Neue GPU max. 1200 Euro

TotoundHarry

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW, Triple A Titel,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Spiele nur auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

über 144 FPS, in Shooter etc.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...
max. 2 Aktuell habe ich den hier : https://www.otto.de/p/acer-nitro-vg...hz-ips-led-1315674028/#variationId=1315674029

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … I5 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .. 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair RM850
  • Gehäuse: … Corsair 5000 D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
AIO, wenn es geht, würde zu meinen restlichen Hardware passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Am besten sofort.

Ich weiß, dass die 4080 kommt, aber ca. 1500 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen. Dazu würde noch ein neues Netzteil ja kommen, dies auch wieder 200+ Euro kostet. Ich spiele halt nur WQHD und da sollte eine aktuelle Karte reichen für die nächsten 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Deathangel008 schrieb:
also mit vormontierter geschlossener wakü? da gibts nicht viel auswahl und was P/L angeht ist nur eine davon interessant.

Sapphire Radeon RX 6900XT Toxic im Test – ist AMDs Kampfbolide mit All-in-One Wasserkühlung wirklich besser als die Nitro+?


2019/2021?


das Airflow hoffentlich?
Ja, das mit Airflow. Netzteil dieses Jahr gekauft.
Ergänzung ()

Also mit AIO wäre für rein optisch ganz gut.

Wie gesagt Budget sind max. 1200 Euro.
 
@TotoundHarry:
dann mMn entweder die Sapphire 6900XT Toxic Limited Edition (test in #6 verlinkt) oder, wenn es Nvidia sein muss, die Gigabyte 3090ti Aorus Extreme Waterforce. ich würde mir beide weder kaufen noch anderen aus überzeugung empfehlen, aber von den beiden tendenziell eher die 6900XT.
 
Teuer, hoher Stromverbrauch
 
Ich frag mal so. Gibt es bis Ende November nen PC Titel den du unbedingt spielen möchtest mit allem Grafischen Bling Bling?
Weil bis dahin werden wir sowohl wissen was die Nvidia 4080er können als auch die kommenden AMD 7000er Karten.
Jetzt noch so viel Geld für ne neue alte GPU auszugeben würde mir Bauchschmerzen bereiten wenn die neuen Karten zum greifen Nahe sind.
 
aktuell zocke ich nur "WoW" mit einer 1050 TI die reicht aktuell aus.

Also auf die 4080 12 GB warten? die soll ja rund 1100 Euro kosten.
 
Ich würde Geld darauf setzten das AMD 7000er Karten im Preisbereich bis 1200€ ein leicht bis moderat besseres Angebot bieten werden als Nvidia mit der 4080 12GB.
Daher wäre es Sinnvoll zu warten bis alle relevanten Karten gelauncht sind um ne gute Kaufentscheidung treffen zu können.
 
Ich danke Dir/Euch erst mal, glaube ist es wirklich besser zu warten.
Ergänzung ()

TotoundHarry schrieb:
Ich danke Dir/Euch erst mal, glaube ist es wirklich besser zu warten.

Neues Netzteil aber kaufen? glaube 1000 watt werden gebraucht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Aktuell führt wohl nichts an der 6900 XT vorbei. Der Preis ist einfach ein knaller.
770€ über MF. 6950 XT würde ich getrost ignorieren ebenso 3090 etc.
Nicht zu vergessen das AMD bei 1440p tendenziell besser abschneidet als Nvidia.
Klar könntest du auch auf RTX 4000 oder RX 7000 warten, aber dann zahlste mindestens 1200 für die Karten, zumindest für Nvidias Karten.

Ob sich das lohnt für WQHD? Muss jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht :) die Frage ist sollte man dafür mindestens 400€ mehr zahlen? Braucht man das?

https://www.gpucheck.com/compare/am...-12600k/ultra/ultra/-vs-?lang=de&currency=eur

Wenn du etwas runter scrollst wirst du genug getestete Spiele finden in 1440p (12600k habe ich bereits ausgewält, da es ja deine CPU ist ) schau dir die Leistung an und bewerte selber...ob es dir reicht für den Preis. Wenn nicht dann bleibt nur abzuwarten auf RTX 4000 oder RX 7000
 
Zurück
Oben