Kaufberatung GamingPC AMD vs Intel

Kaiba

Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zum spielen zulegen.
Ich spiele meistens Rollenspiele und MMORPGS.

Hab mir derzeit zwei schon angeschaut: (Von Intel)
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...gamingpc+intel+i5+760+4gb+ddr3+gtx460+se+hdmi

und (Von AMD)

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/hm24+/hm24+gaming+pc+amd+phenom+ii+x6+1075t+8gb+gtx460+se

Der AMD hat 4GB RAM mehr als der Intel und er scheint mir auch schneller zu sein.
Wenn ich mir noch Windows 7 64Bit Version dazu bestelle, dann hab ich nur einen kleinen Unterschied von ca. 20 - 30 Euro zwischen den beiden.

Ich bin mir aber nicht sicher, welcher nun besser ist?
Kann mir jemand etwas empfehlen??

vielen Dank.

da ich kein plan von Konfiguration und Kompatibilität, geschweige den was ein LC netzteil ist, lass ich das mal lieber ^^

ja bau dir eins selbst zusammen: als Graka würde ich HD 5850. ES ist schnell und günstig

Jeder halbwegs begabter Schüler / Stunden / in schafft es nach paar FAQ videos ein Rechner selbst zusammen zu bauen. Lese dir doch hier in den Millonen von Poast dir das Wissen bissi an ... in so einer Technisierten Welt kann sowas net falsch sein ... und bau dann einfach drauf los ... ( das zusammen bauen is ansich net schwer , das verkabeln eher )

Viel nehmen sich die beiden nicht, weil die CPUs in etwa gleich schnell sind. Der Intel sollte aber in Spielen leicht die Nase vorn haben. Die 4GB extra Ram machen keinen Unterschied.

Nichts desto trotz möchte ich dir auch dazu raten, selber zu konfigurieren. Wenn du nicht selber basteln möchtest, kannst du dir den PC auch im Internet zusammenbauen lassen.
Viel arbeit steckt da nicht hinter und wenn du Fragen dazu hast, wird dir hier auch geholfen.

Gruß

Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
exceleram Black Sark DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme
ASUS P8P67
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek Asgard
Cougar CM 550W ATX 2.3
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1

Gesamtpreis: ca.670€

Also:
Ich würde dir den AMD näher legen, aber im endeffekt keinen von beiden kaufen...
1. weil ich fan von selber basteln bin und
2. weil es sich um mittelmäßig gute Grafikkarten handelt und das auf einem MicroATX board, was da heißt: Kaum platz.

Wenn du noch iwas erweitern willst, hast du die rote Karte...
Ich würde mir meine Hardware zusammensuchen und von einem Versandhandel oder Kumpel zusammenbauen lassen.

Aber für deine Entscheidung...
AMD Pro: -Der Prozessor ist echt ein Tier (Leistung ohne Ende, hat mein Bruder auch)
-8 GB RAM und 1,5 TB Festplatte, also sehr Groß dimensionierter Speicher
-Das NT scheint ganz gut zu sein, kenne es selber aber nicht
Contra: -Speicher-Hersteller fraglich, Qualität möglicherweise nicht so gut
-Grafikkarte ist nicht gerade schnelle und hält kaum noch die 60 FPS bei FullHD
-Aufgrund des µ-ATX Boards kaum platz für eventuelle PCIe Erweiterungen wie HighSpeed-SSDs oder Grafikkarten

Intel Pro: -Markenname Intel mit neuer SandyBridge-CPU und Board(hat gut Power aber evtl. weniger Gamingperformance als das AMD-System)
-Selbes Netzteil
Contra: -Speicherproblem wie der AMD, dafür ist alles etwas kleiner Dimensioniert
-Selbe Grafiklösung, wie das AMD System
- Mainboardproblem wie das AMD System (+SandyBridge bugs bei ASUS??)

Jetzt kannst du ja abwägen...
Ich würde dir das AMD System mit einer AMD Grafikkarte empfehlen z.B. die HD6870 (besitze ich selber und die rennt wie sau) wenn du bisschen mehr Geld hast auch die 6950 oder 6970 (die mit dem doppelten Grafikspeicher). Das mit dem bisschen mehr Geld ist aber absolut kein MUSS!! Die beste Preis/Leistung und gleichzeitig niedrigen verbrauch hat die AMD 6850, aber eben auch deutlich weniger Leistung als die anderen (aber immernoch mehr als die nVidia GTX 460 <- Das ist die aus den PCs)

Viel Spaß mit der Entscheidung ;)

PS: Habe schon seeehr schlechte Erfahrungen mit dem RAM Hersteller deines AMD-Systems und der Hersteller vom Intel-System steht nichtmal dabei..

Bei z.B. Hardwareversand.de und vielen anderen Onlinehändlern, kannst du dir über den PC-Konfigurator einen PC mit deinen Wunschkonfiguration zusammenstellen und ihn dir fertig zusammengebaut zuschicken lassen. Hab eben mal ausprobiert was man für 600€ bekommt. Schnellere CPU und Grafikkarte, gutes Markennetzteil von BeQuiet, schöneres Gehäuse und leiseren Prozessorkühler.

Als Beispiel:
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Point of View GeForce GTX 550 Ti 1024MB DDR5
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
+ 20€ zusammenbau für 615€

verdammt, warum gibt es nur keine mmorpgs für die ps3 ^^

oki, dann schau ich mir das hardwareversand ding genauer an :D

ja bau dir eins selbst zusammen: als Graka würde ich HD 5850. ES ist schnell und günstig

unglaublich hilfreich - dann lieber nichts schreiben...

@Topic

Beide Rechner nehmen sich nicht viel. Kaufen würde ich aber keinen...Um mal auf meine Vorredner einzugehen -> ein Komplettrechener bietet natürlich den Vorteil das man ihn nur noch anschalten und sich sonst nicht mit der Materie befassen muss.

ABER

Dadurch gerät man in die Gefahr die Katze im Sack zu kaufen, denn auch wenn die Komponenten sich erstmal gut anhören, muss das letztendlich nich so sein. Vom besagtem LC-Power (Hersteller Name) Netzteil würde hier z.Bsp. wahrscheinlich fast jeder abraten.

Ich würde dir auch raten sich einfach ein bisschen einzulesen oder den freundlichen Nerd aus deinem Bekanntenkreis um hilfe zu bitten.

edit: Der Vorschlag von mav82 ist doch ganz gut. Du kannst dir die Sachen selbst aussuchen und hast nicht das Problem mit dem Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die [FAQ] "Der ideale Gaming-PC" durch und bediene dich als Bsp. bei den Komponenten der 550€ und 700€ Empfehlung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier kannst dich auch schlau machen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/
lies dir auch noch Tests von neuen Grafikkarten durch und Du wirst genau wissen was du kaufst!

(Artikel von ht4u.net sind auch sehr lesenswert!)

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Produktbeschreibung: Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i5 2400
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20I524DE
153,03 €

ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Produktbeschreibung: ASRock P67 Pro3 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - iP67
Produkttyp: Motherboard - ATX
Chipsatz: Intel P67 Express
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1130RGDE
101,99 €

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Produktbeschreibung: Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 - Prozessorkühler
Produkttyp: Prozessorkühler
Kompatibilität: Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV30SCYXDE
33,99 €

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp: Generisch
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20C3C4DE
37,26 €

Cooler Master Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil
Produktbeschreibung: Cooler Master Elite 331 - Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 20.3 cm x 48.6 cm x 41.3 cm
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV203FBDDE
34,67 €

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power 430W - Stromversorgung - 430 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVR430L7DE
46,34 €

Point of View GeForce GTX 550 Ti 1024MB DDR5
Produktbeschreibung: Point of View GeForce GTX 550 Ti - Grafikadapter - GF GTX 550 Ti - 1 GB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1023PLDE
124,52 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ - Festplatte - 1 TB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1310F3DE
44,99 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA
Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV207H2NDE
23,55 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Produktbeschreibung: Microsoft Windows 7 Home Premium - Lizenz und Medien
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium - 64-Bit
Lizenztyp: Lizenz und Medien
Verfügbarkeit: sofort liferbarArt-Nr.: HV33W7H6DE
77,10 €

Rechner - Zusammenbau

Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau
Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVZPCDE
20,00 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
697,44 €

Kann jemand noch drüber schauen?
Bin ziemlich konform mit der Konfiguration von mav82.

Brauche ich eigentlich noch eine Wärmeleitpaste, oder ist das weil ich den Kühler nehme nicht mehr notwendig? Oder soll ich noch eine dazu nehmen, die paar Euro sind auch egal.

Gtx 550 ti raus und Sapphire Xtreme HD 5850 rein. Mehr Performance und geringerer Preis.

Zurück
Oben