Kaufberatung Gaming PC

pwneey

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Gaming PC kaufen.

Leider bin ich kein Experte, deswegen auf diesem Weg:

i7-8700K
ROG STRIX Z370-E GAMING
CR-201 RGB BLACK
Corsair Vengance DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
GeForce GTX 1080 Ti ROG POSEIDON
960 PRO 512 GB
Barracuda 4 TB
View 71 TG RGB
Dark Power Pro P11 850W
3xLL140 RGB PWM

Ist dieses Setup gut, oder erkennt ihr mögliche Probleme? Wollte so um die 2.500€ ausgeben.

Vielen Dank!

Es ist nicht gut weil du Geld rausschmeißt ohne sinnvolle Gegenleistung.
Einfach aus einer Liste immer nur die teuersten Teile auszuwählen macht keinen guten PC, es macht nur einen teuren PC.

Danke. Keine Ahnung, was währe denn optimal?

was währe denn sinnvoll? Ich hätte gerne viel RGB, finde ich einfach schön. :)

Die Frage die sich doch erst mal stellt. Was genau möchtest du mit dem PC machen? Willst du einfach nur viel Geld ausgeben oder einen PC der auf für deine Bedürfnisse zusammen gestellt wurde?

Welche Spiele willst du spielen, welche Auflösung und welche Details? Willst du sonst noch was mit dem System machen? Streamen oder Videos bearbeiten oder so? Wir können nicht erahnen was du machen möchtest, das musst du uns schon sagen. Natürlich sind die Teile toll, aber ob man es braucht oder ob sie für deine Zwecke optimal sind, können wir dir nicht sagen.

Gibt leisere Gehäuselüfter - Silent Wings 3 z.b., dafür ohne RGB
Ist solch absolute Highend-Hardware nötig? Oft reicht auch was günstigeres wie eine 1070 Ti, Ryzen 1600X
Gescheiter Kühler für CPU fehlt noch. OC -> Noctua NH-D15 kein OC -> Macho Hr-02 Rev. B, Mugen 5 PCGH Edition
Warum ne M.2 SSD? Bringt im Gaming-Alltag keinerlei Vorteile, ist nur teurer -> MX500
Warum DarkPower Netzteil? Straight Power 11 mit 550W reicht dicke.

Ich game schon ewigkeiten, habe mir allerdings immer nur so 400€ gebraucht PCs leisten können. Seit 6 Monaten bin ich Geselle und habe mir dieses Geld angespart. Ich möchte einen PC mit viel Leistung und viel RGB. Ich zocke hauptsächlich CS:GO, BF1. Habe einen WQHD 144hz Monitor der vom PC natürlich dementsprechend angefeuert werden sollte. Ausserdem bin ich technisch sehr unbegabt und möchte nicht in 2-3 Jahren groß Nachrüsten müssen.

Vielen Dank an alle die mir helfen, ihr seid toll!

Obvision schrieb:
Gescheiter Kühler für CPU fehlt noch. OC -> Noctua NH-D15 kein OC -> Macho Hr-02 Rev. B, Mugen 5 PCGH Edition
Bitte was? Macho und Mugen nicht zum OC geeignet? Was denn bitte dann, wenn nicht die? Der Noctua ist auch nicht soo viel besser.
Wie auch immer, der TE wird sicherlich nicht übertakten, wenn er schon von sich aus sagt, dass er technisch nicht so begabt ist.
Beim restlichen Post deinerseits bin ich bei dir ;)

pwneey schrieb:
Ich game schon ewigkeiten, habe mir allerdings immer nur so 400€ gebraucht PCs leisten können. Seit 6 Monaten bin ich Geselle und habe mir dieses Geld angespart. Ich möchte einen PC mit viel Leistung und viel RGB. Ich zocke hauptsächlich CS:GO, BF1. Habe einen WQHD 144hz Monitor der vom PC natürlich dementsprechend angefeuert werden sollte. Ausserdem bin ich technisch sehr unbegabt und möchte nicht in 2-3 Jahren groß Nachrüsten müssen.

Vielen Dank an alle die mir helfen, ihr seid toll!

Ich sag Dir dazu nur eine Sache: Mach es! Kauf das Teil! Du kommst dann erst wieder mit 40 dazu :D
Achso und den Kraken X62 nicht vergessen...der MUSS auf jeden Fall rein :p
Ich würde zwar nen Ryzen System bauen aber hey ... das ist ja inzwischen auch mehr Geschmack- als Performancefrage.

Zuletzt bearbeitet:
@pwneey: Nimm den i7 8700 ohne K, der Turbotakt unterscheidet sich kaum und du willst, wie ich bereits angenommen habe, bestimmt nicht übertakten. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Reicht nicht als Board auch das MSI Z370 PC Pro? Das hat auch RGB Beleuchtung und ist günstiger.

Ansonsten noch die Tipps der anderen beherzigen :)

wenn du wirklich unbedingt eine m.2 willst, dann nimm die 960 evo. die reicht mmn aus. habe selbst 2 m.2 nvme im system (dritte folgt bei günstigeren preisen) aber die 500gb m.2 hat als spieleplatte ausgedient und es wurde eine 1tb sata ssd eingebaut. ich bemerke keinerlei unterschiede der ladezeiten. subjektiv gemessen wohlgemerkt.
beim arbeiten von einer m.2 auf die andere gibts nichts schöneres mit schreibraten jenseits der 2gb/s aber als reiner spielerechner... nein vergiss das mal und kauf dir lieber eine große sata ssd und du hast damit mehr freude.

WQHD 144Hz, dafür eine 1080Ti... Klar warum nicht... Dann kommts: CSGO und BF1... Da ist auch eine 1070 oder 1070Ti ausreichend, evtl sogar eine 1060, meint ihr nicht?

PUBG würde ich auch spielen wenn ich einen Rechner hätte der mehr als 17 fps bringt(wie mein 7 jahre alter Alienware z.Z.)

Vielen Dank für eure Tipps. Es ist wirklich nicht einfach für jemanden der sich eher wenig damit auseinandergesetzt hat.(Habe mir Forenbeiträge, Testberichte und Videos angeschaut, aber da gehen die Meinungen stark auseinander)

itsBK201 schrieb:
WQHD 144Hz, dafür eine 1080Ti... Klar warum nicht... Dann kommts: CSGO und BF1... Da ist auch eine 1070 oder 1070Ti ausreichend, evtl sogar eine 1060, meint ihr nicht?

Wozu? Damit er sich dann demnächst ärgert weil ein anderes Game abkackt?
Also wenn er extra drauf gespart hat, würde ich raten keine Abstriche gerade bei solchen Komponenten zu machen. In der Regel zahlt es sich schon aus die Top Geräte zu kaufen- wenn man sie vielleicht am Anfang nicht ausreizt kommt das mit der Zeit und nach hinten raus hat man immer noch seine Top End GPU von vor drölf Jahren wo andere schon weitere 2 - 3 GPUs á la GTX1060 gekauft haben und man sie trotzdem noch einholt.

Grundsätzlich KANN man immer mehr oder weniger ausgeben. Man muss sich halt der Konsequenzen auch bewusst sein. Wenn jemand aufschlägt und schon angibt dass er für seinen "feuchte Träume PC" gespart hat und die nächsten Jahre nichts mehr kaufen mag, dann lasst ihn doch. Ich habs selber erst gemacht (allerdings bin ich fast 40) - es ist voll toll :D
Prädikat: empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Wozu? Damit er sich dann demnächst ärgert weil ein anderes Game abkackt?
Also wenn er extra drauf gespart hat, würde ich raten keine Abstriche gerade bei solchen Komponenten zu machen. In der Regel zahlt es sich schon aus die Top Geräte zu kaufen- wenn man sie vielleicht am Anfang nicht ausreizt kommt das mit der Zeit und nach hinten raus hat man immer noch seine Top End GPU von vor drölf Jahren wo andere schon weitere 2 - 3 GPUs á la GTX1060 gekauft haben und man sie trotzdem noch einholt.

Das war genau mein Gedanke.

pwneey schrieb:
Das war genau mein Gedanke.

Ich würde auch erstmal "nur" eine 1070ti nehmen. In zwei Jahren die Grafikkarte zu tauschen ist dann doch eh total simpel und in der Regel bekommst du dann eine bessere Graka als die 1080ti für einen Preis wie heute die 1070ti. Mit dem Verkauf der alten Graka landest du finanziell meistens sogar dort, wo du heute mit der 1080ti gelandet wärst. Also mal als grobe Beispielrechnung: Heute 4 Jahre 1080ti ist gleich teuer wie heute 2 Jahre 1070ti und in 2 Jahren dann was stärkeres als die 1080ti. (Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :D)

Bl4cke4gle schrieb:
Bitte was? Macho und Mugen nicht zum OC geeignet? Was denn bitte dann, wenn nicht die? Der Noctua ist auch nicht soo viel besser.
Wie auch immer, der TE wird sicherlich nicht übertakten, wenn er schon von sich aus sagt, dass er technisch nicht so begabt ist.
Beim restlichen Post deinerseits bin ich bei dir ;)

Der 8700k soll ja schon n richtiger Hitzkopf sein, zumindest bei stärkerem OC. Ich mags leise, daher dann möglichst starken Kühler - Geld scheint ja da zu sein. Reichen werden Macho und Mugen auch ,da haste Recht.

Vielen Dank für alle Beiträge!

Also es geht hier tatsächlich weniger ums Geld, sondern mehr um Leistung für die nächsten Jahre + Optik.

Es gibt auch enorm viele fertig PCs(8700k+1080ti) die ich gefunden habe für um die 2.000.- EUR, allerdings gefällt mir bei denen durch die Bank die Optik nicht, also bleibt mir nichts anderes übrig als mir selber einen zusammenzustellen und den zusammenbau zu bezahlen.

Klar, momentan zocke ich hauptsächlich CSGO und dafür ist so ein System unvernünpftig - verstehe ich. Aber wenn ich mehr Leistung habe dann werde ich mit Sicherheit auch aufwendigere Spiele spielen.(wie z.B. PUBG).

Ich kenne mich halt 0 aus, die kompenenten sind immer in diversen Berichten herausgehoben worden weshalb diese meine Aufmerksamkeit gewonnen haben.

Zurück
Oben