haben willst:
12700+B660 mit DDR4+PCIe 3 SSD
Ich bleib beim 12400f auf B660, der ist nur 8% langsamer: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-frametimes-1920-1080 Dafür würde ich aber eine PCIe 4.0 SSD nehmen.
 
Drewkev schrieb:
32GB DDR5-6000 CL36 gibt es für ~250 Euro und der ist in so ziemlich allem schneller als DDR4-3600 CL16.
Und wie viel fps mehr bringt das dann?
 
Vielen Dank erstmal für die Beiträge, von denen wohl jeder aus der Sicht des jeweiligen Schreibers etwas für sich hat.

Aber ich muss mich zunächst mal selber zitieren:
Eldermann schrieb:
Allerdings möchte ich ganz gerne bei der Auswahl von Board und GPU bei MSI bleiben, da ich mit Produkten dieses Herstellers im Grunde seit Jahrzehnten noch nie irgendwelche Probleme hatte!

CPU möchte ich auch gerne Intel bevorzugen, einfach aufgrund guter Erfahrungen.
Genauso würde ich gerne beim ausgesuchten Case bleiben, alternativ vielleicht noch das Be Quiet Silent Base 802 weiß in Betracht ziehen, welches aber noch teurer ist.

Ich weiß, viele werden jetzt sagen, warum nicht AMD, warum so festlegen?
Das ist bestimmt so ähnlich, wie das immerwährende Festhalten am PKw Hersteller, an der eigenen Bank, dem Arzt oder von mir aus auch dem Friseur.

Bitte nicht falsch verstehen!
Auf keinen Fall will ich AMD hier runterreden oder ähnliches, dafür fehlten mir einfach auch die Erfahrungswerte und Kenntnisse.
Ganz im Gegenteil, AMD CPU´s/Systeme werden sicher ihre Berechtigung haben.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt, warum etwas ändern, dass sich über viele Jahre für mich persönlich immer bewährt hat, und nie Probleme verursacht hat!?
Daher das Festhalten an einigen bestimmten Komponenten!
Und schließlich habe ich in meiner Konfiguration ja immerhin auch eine AMD Grafikkarte ausgewählt...;)

Knolle Jupp´s obiger Vorschlag ist sicher in sich stimmig, aber z.B. mag ich das Case nicht leiden, ist für meinen Geschmack auch zuviel Glas.
Wasserkühlung kommt für mich auch nicht in Frage, vor allem dann nicht, wenn es dann doch tatsächlich eine "kleinere" CPU wird.

HerrRossi schrieb:
Eine 6800XT ist für FullHD überdimensioniert, da kommt es dann drauf an, wann du einen neuen Monitor kaufen willst.

Neuer Monitor kommt spätestens Anfang 2023.

Die von einigen hier vorgebrachte Argumentation hinsichtlich OC und DDR4/DDR5 ist für mich nachvollziehbar und lässt mich dann wohl doch eher auf einen 12700 ohne K und DDR4 schielen.

Was ist denn mit den übrigen Komponenten meiner Konfig?
Kann da vielleicht jemand was zu sagen - vor allem zum Kühler, der SSD und den Lüftern?
Oder auch zum Onboard-Soundchip?
Welcher ist denn da empfehlenswert?
Oder sollte es sogar gleich eine Soundkarte werden?

Ich weiß, Fragen über Fragen, daher sage ich schon mal im Vorwege DANKE für eure Geduld mit einem relativ unwissenden Technik Noob!
 
Eldermann schrieb:
Die von einigen hier vorgebrachte Argumentation hinsichtlich OC und DDR4/DDR5 ist für mich nachvollziehbar und lässt mich dann wohl doch eher auf einen 12700 ohne K und DDR4 schielen.
Gute Entscheidung.

Eldermann schrieb:
Aber ich muss mich zunächst mal selber zitieren:
Von mir aus, du brauchst trotzdem kein 300 Euro Board. Ein B660 Tomahawk oder Pro Z690-A reicht völlig.

Die SSDs sind beide gut, RAM und Kühler finde ich entweder zu teuer oder schlecht. Aber es muss ja weiß sein.
 
Drewkev schrieb:
RAM und Kühler finde ich entweder zu teuer oder schlecht. Aber es muss ja weiß sein.

Was ist zu teuer, und was ist warum zu schlecht?
Der Crucial Ballistix RAM ist ohnehin kaum noch zu bekommen.

Und ja, weiß wäre schön und auch passend, ist aber nicht "ums verrecken" notwendig...
 
Zurück
Oben