Kaufberatung Gaming PC max. 1200 Euro

iceclaw77

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs.

Was soll mit dem PC gemacht werden?
* zocken (BF3, Crysis, MW3 ...)
* Multimedia (Filme schauen usw)
* Office
* Internet

Waswird benötigt?
* einen Bildschirm
* einen PC
* eine Windows Version

Ich würde mich bei der Ausstattung des PCs stark an den Empfehlungen orientieren. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

Was möchte ich wissen?
* Welcher Bildschirm und welche Größe ist zu empfehlen?
* Lohnt sich eine SSD bei dem Budget?
* Lohnt sich der Aufpreis für die GTX 680 oder reicht eine HD7870?
* Ist es besser den PC bei Alternate oder bei hardwareversand zu bestellen?

Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe und eure Zusammenstellungen.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in diese FAQ und poste dann was.

Beide Händler top, Mindfactory hat z.Z. sehr gute Preise.

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 Bildschirm sollte das Mindeste sein.
Eine SSD lohnt sich auf alle Fälle... Crucial M4 mit 128GB würde ich hier empfehlen
(Preise für SSD's sind derzeit günstiger denn je)

Ob Alternate oder Hardwareversand sei deinem Geschmack überlassen. Schau, wo der Rechner am wenigsten kostet oder horch dich bei Verwandten rum... Beide Anbieter sind seriös.

Liste von Aw Online verbessert:
Nimm die Crucial M4 128gb -32€, das Gigabyte GA-Z77-D3H -11€, das Super Flower Golden green 450 -8€, das Corsair Carbide 300R -23€, die Sapphire HD7870 -16€ und du hast schonmal ca90€ gespart für eine Seagte 1TB HDD.

Bei Mindfactory würd ich bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Angaben die noch hilfreich wären:
-Wie alt ist der kleine Bruder? Ein 12jähriger bräuchte nicht unbedingt eine 680, BF3 darf er eh noch nicht spielen ;)
- Ist er computerbegeistert, also soll der PC übertaktet werden können, leicht erweiterbar sein etc.
- Monitorgröße ist abhängig vom Sitzabstand. In der Regel sind 23"-24" eine gute Wahl.

Betriebsystem: Windows 7 Home 64bit, mehr ist nicht nötig.

Zu den Fragen:
-SSD definitiv bei dem Budget
-Die 680 hat ein sehr schlechtes P/L. Zudem wird die Leistung noch nicht benötigt, es sei denn er möchte in 3D spielen. Es kommt preislich deutlich besser wenn er jetzt zB eine 7870 holt und später (in 3-4Jahren) eine neue. Damit kommt man preislich besser weg.
- Willst du selber zusammenbauen? Dann ist es recht egal wo man bestellt. HWV (aka Atelco) und Mindfactory sind oft die günstigsten, Alternate etwas teurer.

Meine Empfehlung:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
ASRock Z77 Pro4, Z77
Thermalright HR-02 Macho
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
BitFenix Shinobi Germany Edition
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz TEST gibts hier

Huch das ging ja krass schnell. Ich beantworte mal eben eure Fragen.

@rainbow6261: Ja das Geld sollte für PC, Monitor und Windows reichen.
@Elfenlied: Also er ist im Moment 14(glaube ich^^). Dass er die Spiele eigentlich nicht spielen darf, weiß ich. Nur ich habe darauf ja keinen Einfluss. Das ist immer die Sache der Eltern. Ich weiß auch nicht recht, was ich davon halten soll.
Übertaktet werden sollte nicht. So viel Ahnung um das auch zu nutzen hat er nicht.
Ich möchte den PC zusammenbauen lassen. Ich vertraue mir nicht genug um das selbst zu machen.^^ Also gibt es dann eventuell Unterschiede zwischen hardwareversand und Alternate. Oder soll ich einfach das günstigere Angebot nehmen?
Woran liegt es, dass sich eure Vorschläge doch teilweise deutlich von den Empfehlungen im Thread unterscheiden? Könnt ihr mir zum Beispiel sagen, warum Thermalright HR-02 Macho besser ist, also der Vorschlag im Thread?

Danke schon jetzt für die schnelle Hilfe!

Zu den Händlern: Der Zusammenbau bei HWV ist mit 20€ sehr günstig, bei Mindfactory sind es ganze 90€ (dafür aber incl. Windows Installation und 24h Test.) Bei Alternate kenne ich den aktuellen Preis gerade nicht. Das Problem beim nicht-selber-zusammenbauen ist, dass man stark auf das Angebot des Händlers angewiesen ist und bei manchen Komponenten auch mehr bezahlt als bei anderen. Zudem werden große Kühler aus Transportgründen nicht verbaut...

Kühler: Der Macho wird da doch auch vorgeschlagen, 2ter Post, 2.1 Alternative Kühler:mit OC (bzw. beim Quad) ;). Er ist einfach einer der effektivsten und sehr leise, zudem recht günstig. Allerdings auch sehr groß, wird daher von HWV nicht verbaut sondern nur mitgeliefert. Ohne OC ist er auch etwas übertrieben. Es hängt auch davon ab wie leise der Gesamt-PC werden soll...

Konfigs: Jeder hat so seine Vorlieben ;) Es gibt viele gute Komponenten, entscheidend ist einfach deine Endauswahl und das sie paßt. Manchen sind gewisse Marken wichtiger als ein gutes P/L. Bei "schlechten" Komponenten/Empfehlungen würden wir aber schon was sagen ;). Die FAQ Konfigs sind gut, allerdings sehr "allgemein" gehalten und leider nicht immer up-to-date (würde in den meisten Fällen schon zu einer Ivy CPU raten).

Dann passe ich meine Konfig noch an:
Habs versucht auf HWV überwiegend umzustellen. Leider sind einige schöne Komponenten wie das Netzteil dort nicht zubekommen :( daher rate ich immer zum Selberbauen, ist nicht schwer und man bekommt genau das was man will...

Intel Core i5-3550 Box (der i5 3450 ginge auch (10€ günstiger)
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX (leider ist die Moboauswahl bei HWV nicht so groß)
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
BitFenix Shinobi Germany Edition
Cougar A 450 Watt
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI

Achtung, Preise immer vergleichen zwischen der Webseite und den Links von geizhals! zB Kostet die Crucial m4 128GB 103€ über meinen Link, wenn man auf der HWV Seite sucht kostet sie 120€...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho, danke für die Hilfen bisher.
Ich möchte den PC wirklich nicht selbst zusammenbauen. Daher bräuchte ich eine Empfehlung, die ich so bei hardwareversand oder alternate bestellen kann.

noch ein paar Fragen:
Der Aufpreis von einer HD 7870 zu einer GTX 680 lohnt sich nicht?
Auf die SSD sollte nur Windows drauf oder?
Braucht man einen größeren Lüfter? Weil das Problem ist ja, wie schon erwähnt wurde, dass dieser nicht miteingebaut wird. Daher möchte ich noch einmal wissen, ob ein "normaler" Lüfter ausreicht?!

Ob sich der Aufpreis lohnt: Naja, die ATI hat wie gesagt das bessere P/L-Verhältniss. Stromsparender is sie auch (denk an deine Eltern ;) ) und von der Leistung wirst du zur 680 keinen großen Unterschied merken.

SSD: muss nicht nur Windows sein. Du kannst natürlich auch wichtige Programme für dich (bei mir z.B Photoshop) drauf tun die du häufig benutzt.

Lüfter: Da kommt es ganz auf deine Vorlieben an. Möchtest du z.B einen Silent-PC würde ich dir auf jedenfall zu einem besseren Lüfter als den Boxed raten. Da dieser sehr klein ist (Grob gesagt eine Handfläche) muss er halt sehr hoch drehen um zu kühlen wo ein anderer immer noch halbwegs niedrig drehen kann.

SSD: Wie Pinguin schon sagt. Spiele kommen in der Regel nicht drauf, dafür ist sie pro GB einfach zu teuer. Eine 64GB würde also auch reichen, allerdings knapp. Bei dem guten P/L der Crucial M4 128GB würde ich hier nicht sparen.

Kühler: Genau wie Pinguin sagt^^ Overclocking wird wohl erstmal keine große Rolle spielen, höchstens in kleinem Rahmen. Würde einen 14jährigen nicht in Versuchung bringen ein 1200€ System zu zerschießen ;)
Der ARCTIC COOLING Freezer 13 CO ist recht leise und reicht vollkommen aus. Der Boxed kann unter Last schonmal lauter werden. Frag bei HWV einfach kurz nach ob sie diese Größe noch verbauen.

Graka: Lohnen tut es sich vom P/L her nicht. Die 7870 reicht für heutige Spiele absolut aus und wird es auch noch ein paar Jahre. Die 680 ist einfach die stärkste Karte momentan und ich denke, ein 14jähriger braucht keine 500€ teure Grafikkarte, die auf dem Papier vielleicht gut aussieht, in der Realität allerdings keinen Vorteil liefert. Es sei denn, man möchte in 3D spielen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ha danke für eure Antworten und eure Hilfe.
Wenn ihr mir jetzt noch eine schlussendliche Zusammenstellung bei hwv sagen könntet, wäre ich sehr sehr sehr dankbar. Dann vll eine mit dem größeren Lüfter, wo ich dann nachfrage, ob sie ihn verbauen. Falls sie es nicht tun, muss der boxed reichen.
Danach nerv ich auch nicht mehr mit meinen Fragen.:-)

@ ElfenLied

Finde es Interessand das du Behauptest das eine GTX680 keinen Vorteil Bietet obwohl du selber keine hast.
Und mit 3D ist das auch Schwachsinn eine 680GTX hat im Battlfield auf Ultra bei Full HD knappe 60 FPS nicht Konstant und wie Alt er ist ja mal vollkommen egal ist doch net deine Kohle!?

Spar dir doch beim nächsten mal so Qualifizierte aussagen, wenn du keine Ahnung hast wovon du da gerade redest!

Das Budget würde ich dann so auf 1100 bis 1150 senken, wenn das irgendwie möglich ist. Davon sollten dann ein Bildschirm, der PC und Windows bezahlt werden. Könnt ihr mir da noch ein letztes Mal helfen?:-)

Zuletzt bearbeitet:
@Nexus_: Dein Post ist unqualifiziert, nichtssagend und unglaublich schlecht geschrieben, den ignoriere ich einfach mal...

@TE: hm ich weiß jetzt garnicht genau was du meinst. Ich hatte doch zB in Post #11 eine Konfig bei HWV gepostet. Die Komponenten in den Warenkorb legen mußt du schon selber ;) Achte drauf immer über geizhals.at zu gehen, damit du günstigere Preise bekommst. Ob sie den ARCTIC COOLING Freezer 13 CO verbauen mußt du - wie geschrieben- schon selber erfragen. Denke aber schon (Kühler, nicht Lüfter- der Kühler ist der große schwere Kühlkörper auf der CPU. Lüfter werden am Gehäuse und dem Kühler befestigt, die sind in der Regel nicht das Problem).

Wie viel es kostet siehst du erst wenn alles im Warenkorb ist, die Preise ändern sich ja ständig...

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" um die 180 Euro

oder was Zwirbelkatz vorschlägt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben