Kaufberatung Gehäuse bis 80€

Torch87

Cadet 1st Year
Tach gesagt =D

ich möchte demnächst einige Komponente austauschen darunter auch mein Gehäuse.

Wichtig ist mir eine gute Kühlung sowie Staubfilter. Momentan hab ich so das Problem das bei dieses Temperaturen meine Lüfter schon sehr laut sind. Hab zur Zeit das Sagitta Gehäuse mit den Standard Lüftern.

Also ich hab jetzt keine genauen Vorstellung ob mit Türchen oder nicht. Hätte schon gern ein Fenster in der Seite. Was ich auch am überlegen bin ist, ein Gehäuse wo das Netzteil unten ist. Allerdings weiß ich nicht wie groß der nutzen in Sachen Luftstrom/Kühlung da ist.

Es sollte zudem auch ein Miditower sein. Preislich sag ich mal so 70-80€. Wenn es etwas mehr kostet ok, kann ich mit leben.

Mir ist eigentlich egal ob ihr mir jetzt Gehäuse vorschlagt mit Lüftern oder eins ohne Lüftern. Allerdings wäre ich euch dankbar wenn ihr mir vielleicht, wenns ohne Lüfter ist, dazu welche empfehlen könnt.

Ein Kumpel hat mir von Thermaltake das Soprano Dx empfohlen. Ansich ja kein schlechtes Gehäuse aber ich wollte mal mehr Meinungen hören.

Was vielleicht noch wichtig ist, momentan hab ich ein Athlon 64 X2 mit Standard Kühler. Der soll aber auch demnächst gegen ein Phenom II X4 965 oder 955 ausgetauscht werden. Allerdings weiß ich da noch nicht ob ich den Standard Kühler verwende oder ein anderen.

Als Grafikkarte hab ich zur Zeit die Geforce 9600 GT die in nächster Zeit höchst wahrscheinlich gegen eine HD5770 ausgetauscht werden soll.

Ich weiß jetzt nicht wie lang die ATI vielleicht ist das ja wichtig bei der Wahl des Gehäuse

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Hilfe.

HI,

also ich habe ein Antec 300 da sind schon 2 Lüfter drin, die du je nach Lautstärkeempfindlicheit in 3 Stufen per Schalter regeln kannst. Vorn ist ein Luftfilter (Metallgitter) drin, da könntest du auch noch einen Filtertuch reinmachen. Zudem sitzt das Netzteil unten, was den Vorteil hat, dass der ganze Kabelsalat auf dem Boden des Gehäuses liegt und nicht über das Board hängt. Vorteile für die Kühlung..naja ich kann keine großen erkennen, es herscht aber eh gut Durchzug in dem Gehäuse. Zu der Länge deiner Karte, ich hab eine ATI 4870 drin und die passt genau rein, es ist halt ein recht kompaktes Gehäuse.

Was ich vergessen hatte, es hat kein Fenster drin, falls das Kaufentscheident sein sollte, dafür kostet es halt auch nur 50€

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind immer geschmackssache und diese sind nun mal verschieden. Der eine steht auf Plastikbomber und der andere eben nicht.

Mit Filtern usw. ist das Lian Li PC-7FNW ausgestattet, es bietet auch integrierte Lüfter (gedrosselt sind die wohl echt zu gebrauchen; sonst etwas lauter) und hat auch ein Fenster. Es kostet allerdingt 88€ exkl. beim günstigsten Anbieter, dafür bekommst du echt sehr gute Qualität!

NT unten hat für das NT temepraturtechnisch Vorteile, da es mit keiner warmen Umluft der CPU versorgt wird und das NT kann, je nach Modell, leiser seine Arbeit verrichten. Kühltechnisch fehlt natürlich der NT Lüfter um Luft aus dem Case zu bekommen, also sollte der hintere Lüfter nicht gänzlich ausgeschaltet werden. Ansonsten kann man aber problemlos ein NT nach unten bauen (sofern eine Vorrichtung vorhanden ist ;)).

der übliche verdächtige vllt:

fractal design define r2. dämmung, 2 lüfter samt lüftersteuerung , staubfilter und festplatten-entkopplern inklusive. unbedingt mal auf der homepage anschauen.

dazu den cb-test samt allen kommentaren: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

im anhang ein beispiel für die kabelverlegung, ein hitzetest (furmark+prime).

Anhänge

• hitze(furmark+prime).JPG
    hitze(furmark+prime).JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 145
  • FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 164
Xigmatek Midgard ;)

und tu dir selber ein gefallen und nimm auf gar keinen Fall den boxed kühler des Phenom II 955/965 :)

LG

Zurück
Oben