Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Beratung hat ja auch stattgefunden aber der TE möchte genau die paar FPS mehr haben und fühlt sich eher zu Intel hingezogen was völlig in ordnung ist.
Tut mir Leid für die späte Antwort.
Tatsächlich sind die beiden CPUs relativ nah beieinander und dafür 100 Euro + auszugeben ist dann eher sinnfrei.
Dazu soll sie ja auch weniger Strom fressen.
Ist die 3700X denn in dem Preissegment das beste was es gibt? Ich frage deshalb, weil der 3800X nur etwas teuerer ist, ist der denn auch besser?
Ich wäre bereit ein Stückweit mehr zu zahlen, wenn ich dafür eine CPU habe die "Zukunftssicher ist".
Tut mir Leid wenn die Frage dumm ist, aber ich komme in diesem Hardware Segment nicht so gut zurecht.
@indradu:
sag nicht dass sich dazu keine tests finden lassen. der 3800X taktet etwas höher als der 3700X und schluckt unverhältnismäßig mehr strom. "zukunftssicherer" als der 3700X ist der nicht. wenn man nennenswert mehr gamingleistung haben will als der 3700X bietet muss man aktuell zu Intel greifen.
Habe ich das eigentlich jetzt richtig verstanden, dass der Unterschied von Intel zu AMD eigentlich nur auf Full HD sehr groß ist aber auf WQHD relativ gering?
Welches Mainboard würdet ihr denn für den 3700X empfehlen?
Und wird die CPU am 16.06.2020 günstiger wenn die neuen Produkte von AMD rauskommen?
Das zweite ist mir eindeutig etwas zu teuer.
Kann man den bei den B450 Mainboards auch CPUs der späteren Generation einbauen oder wird das nicht möglich sein?
Ja von AMD wurde bestätigt das auch ryzen 4000 drauf laufen wird. Der Vorteil bei den msi MAX Board ist auch das die einen doppelt so großen BIOS Chip haben. Somit ist die CPU Unterstützung für ryzen 4000 eigentlich gesichert. Nach ryzen 4000 kommt aber eh ein neuer Sockel.
Alternativ kannst du auch auf die b550 Boards warten. Weiß aber gerade nicht wann die genau raus kommen.
Würde die CPU denn auch auf ein B550 Board passen?
Theoretisch würde es mir aber doch nichts bringen dann ein B550 Board zu kaufen, weil wie du ja sagtest, dass nach ryzen 4000 eh ein neuer Sockel kommt. So könnte ich doch beim kostengünstigeren b450 bleiben, der sofern die neuen Mainboards nicht richtig krass sind ähnliche Leistung bringen wird.
Ergänzung ()
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 2080 Super Dual Evo OC 8GB
CPU: AMD Ryzen 3700X
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Gehäuse: BeQuiet 500DX Schwarz
Lüfter für CPU:
SSD: 1x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W
Das wäre das was ich bis jetzt zusammen habe, natürlich mithilfe eurer Empfehlungen, danke dafür nochmal
Beim Netzteil dachte ich, dass es cool wäre eine Be Quiet zu nehmen, weil auch mein Gehäuse von dem gleichen hersteller ist. Falls es aber Netzteile gibt die günstiger als 120 Euro sind und sich von der Leistung kaum was nehmen, könnt ihr die mir auch gerne empfehlen.
Mit der SSD bin ich auch zu 100% zufrieden, nur beim Arbeitsspeicher habe ich ein mulmiges Gefühl, da sie 210 Euro kostet, kann mich hier bitte jemand bestätigen, dass sie auch das Geld wert ist ?
Ansonsten bräuchte ich noch einen CPU Kühler, die Vorschläge davor haben sich ja an die i7 gerichtet, sind hier die Empfehlungen die selben oder gibt es da andere Kühler? Evtl. von Be Quiet sogar wenn der Preis stimmt?
Das Mainboard ist mit 118 Euro ja echt "günstig" und das würde ich dann auch nehmen, falls es da kein besseres gibt bis 150 Euro.
Letzte Frage würde sich auf das Gehäuse beziehen, 3 Lüfter sind mit dabei, lohnt es sich da noch 3 zusätzliche anzuschaffen, oder reichen die 3 aus ?
Das Straight Power NT ist mittlerweile ein gutes NT geworden, auch dort wird die DC/DC Technik angewandt und ist nicht mehr Gruppen-Reguliert wie die alten Straight Power, sogar Japanische Kondensatoren von Nippon Chemicon werden verbaut, das war auch anders. Alles in allem ein guter Preis für 650W mit 80plus Platinum.
Der Arbeitsspeicher ist halt nicht ganz so günstig weil es ein 3600Mhz RAM ist mit guten Timings, das kostet bei anderen Herstellern wie bspw. Corsair noch mal ne ganze Ecke mehr!
CPU-Kühler gibts ja zuhauf von BeQuiet, die Sahnestücke waren immer die Dark Rock Modelle. Hier gibts bei Mindfactory die ganzen Modelle von BeQuiet:
Naja das Pure Power 11 würde ich nicht empfehlen, dann wohl schon viel eher das Seasonic Focus Gold GX 550, wenn es günstiger sein soll als das Straight Power!
Sehe ich sehr wohl! Das Seasonic hat 10 Jahre Garantie, hat hochwertigere Elektronik und ist Voll-Modular! Zumal der Seasonic-Service äußerst Kundenfreundlich ist! Das wären mir die 12€ Aufpreis gegenüber dem Pure Power aber dicke Wert!
Ich gehe hier mit dem Ayatollah konform, ich würde angesichts der Preisdifferenz hier auch zum Seasonic greifen. Die BQ Netzteile sind aktuell einfach etwas zu teuer. Das macht sie technisch nicht schlechter, aber das Focus wird zu einem wirklich guten Deal.
was genau wäre daran "cool"? vom NT sieht man bei dem gehäuse eh nichts. die NTs von be quiet! finde ich aktuell alle etwas zu teuer. schau dir mal das Ion+ 660P an.
ganz im gegenteil, das ist in letzter zeit ziemlich teuer geworden, war lange zeit für ~100€ zu haben. schau dir mal das B450 oder auch X470 Gaming Plus Max an.
Habe ich das eigentlich jetzt richtig verstanden, dass der Unterschied von Intel zu AMD eigentlich nur auf Full HD sehr groß ist aber auf WQHD relativ gering?
die auflösung ist der CPU egal. die liefert in FHD die gleichen fps wie in WQHD und UHD. mit steigender auflösung hängt man halt schneller im grakalimit.
HessenAyatollah schrieb:
Das Straight Power NT ist mittlerweile ein gutes NT geworden, auch dort wird die DC/DC Technik angewandt und ist nicht mehr Gruppen-Reguliert wie die alten Straight Power, sogar Japanische Kondensatoren von Nippon Chemicon werden verbaut, das war auch anders.
das 10 hatte auch DC-DC. und das E8 auch. "japanische kondensatoren" ist marketinggeschwurbel und sagt erstmal nichts über deren qualität aus.
edit@indradu:
mit dem B450 Tomahawk Max und den beiden anderen von mir genannten brettern kann man die beleuchtung des Pure Base 500DX nicht steuern, die haben keinen 3pin-ARGB-header. da bleibt dann nur die ins gehäuse integrierte steuerung.
Reichen denn 550W aus bei den Konfigurationen? Ich überlege ja auch noch paar extra Lüfter für das Gehäuse mitzubestellen und hat es auch genug Anschlüsse? @Deathangel008 ja du hast recht, das Netzteil sieht man gar nicht da habe ich kurz nicht mitgedacht :X.
die von dir empfohlenen mainboards schaue ich mir jetzt mal an.
Ich frage, weil mir der Rechner auf der Website von BeQuiet 505 Watt angegeben hat und ich gehört habe, dass man Netzteile so kaufen sollte, dass sie nicht mehr als 70-85% ausgelastet werden. So etwas ähnliches steht dort auch auf der Seite.
Des Weiteren hat mir @Deathangel008 auch ein 660W Modell vorgeschlagen.
So dumm finde ich die Frage eigentlich nicht.
@indradu:
rechnen wir für die 2080S mal sehr großzügig 300W. der 3700X schluckt ab werk ohne PBO maximal 90W, berechnen wir für den rest mal ebenfalls sehr großzügig 50W. damit landet man bei ~440W. 300W entspricht wohl tatsächlich dem maximalen PT der 2080S Dual Evo OC, für "wirklich sehr leise" willst du die karte aber undervolten und im bereich ~200W oder noch weniger betreiben.
ja, ein gescheites 550W-NT wäre hier mehr als ausreichend, auch inklusive lastspitzen. ein paar lüfter fallen da nicht weiter ins gewicht. ob es alle benötigten anschlüsse hat kannst du den jeweiligen specs entnehmen.