Kaufberatung Gaming PC

indradu

Ensign
Hi liebe Leute,

ich möchte mir einem Gaming PC zusammenstellen, den ich relativ Zeitnah zusammen kaufen/bauen möchte.
Eine Sache vorab, ich bin noch ein relativer Anfänger in diesem Gebiet und habe mir die Sachen, die ich bis jetzt habe nach wochenlanger Recherche ausgesucht. Falls ihr Anmerkungen habt gerne her damit, was die restlichen Teile angeht hoffe ich natürlich auf gute Empfehlung eurerseits.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … --> World of Warcraft, FIFA, Fortnite, Assassins Creed, Overwatch und evtl. Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … --> Das werde ich je nach Spiel variieren, aber Hoch bis Ultra sollte eigentlich bei allen Spielen möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -->Bei manchen Spielen auf besten Einstellung wie Assassins Creed reichen mir um die 60 FPS, bei FPS lastigen Spielen wie Overwatch und Fortnite etc. sollten es aber 144 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein ausschließlich für Gaming und natürlich Youtube, Office Programme etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Ich möchte weder die CPU, Grafikkarte oder sonstwas übertackten.
  • Ich wünsche mir einen wirklich sehr leisen PC, sofern es möglich ist
  • RBG Beleuchtung ist ok, wenn es preislich keinen Unterschied macht, aber auch kein muss.
  • Ich möchte einen Zukunftssicheren PC, wo ich höchstens in 5 Jahren evtl. ein zwei Teile austauschen muss.
  • Wärme Probleme sollen natürlich auch nicht auftreten.
  • Jedes Bauteil sollte in das BeQuiet 500DX passen, da mir das sehr gefällt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird ein WQHD 144 Hz Monitor für um die 500 Euro.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gar nichts, werde nur Kopfhörer, Maus und Tastatur benutzen, die ich bereits habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000 Euro, bin natürlich glücklicher wenn es etwas weniger werden.
Die Qualität des PCs soll aber darunter nicht leiden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch 2-3 Wochen warten, aber Monate wären mir zu viel.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde Ihn schon gerne selbst zusammenbauen mit der Hilfe meines Bruders, der bereits selbst erfolgreich einen PC zusammengebaut hat. Falls es nicht klappt würde ich mir auf Ebay Kleinanzeigen Hilfe suchen.

Die Teile die ich mir bereits aussgesucht habe sind folgende:

Gehäuse: BeQuiet 500dx
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

CPU: i7 10700KF
https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html

Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Super Dual Evo OC 8GB
Diese Grafikkarte habe ich bereits gekauft, weshalb man hier nicht ändern kann.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2080-super-oc-evo-90yv0dj0-m0nm00-a2098037.html

Mehr habe ich bisher nicht.
Für den CPU Kühler hätte ich gerne eine Wasserkühlung.
SSD wären 2TB gut
Und ich würde von euch gerne wissen, ob es sich lohnt am Gehäuse noch 1-2 weitere Lüfter anzuschrauben, je nachdem wie viel Platz bleibt aufgrund der Wasserkühlung.
Arbeitsspeicher würde ich gerne 32 GB haben. Hier weiß ich nicht ob 2x 16 GB gut sind oder 4x 8 GB.
Mainboard muss natürlich zu meiner i7 10700KF passen, habe gehört hier sollen die Z490 Modelle passen, weiß aber nicht welche davon besonders gut sind.
Netzteil ist ja davon abhängig welche andere Komponenten gewählt werden, weshalb ich da auch keine Auswahl getroffen habe.
Für all dieses Komponenten habe ich keinerlei eigene Auswahl und hoffe auf gute Empfehlungen eurerseits.

Ich freue mich bereits auf eure Empfehlungen und danke euch für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
4K Ultra mit 144fps? Vergiss es.
sogar 4K Ultra mit 60fps ist nicht möglich. Selbst wenn du 1200€ für eine 2080Ti ausgegeben hättest, es ist schlicht nicht zu realisieren.

Also entweder weg von 4K, oder weg von Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
60fps in UHD mit ultra-settings kannst du sehr oft vergessen. um da 144fps zu erreichen muss man auch bei games wie Fortnite und Overwatch massiv settings runterdrehen.

muss es Intel sein? muss es ne AiO sein?

SSD -> MX500, RAM -> Crucial Ballistix 3600 CL16, NT z.b. Ion+ 660P.

es würde mich wundern wenn die ASUS 2080S Dual Evo unter last "sehr leise" ist.

indradu schrieb:
Netzteil ist ja davon abhängig welche andere Komponenten gewählt werden, weshalb ich da auch keine Auswahl getroffen habe.
ja aber pauschal kann man da direkt das Seasonic Focus GX 650 empfehlen. Also in Bezug auf GPU und CPU.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich nur auf Ultra zocken würde, wenn es möglich ist.
Wenn es nicht geht schraube ich natürlich die Einstellungen etwas runter.
@Deathangel008 mit AiO meinst du wahrscheinlich die Kühlung. Ich weiß gar nicht was es für eine andere Kühlung gibt, aber ich würde schon gerne eine Wasserkühlung haben, die meine CPU kühl hält und dabei nicht allzulaut ist.
Ergänzung ()

Sofern das Gehäuse, die GPU und die CPU kompatibel sind würde ich die schon gerne beibehalten. Bei den anderen Komponenten bräuchte ich da eher die Hilfe, weil ich da alleine gar nicht weiterkomme insbesondere beim Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
indradu schrieb:
Ich weiß gar nicht was es für eine andere Kühlung gibt, aber ich würde schon gerne eine Wasserkühlung haben, die meine CPU kühl hält und dabei nicht allzulaut ist.
Bedenke, das jeder größere, bessere Luftkühler das auch kann. AiOs sind eher ein krampf, insbesondere auf dauer, weil sie langsam aber sicher wasser verlieren oder die pumpe kaputt geht. Billiger sollte ein guter luftkühler am ende auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Auch ein ordentlicher Luftkühler ab ~50€ hält deine CPU leise kühl und ist dazu auch noch wartungs- und sorgenfrei.

Und was ist mit der Frage ob es denn Intel sein muss?

@indradu:
meinst du mit "wasserkühlung" ne AiO oder ne richtige customwakü? geht es hier um die optik? man kriegt so ne CPU auch mit nem gescheiten luftkühler leise gekühlt.

nochmal: muss es Intel sein? wenn ja: warum? für den 10700KF z.b. ein MSI Z490 Tomahawk.

@Prime2k:
auch mit ner Titan RTX (die btw kaum schneller als ne weniger als halb so teure 2080ti ist) muss man die regler bedienen.

60fps in UHD geht auch mit ner 2080S. nur eben nicht mit ultra-settings.

Mit der gekauften Grafikkarte sind Ultra bzw. sehr hohe Settings in 4k Auflösung schlicht nicht möglich.
Selbst meine 2080Ti kommt oft nicht über 60FPS in 4k. Klar kann man die Qualität weiter runterdrehen, aber wer will das schon. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 4k bei Windows noch nicht angekommen ist, man muss also mit der internen Skalierung von Windows leben und das einige Programme damit nicht zurecht kommen und entsprechend sehr klein dargestellt werden.
Ich würde nach einem WQHD 144Hz Monitor gucken.

Wenn du hauptsächlich zockst spricht nix gegen die Intel CPU. Als SSD würde ich eine 1TB NVMe + 2TB Sata SSD einbauen, Netzteil mit 650W sollte dicke reichen, dazu dann 3600er Ram um aus der CPU die maximale Leistung zu holen.

Gegen eine AIO ist nicht einzuwenden, ich verwende schon seit zig Jahren eine und habe keine Probleme.
Im Sommer wird man dazu sehr schnell die Abwärme los.
Mein RyZen 3900X wird nie über 73° Grad warm.

indradu schrieb:
@Deathangel008 mit AiO meinst du wahrscheinlich die Kühlung. Ich weiß gar nicht was es für eine andere Kühlung gibt, aber ich würde schon gerne eine Wasserkühlung haben, die meine CPU kühl hält und dabei nicht allzulaut ist.
Dann kauf dir entweder eine Costum Wakü oder Bleib bei einem Luftkühler! Wenn man nicht Hardcore OC macht, reicht letzteres locker aus, um den Rechner auch leise zu halten.
Ergänzung ()

Als CPU würde ich auf keinen Fall auf die veraltete Intel Technik setzen, die ihre Leistung mit der Brechstange erreicht. Lieber eine effizienter, kühle AMD CPU. Beispielsweise einen 3700x.

indradu schrieb:
Hier bin ich mir noch nicht sicher, aber ich werde mir einen Monitor für um die 500-600 Euro holen, weshalb da auch 4K Ultra HD möglich sein sollten/werden. Darauf würde ich dann auch gerne spielen.

Ist sowieso nicht drin, weil ein 4k-Monitor mit 120+ Hz schon mindestens 800€ kostet:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~14591_38402160

60 Hz wären ein massiver Nachteil für Overwatch und Fortnite.

Sprich: WQHD und 144 Hz machen wesentlich mehr Sinn.

JMP $FCE2 schrieb:
Ist sowieso nicht drin, weil ein 4k-Monitor mit 120+ Hz schon mindestens 800€ kostet:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~14591_38402160

60 Hz wären ein massiver Nachteil für Overwatch und Fortnite.

Sprich: WQHD und 144 Hz machen wesentlich mehr Sinn.
Ja, habe mich da eben auch etwas schlau gemacht. Also wenn möglich ändere ich das auch im Hauptbeitrag, aber ich würde mich für einen wie von dir vorgeschlagen WQHD 144 HZ Monitor entscheiden :)
Was die CPU angeht würde ich schon bei der i7 bleiben wollen, außer es bestehen Probleme der Kompatibilität.

Btw. mit WQHD sollten aber Settings auf Hoher bis Ultra Einstellung mit der GPU möglich sein oder?

Bei deinem Budget würde ich raten ganz klar auf WQHD zu setzen, 2560x1440 sind auch eine anständige Auflösung! Zumal 600€ sehr wenig Budget ist für einen 4K mit 144Hz! Dazu dann eine RTX 2070 Super, mit der kannst du dann die meisten Games auf Hohe Einstellungen zocken. Bei der CPU-Kühlung würde ich eher zu einem guten Luftkühler raten. Ich hab nen Noctua NH-U14S mit nem 140mm NB-Eloop und mein Prozi läuft damit wirklich Kühl obwohl auf 5.2 Ghz getaktet ist. Auch ne AiO hat Lüfter und die müssen auch nen anständigen Luftdruck erzeugen, also sind nicht gerade leise, da sieht man bspw. schön bei den meisten Corsair AiOs. Ich würde dir sowas wie einen Ryzen 3700X empfehlen, dazu ne RTX 2070 Super, 16GB (Skill o. Corsair) mit mindestens 3200 Mhz, das schon genannte Netzteil (Seasonic Focus GX 650), Gehäuse hast du ja schon ausgesucht. Dazu ne anstaändige M2 SSD und eine 1TB Sata SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
indradu schrieb:
Btw. mit WQHD sollten aber Settings auf Hoher bis Ultra Einstellung mit der GPU möglich sein oder?

Ja, siehe Testberichte.

indradu schrieb:
aber ich würde schon gerne eine Wasserkühlung haben, die meine CPU kühl hält und dabei nicht allzulaut ist.

Zumindest bei Teillast ist ein großer Luftkühler wie der NH-D15 eher leiser, weil das Pumpengeräusch wegfällt (nebenbei auch ihr Verschleiß). Einen Ryzen 3700X mit seiner auf 90 Watt limitierten Package Power kann ein D15 auch mit 800 U/min oder weniger bei Vollast kühlen.

Das ist kaum hörbar, jede leistungsfähige Grafikkarte ohne Wasserkühlung ist bei Last lauter.

Würde auch eher auf AMD setzen. Mein aktueller PC ist jetzt zwar kein Vorzeige-CPU, aber ich habe die Möglichkeit für ca. 400-500 € mal eben so auf einen Ryzen 3xxx / AM4 Board / neuer RAM zu wechseln. Bei künftigen CPUs wirst du auch bei AMD eher das Glück haben, dass du das Mainboard nicht wechseln brauchst und hier ein Bios-Update reicht. Du sparst langfristig Geld.

Zudem sind die Zeiten vorbei, wo Intel CPUs aufgrund der Single-CPU-Leistung für Spiele besser waren. AMDs Ryzen haben zudem weniger TDP und auch weniger Abwärme bei sinnvoller Luftkühlung.

Die Noctua Kühler kann ich wärmstens empfehlen, auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ist. Meinen Kühler kann ich kostenlos mit einem AM4 Kit auch für ein Update auf die Ryzen-Plattform weiter nutzen und dieser läuft auch jetzt schon seit 5-6 Jahren auf dem FX-6100 mit 5V Spannung. Quasi lautlos.

Zur Luftkühlung für einen 3700X muss es nicht unbedingt nen Prügel wie der D15 sein. Wenn wir bei Noctua bleiben reicht auch dicke ein Kühler wie der U14S den ich auch nutze. Da passt nahezu jeder RAM dann, was beim D15-Klotz nicht der Fall ist, noch nicht mal jedes Gehäuse passt beim D15!
Aber auch Kühler anderer Marken wie bspw. der Scythe Fuma 2, Scythe Mugen 5 oder Deepcool Assassin 3 sind sehr gut!

Die Grafikkarte kann ich nicht ausstauschen, da die wie gesagt bereits gekauft ist...
CPU würde ich wie bereits mehrfach geschrieben nur ausstauschen, wenn es Probleme mit der Kompatibilität von Produkten gibt.
Momentan würden mir Empfehlungen in Richtung Mainboard und Arbeitsspeicher (4x8GB oder 2x16?; welche genau?) mehr helfen. SSDs wurden ja bereits paar vorgeschlagen die ich mir gleich anschauen werde.
Btw. gibt es Unterschiede beim Netzteil Seasonic Focus GX-650W und dem beQuiet Straight Power 11 650W?

@tiwa86 die Threads sind hilfreich danke die schaue ich mir an.

Zurück
Oben