• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Gehäuse/CPU Lüfter

savoy2k

Ensign
Hallo,

habe das bitfenix prodigy m Gehäuse. Ziel ist es einen möglichst leisen Wohnzimmerbetrieb herzustellen.

Die beiden verbauten lüfter hört man kaum, sodass ich mich entschlossen hab einfach 2 weitere Gehäuseüfter und einen CPU-Kühler dazu zu kaufen.

1. Welche sind gut und leise?
2. Nicht lieber doch 140mm oder gar einen 230mm verbauen?
3. Wenn ich das richtig sehe, hat mein MB (Asus H97M-Plus) nur 2 Gehäuselüfterslots. Gibt es da auch einfache "Mehrfachadapter" oder muss ich dann eine extra PCI Lüftersteuerung kaufen? Wenn ja, was ist da zu empfehlen?
4. Da ich nicht vorhabe die CPU zu übertakten (und es bei einem Xeon ja auch nicht so richtig geht ;)) sollte der CPU-Kühler auch bevorzugt leise sein.

Wenn ich von euch ein paar Preis/Leistungstipps bekommen könnte, wäre das nice :D

... um dann ganz Silent zu sein, kommt über kurz oder lang noch die gtx 970 von MSI hinzu.

achja, frohe Weihnachten noch :P

Greez

Hi, ich weiß nicht wie leise oder laut die verbauten Lüfter bei dir sind. Gute Lüfter sind auf jedenfall die Be Quit Silent Wings und die Noiseblocker Eloops. Als Adapter gibt es als einfache Lösung "y-adapter" oder halt eine Lüftersteuerung. Als Kühler würde ich z.b den Macho in den Raum werfen, verdammt gut und günstig.

gruß

Moin,

braucht es denn so viele Gehäuselüfter? Wie sind denn momentan die Temperaturen?

1. da lies Dich mal hier durch. Enermax T.B. Silince als nicht PWM Version soll leise sein. Noctua, Scythe, etc. In meinem Gehäuse werkelt ein langsam drehender Scythe Lüfter mit 500 rpm. Nicht hörbar, aber fördert natürlich auch nicht viel Luft.
2. Wenn möglich würde ich 140mm nehmen.
3. Es gibt solche Adapter, z. B. http://www.ebay.de/itm/0-2m-3pin-Y-...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item485be9b6b2
4. Der CPU Kühler ist ganz sicher leise, Geräusche macht der verbaute Lüfter. CPU Kühler Empfehlungen gibt es hier auch jede Menge.

Ich würde sagen, finde erst mal heraus was Du wirklich brauchst und dann lies Dich mal hier ein. Wenn Du gezielt Kühler und Lüfter gefunden hast, hier zusammen mit den Temps posten.

Gruß
ettan

Danke für die antworten!

ettan schrieb:
Moin,

braucht es denn so viele Gehäuselüfter? Wie sind denn momentan die Temperaturen?

1. da lies Dich mal hier durch. Enermax T.B. Silince als nicht PWM Version soll leise sein. Noctua, Scythe, etc. In meinem Gehäuse werkelt ein langsam drehender Scythe Lüfter mit 500 rpm. Nicht hörbar, aber fördert natürlich auch nicht viel Luft.
2. Wenn möglich würde ich 140mm nehmen.
3. Es gibt solche Adapter, z. B. http://www.ebay.de/itm/0-2m-3pin-Y-...6?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item485be9b6b2
4. Der CPU Kühler ist ganz sicher leise, Geräusche macht der verbaute Lüfter. CPU Kühler Empfehlungen gibt es hier auch jede Menge.

Ich würde sagen, finde erst mal heraus was Du wirklich brauchst und dann lies Dich mal hier ein. Wenn Du gezielt Kühler und Lüfter gefunden hast, hier zusammen mit den Temps posten.

Gruß
ettan

ich denke schon, dass es so viele Gehäuse Lüfter bedarf. Hab hier mal sommerliche Temperaturen simuliert und ordentlich Holz verfeuert ^^. Unter Last (Prime95) schnellt die temp der CPU schnell auf 80+ und der boxed Lüfter ackert dementsprechend.

Im Idle hört man jetzt schon fast nichts. die Gehäuselüfter laufen zur zeit auf 750 Umdrehungen.

Zocke ich, bei 23 Grad Zimmertemp., Skyrim, Civ, Arma, geht die GPU/CPU nicht über 60 Grad (boxed, 2Gehäuselüfter).

Trotzdem möchte ich noch ein bisschen optimieren. Beim zocken soll der PC auch leise bleiben. Wenn der boxed, bzw GPU lüfter, loslegen, dann ist er mir noch deutlich zu laut.

Zu Punkt 4: natürlich meinte ich den Lüfter ^^

Dann werde ich mir glaub ich mal 2 Stück hiervon gönnen:

https://www.alternate.de/be-quiet!/Silent-Wings-2-140-mm-Gehäuselüfter/html/product/989339?

Reicht das Ding als Lüftersteuerung?

https://www.alternate.de/Aerocool/Touch-E-Black/html/product/1103627?

Adapter ist klar.

https://www.alternate.de/Sharkoon/Y-Kabel-3-Pin-Adapter/html/product/78799?

Zum CPU-Kühler:

Du meintest den Macho?
https://www.alternate.de/Thermalright/HR-02-Macho-Rev-A-CPU-Kühler/html/product/1024658?

find ich relativ globig für mein kleines Case. Würde eher zu einer Kühleinheit mit kleinerm Kühlkörper tendieren... hoffe so auf besseren Luftstrom.

PS: habe aus meinem alten Rechner noch das NT übernommen. Ein OCZ modxstream pro 500 Watt. Von der Geräuschkulisse her auch nicht mehr das Beste. Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber gibt es eine Möglichkeit das NT auf Stabilität zu prüfen? HWMonitor gibt mir zwar min/max/averrage Spannungswerte aus, aber eine Art Aufzeichnung über die Spannungsverläufe bietet das Programm ja nicht. Hab halt keine Lust meine neue Hardware durch ein schlechtes NT zu schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Prime verursacht für die meisten PC Nutzer eine unrealistische CPU Belastung und damit Temperaturen die man auch so nicht erreicht.

2. Wenn dir deine Lüfter auf GPU und CPU zu laut sind, kannst du natürlich neue Lüfterkurven erstellen.
Moderne GPU/CPUs halten schon gewisse Temperaturen aus.
60 bis 70 Grad sind für eine CPU keine sonderliche Gefahr und können so auch ohne Probleme betriebenen werden.

Um deinen Kühler zu unterstützen, kannst*du deine CPU auch noch undervolten. Das bringt dir noch mal ein paar Grad.

Wegen deinen Netzteil. Das kannst du nur sicher mit einen speziellen Messprüfer checken ob es noch gut ist oder nicht.
Allgemein gilt bei einen Netzteil, wenn man nix von der Materie versteht oder die nötigen Geräte für eine korrekte Prüfung hat sollte man immer zu einen Fachmann gehen.
Und bitte komm nie auf die Idee, dein NT zu öffnen. Auch wenn es vom Strom gekappt wurde und es Wochen lang in der Ecke liegt, können Lebensgefährlich Restspannung vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Prime nicht die alltäglichen Bedingungen widerspiegelt ist mir klar ;) auch habe ich mich mit der manuellen Lüfter Einstellungen schon beschäftigt, aber der Boxen Kühler ist und bleibt Mist! Durch die insgesamt 4 Gehäuse Lüfter Hege ich die Hoffnung, dass die GPU Lüfter gar nicht mehr so arg arbeiten müssen.

Aber passt die lüftersteuerung für die Lüfter?

Ich würde den fettesten Kühler nehmen, der so gerade ins Gehäuse passt. Wenn der Macho passt, würde ich den auch nehmen. Ich bin immer noch skeptisch, ob 4 Gehäuselüfter nötig sind, bzw. überhaupt Deinem Ziel dienlich sind. Ein gut gesteuerter Luftstrom ist wichtig, musst Du gucken wie das in dem Gehäuse zu verwirklichen ist. GPU Temp. scheint ja mit den Lüftern jetzt in Ordnung zu sein, also dürfte ein guter CPU Kühler schon ausreichen um Dein System optimal und leise zu kühlen. Dann brauchst Du auch keine extra Lüftersteuerung, denn den Lüfter des CPU Kühlers regelt das Board.

Zurück
Oben