Kaufberatung Gaming PC, Grafikkarte erstmal noch vorhanden ...

Calypso

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
12
Hallo,

da mein altes System sich langsam mit Abstürzen und Bluescreens verabschiedet.
Möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Vorhanden aus dem alten System ist noch eine Grafikkarte GTX 1060 die ich erst mal noch verwenden möchte.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Spiele, Internet und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich für Spiele in FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts besonderes, der Sound ist mit jedoch schon wichtig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
egal, leise sollte er schon sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor: LG L227WTP (FHD)
Neuer Monitor ist in Planung, G-Sync zu teuer (leider hab ich eine Nvidia GTX1060)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau selbst

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja

Altes System:
Soll verwendet werden:

  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Armor 6GB
  • SSD: Samsung EVO 860 / 850
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer PCI

Soll NICHT mehr verwendet werden:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v3 (Defekt!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (?)
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 1150 (?)
  • Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 (nicht mehr so frisch)

Neues System (Wunsch):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 oder AMD Ryzen 7 2700X ???
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ???
  • Mainboard: B450 oder X470 ???
  • Netzteil: ???
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Armor 6GB
  • SSD: Samsung EVO 860 / 850
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer PCI (behalten?)

Jetzt zu den Fragen/Problemen:
1. Ich würde ja gerne die Soundkarte "X-FI Xtreme Gamer" behalten, jedoch benötigt die noch einen PCI-Steckplatz. Noch sinnvoll?
2. Als nächstes ersetze ich die Grafikkarte (jetzt geht sie noch), deswegen die Überlegung gleich ein 2700X zu nehmen und ein stärkeres Netzteil. Oder ist das unsinn?

Was mach ich? Welches System würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die Frage mit dem Monitor übersprungen? Nutzt du etwa keinen und der Rechner steht einfach zur Deko rum?
 
Würde den 2600 (x) nehmen, da die gaming Leistung im Vergleich mit dem 2700 (X) so ziemlich gleich ist.
Arbeitsspeicher auf jeden Fall 16GB Dual Channel. Am besten 3000-3200MHz
Mainboard reicht ein B450er
Beim Netzteil kommt es drauf an, was du nachher für ne GraKa aufrüsten willst. An sich würde bei dem System nen 400 Watt Netzteil reichen, falls du aber ne Vega Grafikkarte nachrüsten willst, musst du gleich wieder ein neues NT kaufen, daher abhängig vom aufrüsten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calypso
Calypso schrieb:
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer PCI
Die wirst du nicht verbauen können ohne PCI-Anschluss.
Sowas gibts mittlerweile nicht mehr auf neuen Boards.
Ansonsten beantworte mal die Fragen alle wie Mumpitz schon sagt.
 
Calypso schrieb:
Monitor: LG L227WTP (FHD)
Und wir sollen jetzt selber raussuchen wie viel Hz der hat und ob er G-Sync oder Freesync unterstützt?
Sorry, aber ein bischen Mühe kann man sich schon geben mit dem Ausfüllen.

Zur Info: Das ist kein FHD, das ist 1680x1050@60Hz, kein Sync!
 
Chillaholic schrieb:
Und wir sollen jetzt selber raussuchen wie viel Hz der hat und ob er G-Sync oder Freesync unterstützt?
Sorry, aber ein bischen Mühe kann man sich schon geben mit dem Ausfüllen.

Zur Info: Das ist kein FHD, das ist 1680x1050@60Hz, kein Sync!

Also der Monitor ist doch jetzt nicht das Problem, ich hab doch geschrieben das ich eine GTX 1060 besitze und die kann nur G-Sync. Also kaufe ich vielleicht mal ein Monitor mit G-Sync (oder doch einen mit Free-Sync). Wenn mit Free-Sync würde ich mir vielleicht auch eine neue AMD Grafikkarte kaufen. Egal ... Ich spiele jetzt noch in FHD
 
Calypso schrieb:
Ich spiele jetzt noch in FHD
Nochmal, das ist kein FHD.
Das ist WSXGA+ (1050p) 16:10 nicht FHD (1080p) 16:9.
 
Gut. Nun wäre noch wichtig zu wissen, welche Spiele du so zockst und wieviele FPS du erreichen willst, sowie welche Detailstufe du anpeilst.
Natürlich ist einiges davon von der GPU abhängig, aber längst nicht nur.
 
Ich liebe meinen 2700X würde dir aber zum zocken einen 2600 empfehlen, ist zwar ein bisschen langsamer aber auch ne große Ecke günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calypso
Das NT ist voll ok: gute Qualität, ATX 2.31 konform, 80plus Silber, 450W sind fast doppelt soviel, wie das angepeilte System benötigt. Das Geld kansnt du dir sparen.

offtopic: Wie hast du denn den Xeon hinüberbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calypso
janer77 schrieb:
Das NT ist voll ok: gute Qualität, ATX 2.31 konform, 80plus Silber, 450W sind fast doppelt soviel, wie das angepeilte System benötigt. Das Geld kansnt du dir sparen.

offtopic: Wie hast du denn den Xeon hinüberbekommen?

In Spielen hatte ich plötzlich abstürze. Mit Prime95 hab ich dann gemerkt das ein Core bzw. zwei Threads sich mit Fehler beendet haben. Teilweise mit folgenden Absturz und Bluescreen. Ich hätte das von einem Xeon auch nicht erwartet.
 
@janer77 mit Verlaub, das ist ein System Power 7 und sollte mal ersetzt werden. Weder die Anzahl Watt noch die Effizienz sagen etwas darüber aus, wie brauchbar ein NT ist. Das Teil ist schlicht nicht für Gamingrechner konzipiert.
 
janer77 schrieb:
Und bist du sicher das es an der CPU und nicht am RAM liegt oder einem Kontakt?

Ja, ich hätte auch alles Andere als die CPU vermutet. RAM hab ich untereinander getauscht usw. und Memtest durchlaufen lassen, nix gefunden. Mainboard wechselt. Nur bei Prime95 steigt immer der zweite Core aus. Es erfolgt fasst immer ein Bluescreen danach. Deswegen hab ich bei Intel ein Ticket aufgemacht, mal sehen was die sagen. Garantie ist wohl schon abgelaufen.
 
@Captain Mumpitz:
was ist denn bitte ein "für Gamingrechner konzipiertes" Netzteil? Das hört sich an wie aus der Marketing-Fibel zitiert. ;) In deinem Kommentar steht ausser dem Hinweis, dass es deiner Meinung nach ersetzt werden sollte leider nichts, weshalb es denn ersetzt werden sollte.

"Weder die Anzahl Watt noch die Effizienz sagen etwas darüber aus, wie brauchbar ein NT ist."
Zum ersten Teil des Satzes stimme ich dir vollkommen zu. Beim zweiten nur bedingt, da ich denke das ein gewisser Zusammenhang zwischen effizienz-steigernder Technik und der "Qualität" besteht. Ein "schlechtes" NT mit bsw. 80+ silber und besser habe ich noch nicht erlebt.
 
Was ich damit meine ist, dass (v.a. ältere) System Power Netzteile nicht für die Lastwechsel von Gamingrechnern ausgelegt sind. Das liegt soweit ich das weiss v.a. an der Lastverteilung auf der 12v Schiene. Grade wenn z.B. ein 2700x eingesetzt wird und dazu noch eine aktuelle GPU kommt, könnte es durchaus sein, dass das NT da nicht mitkommt und der Rechner unter Last ausgeht.
 
Zurück
Oben