Kaufberatung Gaming PC max. 1200 Euro

@Elfenlied: Danke. Das hab ich irgendwie übersehen. Nur eine Festplatte fehlt in der Zusammenstellung noch?! Wenn es bei hwv keine Spinpoint F3 mit einem TB gibt, sind dann 2 mit je 500 GB auch okay oder würdest du mir dann eine andere empfehlen?
Der Tipp mit den Links über geizhals ist sehr gut. Danke!
Fragen:
Wozu braucht man "Enermax T.B.Silence Manual 12cm"?
Was ist an diesem Case besser/schlechter als das CM 690II, das in den empfohlenen Zusammenstellungen ist?

Da du eine SSD hast, würde ich eine langsam drehende und leisere Festplatte vorschlagen wie die WD Caviar Green 1TB.
Ob du aber wirklich ein TB brauchst, musst du wissen..

Die Enermax sind extra gehäuselüfter zum besseren Airflow ;)

Und das Case ist hauptsächlich günstiger, bietet auch USB 3.0 und genug Platz ;)

Gehäuse: Das Shinobi ist einfach sehr gut und günstig. Das CM 690II ist etwas "dominanter" vom Aussehen, qualitativ aber ebenfalls sehr empfehlenswert. Gehäuse kann man etwas nach dem eigenen Geschmack wählen, kannst also auch jedes andere nehmen. Würde ich aber dann nochmal hier nachfragen damit Qualität und Maße stimmen.

Der zusätzliche Silence Fan ist nicht unbedingt nötig, da das Shinobi schon einen sehr leisen verbaut hat. Der zusätzliche Lüfter sorgt allerdings für einen besseren Airflow, gerade im Sommer sehr ratsam...

HDD: Die Größe mußt du selber wissen. Größere Platten sind in der Regel aber schneller als ihre kleineren Vertreter, also 2x500GB wäre langsamer als 1x1TB. Wie Chaos schon sagte reicht aber eine langsame neben der SSD. zB WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s oder WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s. Eine Caviar Blue wäre etwas schneller, die Black wäre wiederum unnötig.

Eine Spinpoint F3 geht natürlich auch, einfach gucken was gerade verfügbar ist und wie die Preise stehen.

Okay. Dann weiß ich ja jetzt quasi schon alles. Ich werde in den nächsten 2-3 Tagen bestellen und davor würde ich gern nochmal meine endgültige Zusammenstellung hier absegnen lassen.
Jetzt würde ich allerdings gern noch wissen, ob es eine Möglichkeit so ca. 100 Euro an der Zusammenstellung einzusparen. Wenn ja: wo?

Dafür müßtest du uns jetzt erstmal deine Konfig posten

Ich bin jetzt eigentlich bei deiner + WD Caviar green.

Intel Core i5-3550 Box (der i5 3450 ginge auch (10€ günstiger)
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX (leider ist die Moboauswahl bei HWV nicht so groß)
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U
BitFenix Shinobi Germany Edition
Cougar A 450 Watt
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm
PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI

Tut mir Leid, da sehe ich nicht viel Einsparpotential ohne die Leistung des Systems zu verändern. Zudem muß man ja immer drauf achten welche Komponenten bei HWV verfügbar sind... Gerade die Mobo Auswahl ist sehr begrenzt.

Folgendes wäre möglich:
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (Geringere Leistung, höherer Stromverbrauch. Dafür 20€ günstiger)

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX (älterer Chipsatz, weniger Anschlüsse/Ports. Ivy nur mit Biosupdate. Dafür 20€ günstiger)

MSI PH61A-P35 (kein natives SATA6Gb/s, nur 2 Dimm Slots, alter Officechipsatz. Dafür 40€ günstiger)

ASUS HD7850-DC2-2GD5, AMD Radeon HD 7850 (weniger Grafikleistung. 70€ günstiger)

Sonstiges:
Die SSD komplett weg lassen und stattdessen eine Caviar Blue nehmen (80€ weniger). Allerdings macht die SSD das gesamte System subjektiv deutlich schneller. Oder die 64GB Version der Crucial m4 nehmen, 30€ günstiger.

Alle Änderungen ziehen Leistungseinbußen mit sich. Die älteren Mobochipsätze sind nur per Biosupdate mit den neuen Ivy CPUs Kompatibel.

So ich bin jetzt ganz kurz vor der Bestellung. Deshalb bitte ich noch einmal um eine letzte Absegnung.

* Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
* ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
* ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)
* 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
* BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, ohne Netzteil
* Cougar A 450 Watt
* Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
* Enermax T.B.Silence Manual 12cm
* Powercolor PCS+ HD7870 2GB GDDR5
* Dell UltraSharp U2312HM
* WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
* Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Passt das alles zusammen? Kann man noch irgendetwas durch etwas günstigeres ersetzen? Fehlt vielleicht noch etwas?

Sieht gut aus, kannst du so nehmen.

Naja den Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 gibts bei HWV gerade für 170€ statt den 186€ für den 3550. Dafür 200MHz weniger pro Core, also etwas schwächer. Wenn gespart werden soll wäre das aber eine Möglichkeit, da der 3450 auch direkt lieferbar ist.

Sonst höchstens bei der SSD sparen. Würd aber so bestellen.

Danke! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie den Lüfter einbauen. Falls sie das nicht machen: WÜrde es dann auch ohne den Arctic cooling freezer gehen?

Wie mehrfach geschrieben, ruf einfach an :D sonst werden die sich wohl auch melden wenn etwas nicht paßt. Ohne Arctic Cooler geht natürlich auch, solange du eine Boxed CPU nimmst. Dann wirds halt wärmer und lauter...

Hm die verbauen ihn tatsächlich nicht. Das macht mich ein wenig hilflos.:-(

Hab grad für dich auf HWV nachgeschaut. Habe erst einen teuren und schweren Lüfter im PC Konfigurator hinzugefügt. (ja ich weis der Konfigurator ist am Sack, aber für den Lüftertest ist er gut ;) )
Da kam dann die Nachricht er wird nicht verbaut.

Danach habe ich den ARCTIC COOLING Freezer 13 CO eingefügt. Keine Benachrichtigung. Die müssten ihn dir rein packen.

Lg

Hm na ja der am Telefon hat auch gesagt, dass das der Techniker entscheiden müsste. Aber ich denke eher, dass sie ihn nicht einbauen.
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe. Ich habe bestellt und hoffe jetzt, dass es gut geht!

Hallo Leute,

dummerweise habe ich vergessen ein Laufwerk zu bestellen.
Könnt ihr mir da noch ein einfaches Laufwerk empfehlen, dass auch als Brenner funktioniert?

hi @ all, wie ich sehe kennt ihr euch alle gut aus =) ...hab leider von der hardware nicht so große ahnung. ich will mir aber auch nen neuen gamer pc zulegen. mein budget liegt bei 1000€. monitor, andere externe hardware und auch system software wird nicht benötigt. der pc sollte auch schon technisch einiges bieten, sodass ich auch spiele die im nächsten jahr rauskommen flüssig spielen kann. ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen =) danke schonmal

Hallo Can007,

ließ dir bitte das FAQ Der ideale Gaming PC durch und den Thread zur perfekten Themenerstellung durch und mach dann ein neuen Thread auf, da wird dir dann geholfen ;)

@Can007: Kannst auch einen neuen Thread aufmachen.
Wichtig zu wissen ist:
- wofür wird der PC benötigt?
- kannst du selber zusammenbauen? (wäre sehr vorteilhaft)
- Welche Spiele willst du spielen?
- Wie steht es mit Aufrüstbarkeit und Übertakten?

@iceclaw77: Das ist überhaupt kein Problem, DVD Laufwerke incl Brenner sind mittlerweile Standardware. Bekommst du auch in jedem Computerladen etc, mußt du nicht extra für bestellen. Ein normaler kostet zwischen 15-20€. Diese reichen auch absolut aus, weil in den meisten Fällen brauchst du nicht mehr. Nachträglicher Einbau ist auch ganz einfach: Gehäuse aufmachen, Laufwerk in einen 5.25" Slot schieben, SATA Kabel anschließen und mit dem Mainboard verbinden (da wo auch das Kabel der Festplatte hinführt), Stromkabel anschließen, fertig... Wird automatisch erkannt etc...

Als Laufwerk: LG GH22NS oder LG GH24NS

Danke ihr 2. Ich hab mich einfach in einen PC Laden begeben und ein Laufwerk gekauft und eingebaut. Das LG GH24NS war es.
Jetzt sind alle glücklich und der Thread kann weg.
Danke an alle und besonders an Elfenlied!

Zurück
Oben