Hi liebe Leute,
ich möchte mir einem Gaming PC zusammenstellen, den ich relativ Zeitnah zusammen kaufen/bauen möchte.
Eine Sache vorab, ich bin noch ein relativer Anfänger in diesem Gebiet und habe mir die Sachen, die ich bis jetzt habe nach wochenlanger Recherche ausgesucht. Falls ihr Anmerkungen habt gerne her damit, was die restlichen Teile angeht hoffe ich natürlich auf gute Empfehlung eurerseits.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ausschließlich für Gaming und natürlich Youtube, Office Programme etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein WQHD 144 Hz Monitor für um die 500 Euro.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gar nichts, werde nur Kopfhörer, Maus und Tastatur benutzen, die ich bereits habe.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 Euro, bin natürlich glücklicher wenn es etwas weniger werden.
Die Qualität des PCs soll aber darunter nicht leiden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch 2-3 Wochen warten, aber Monate wären mir zu viel.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde Ihn schon gerne selbst zusammenbauen mit der Hilfe meines Bruders, der bereits selbst erfolgreich einen PC zusammengebaut hat. Falls es nicht klappt würde ich mir auf Ebay Kleinanzeigen Hilfe suchen.
Die Teile die ich mir bereits aussgesucht habe sind folgende:
Gehäuse: BeQuiet 500dx
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
CPU: i7 10700KF
https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Super Dual Evo OC 8GB
Diese Grafikkarte habe ich bereits gekauft, weshalb man hier nicht ändern kann.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2080-super-oc-evo-90yv0dj0-m0nm00-a2098037.html
Mehr habe ich bisher nicht.
Für den CPU Kühler hätte ich gerne eine Wasserkühlung.
SSD wären 2TB gut
Und ich würde von euch gerne wissen, ob es sich lohnt am Gehäuse noch 1-2 weitere Lüfter anzuschrauben, je nachdem wie viel Platz bleibt aufgrund der Wasserkühlung.
Arbeitsspeicher würde ich gerne 32 GB haben. Hier weiß ich nicht ob 2x 16 GB gut sind oder 4x 8 GB.
Mainboard muss natürlich zu meiner i7 10700KF passen, habe gehört hier sollen die Z490 Modelle passen, weiß aber nicht welche davon besonders gut sind.
Netzteil ist ja davon abhängig welche andere Komponenten gewählt werden, weshalb ich da auch keine Auswahl getroffen habe.
Für all dieses Komponenten habe ich keinerlei eigene Auswahl und hoffe auf gute Empfehlungen eurerseits.
Ich freue mich bereits auf eure Empfehlungen und danke euch für die Mühe.
ich möchte mir einem Gaming PC zusammenstellen, den ich relativ Zeitnah zusammen kaufen/bauen möchte.
Eine Sache vorab, ich bin noch ein relativer Anfänger in diesem Gebiet und habe mir die Sachen, die ich bis jetzt habe nach wochenlanger Recherche ausgesucht. Falls ihr Anmerkungen habt gerne her damit, was die restlichen Teile angeht hoffe ich natürlich auf gute Empfehlung eurerseits.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … --> World of Warcraft, FIFA, Fortnite, Assassins Creed, Overwatch und evtl. Call of Duty
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … --> WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … --> Das werde ich je nach Spiel variieren, aber Hoch bis Ultra sollte eigentlich bei allen Spielen möglich sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -->Bei manchen Spielen auf besten Einstellung wie Assassins Creed reichen mir um die 60 FPS, bei FPS lastigen Spielen wie Overwatch und Fortnite etc. sollten es aber 144 FPS sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ausschließlich für Gaming und natürlich Youtube, Office Programme etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich möchte weder die CPU, Grafikkarte oder sonstwas übertackten.
- Ich wünsche mir einen wirklich sehr leisen PC, sofern es möglich ist
- RBG Beleuchtung ist ok, wenn es preislich keinen Unterschied macht, aber auch kein muss.
- Ich möchte einen Zukunftssicheren PC, wo ich höchstens in 5 Jahren evtl. ein zwei Teile austauschen muss.
- Wärme Probleme sollen natürlich auch nicht auftreten.
- Jedes Bauteil sollte in das BeQuiet 500DX passen, da mir das sehr gefällt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein WQHD 144 Hz Monitor für um die 500 Euro.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gar nichts, werde nur Kopfhörer, Maus und Tastatur benutzen, die ich bereits habe.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 Euro, bin natürlich glücklicher wenn es etwas weniger werden.
Die Qualität des PCs soll aber darunter nicht leiden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch 2-3 Wochen warten, aber Monate wären mir zu viel.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde Ihn schon gerne selbst zusammenbauen mit der Hilfe meines Bruders, der bereits selbst erfolgreich einen PC zusammengebaut hat. Falls es nicht klappt würde ich mir auf Ebay Kleinanzeigen Hilfe suchen.
Die Teile die ich mir bereits aussgesucht habe sind folgende:
Gehäuse: BeQuiet 500dx
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
CPU: i7 10700KF
https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Super Dual Evo OC 8GB
Diese Grafikkarte habe ich bereits gekauft, weshalb man hier nicht ändern kann.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2080-super-oc-evo-90yv0dj0-m0nm00-a2098037.html
Mehr habe ich bisher nicht.
Für den CPU Kühler hätte ich gerne eine Wasserkühlung.
SSD wären 2TB gut
Und ich würde von euch gerne wissen, ob es sich lohnt am Gehäuse noch 1-2 weitere Lüfter anzuschrauben, je nachdem wie viel Platz bleibt aufgrund der Wasserkühlung.
Arbeitsspeicher würde ich gerne 32 GB haben. Hier weiß ich nicht ob 2x 16 GB gut sind oder 4x 8 GB.
Mainboard muss natürlich zu meiner i7 10700KF passen, habe gehört hier sollen die Z490 Modelle passen, weiß aber nicht welche davon besonders gut sind.
Netzteil ist ja davon abhängig welche andere Komponenten gewählt werden, weshalb ich da auch keine Auswahl getroffen habe.
Für all dieses Komponenten habe ich keinerlei eigene Auswahl und hoffe auf gute Empfehlungen eurerseits.
Ich freue mich bereits auf eure Empfehlungen und danke euch für die Mühe.
Zuletzt bearbeitet: