Kaufberatung Gaming-PC - Welcher ist besser geeignet?

BradSalter

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf Empfehlung eines Freundes auf dieses Forum gestoßen.

Aktuell steht die Neuanschaffung eines Gaming-PC´s fürs Wohnzimmer an. Er soll mit HDMI am TV angeschlossen werden und muss daher keine höheren Auflösungen als Full HD leisten können. Da meine PC-Zeiten schon 12 Jahre hinter mir liegen, möchte ich ihn nicht zusammenbauen (lassen), sondern ein Komplettsystem kaufen.

Ich habe mir bereits einen Gaming PC für 499 € online bestellt (AMD FX6300, ATI Radeon 260X, 8 GB, 1,5 TB HDD 7200 upM), dieser ist aber direkt nach 5 Minuten Spielen (Vanishing of Ethan Carter) im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht und musste leider zurück.

Freunde und Bekannte raten zu Intel und Nvidia, leider kenne ich mich nicht mehr damit aus. Er soll einfach aktuelle Spiele in Full HD wiedergeben können, wenn möglich mit hohen Details und 30+ Frames.

Online bin ich jetzt auf die beiden Angebote gestoßen:
PC Hyrican Gamer PC Cougar Military 4242 Intel i5-4440 8GB RAM, 1TB HDD, AMD Radeon R9 270 2GB, Win8.1
MEDION AKOYA P5263 E - Intel Core i5-4460 3,20GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GTX760, Win8

Wäre schön wenn ihr mir kurz Feedback geben könntet, welcher der beiden besser für mein Vorhaben geeignet wäre.

Dankeschön!

BradSalter schrieb:
Ich habe mir bereits einen Gaming PC für 499 € online bestellt (AMD FX6300, ATI Radeon 260X, 8 GB, 1,5 TB HDD 7200 upM), dieser ist aber direkt nach 5 Minuten Spielen (Vanishing of Ethan Carter) im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht und musste leider zurück.

Und nix dabei gelernt ?

Gute Hardware kauft man nicht von der Stange sondern man schraubt selber oder lässt schrauben.
Wie bei Hardwareversand.de

Genau, FAQ oben folgen, Teile bei hardwareversand.de bestellen und unter Service noch Rechner - Zusammenbau (und ggf Installation Software) in den Warenkorb legen.
Achtung: hier musst du Windows auch kaufen, nicht inklusive wie bei fertig PCs.

Danke für die Infos! Dann werde ich mir mal die Empfehlungen und Hardwareversand näher ansehen.

Und für 500€ auf FULL Hd und mit hohen Details wird das nichts. Da kannst du locker mal 300-400, besser 500€ dazu rechnen.

The_Jensie schrieb:
Und für 500€ auf FULL Hd und mit hohen Details wird das nichts. Da kannst du locker mal 300-400, besser 500€ dazu rechnen.

wie kommst du auf solch eine absurde aussage?

du weist nicht was gezockt wird?

BF3,BF4 oder CS bekommt man locker mit nem 500€ budget zum laufen auf fullHD. nicht in den höchsten details aber 800-900€ müssen das nunmal nicht sein.

@TE

ein i5 4460 plus ne R9 270 - R9 280 sind bei dem budget drin. damit rennt die kiste auch ordentlich.

The_Jensie schrieb:
Er sagte aktuelle Spiele, da gehe ich von davon aus, dass es GRafiklastig wird.

es ist egal ob er sagt "aktuelle" spiele oder nicht. es gibt GPU-lastige spiele und es gibt CPU-lastige spiele. und solange man nicht weis was gespielt wird.............
und lieber bei der GPU gespart und die grafikdetails runtergestellt als zuwenig CPU-power.
nur weil bei tests die grafikkarten immer auf ultradetails getestet werden, heist das noch lange nicht das die karte auf low oder medium nicht genug FPS bringt. oft reicht es schon aus die kantenglättung auszuschalten.

das spiel Vanishing of Ethan Carter, bei dem ein rechner ausfiel, ist auch ein aktuelles. die systemanforderungen für dieses spiel sind sehr sehr genügsam.

Zuletzt bearbeitet:
Er will einen komplett-pc, warum nicht?
selber zusammenbauen heißt auch selber Fehler suchen, selber bios einstellen , stromsparmechanismen kontrollieren, usw
gerade Fehlersuche ist ohne hintergrundwissen und einer hand voll "Testhardware" schwierig.

am besten du schaust mal bei Dell Lenovo Acer usw vorbei.
Mein Tipp: intel I5 Quadcore + Nvidia 750 TI - sollte im Budget liegen

mfg eater

Weil genau diese Hersteller billige OEM-Mistteile verbauen.

Wenn von der Stange dann ARLT oder PCGH-PCs von Alternate.....

In welchem Fertig-PC wurden denn Bios-Tweaks vorgenommen? Und warum eine 750 Ti wenn er um das gleiche Geld eine deutlich leistungsstärkere R9 270 kriegt? Leistung pro Stromverbrauch wurde hier nie zum Thema gemacht.

Selber zusammenbauen oder von hardwareversand.de gegen ein Handgeld von 30€ zusammenbauen lassen sind die einzig sinnvollen Alternativen.

Am Ende steht man mit einem i5 4460, einem Chinaböller Netzteil, Gehäuse mit schlechtem Airflow und irgendeinem h81-Mainboard mit zu wenig Anschlüssen dar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage wie groß ist der TV ?

40 Zoll oder Mehr ?

Leider sehen Spiele auch mit Full HD Auflösung auf so einen großem Bildschirm immer schlecht aus .

Ich würde da in jeden Fall zu einer NVIDIA Grafikkarte greifen ,

weil mit den neuen Treibern es nun möglich ist dank DSR auch auf einem Full HD Bildschirm,

in 2 x 3 x oder auch 4 x Full HD zu Spielen , was die Bildqualität enorm verbessert.

Dafür sollte die Grafikkarte aber dann schon eine min. 760 GTX / 770 GTX besser 780 GTX oder 970 GTX sein .

Wenn das zu teuer ist,

könnte mann auch eine AMD 280 oder 290 nehmen und auf den nächsten Treiber warten , da soll auch bei AMD diese möglichkeit kommen.

gruß tomtom

Parelion schrieb:
Weil genau diese Hersteller billige OEM-Mistteile verbauen.

Wenn von der Stange dann ARLT oder PCGH-PCs von Alternate.....

naja, ganz so krass würde ich das nun nicht sagen. man braucht ja nur mal in die haushalte schauen und zählen, wieviele fertigrechner und wieviele selbstbaurechner dort stehen.
die meisten haben fertigrechner und bei der älteren generation stehen die meist auch schon 4-8 jahre unterm schreibtisch.
meine nachbarin ist immernoch sehr zufrieden mit ihrem alten acer mit q8200. sie reichen halt.

wenn man aber was zum spielen möchte, würde ich ebenfalls einen selbstbau immer bevorzugen. allein deswegen, weil man doch immer mal wieder etwas aufrüstet.

Bei den Anforderungen des Fragestellers kommt wirklich nur ein Selbstbau in Frage. Als Office PC reicht auch ein Fertig-Rechner, das stimmt. Dann hat man zwar nicht das Otimum (SSD oder ähnlches) aber es reicht.

Der TE möchte aber Gaming (sprich Leistung) im Wohnzimmer (sprich leise). Und das kann kaum ein Fertig-PC.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass der PC auch mal für Musik und Film genutzt werden soll, würde sich anbieten.

puffisworld schrieb:

guter Vorschlag, wenn dir das zu teuer ist (770€ ohne Betriebssystem und Zusammenbau) könnte man wie folgt sparen.

SSD raus (vorerst)
i5 4460 (reicht auch)
CPU Kühler raus (boxed reicht auch fürn Anfang)
Cooltek Antiphon Airflow, nicht schlechter aber etwas billiger (oder ganz bilig Sharkoon VS3)

mit Zusammenbau wärst da bei 610 bis 650€) ohne Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben