Kaufberatung Gaming/Workstation PC ca. 1000€

Gartenschere

Cadet 4th Year
Hi, wie bereits im Titel steht, will ich mir die Tage einen neuen PC zulegen, meine alte Kiste schafft es zur Zeit gerade so noch bei Office Anwendungen über die angestrebten 60 FPS.
Scherz bei Seite, ich habe vor, auf 1080p zu Zocken (mind. 60 FPS, tendenz gerne nach Oben), Aufzunehmen und zu Editieren.
Der PC soll nicht zu Laut sein, aber muss kein "ultra-low-noise-Teil" sein.

Ich habe an folgende Konfiguration gedacht und wollte eure Meinung dazu haben.
Kann man noch irgendwo sparen, etwas verbessern, oder würdet ihr es ganz anders machen?

LG Christian

https://www.mindfactory.de/shopping...2210bcb6029cc2444f4f14bec137b522f001e86d7832c

b85 oder h97 board

keine 970 3,5GB Karte. Entweder 390 8GB Nitro oder PCS+ oder gleich ne 980/980ti

Mr.Smith schrieb:
b85 oder h97 board

das hab ich mich verklickt, klar hab ein b85 Mainbord genommen, um genau zu sein, das von Lois

Mr.Smith schrieb:
keine 970 3,5GB Karte. Entweder 390 8GB Nitro oder PCS+ oder gleich ne 980/980ti

Gtx 980+ ist leider nicht drin, aber wieso die 390? hat nur marginal mehr Leistung und zieht doch deutlich mehr Strom

Gartenschere schrieb:
Gtx 980+ ist leider nicht drin, aber wieso die 390? hat nur marginal mehr Leistung und zieht doch deutlich mehr Strom
Die 970 ist prinzipiell eine gute Karte, aber sie muss dauerhaft via Treiber gepflegt werden, damit Ruckler (wie beim Aufdecken des Skandals mit den 3.5GB) nicht erneut auftreten. Das Problem ist nicht dass sie nur 3,5GB hat, sondern dass auch die 500MB Krüppelspeicher benutzt wurden. Und bzgl. Treiber weißt man anhand von Kepler wie schnell Nvidia die Karten zum Alteisen zählt.

Weiter im Kontext:
Ein System mit der R9 390 verbraucht sage und schreibe 60W mehr unter voller Auslastung als ein System mit der 970. Das sind Peanuts. Dazu verbraucht ein System mit einer R9 390 im Idle sogar weniger. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6

Nochmal weiter im Kontext:
Die 390 gabs seit 2013 in form der 290. Die Karte ist also schon rund 2 1/2 Jahre alt und spielt immer noch auf Augenhöhe der 970. Die 390X kommt sogar gelegentlich an die 980 ran, überholt diese in gut optimierten Spielen (Battlefield/Battlefront) sogar.

Selbst wenn die 970 nen Ticken schneller wäre als die 390 (was sie nicht ist), müsste man immer noch die 390 empfehlen. Außer natürlich du kaufst dir jedes Jahr eine neue Karte für 350€, dann kannst du zur 970 greifen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:

Ich vertrau lieber auf WD, ich benutz die schon seit Jahren und naja preislich geben die sich ja auch nichts :D

Lois schrieb:
Ist ausgetauscht, hatte b85 mit h81 vertauscht^^

Lois schrieb:
klingt interessant, ich überlegs mir mal, kenn bis jetzt nur den Pure Rock Kühler sehr gut

Lois schrieb:
das Kabelmanagement sieht echt super aus, hab nur bedenken wegen den Kühleröffnungen oben und dem Fehlen der Staubfilter

Lois schrieb:
Reichen 550 Watt bei der Graka überhaupt aus? Das dürfte ja schon gegen 85%+ Auslastung

max_1234 schrieb:
Die 970 ist prinzipiell eine gute Karte, aber sie muss dauerhaft via Treiber gepflegt werden, damit Ruckler (wie beim Aufdecken des Skandals mit den 3.5GB) nicht erneut auftreten. Das Problem ist nicht dass sie nur 3,5GB hat, sondern dass auch die 500MB Krüppelspeicher benutzt wurden. Und bzgl. Treiber weißt man anhand von Kepler wie schnell Nvidia die Karten zum Alteisen zählt.

Weiter im Kontext:
Ein System mit der R9 390 verbraucht sage und schreibe 60W mehr unter voller Auslastung als ein System mit der 970. Das sind Peanuts. Dazu verbraucht ein System mit einer R9 390 im Idle sogar weniger. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6

Nochmal weiter im Kontext:
Die 390 gabs seit 2013 in form der 290. Die Karte ist also schon rund 2 1/2 Jahre alt und spielt immer noch auf Augenhöhe der 970. Die 390X kommt sogar gelegentlich an die 980 ran, überholt diese in gut optimierten Spielen (Battlefield/Battlefront) sogar.

Selbst wenn die 970 nen Ticken schneller wäre als die 390 (was sie nicht ist), müsste man immer noch die 390 empfehlen. Außer natürlich du kaufst dir jedes Jahr eine neue Karte für 350€, dann kannst du zur 970 greifen.

mfg,
Max

Danke für die Ausführliche Erkärung, wird ausgetauscht
Ergänzung ()

Da wäre ich doch fast auf WD reingefallen... Die blue Serie hatte bis zu dieser Generation auch noch 7200 U/min, dann kommt auch eine Segate Platte rein.

Es geht mit hauptsächlich um das Fehlen, des Staubfilters bei der Netzteilöffung. Der PC wird leider auf einem Teppich stehen, zwar ist der recht dünn, aber ein echter Staubfänger.
Sonst hätte ich das Gehäuse sofort genommen.

Die Netzteilöffnung hat einen Staubfilter, darüber musst du dir keine Sorgen machen.

Zurück
Oben