[Kaufberatung] Gaming-PC+Zubehör

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
54
edit: Bitte scrollt doch runter, wenn euch der erste Beitrag zu ausladend ist! Da sind Fragen zum Teil übersichtlicher aufgeführt.
Hi
Nachdem ich mich nun längere Zeit informiert habe möchte ich euch jetzt zu Rate ziehen, um die Komponenten endgültig auszuwählen, dass ich bald bestellen kann.
Das ganze soll zum Spielen von Games wie TeamFortress2, PES09, GTAIV, Battlefield 3 und CoD4/5 und anderen zukünftigen sowie zum Surfen/Chatten dienen und schon einige Zeit halten, wobei ich mich nicht als Grafikfetischist einschätze :evillol: Außerdem sollte das System net zu laut sein, vor allem im Idle, aber auch unter Last. (Bin aber nicht so empfindlich:D)

Außer einem Bildschirm (20"/21" weiß ich gar net genau CRT) muss das System komplett neu aufgebaut werden.
Ich hab schonmal diese Komponenten rausgesucht:
PC
CPU Intel E8400 Boxed
CPU-Lüfter Xigmatec HDT-S1284 (wollte eig. nicht Ocen, aber vllt später, brauch ich da überhaupt son guten Kühler oder lohnt sich der schon wegen der Lautstärke? )
Mainboard MSI P45 Neo2-FR (Zukunftstauglichkeit?)
Grafikkarte HD4850/HD4870 (lohnt sich der Aufpreis für die Mehrleistung? bei der Auflösung des Bildschirms?)
Ram 4GB günstiger DDR2-800er reicht? welcher?
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB (braucht man so viel Speicher? Zuverlässigkeit u. Lautstärke?)
Brenner LG GH22LS30 ~23€
Netzteil mit oder ohne KM, bringt des viel? ca 500W
Gehäuse nicht zu teuer, eher mit Fenster, welche empfehlenswerten gibt es?
Sollte ich Gehäuselüfter dazu kaufen? evtl Kaltlichtkathoden

Soundkarte Creative X-fi Xtreme Music ~52€ (lohnt sich die Karte für Games und gelegentlichen Muckehören(mp3)? Was hat sie einer Onboardkomponente voraus?)

Wichtiger ist erstmal die Konfiguration des Rechners! Also lasst des Audiozeugs ruhig außen vor, wenn ihr nicht grad locker und leicht darauf ne Antwort findet.

Zubehör

Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64bit ~74€ Alle Games+Treiber kompatibel?

Headset/Kopfhörer Vor allem fürs Spielen (Gegnerortung, ExplosionenXD, Teamkoordination, aber auch für Musik; sollte nicht zu teuer sein
1.Sennheiser PC151 oder 2.Sennheiser HD515+Billigmic oder 3.anderer Kopfhörer kenne mich auf dem Gebiet kaum aus!

Boxen Teufel Concept E Power Edition Einsatzzweck:12m²-Raum, Musik ,selten DVDs, TV, Games(aber eher mit Kopfhörer wg Ambitionen recht gut zu werden :king:)
oder Billigdinger falls n Kumpel da is, aber was machen um etwas lautere Musik im Raum hören zu können, Mittelweg?]


Ich will den PC selbst zusammenbauen, was muss ich als Zusammenbaunoob:lol: beachten?
Ich möchte bei Geizhals den/die Shop/s raussuchen, bei denen ich am günstigsten wegkomme, ist das zu empfehlen?

Is jetzt zwar etwas lang geworden, falls dennoch etwas fehlt oder etwas net klar ist fragt bitte! :D
Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas entschlackt)
Pro82+ oder Modu82+ 425W sollten reichen als NT.
Würde aber das Pro nehmen. KM bringt nur selten wirklich viel. Meist hängen dann doch die meisten Stränge wieder dran :D

Wenn das Geld da ist, dann nimm die HD4870. Ist nunmal schneller.

Sehr simples Gehäuse mit Fenster wäre dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a243243.html
Oder bisschen mehr "Design": http://geizhals.at/deutschland/a292571.html
Wo wir grad bei "Design" sind^^: http://geizhals.at/deutschland/a257472.html (gibts auch in Blau).

Die X-FI bringt hauptsächlich in Spielen durch volle EAX Effekte und durch ALchemy (EAX für Spiele mit DirectSound unter Vista) was.
Beim Musikhören merkt man gerade bei höherwertigen Systemen die besseren Digital-Analogwandler.
Außerdem hat man so Spielzeug wie "Aufbesserung" der Musikqualität und das Klonen auf die hinteren Lautsprecher bei Musik mit Stereo oder Monosound.

Ja, die Treiber sind kompatibel :D Wobei die X-Fi unter XP besser läuft... Aber das sollte einen nicht daran hindern ;)
Auch die neueren Spiele und 90% der mittelalten laufen auf Vista.

Tastatur musste schon selbst wissen, was du brauchst.
Genauso Maus. Aber doch bitte kein Abo wegen einer Maus. Die Dinger kosten doch grad mal 50€. Razer hat ürigens ganz gute Sensoren... Also für Spieler gut.

Das Sennheiser kannste nehmen.

Boxen sind ok. Wenn du mehr dafür ausgibst, haste aber natürlich noch besseren Sound :D

Geizhals.at/deutschland die artikel zur Wunschliste hinzufügen und günstigsten Shop (oder auch 2-3) suchen lassen.

Beim Zusammenbau kann man nicht viel falsch machen. Notfalls sind Anleitungen dabei.
Pass auf, dass der Kühler richtig fest sitzt (weiß eig jemand, ob der aufs Board passt, das sieht der Eng aus da) und dass du auch den 4Pin Stromanschluss für die CPU aufs Board packst, sonst kommt da nix :D
 
ich würde beim sopund auf onboard setzen weil ich hab bei meinem 5.1 onboard un ner Creative music (so wie du eine haben willst) keinen unterscheid festgestellt. kommt abe auch auf den hörer an
 
Lar337 schrieb:
Pro82+ oder Modu82+ 425W sollten reichen als NT.
Würde aber das Pro nehmen. KM bringt nur selten wirklich viel. Meist hängen dann doch die meisten Stränge wieder dran :D

Wenn das Geld da ist, dann nimm die HD4870. Ist nunmal schneller.

Sehr simples Gehäuse mit Fenster wäre dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a243243.html
Oder bisschen mehr "Design": http://geizhals.at/deutschland/a292571.html
Wo wir grad bei "Design" sind^^: http://geizhals.at/deutschland/a257472.html (gibts auch in Blau).

Die X-FI bringt hauptsächlich in Spielen durch volle EAX Effekte und durch ALchemy (EAX für Spiele mit DirectSound unter Vista) was.
Beim Musikhören merkt man gerade bei höherwertigen Systemen die besseren Digital-Analogwandler.
Außerdem hat man so Spielzeug wie "Aufbesserung" der Musikqualität und das Klonen auf die hinteren Lautsprecher bei Musik mit Stereo oder Monosound.

Ja, die Treiber sind kompatibel :D Wobei die X-Fi unter XP besser läuft... Aber das sollte einen nicht daran hindern ;)
Auch die neueren Spiele und 90% der mittelalten laufen auf Vista.

Tastatur musste schon selbst wissen, was du brauchst.
Genauso Maus. Aber doch bitte kein Abo wegen einer Maus. Die Dinger kosten doch grad mal 50€. Razer hat ürigens ganz gute Sensoren... Also für Spieler gut.

Das Sennheiser kannste nehmen.

Boxen sind ok. Wenn du mehr dafür ausgibst, haste aber natürlich noch besseren Sound :D

Geizhals.at/deutschland die artikel zur Wunschliste hinzufügen und günstigsten Shop (oder auch 2-3) suchen lassen.
Fragen dazu:
a) reichen die 425W auch für zukünftige Hardware?
b)lohnt KM auch bei nem Case mit Fenster net?
c)Gibts auch andere Begründungen eine HD4870 ~205€ einer HD4850~119€ oder HD4850 Golden Sample~139€(was hat es mit dem in der FAQ angespochenen Risiko auf sich?) in meinem Fall (20/21"CRT) vorzuziehen?
d)Gehäuse sind relativ nett, bin aber wegen dem verbauten Plastik skeptisch ob die Qualität stimmt. Weiß jmd näheres? Lohnen sich Gehäuse um 90€? -> Schlagt bitte noch Cases vor.
e)Welche nicht zu teuren Kopfhörer könnt ihr mir noch zum Gamen+ etwas mp3-Hören empfehlen?
Kann mir das Teufel System vllt noch nicht leisten, lohnt es sich überhaupt für einen Raum von ca 12m²? Gibt es günstigere Boxen für gelegentliches lautes Musikhören, gelegentliches DVD schauen und zum Zocken, wenn n Kumpel da is?
Crimson_LP schrieb:
Küher würde ich denn Xigmatec HDT-S1284 nehmen kühlt noch etwas besser und koste das Gleiche.
Ram 2x2 nehmen und ja egal welchen haup sache güntig.
Rest ist Oki so weit
f)Lohnt sich der Aufpreis für einen HDT-S1284 Achilles oder einen HDT-S1283 RedScorpion? Bringens die LEDs, bzw. sind diese abschaltbar?
~eXodus~ schrieb:
ich würde beim sopund auf onboard setzen weil ich hab bei meinem 5.1 onboard un ner Creative music (so wie du eine haben willst) keinen unterscheid festgestellt. kommt abe auch auf den hörer an
Ich denke auch, dass sie sich nur bei einem guten Headset/Kopfhörer bzw. Boxen lohnt.
!nFlames schrieb:
g)Is wirklich ein hübsches Teil, aber taugt das Fenster in der Größe schon zum Lichtmodding und Präsentieren der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet: (f);g) hinzugefügt)
a) das kann dir niemand beantworten, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die 525W Variante, damit hast du mehr Spielraum.

b) das kommt drauf an. Es ist schon nicht schlecht nur die Kabel im Gehäuse zu haben die mach auch wirklich braucht. vor allem in kleinen Gehäusen is KM ein Segen, bei großen Towern rentiert es sich nicht wirklich.

c) deine Röhre hat ne Auflösung von 1600x1200 nehm ich an, da rentiert sich ne 4870 1GB schon.

d) Gehäuse sind immer Geschmackssache. kuk mal bei www.caseking.de und such dir eins aus.

e) ich kann dir die Sennheiser HD 595 empfehlen, da ich die habe, die sind absolute Spitzenklasse, aber leider mit 115€ nicht ganz billig.

Die LEDs sind nur optischer schnickschnack, die Kühlleisung wird dadurch nicht besser ;) nimm den HDT-S1283 und werd glücklich.

Ich hab auch mit meinem onboardsound des P5K-E und den Sennheiser Kopfhörern super sound, bin der meinung das sich ne Soundkarte nicht rentiert.
 
johnieboy schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
a)Ich denk mal ich machs so wie in der FAQ: HD4850->425W; HD4870->525W
b)Was sind den die "kleinen Gehäuse" für dich mATX oder einfach nur Midi-Tower?
c)Ich weiß leider net genau wieviel Zoll der hat. Ist ein Nokia 445Xi Multigraph, kennt den jmd?:confused_alt:
d) k wollte nur ein paar wissen, die gut sind
Ist das Lancool K7 http://geizhals.at/deutschland/a307559.html gut, gibt es dazu ein Windowkit?
e) Was machst du denn damit, zocken oder eher Musik hören? 115€ sind auf jeden Fall zu viel für mich. Sollte auf jeden Fall unter 100€, wenn nicht eher unter 70€ sein.
Wie sind die günstigeren Modelle HD515 etc., oder alternativ Kopfhörer von AKG,Beyerdynamics oder anderen?
f)Bin mir leider mit der Soundkarte net sicher. Lohnt sich diese auch mit entsprechend gutem Kopfhörer/guten Boxen auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
a) kannst du machen

b) Midi Tower oder kleiner

c) 19"-21" Röhren hatten eig. immer ne max. Auflösung von 1600x1200

d) ich kann dir nur die empfehlen die ich kenne und die sind wohl alle außerhalb deiner Preisklasse... Thermaltake Armor bzw. Kandalf, Coolermaster Stacker
das Lancool kenn ich nicht.

e) spiele eig alles damit, man hört vor allem bei Onlinespielen Gegner schon von weitem.
Wenn ich Filme oder Musik hören will werfe ich mein Logitech Z680 an. (Dolby digital, 5.1, THX, 450W Sinus)
Am besten du gehst mal in nen Blödmarkt oder nen Saturn und vergleicht direkt welcher Kopfhörer dir vom Tragekomfort und Tonqualität am besten gefällt. Bestellen kannst du es ja dann immer noch online falls der Blödmarkt mal wieder zu teuer ist.
 
johnieboy schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
b)Welche nicht Midi-Tower gibt es überhaupt in meiner Preisklasse? also z.B. http://geizhals.at/deutschland/a309109.html -> mit KM oder habe ich am Ende sowieso alle Stecker am NT dran, sodass ich mir KM gleich hätte sparen können?
c)Gut, dass des klar ist. Spielt man aber eigentlich immer auf der max. Auflösung?
e)Starke Werte, hat aber auch min. 250€ gekostet:D
Wieviel qm hat der Raum den des System beschallt? Mein bescheidenes Zimmer hat nur ca 12m², is da son dickes 5.1 Set von Teufel da nicht überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
b) In Sachen Gehäuse ist das Antec Nine Hundred vielleicht was für Dich. Ist recht stylisch und auch nicht gerade klein, auch wenn es bei Geizhals als Midi-Tower gelistet ist. Zudem ist die Qualität auch sehr gut. Einzig die Lautstärke der Lüfter (sind in drei Stufen regelbar) könnte besser sein, auch wenn sie auf der niedrigsten Stufe auf jeden Fall auszuhalten sind.
Dazu noch ein paar Reviews : KLICK1 | KLICK2 | KLICK3 | KLICK4 (viele weitere gibts bei Google)
Geizhals Link: KLICK MICH HART
 
Das sind bisher die Komponenten:
CPU: Intel E8400 Boxed ~130€

CPU-Lüfter: Xigmatec HDT-S1284 ~28€

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR ~103€

Grafikkarte: Standard HD4850/Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample/HD4870
~119€/~139€/~205€
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB ~45€

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB ~55€

Brenner: LG GH22LS30 ~23€

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W/Enermax PRO82+ 525W ~54,80€/~73,50€

Gehäuse: CM Dominator Xcalade m. Windowhttp://geizhals.at/a309109.html/ oder NZXT Alpha http://geizhals.at/deutschland/a288149.html oder NZXT Alpollo http://geizhals.at/deutschland/a292571.html oder Coolermaster Mystique http://geizhals.at/deutschland/a213411.html oder Antec Nine Hundred http://geizhals.a/deutschland/a226495.html oder NZXT Tempest

[Soundkarte: Creative X-fi Xtreme Music ~52€]

OS: Windows Vista Home Premium 64bit ~74€

Fragen:
a)Lohnt es sich eine HD4870 anstatt einer HD4850/HD4850 Golden Sample zu kaufen?
Habe einen CRT mit der Diagonale 50,x cm (ohne Rahmen:p)
b)Welches Risiko besteht denn genau beim Golden Sample? Was mache ich, wenn das Problem dann auftritt?
c)Ist der Ram am besten/günstigsten für mich?
d)HDD (Braucht man so viel Speicher? Wie zuverlässig und ruhig ist die HDD?)
e)NT mit oder ohne KM, bringt des viel? HD4850->425W; HD4870->525W Soll ichs so machen?
f)Is von einem der Cases abzuraten? Gibts vll. ne Website, die sich mit vielen Cases beschäftigt hat?
g)Lohnt sich eine Soundkarte für Games und gelegentliches Muckehören(mp3)? Wieviel besser klingt sie?

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge und Anregungen?:p
MFG
 
Die Gehäuse sind für ihre jeweiligen Preise schonmal in Ordnung. Sehen gut aus und scheinen auch eine ganz gute Qualität zu haben.
Bei den anderen Komponenten sollte dir lieber ein richtiger Hardwarekenner helfen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wenn die Golden Sample läuft, ist sie Klasse. Und wirklich nicht so viel langsamer als die HD4870.
Nur irgendwie scheint die bei ein paar Leuten Probleme zu machen.
Obs vll an der hohen Übertaktung, dem veränderten Design, dem Bios oder einfach nur daran liegt, dass sie einfach sehr viele Leute kaufen, ist natürlich die andere Frage.

b) Zurückschicken, wenn sie nicht stabil laufen will.

c) Den günstigsten DDR2 800 CL5 RAM den du finden kannst. Und darauf achten, dass es 2 Riegel sind. Der A-DATA scheint aber in der Hinsicht ganz gut zu sein.

d) Wenn du weniger Speicher brauchst, kannste die 320GB nehmen (WD3200AAKS). Sie sind schon recht leise. Trotzdem hört man Festplatten beim Zugriff deutlich.
Kannst sie ja dämmen oder entkoppeln, wenns dich derart stört.

e) 425W reichen auch für eine HD4870 locker.
Nimm doch eins mit KM, bisschen weniger hat man schon. Aber Wunder kann man nicht erwarten ;)

f) Einfach mal Googlen, dann findest man eig zu fast jedem Case einen Test.
Und dann gibts auf Geizhals.at/deutschland oder Alternate.de oft Benutzermeinungen.
Wenn man diese Möglichkeiten nutzt, findet man schon so das wichtigste über sein Wunschgehäuse raus :D

g) Wieviel besser klingt eine Soundkarte? Mhh, man merkt es auf jeden Fall, wenn man ein entsprechendes Soundsystem hat. Aber bitte keine 192bit MP3 hören und dann beim Soundkartenkauf damit argumentieren, dass man doch einen besseren Sound haben möchte :D
Und der Crystalizer der X-Fi ist eher Spielzeug. Bei vernünfigen Quellen braucht man so nen Krams net.
Aber in Spielen ist eine X-Fi leider noch sinnvoll. Besonders bei älteren. Wegen ALchemy (für VIsta) und voller EAX Unterstützung.
 
Zurück
Oben