Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
begründen kannst du es nicht? was ist jetzt mit der "wakü"? optik oder anderer grund?
RAM 2x16GB. MB siehe #8.
auf CB findet sich ein test zum Straight Power 11 550W und Focus Plus Gold (entspricht praktisch 1:1 dem Focus GX) 550W. die unterschiede sollten sich auf die 650W-versionen übertragen lassen.
begründen kannst du es nicht? was ist jetzt mit der "wakü"? optik oder anderer grund?
RAM 2x16GB. MB siehe #8.
auf CB findet sich ein test zum Straight Power 11 550W und Focus Plus Gold (entspricht praktisch 1:1 dem Focus GX) 550W. die unterschiede sollten sich auf die 650W-versionen übertragen lassen.
Für Gaming finde ich die intel CPUs immer noch einen Tick besser. Wasserkühlung wollte ich mir holen, da ich gelesen habe, dass die i7 10700k sehr heiß wird und auch wenn ich jetzt noch nicht übetakten will später will ich es evtl. , um ein Upgrade nach hinten zu schieben. Das sind eigentlich meine Gründe für eine Wasserkühlun gewesen.
Das mit der Ram habe ich überlesen tut mir leid. Den Testbericht schaue ich mir an vielen Dank.
Wasserkühlung wollte ich mir holen, da ich gelesen habe, dass die i7 10700k sehr heiß wird und auch wenn ich jetzt noch nicht übetakten will später will ich es evtl. , um ein Upgrade nach hinten zu schieben.
na, wenn dir "ein tick" den deutlichen aufpreis wert ist. bei der CPU muss man schon froh sein wenn man da 10% mehr takt rauskriegt. dadurch hält das teil auch nicht nennenswert länger. da wäre es wohl sinnvoller den RAM zu übertakten. dafür ist der Ballistix gut geeignet.
Also im Moment gibt es sicher noch Spiele die mit Intel mehr FPS holen. Aber bedenke das ende Jahr die neuen Konsolen kommen. Die haben AMD und dann wird für diesen optimiert. Intel wird bald einen Tick schlechter sein.
Auch werden kommende Spiele von mehr Kerne profitieren. Ich würde mir das sehr gut überlegen.
Naja ich hab nen i7 9700K und der hat bekanntlich 8Kerne ohne HT, da mache ich mir absolut keine Sorgen in die Zukunftsfähigkeit in Sachen Gaming, der wird auch noch in 2-3 Jahren mächtig Dampf machen unter Auslastung aller Kerne! Bei dem neuen 10700 kommt ja auch noch hinzu das der glaube ich HT hat! Ich persönlich würde auch eher zum 3700X oder gar gleich zum 3900X greifen (wenn das im Budget liegt). Für das Gaming ist Intel und AMD gleichwertig (ich denke über 2% mehr Frames braucht man sich nicht streiten), in Sachen Anwendungen sehe ich aber ganz klar AMD vorne , zumal die ja schon im 7nm Verfahren gefertigt werden und weitaus sparsamer in Sachen Energie unterwegs sind! Wäre damals als ich meinen i7 gekauft habe schon die Ryzen 3000 erhältlich gewesen , dann hätte ich mir nen 3700/3800X gekauft, aber man kauft Hardware wenn man sie braucht!
Könnt ihr mir hier sagen, ob die Wahlen gut sind oder es im ähnlichen Preissegment bessere Produkte gibt?
Besonders beim Zweitspeicher hatte ich mich zunächst für den Samsung 860 QVO entschieden, aber beim Testbericht steht das die Leistung aufgrund der SLC Chache fällt. Ich denke bei der Cruciual ist das nicht der FAll, könnte mir das jemand bestätigen?
@indradu:
der gewählte RAM hat miese timings. was gefiel dir am Ballistix nicht? sag nicht der preis, für den teuren i7 und ne PCIe-SSD reicht es ja auch. führt direkt zum nächsten punkt: was erhoffst du dir von der 970 Evo? ist zweifellos ne gute SSD, aber im normalen alltag und beim zocken bringt die bisher praktisch keinen vorteil gegenüber ner SATA-SSD. nen pseudoSLC-schreibcache hat auch die MX500 und der ist auch nicht das problem, im gegensatz zur QVO hat die MX500 aber TLC und nicht QLC.
AIO anstatt ner sinnvolleren Luftkühlung. Ich hab z.B. nen NH-D15 und der ist unhörbar....selbst wenn ich mal Cinebench laufen lass (ohne OC/UV) hör ich nix....
Warum du bei Intel bleiben willst, kannst du auch nicht wirklich begründen....sinnvoll ist es nicht! AUSSER:
die X% FPS, die du teilweise mehr hast, sind es dir wert und es kommt dir darauf an. Aber dann sag das doch ganz deutlich. dass es dir die paar % wert sind.
AIO anstatt ner sinnvolleren Luftkühlung. Ich hab z.B. nen NH-D15 und der ist unhörbar....selbst wenn ich mal Cinebench laufen lass (ohne OC/UV) hör ich nix....
Warum du bei Intel bleiben willst, kannst du auch nicht wirklich begründen....sinnvoll ist es nicht! AUSSER:
die X% FPS, die du teilweise mehr hast, sind es dir wert und es kommt dir darauf an. Aber dann sag das doch ganz deutlich. dass es dir die paar % wert sind.
Wo wehre ich mich denn gegen jede Empfehlung? die Argumente der Luftkühlung habe ich gelesen und auch darauf umentschieden. Die Empfehlungen von @Deathangel008 waren im dritten Beitrag und ich habe sie übersehen. Das die RipJaws ein schlechtes Timing haben wusste ich nicht weshalb ich hier aber auch gefragt habe. Die Ballistix werde ich mir anschauen, wobei die auch etwas teuer sind.
Was Intel angeht ist das einfach meine persönliche Präferenz, habe auch mehrfach geschrieben gehabt, dass ich den i7 einfach gerne haben möchte. Vom Preis nimmt sich das zu AMD auch nicht allzuviel. Gewehrt wird sich eher gegen meine Präferenz und anstatt Empfehlungen zum Mainboard nachden ich gefragt habe wird hier eine Intel vs AMD Diskusion draus @Deathangel008 und paar weitere User nehme ich da raus, weil die mir bei der Auflösung, Netzteil schon geholfen haben.
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
@indradu:
der gewählte RAM hat miese timings. was gefiel dir am Ballistix nicht? sag nicht der preis, für den teuren i7 und ne PCIe-SSD reicht es ja auch. führt direkt zum nächsten punkt: was erhoffst du dir von der 970 Evo? ist zweifellos ne gute SSD, aber im normalen alltag und beim zocken bringt die bisher praktisch keinen vorteil gegenüber ner SATA-SSD. nen pseudoSLC-schreibcache hat auch die MX500 und der ist auch nicht das problem, im gegensatz zur QVO hat die MX500 aber TLC und nicht QLC.
Ok, eine NVME SSD wurde nur von einem User davor empfohlen, weshalb ich dachte das ich die als Hauptspeicher einsetzen sollte. Kann das Geld da ja einsparen und für den Arbeitsspeicher ausgeben. Würdest du als SSDs zwei MX500 1TB gut finden?
Man will hier nicht eine AMD vs. Intel Diskussion vom Zaun brechen, die meisten von uns sind grundsätzlich aber immer darum bemüht, die beste Empfehlung in Sachen P/L abzugeben.
Dazu zählt halt auch, dass die Z490 Bretter bei 140€ losgehen. Und dann hat man noch keines, was man auch wirklich rundum empfehlen könnte.
Und dann gesellt sich der 10700KF für 380€ hinzu, wobei ein 3700x für 285€ zu haben ist. Nimmt man ein gutes B450er Board hinzu, ist man bei einer Differenz von mindestens 135€ oder mehr, abhängig vom Mainboard. Und das für einen Vorteil in Spielebenchmarks von grade mal ein paar wenigen %.
Das macht rein objektiv betrachtet halt einfach wenig Sinn.
Habe jetzt erstmal keine Zeit und werd mir heute im laufe des Tages, aber mal Benchmarks etc. angucken zwischen Ryzen und intel. Die 3700x ist von der Leistung her deiner/eurer Meinung nach relativ nah dran an der i7 10700k?
Falls es wirklich kein gewaltiger unterschied ist und ich im Gaming Experience wenig merken werde, nehme ich euren Vorschlag an.
@indradu informier dich aber über mehrere Quellen um ein möglichst objektives Urteil fällen zu können.
Wenn du die Balkendiagramme betrachtest, wirst du feststellen, dass der Intel in den meisten Spielen schneller ist - ja. Aber betrachte es genauer und achte dich mal darauf, wie wenige % das sind. Und dann stell dir die Frage, ob dir das 100€ Aufpreis alleine für die CPU wert ist. Mir wärs das nicht.
Wenn du selbst vor dem Rechner sitzen und spielen würdest, würdest du keinerlei Unterschied zwischen beiden Systemen bemerken, das Gesamterlebnis ist ein und das selbe.
Wenn er gerne Intel haben möchte und den Aufpreis dafür auch gerne zahlt und zahlen kann dann lasst ihn doch. Ist doch seine Entscheidung. Am Ende zählt das er glücklich mit seiner kiste ist.
Genau darum geht es bei einer Beratung, Eine Empfehlung mit dem besten P/L-Verhältnis. Ich will auch niemandem etwas ausreden. Wenn du sagst, du möchtest z.B. einen 10900K für ca. 600€, weil du ihn einfach willst, dann passt das natürlich. Aber es ist in keinem Fall, dass, was man mit gutem Gewissen bei einem ordentlichen Gaming-PC empfehlen kann.
AUSSER: Jdn. möchte auf Teufel komm raus die +3FPS noch rausholen.
Zudem ist bei einer höheren Auflösung + Details immer zu beachten, ob man nicht doch eher im GPU-Limit ist....aber nur evtl.
Vielleicht spricht sie dich ja an , oder zu mindestens teilweise. Den Noctua Kühler habe ich mal genommen weil ich den selber habe und weiss das er gut ist, aber da kann man natürlich auch was anderes nehmen. Gehäuse hast du ja schon. Und beim Netzteil gibts gar nen 80Plus Platinum für 115 Öggen! Die 970 Evo habe ich fürs BS genommen plus halt die 2TB SSD für deine Daten.
ich hatte die MX500 nicht empfohlen weil ich die scheisse finde ob du lieber zwei kleine oder eine große SSD hast musst du selber wissen.
der 10700K ist (stand jetzt) beim zocken schneller als jeder Ryzen. was man bei tests auch beachten muss ist mit welchem RAM-takt da gebencht wird. CB z.b. hält sich da an die offiziellen specs der jeweiligen hersteller, bedeutet Zen2 wird mit 3200 und Comet Lake mit 2666 (bis einschließlich i5) bzw 2933 (i7 aufwärts) getestet. bei Zen2 geht in den meisten fällen sinnvoll maximal 3800, bei Comet Lake kommt man da höher. durch OC ließe sich der vorsprung des Intels vergrößern. die fragen die man sich hier stellen muss sind folgende: brauche bzw will ich die zusätzliche power und wenn ja bin ich bereit den aufpreis dafür zu zahlen?
wenn man sich für AMD entscheidet sollte man mMn den release von B550 am 16.6. abwarten.
Captain Mumpitz schrieb:
würd ja auch keiner behaupten, die CPU wäre schlecht
och, da gibts durchaus leute hier im forum die das tun.
@HessenAyatollah:
den 3800X finde ich nicht sonderlich attraktiv. das B450 Tomahawk Max ist aktuell zu teuer für das was es bietet. RAM hat schlechtere speicherchips als der Ballistix. warum die unnötig teure 970 Evo Plus fürs system? aus eigener erfahrung mit ner 970 Evo kann ich guten gewissens sagen dass die da praktisch keinen vorteil gegenüber ner gescheiten SATA-SSD bringt.