Kaufberatung Gaming Pc

Abdi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo zusammen,

würde gern mir einen neuen Gaming Pc zusammenbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Gaming aber auch zum Streaming/Surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ego-Shoter: z.B. Battlefield 1 und 5, Cod Battle Royale: Apex, Fortnite, PUBG MMOS: WoW, Aion Open World Titel wie:z.B. GTA 5, Far Cry 5, usw... .
Aktuelle und zukünftige AAA Titel
Full HD bis WQHD (zurzeit nur Full HD)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte leise sein und etwas RGB Beleuchtung hätte ich auch gerne.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zur Zeit ein 60Hz, 24 Zoll, Full HD Monitor aber ein zweiter kommt bald dazu mit 144Hz, 24 Zoll, WQHD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Heute oder morgen sobald alles passt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe mit einem Kumpel der mir beim zusammenbau hilft schon ein PC bei Mindfactory erstellt

https://www.mindfactory.de/shopping...221869224deb1105340c31b1a880cf559010faa7da84b

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Jo, würde auch mind. eine Vega64 nehmen. Speziell wenn du wirklich in naher Zukunft auch 1440p spielen willst.

Der Schritt auf eine Vega 64 lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, sooo viel Mehrleistung kommt da nicht bei rum, dafür, dass die gleich 100€ mehr kostet (Nitro+). Ich würde bei der Red Dragon 56er bleiben, die hat für den Preis ein super P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nilson
Seh ich auch so. Die günstigste Vega 64 kostet ~28% mehr für ~12 % mehr Leistung (stock). Dazu Verbraucht sie für diese Mehrleistung auch deutlich mehr.
Und wenn man sich etwas mit Undervolting beschäftigt bekommt ne ne 56 nahe an eine Stock 64 ran und verbraucht dabei auch weniger.
Wenn es mehr als eine Vega 56 sein soll würde ich dann eher in Richtung RTX 2060 / RTX 2070 schauen. Vor allem wenn man statt mit 32 GB ggf erstmal mit 16 GB RAM auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt könnte man auch nur 16GB verbauen, das reicht derzeit noch mehr als gut aus.
Ansonsten passt die Kombo eigentlich.

Den Vorschlag von @Nilson betreffend dem Schielen auf eine 2070 könnte man auch in Erwägung ziehen.
Für FHD ist die V56 eine wirklich grossartige Karte, damit ist (ziemlich) alles in Ultra Details machbar. Unter WQHD wird man das eine oder andere etwas reduzieren müssen und die FPS werden sich halt je nach Spiel so im Bereich von 60-100 bewegen, konstante 144 hast du damit wohl nur sehr selten. Aber das ist ja auch nicht nötig.

Meine Wenigkeit würde 2x16GiB Ram kaufen und statt dessen eine Vega56.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
rtx 2070 gibts ab 455€

Mani89HW schrieb:
rtx 2070 gibts ab 455€
Und eine 2080ti für ca 1000€
Und jetzt? :D

Zusammenstellung sieht schon mal sehr gut aus. Würde an deiner Stelle 16gb Ram nehmen und bei der Vega56 bleiben. Diese kann bei bedarf noch etwas getunt werden. So schmilzt der Abstand zur V64 auf ca 10%. Das ist den Aufpreis nicht wert.
Der Griff zum 2700x ist per se nicht verkehrt, doch gehört auch in ca 2 Monaten zum "alten Eisen".
Da würde ich lieber die 100€ sparen und falls dann doch mal mehr max fps gefordert werden direkt auf ein Ryzen 3000 switchen. Der Sockel bleibt gleich, demnach kannst du das Board dann drin behalten.

10FPS mehr unter WQHD sind 10FPS, muss er wissen ob er dafür die 100€ mehr hinlegen mag: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

ansonsten sollte er bei der Vega generell im Treiber unter Wattman dann das PowerSave/Stromsparmodus Profil laden, wo mit er je nach Game 50-100w weniger Verbrauch bei kaum oder keinem Leistungsverlust hat, siehe auch: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

würde dann übrigens meine Sapphire Nitro+ empfehlen

Ich würde statt der SATA Platte eine m2 SSD nehmen, die kostet 10Euro mehr vom selben Hersteller.

Ansonsten sieht deine oder die auf 1200Euro optimierte Variante von @Bard recht gut aus.

Zurück
Oben